PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muschel und Brille - wie sind die Erfahrungen ?

pheuch
01.09.2004, 18:12
Hallo,

nachdem von dem Gummi am Sucher meiner 7i nur noch Fetzen übrig sind, dachte ich mir das eine Muschel jetzt doch angebracht wäre.

Hatte die ganze Zeit überhaupt nicht drüber nachgedacht, da ich Behinderungen durch meine Brille erwartet habe.

Also an alle Brillenträger, wie kommt Ihr mit der Muschel klar? Ich bin ziemlich kurzsichtig und fotografiere immer mit Brille.

Ditmar
01.09.2004, 18:14
Sehr gut, wenn Du die Brille zwschendurch immer mal wieder putzt!

Olaf S.
01.09.2004, 18:14
Also ich komme sehr gut mit der Mupfel zurecht und möchte Sie nicht mehr missen.

pwk51
01.09.2004, 18:18
Ich bin auch Brillenträger und habe sie (die Mupfel) seinerzeit an einer D7Hi ohne Probleme verwendet ...

Gruss Peter

wuzibua
01.09.2004, 19:02
Brilllenträger und Mupfelfan

choch236
01.09.2004, 23:23
Nie mehr ohne !

Crimson
01.09.2004, 23:29
kann mich nur anschliessen, die Mupfel ist auch für Brillenträger Gold wert. Allerdings - und das ist IMO der einzige negative Punkt - lagert sie irgendwas (vermutlich sich selbst) in ziemlich hartnäckigen Schlieren auf der Brille ab (wie Ditmar schon sehr knapp andeutete), man muss echt ziemlich oft die Augen putzen...

Bei starkem Streulicht muss ich allerdings trotzdem hi und da noch zusätzlich mit der Hand abschatten.

Edit: und immer wieder neue Schreibfehler

Cougarman
02.09.2004, 07:52
Also an alle Brillenträger, wie kommt Ihr mit der Muschel klar? Ich bin ziemlich kurzsichtig und fotografiere immer mit Brille.

Ich bin kein Brillenträger.
Und trotzdem bin ich mit der Muschel absolut nicht klar gekommen.
Der Suchereinblick ist bei der 7er eh schon eine Katastrophe.
Aber mit einer zusätzlichen "Muschel" drauf konnte ich nichts mehr sehen.

Es ist natürlich auch möglich das ich einfach zu verwöhnt war.

paperman
02.09.2004, 08:17
Hallo,
ich bin ebenfalls Brillenträger und finde die Mupfel nicht so gut, ausserdem ist der Sensor, der zwischen Sucher und Display umschaltet immer durch die Mupfel aktiv.
Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass man den Sucher nicht mehr richtig die die Ausgangsstellung bringen kann, da die Mupfel blockiert. Deshalb reagiert der Sucher auf kleinste Berührungen und das nervt gewaltig. Wer will meine Mupfel haben ????

tgroesschen
02.09.2004, 08:24
Hi!

ich hatte weder an der 7i, noch an der A1 Probleme mit dem
Sensor. Vielleicht sitzt Dein Mupfel nicht korrekt!?

Opti
02.09.2004, 08:34
Gerade mit einer Brille (ich besitze stolze 13 Diopt. :shock: ) ist der Dimage-Nutzer, dem die Dioptrien-Einstellung am EVF nicht ausreicht, durch den brillenbedingten vergrößerten Abstand Auge-EVF besonders von Streulicht betroffen. :!:

Deshalb schätze ich genau diese Muscheln, die unsere Tina aufopferungsvoll für uns beschafft. :top:

Letztes Mal hatte ich gleich 2 bestellt. Für die künftige A2. Vielleicht kommt die zweite auch auf die A3 :?:

