Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bloomberg Artikel: Spiegellose Kameras - ein neuer Markt und die großen Hersteller
alberich
08.09.2011, 23:35
Ein Blick auf den aktuellen Kameramarkt vor dem Hintergrund des wachsenden Marktes der Spiegellosen und den Auswirkungen für die arrivierten Hersteller.
http://www.bloomberg.com/news/2011-09-07/canon-clinging-to-mirrors-means-opportunity-for-sony-cameras.html
Surging Sales
Canon and Nikon, which began making SLRs in the late 1950s, are starting to lose their edge in Japan, home to the world’s five largest makers of SLRs. Mirrorless cameras accounted for 40.5 percent of SLR sales in the country in July, surging from 5 percent in early 2009, according to BCN.
Globally, sales of mirrorless cameras surged fivefold to 2.1 million units in 2010, and their share of the overall SLR market may climb to 23 percent in 2011 from 16 percent, according to Macquarie Group Ltd. estimates last month.
Sony, Japan’s largest exporter of consumer electronics, said last month industry shipments will probably reach 13 million worldwide in three years. The NEX series introduced last year helped Sony’s share in the worldwide SLR market rise to about 15 percent in the year ended March 31 from 10 percent a year earlier, said Hirofumi Otsuru, a Tokyo-based spokesman.
Was bitte …
Mirrorless cameras accounted for 40.5 percent of SLR sales
… ist eine spiegellose Spiegelreflexkamera?
The NEX series introduced last year helped Sony’s share in the worldwide SLR market rise to about 15 percent
Ich gönne Sony den Markterfolg mit den NEXen, aber die Studie klingt irgendwie nach ziemlichem Krampf. Wenn man Sachen in den Topf wirft, die da nicht reingehören, kann man sich natürlich beliebig große Anteile zusammendichten.
...
… ist eine spiegellose Spiegelreflexkamera?
...
Da steht spiegellose Kamera und nicht spiegellose Spiegelreflexkamera.
Sony verkauft mittlerweile etwa doppelt so viele Nex wie Alphas, einen Markt, den Canon und Nikon nicht bedienen.
Und während es bei den Alphas im Hinblick auf den Marktanteil nicht aufwärts geht, ist die Nex erfolgreich. Genau das kann man da ablesen.
Wieso ist das ein Krampf?
Hier im Forum findet die Nex ja auch einiges Interesse und wird ausführlich diskutiert. Die Kompakten spielen hingegen kaum eine Rolle. Der Unterschied zwischen einer SLT und etwa einer Nex 7 ist nicht mehr sooo groß.
Rainer
Systemwechsel
10.09.2011, 11:52
Sony verkauft mittlerweile etwa doppelt so viele Nex wie Alphas, einen Markt, den Canon und Nikon nicht bedienen.
Warum sollten sie? Canon verdient sich mit DLSR nach wie vor dumm und dämlich, die 5% Anteil der NEXe am Gesamtmarkt juckt die beiden großen derzeit einfach nicht. Das wird erst spannend, wenn NEX und Co. merklich am Kompaktsegment knabbern.
Warum sollten sie? Canon verdient sich mit DLSR nach wie vor dumm und dämlich, die 5% Anteil der NEXe am Gesamtmarkt juckt die beiden großen derzeit einfach nicht....
Lt. obigen Zahlen sind es 10% am Markt der Spiegellosen + DSLRs. Ich bezweifle mal, daß es die beiden "Großen" nicht juckt.
Rainer
Da steht spiegellose Kamera und nicht spiegellose Spiegelreflexkamera.
Da steht, daß der Spiegelreflex-Umsatz landesweit zu 40% und weltweit zu 23% aus spiegellosen Kameras besteht. Das halte ich nach wie vor für Krampf.
Es ist also gar nicht klar, auf welche Gesamtheit sich die Prozentzahlen jetzt wirklich beziehen, und insofern ist die ganze Statistik wertlos.
