Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 - offizielle Preise online
Omegamaniac
07.09.2011, 19:37
Wie ich soeben auf www.sony.at gesehen habe, sind nun die Preise fix:
SLT-A77V: Body only, € 1.399,-
SLT-A77VK: mit DT 18-55mm F3,5-5,6 SAM, € 1.499,-
SLT-A77VQ: mit 16-50mm F2,8 SSM, € 2.049,-
Falls das schon ein alter Hut ist, bitte löschen. Ich hab zumindest hier im Forum noch nix gefunden... ;)
Gruß
Christian
Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107478) (deutsche Preise)
Rainer
Ziemliche Differenzen zu AT :shock:
Omegamaniac
07.09.2011, 19:53
Hallo Rainer,
die Preise unterscheiden sich aber schon deutlich... mal sehen was dann wirklich aufgerufen wird. :roll:
Danke für den Link! :top:
Gruß
Christian
schön wieder dollar und euro 1-1:flop:
Neonsquare
07.09.2011, 22:36
schön wieder dollar und euro 1-1:flop:
Was ja nicht völlig abwegig ist, wenn man bedenkt, dass in den Dollarpreisen noch keine Sales-Tax steckt und dass in Deutschland durch die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten gegenüber anderen Ländern eine Zusatzleistung besteht. Wieso sollte ein Unternehmen seine Produkte bei größerem Leistungumfang billiger anbieten? Macht das irgendwie Sinn?;)
Slowlens
07.09.2011, 22:48
Diese Preise gehen aber schon deutlich durch die gerumorte Schallmauer von €1.000.
1400€ finde ich wirklich kritisch hoch was die Verkaufschancen angeht.
Noch dramatischer: Sony spricht von einer echten Profi VF Kamera (link über SAR).
Diese dürfte dann locker teurer als ehemals die A900 werden, jenseits der 3.000er Marke.
viadricus
07.09.2011, 23:09
Hallo,
...in Deutschland durch die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten...
...also davon habe ich nun noch nie etwas gehört.:roll:
Seit wann ist das so?
Grüße Frank
Ellersiek
07.09.2011, 23:13
Seit wann ist das so?...
Guckst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung).
Gruß
Ralf
Neonsquare
07.09.2011, 23:20
Hallo,
Seit wann ist das so?
Grüße Frank
Was meinst Du? Die gesetzliche Gewährleistung oder die Tatsache, dass derartige regionale Spezifika einen Einfluss auf die Preiskalkulation internationaler Hersteller haben die selbst als b2c-Händler aktiv sind? (Sony-Style-Shops, Apple...). Man kann davon ausgehen, dass es wie eh und je recht bald Preise deutlich unter der UVP gibt - also kein Grund zum heulen.
Diese Preise gehen aber schon deutlich durch die gerumorte Schallmauer von €1.000.
Das ist genau der UVP der A700 bei der Einführung vor vier Jahren (und deutlich unter dem UVP der D7D von 2005). Die 1000€ hab ich nie wirklich geglaubt, jedenfalls nicht als UVP. Der Straßenpreis könnte sich allerdings in der Größenordnung einpegeln.
Noch dramatischer: Sony spricht von einer echten Profi VF Kamera (link über SAR).
Diese dürfte dann locker teurer als ehemals die A900 werden, jenseits der 3.000er Marke.
Profis können das von der Steuer absetzen. Alle anderen können dann jetzt die A77 überspringen und das Geld schon mal in die Spardose tun. ;)
1000€ war von Anfang an völliger Unsinn. Oder hat jemand allen Ernstes geglaubt die Kamera für 1k€ zu erhalten?
Dramatischer wenn Sony von einem Profimodell spricht und über 3k€ aufruft?
Da würde ich doch erstmal die Specs abwarten und dann losheulen.
Hast du dir mal die Preise der Konkurrenten angesehen? Geht bei 4k€ los......
Slowlens
08.09.2011, 07:13
Das ist genau der UVP der A700 bei der Einführung vor vier Jahren (und deutlich unter dem UVP der D7D von 2005). Die 1000€ hab ich nie wirklich geglaubt, jedenfalls nicht als UVP. Der Straßenpreis könnte sich allerdings in der Größenordnung einpegeln.