Crimson
02.09.2004, 08:36
ich bin ebenfalls Brillenträger und finde die Mupfel nicht so gut, ausserdem ist der Sensor, der zwischen Sucher und Display umschaltet immer durch die Mupfel aktiv.
Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass man den Sucher nicht mehr richtig die die Ausgangsstellung bringen kann, da die Mupfel blockiert. Deshalb reagiert der Sucher auf kleinste Berührungen und das nervt gewaltig.
Bei mir funktioniert der Umschaltsensor einwandfrei, vielleicht hast du die Mupfel etwas zu weit auf den Sucher gezogen? Bei mir habe ich sie so weit geschoben, dass der Sucher immer noch in die Ausgangsstellung geht.
Wenn man wirklich noch etwas verbessern wollte, denn könnte man sie IMO augenseitig noch etwas größer machen.

P.S.: ein kleiner Nachteil ist natürlich, dass man an die Dioptrieneinstellung nicht mehr richtig rankommt, wenn die Mupfel drauf sitzt. Da ich die Kamera eigentlich nicht aus der Hand gebe, stört es mich nicht so arg.

Tina
02.09.2004, 09:19
Hi Wolfgang,

ich plädiere für einen zweiten Versuch ;)
Wahrscheinlich sitzt die Muschel bei Dir nicht richtig. Der Sucher lässt sich eigentlich einwandfrei runterklappen und auch die Umschaltung funktioniert. Das war bei meiner Hi genauso gut wie bei A1 und A2 :)

Viele Grüße
Tina

Jan
02.09.2004, 09:38
Ich hatte kein Problem mit dem Augensensor,
Kamera mit Mupfel und ohne Brille: deutlicher gewinn beim Blick in den Sucher.
Kamera mit Mupfelu nd Brille: mäßiger Gewinn (Streulicht zwischen Brille und Auge bleibt halt, aber Brilleu nd Mupfel an sich haben keine Probleme bereitet.
Aussehen der Kamera: Gewöhnungsbedürftig, der EVF läßt sich nicht mehr ganz herumterklappen. Aus diesem äußerlichen Grund und wg. des für mich nur mäßigen Nutzens der Mupfel, habe ich meine weitergegeben.
Grüße, Jan

ManniC
02.09.2004, 11:21
Mupfel+Brille = völlig OK bei mir, Sensor spricht auch sauber an.

Zum Herunterklappen: Ich habe die Mupfel nur bis ca. Hälfte des Dioptrienrades übergestülpt und schon funzt es.

Maria
02.09.2004, 12:30
Auch ich habe keine Probleme.
Na ja gut,die Brille muss man schon öfter putzen.
Bei mir ist das Rädchen für die Dioptrieneinstellung zur Hälfte bedeckt,aber ich nutze es auch nicht. Ansonsten funktioniert alles wie es soll.
LG Maria

in1400
02.09.2004, 13:10
Ich hatte anfangs auch Probleme (Umgewöhnung) bin aber mittlerweile mehr als zufrieden :top: .

Gruß
Olaf

Hansevogel
02.09.2004, 19:20
Mupfel? Nie wieder ohne!

Gruß: Hansevogel

Bender
02.09.2004, 22:20
Wo finde ich denn mal ein Bild von der Mupfel auf der Kamera? Habe bisher noch keine, aber weil ich mit brille nicht so nah an den Sucher rankomme, wäre es mal ne Überlegung wert. die ist doch aaus Gummi, so dass ich die Brille richtig drandrücken kann, oder?

Crimson
02.09.2004, 22:31
Wo finde ich denn mal ein Bild von der Mupfel auf der Kamera? Habe bisher noch keine, aber weil ich mit brille nicht so nah an den Sucher rankomme, wäre es mal ne Überlegung wert. die ist doch aaus Gummi, so dass ich die Brille richtig drandrücken kann, oder?
Bild finde ich gerade nicht, ich meinte wir hätten hier mal eins oder zwei gehabt :roll:
Die Brille kannst du richtig randrücken, führt zu ein wenig Abrieb und dem schon besungenen Brille putzen :lol:

Olaf S.
02.09.2004, 22:36
Bilder findest du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ams&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=amt&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php). Sorry für die Quali, sind auf die schnelle gemacht worden.