Man kann meiner Meinung nach schon nachvollziehen, welche Kameras gemeint sind: "The two Tokyo-based companies use mirrors in all cameras with interchangeable lenses, a technique Sony Corp. (6758) is shifting away from." Es geht also um Kameras mit Wechselobjektiven. Auch wenn die Sprache nicht immer eindeutig ist, das "R" in SLR paßt halt nicht mehr für die Spiegellosen. Sowas kommt halt davon, wenn es keinen etablierten Begriff gibt.
Aber gerade der von Dir zitierte Satz Mirrorless cameras accounted for 40.5 percent of SLR sales ...
stimmt sehr wohl. Er besagt nicht, daß die spiegellosen Kameras 40,5% am Gesamtvolumen aus SLRs+Spiegellosen ausmacht, wie Du es interpretierst, sondern, daß auf 1000 SLRs (also Kameras mit Spiegel) eben 405 verkaufte spiegellose Kameras kommen.
Also Zahl der Spiegellosen/Zahl der SLRs=0,405 und nicht Zahl der Spiegellosen/(Zahl der Spiegellosen+Zahl der SLRs)=0,405.
Aber es ist schon richtig, daß in einigen Sätzen der Begriff SLR in nicht korrekter Weise als Oberbegriff für SLR+Spiegellose Kameras gewählt wurde.
Rainer
Ich hab auch überlegt, ob das mit den 40% so zu interpretieren ist. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man es halt durch den schlampigen Umgang mit Begriffen nicht weiß. Es könnte so gemeint sein oder auch anders, und je nach dem wären die 40% entweder fast die Hälfte oder unter einem Drittel des Gesamtmarkts. Dazu müßte man eben die konkreten Zahlen sehen, auf denen der Artikel basiert, und nicht die vorgekaute und verkürzte Prosa.
batteriesnotincluded
10.09.2011, 16:39
Mal ungeachtet der Interpretation der Zahlen und Begrifflichkeiten:
Sony ist Nr.2 knapp hinter Canon was die Gesamtzahl aller Digitalkameras anbelangt. 2010 hatte Canon bei Wechselobjektiv-Modellen, was bei Canon ja nur die klassischen DSLR's sind, jedoch einen Anteil von fast 45%, Sony nur knapp unter 12%. An den Zahlen sieht man doch deutlich, dass die Aussage, dass sie doppelt so viele NEx wie Alpha verkaufen nur im einstelligen Bereich aller gesamt verkaufen Digicams liegen kann.
Und ein weiterer Gedanke zu den NEX: Ich bezweifle stark, dass diese Art Kamera hauptsächlich am DSLR-Markt knabbert. Ich glaube viel mehr, dass sich da viele Anteile von der Kompaktkamera zur "neuen" Kompaktklasse verschieben. Sicher kaufen auch welche eine NEX als Zweitgehäuse, das weiß man aus den Foren. Aber jemand der die Bedienerführung einer DSLR gewohnt ist, tauscht das glaube ich nicht so einfach gegen eine NEX mit Touchscreen-Menü und 2 Softkeys.
Die Zahlen für den gesamten Marktanteil an Digicams werden zeigen, ob da dann nicht nur auf- und/oder umgestiegen wurde, sondern wirklich DSLR-Markanteile verloren gingen bei Canon und Nikon.
Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Tatsache dass Smartphones mittlerweile eine starke Konkurrenz zu den winzigen Snapshots darstellen. Wenn man sich die Zahlen der zB auf Flikr upgeloadeten Bilder von Smartphones anschaut, glaube ich dass die "immer-dabei-Kamera" die in die Westentasche passt, bald nur noch von den Handyherstellern bedient wird.
Spannend bleibt, ob und wie die beiden Platzhirschen reagieren werden. Wettbewerb belebt ja bekanntlich das Geschäft. Und wenn ich mir zB die Nikon P7000/P7100 anschaue, und dann das "Original" die Canon G10/11/12, dann wundert mich eigentlich, dass sowas so sprichwörtlich klaglos geht (die G-Serie dürfte nicht von Apple sein :evil:).