Profis können das von der Steuer absetzen. Alle anderen können dann jetzt die A77 überspringen und das Geld schon mal in die Spardose tun. ;)
Überspringen ist leicht dahin gesagt, da das Sony-Spielchen mit Angebot von Wartephasen für ein sehr interessantes Produkt dadurch ergänzt wird, dass zwei andere auch ganz interessante Produkte zum Überbrücken angeboten werden. Wahrscheinlich erwartet man dadurch doppelten und dreifachen Umsatz.:lol:
Ich habe an die 1.000 geglaubt. Ich habe auch daran geglaubt, dass Kostenvorteile bei Wegfall von Klappspiegel und OVF entstehen, die weitergegeben werden, damit Sony über den Preis mal ein paar neue Kunden gewinnt.
Wenn ich mir anschaue, dass die A900 drei Jahre nach Markteinführung immer noch aktuell im Fachhandel bei 2500 liegt und die anderen Produkte auch relativ preisstabil sind, Objektivpreise anziehen, rechne ich bei der A700 kaum mit einem Fallen des Strassenpreises um mehr als 100€ in den ersten 3-4 Monaten. Von einzelnen Internetangeboten vielleicht mal abgesehen.
Andererseits, 12 fps hören sich schon gut an, siehe dieses Video:
http://vimeo.com/28172990
---------- Post added 08.09.2011 at 07:22 ----------
1000€ war von Anfang an völliger Unsinn. Oder hat jemand allen Ernstes geglaubt die Kamera für 1k€ zu erhalten?
Dramatischer wenn Sony von einem Profimodell spricht und über 3k€ aufruft?
Da würde ich doch erstmal die Specs abwarten und dann losheulen.
Hast du dir mal die Preise der Konkurrenten angesehen? Geht bei 4k€ los......
Klar ist das dramatisch, meine Betonung lag auf echter Profikamera. Das ist eben ein Indiz dafür, dass die nächste VF Kamera sehr teuer wird. Irgendeine VF Kamera im Gewand einer A65 beispielsweise und zum Preis einer A77 hätte ich interessant gefunden.
Eine Profikamera ist auch schön, technisch und funktional betrachtet, preislich für den Hobbyfotografen jedoch ein eher uninteressantes Produkt. Vielleicht sollte ich mir einfach die Canon 5D2 mit einer manuellen Zeiss Linse kaufen. Die Canon gibts im Fachhandel für 1700€ und das VF möchte ich aus Bildgestaltungsgründen wiederhaben. Dazu muss die Kamera weder die schnellste noch die neueste sein.
...
Klar ist das dramatisch, meine Betonung lag auf echter Profikamera. Das ist eben ein Indiz dafür, dass die nächste VF Kamera sehr teuer wird.
...
Eine Profikamera ist auch schön, technisch und funktional betrachtet, preislich für den Hobbyfotografen jedoch ein eher uninteressantes Produkt. Vielleicht sollte ich mir einfach die Canon 5D2 mit einer manuellen Zeiss Linse kaufen....
Findest Du das nicht etwas "weit" hergeholt, was Du hier erzählst?
Weil ein Sony Manager erzählt, man würde über einer Profi-SLT nachdenken(!) und weil die A77 einen Listenpreis von 1400 € haben wird, schließt Du, daß die nächste(!) KB-Kamera sehr teuer sein wird und Du zu Canon wechseln solltest?
Ich kann derartige "Schlußfolgerungen" beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Rainer
Slowlens
08.09.2011, 08:22
Ergaenzung, nicht Wechsel. ich koennte noch annehmen dass es keine vf Kamera geben wird. Oder eben die einzige aussage sonys zugrunde legen, was ich bereits getan habe. Oder nur etwas schreiben, das konform mit allen Interessen ist, etwa zufrieden warten, warten bis zum Sankt nimmerleins tag. ;-)
... und außerdem war zumindest gerüchteweise von drei Vollformatkameras die Rede. Das werden ja dann nicht gleich drei sauteure Profi-Modelle sein. Also, was soll die Vorschuss-Aufregung?