Dimagier_Horst
02.09.2004, 22:37
In unserer Galerie ist ein Mupfelbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=sonstiges&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Struppo
06.02.2005, 20:47
In unserer Galerie ist ein Mupfelbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=sonstiges&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
leider anscheinend nicht mehr
Gruß
Struppo

Irmi
06.02.2005, 21:12
Also ich hab meine Mupfel zusammen mit 7hi verkauft. Kam nicht so gut klar damit. Da ich Weitsichtig bin ists auch kein Problem für mich ohne Brille zu foten.

Tom
07.02.2005, 13:45
Wer will meine Mupfel haben ????

Ich. ;)

Schau mal in Deine PN...

Gruß
Tom

Crimson
07.02.2005, 13:51
Wer will meine Mupfel haben ????

Ich. ;)

Schau mal in Deine PN...
Tom,

du hast gerade auf ein Posting vom 2.9. geantwortet. Eventuell ist die Mupfel schon weg ;)

Tom
07.02.2005, 18:13
Tom,

du hast gerade auf ein Posting vom 2.9. geantwortet. Eventuell ist die Mupfel schon weg ;)

Ups!!! :shock:
Wie peinlich, hab ich mal wieder nicht richtig gelesen...

Gruß
Tom :oops:

Crimson
07.02.2005, 18:19
Wie peinlich, hab ich mal wieder nicht richtig gelesen...
sowas passiert eben... wollte dich nur nicht in Hoffnung der Mupfel wegen wiegen ;)

Struppo
07.02.2005, 19:37
aber so ein Mupfel Bild wäre schon schön :top:
dann könnte man sich als Mupfelunwissender mal weiterbilden
Gruß
Struppo

Sunny
07.02.2005, 20:02
aber so ein Mupfel Bild wäre schon schön :top:
dann könnte man sich als Mupfelunwissender mal weiterbilden
Gruß
Struppo

Schau mal hier: Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7446&sid=17aaeeae8a6230f231c3fa0cf3f581bc)

Da siehst Du die "Mupfel" auf meiner Cam

Struppo
07.02.2005, 22:09
Danke-jetzt bin ich schlauer.
sag mal was ist denn das hier :TCON-300 Stützarm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7445)
Was hast du denn alles für Sonderlichkeiten im Zubehör bei deiner A2 ??
Das bedarf der Klärung-Hast du ein großes Auto -ich helfe Dir am Freitag (übernächsten) dann beim Auspacken. Das Ding würde ich mir schon gerne ansehen.
Gruß
Struppo

Sunny
08.02.2005, 11:25
Danke-jetzt bin ich schlauer.
sag mal was ist denn das hier :TCON-300 Stützarm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7445)
Was hast du denn alles für Sonderlichkeiten im Zubehör bei deiner A2 ??
Das bedarf der Klärung-Hast du ein großes Auto -ich helfe Dir am Freitag (übernächsten) dann beim Auspacken. Das Ding würde ich mir schon gerne ansehen.
Gruß
Struppo

Zum Auspacken brauche ich eigentlich keine Hilfe, es ist nicht schwer :lol:

mcpete
08.02.2005, 13:40
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die "Mupfel" zu kommen?

Tina
08.02.2005, 14:09
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die "Mupfel" zu kommen?

hm, momentan erstmal nicht - ich habe noch ganz wenige Restmupfeln, die ich irgendwann in den nächsten Tagen hier hergeben werde. Aber aus Gründen der Fairness wird das ganz spontan passieren. Wer dann eine ergattert, hat Glück gehabt ;)

Viele Grüße
Tina

mcpete
08.02.2005, 15:28
Gut danke, dann werd ich die Augen mal offen halten ;)