Systemwechsel
10.09.2011, 16:53
Lt. obigen Zahlen sind es 10% am Markt der Spiegellosen + DSLRs. Ich bezweifle mal, daß es die beiden "Großen" nicht juckt.
Rainer
D.h. der Anteil an Sony-DSLR ist von 10 auf 5% gesunken, nicht? Canon und Nikon lachen sich derzeit schlapp und haben's offensichtlich nicht nötig, neue Modelle vorzustellen. Allenfalls Panasonic und Olympus stellen ein nennenswertes Problem dar.
moin,
das Durcheinander liegt vmtl. an mangelnden Japanisch-Kenntnissen der Artikelschreiber.
Die CIPA (Verband der Kamerahersteller) unterscheidet zwischen "Kompaktkameras" = "Kameras mit fest eingebautem Objektiv" und "Systemkameras" = "Kameras mit Wechselobjektiv". Schon früher wurden die Messsucherkameras mit unter die "SLR" gezählt, nur hatten die spätestens seit den 1970er Jahren (also vor Gründung der CIPA) nie einen relevanten Marktanteil bezogen auf die vorherrschenden SLR (Leica und Zeiss Ikon waren und sind nie Mitglied in der CIPA oder deren Vorläufer).
Auch BCN und andere japanische Marktforscher dürften sich an die CIPA-Klassifikation halten, und ich weiß nicht, wie die unterschiedlichen Kameraklassen in japanischen Schriftzeichen dargestellt werden. Möglicherweise ist das dort nicht so eindeutig wie in lateinischer Schrift auf Basis Englisch/Deutsch/...
Nicht klar ist, ob die 40.5% Marktanteil als zusätzlich oder inklusive zu lesen sind:
Entweder werden 59.9% SLR/SLT und 40.5% spiegellose Systemkameras (MLIL - MirrorLess Interchangeble Lens) verkauft,
oder 100% SLR/SLT plus 40.5% MLIL = 71,2% SLR/SLT und 28.8% MLIL.
Spielt aber für die Tendenz keine Rolle: in Japan spielen die MLIL eine starke Rolle, und auch weltweit legen die deutlich zu. Der SLR/SLT-Markt dagegen stagniert auf hohem Niveau (ca. 9-10 Mio/Jahr weltweit).
@batteriesnotincluded: ist doch toll, wenn Nikon P7x00 und Canon G1x verkauft... Sony verdient kräftig mit, sind ja Sony-Sensoren drin :P
batteriesnotincluded
10.09.2011, 19:13
@batteriesnotincluded: ist doch toll, wenn Nikon P7x00 und Canon G1x verkauft... Sony verdient kräftig mit, sind ja Sony-Sensoren drin :P
Bin da ganz bei dir. Sony hat schon immer an zB den Nikons mitverdient. Ab welcher Generation der Profilinie (D2-/D3-) behaupten sie, nicht mehr Sony-Sensoren zu verbauen??
Und nachdem Sony den BSI-Exmor entwickelt hat verdienen sie ja auch noch an Ricoh, Fuji und anderen. Ich glaube im Kompaktsektor gibts kaum noch wen der den Sony-Sensor nicht verbaut.
Aber in der Nikon D7000 und der Pentax K-5 ist ganz ganz sicher kein Sony-Sensor drinnen, da schwören beide Unternehmen jeden Eid ;)
Da steht, daß der Spiegelreflex-Umsatz landesweit zu 40% und weltweit zu 23% aus spiegellosen Kameras besteht. Das halte ich nach wie vor für Krampf.
Ich denke, dass "Systemkameras" gemeint sind.Also alles,wo man die Objektive wechseln kann.
englishservices
11.09.2011, 22:56
In diesem Artikel (http://www.imaging-resource.com/NEWS/1315587245.html)wird berichtet, dass Canikon 35% ihrer Marktanteile in letzter Zeit verlorgen haben und, dass Sony der große Gewinner im kräftig anziehenden spiegelosen Kameramarkt, welcher in den letzten zwei Jahren von 5% Marktanteile auf 40% gestiegen ist.
Weiterso! Oder?
ich hoffe das Sony jetzt ein bisschen den Schwerpunkt in Richtung Nex Objektive lenkt. Ein paar nette Pancakes waeren sehr angebracht. Fuer die Zoomer vielleicht noch ein Motorzoom ala Panasonic. Das 50/1.8 OSS ist zwar sehr gross, aber das Bokeh ist wesentlich ansprechender wie das von meinem Sony 50/1.4. Mal sehen was da alles noch so kommt.
DonFredo
12.09.2011, 10:01
Morgens,
ich habe mal die zwei letzten Beiträge hier angehängt, weil das Thema inhaltlich zusammengehört.
moin,
Aber in der Nikon D7000 und der Pentax K-5 ist ganz ganz sicher kein Sony-Sensor drinnen, da schwören beide Unternehmen jeden Eid ;) was deren Eide wert sind, kann man sich ja bei chipworks (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/recent-teardowns/2011/01/teardown-of-the-nikon-d7000-dslr/) anschauen ;)
Das heißt jetzt nicht, dass der identische komplette Sensorzusammenbau in a580/k-5/D7000/D5000 usw. verbaut wäre, aber zumindest das Silizium ist bis auf eventuell Revision und/oder bonding-Optionen identisch. Differenzen gibt es sicher beim IR-Sperrfilter/AA-Filter und mglw. beim Farbfilterarray. Der größte Unterchied liegt aber sicher in der Konfiguration des Sensors und der daran angepassten Nachverarbeitung.
Sony bezeichnet seit kurzem die NEX als CSC = compact system camera.
Dabei hat Sony mit der NEX-7 jetzt ja eine "echte" EVIL, und die NEX-5N kann zur EVIL aufgerüstet werden. Aber NEX-3/C3/5/5N_ohne_EVF passen halt nicht zu dieser Benennung, und einige Mitbewerber-Produkte auch nicht. Daher ist CSC als AKÜ für die "neue" Klasse im Kontrast zu SL[R|T] schon passend gewählt. Mal sehen, wann die CIPA anfängt, diese Bereiche getrennt in den Marktvolumen-Statistiken auszuweisen.
batteriesnotincluded
12.09.2011, 15:44
moin,
[OT] was deren Eide wert sind, kann man sich ja bei chipworks (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/recent-teardowns/2011/01/teardown-of-the-nikon-d7000-dslr/) anschauen ;)
Das die aber auch immer alles zerlegen müssen - da kann man ja überhaupt nimmer mögeln ;)
Ad Bezeichnung CSC: Was ich so in der Rumor- und Fachpresse mitbekommen habe, will ja Sony zusehends auf modulare Systeme setzen, wie das bei der 5N ja bereits ist (optional EVF oder gar der Alpha-Adapter mit EVF). Damit wäre "Compact System Camera" fast schon zu generisch, und zusätzlich missleading. Eine 5N mit Alpha-Adapter inkl. dem EVF (und vllt noch dem passendem APS-C Objektiv) ist beim besten Willen nicht kompakt. Und wenn der Vorteil bzw. die Unterscheidung zum Mitbewerb die Modularität ist, wäre die Bezeichnung "Kompakt(e)-(System)kamera" wohl viel zu schwach.
Ich weiß auch nicht, ob sich das ganze Dazugekaufe rechnet. Eine 5N mit Alpha-Adapter mit eingebautem EVF kostet so viel wie eine NEX7 bzw. ein A77-Body (zumindest in den angekündigten Dollarpreisen). Wieso sollte sich das jemand kaufen??
Wenn man das mal alles ganz genau anschaut steht in dem Artikel:
Der Marktanteil der DSLR leidet leicht unter den EVIL ILC (Systemkameras)
Sony gewinnt INSGESAMT ca 15% Marktanteil in Japan, also mit SLR, SLT und NEX bei den Kameras mit Wechselobjektiv.
Bei den Spiegellosen gewinnt Sony am meisten, und ist nach Olympus mit ca 33% der Kameras Nummer 2 am Markt. Aber: Es kommen nur Olympus, Sony und Panasonic vor, macht also ca. 1/3 Nex, 2/3 m43. Samsung NX und Pentax Q sind noch nicht enthalten.
Wieder am GESAMTMARKT als DSLR und Spiegellose sind von Sonys 15% in Japan somit 2/3 NEX, und nur 1/3 Alphas. Oder anders: Bei den SLR inkl SLT hat Sony nur noch 5% Marktanteil. Der große Rest ist NEX.
Canon und Nikon verlieren am Gesamtmarkt mangels Spiegellosen, sind aber im DSLR Segment weiter uneinholbar und wachsen (nicht total, sondern relativ zu Sony und Pentax).
Immer dazu gesagt: In Japan. der Weltmarkt ist nur in so fern erwähnt, als dass da die Spiegellosen nicht mal ein Viertel des Marktes an Kameras mit Wechseloptiken ausmachen, in Japan aber bereits 40%.
Europa kann da völlig anders ticken. Die USA auch. In den USA zB ist Nikon Marktführer, im Rest der Welt Canon. In den USA sind auch die NEX weit stärker als die m43 im Relation zum Rest der Welt. Dazu kommt, dass Samsung NX in Japan nicht angeboten werden, würde man aber zB die Marktanteile in Südkorea erheben, dann wäre das wohl völlig anders. Dort dürfte - da Samsung in Südkorea den Heimvorteil hat - der NX Anteil höher liegen als sonstwo auf dieser Erde.
Was interessant wäre, das wären Marktanteile weltweit nach Hersteller und Modell ab 2005-2011. Damit wäre sichtbar wie sehr Sony an der Alpha hängt, oder ob sie eher als verlustbringender Abschluss zu sehen ist bis die NEX vollständig übernehmen kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Alpha Reihe 2015 noch besteht, wenn die NEX 2/3 der Kohle einfährt. Olympus hat es vorgemacht, die DSLR bis auf das Topmodell eingemottet, und fährt gut damit. Während Olympus bei den Kompakten in den Keller geht, weil immer mehr Anbieter den schon umkämpften Markt erobern, ist die PEN hochlukrativ. Am Ende entscheidet immer der Markt, und der besteht derzeit grob aus Canon-Nikon DSLR mit Zwergmarktanteilen bei Sony, Pentax und Olympus, und Systemkameras mit Sony, Olympus und Panasonic und Zwergmarktanteilen für Samsung und Pentax.
MajorTom123
13.09.2011, 07:55
Sony gewinnt INSGESAMT ca 15% Marktanteil in Japan, also mit SLR, SLT und NEX bei den Kameras mit Wechselobjektiv.
Bei den Spiegellosen gewinnt Sony am meisten, und ist nach Olympus mit ca 33% der Kameras Nummer 2 am Markt. Aber: Es kommen nur Olympus, Sony und Panasonic vor, macht also ca. 1/3 Nex, 2/3 m43. Samsung NX und Pentax Q sind noch nicht enthalten.
Wieder am GESAMTMARKT als DSLR und Spiegellose sind von Sonys 15% in Japan somit 2/3 NEX, und nur 1/3 Alphas. Oder anders: Bei den SLR inkl SLT hat Sony nur noch 5% Marktanteil. Der große Rest ist NEX.
Ich frage mich immer wieder, wie ihr nur auf die 5% kommt. Sony hat insgesamt 15% Marktanteil. Etwa ein Drittel des Marktes sind die spiegellosen, da hat Sony 30%. Macht 10% auf den ganzen Markt hochgerechnet. Damit bleiben 5% Marktanteil übrig, die dann wohl der SLR/SLT zugerechnet werden. Dieser Markt wiederum macht 2/3 des Gesamtmarktes aus, also bleiben für Sony rund 8% für den SLR-Markt.
Das ist zwar auch nicht gerade riesig, aber schon deutlich besser als 5%. Und viel größer war der Marktanteil von Sony nie, also kann man nicht von einem Absturz reden, wie es hier getan wird.