Wenn jetzt einer sagt, das mit den drei VF-Modellen sei ja schließlich nur ein Gerücht - das mit der teuren Profi-VF ja wohl auch. :cool:
About Schmidt
08.09.2011, 08:27
Findest Du das nicht etwas "weit" hergeholt, was Du hier erzählst?
Weil ein Sony Manager erzählt, man würde über einer Profi-SLT nachdenken(!) und weil die A77 einen Listenpreis von 1400 € haben wird, schließt Du, daß die nächste(!) KB-Kamera sehr teuer sein wird und Du zu Canon wechseln solltest?
Ich kann derartige "Schlußfolgerungen" beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Rainer
Da bin ich ganz bei dir Rainer,
verstehen kann ich das ganze gejammere sowieso nicht. Da stellt Sony mit der A77 eine top Kamera mit neuester, aktuellster Technologie auf die Beine und alles jammert, dass es so lange gedauert hat. Den einzigen Fehler den ich hier sehe ist, dass Sony die A700 hätte weiter produzieren sollen. Vermutlich war dies allerdings nicht möglich, da zur Produktion der neuen A Modelle und der Weiterentwicklung der Nex Kräfte gebunden wurden. Kräfte, die nicht unbegrenzt am Markt vorhanden sind und auch einem Weltkonzern wie Sony nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Nicht zu vergessen die Entwicklung völlig neuer hochauflösender Sensoren! Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als die A700 auf den Markt kam und man froh war, dass sie nur 12,? MP hatte, da ein Sensor mit mehr Auflösung zu stark rauschen würde. Das ist doch mittlerweile alles kein Thema mehr. Was allerdings ein Thema sein wird ist, was andere Hersteller dem entgegen zu stellen haben. Dazu der Fortschritt auch bei der Nex-Serie. Eine Nex 7, entsprechende Objektive vorausgesetzt, wird von der Konkurrenz auf lange Zeit nur schwer zu toppen sein. Oder liege ich da falsch?
Sony hat scheinbar auch das Problem von Minolta, deren Innovationen auch oft bemängelt wurden, später hin aber von allen anderen Marken verwendet wurden.
Hier ging nun Sony ganz neue Wege und versucht diese am Markt zu etablieren, was ihnen gewiss auch wegen der Naturkatastrophe in Japan nicht leichter gemacht wurde. Auch hier sage ich voraus, dass andere Hersteller nachziehen werden. Auch finde ich es gut, dass sich der Markt etwas entschleunigt und nicht alle acht Monate irgend ein neues Modell auf den Markt kommt.
Jeder hat doch die Möglichkeit, seinen Weg frei zu entscheiden. Und Objektive werden nicht nur bei Sony teurer. ;)
Gruß Wolfgang
Ich habe an die 1.000 geglaubt. Ich habe auch daran geglaubt, dass Kostenvorteile bei Wegfall von Klappspiegel und OVF entstehen, die weitergegeben werden, damit Sony über den Preis mal ein paar neue Kunden gewinnt.
In der Consumer-Elektronik sinken die Preise aber grundsätzlich nicht, sondern es werden so lange neue Features in das Gerät hineingestopft, bis der Preis wieder auf dem Niveau des Vorgängers ist. Ich bin sogar fast sicher, daß das Produktdesign vom Preis her aufgezäumt wird – wir wollen die Kamera für 1400 € verkaufen, was ist dafür technisch machbar? Ob man die ganzen neuen Funktionen überhaupt haben will, ist wieder eine andere Frage; ich hätte auch lieber kein Video und kein GPS und dafür die Kamera 200 € günstiger, aber so läuft das halt nicht. Umgekehrt rechne ich aber aus dem gleichen Grund auch in der nächsten VF-Generation mit einem Preis irgendwo zwischen der A900 und der A850.
Wenn sinkende Herstellungskosten an den Kunden weitergegeben würden, gäbe es heute Sony-Homecomputer (http://www.homecomputermuseum.de/comp/115_de.htm) für 12,50 €. Stattdessen bezahlst du praktisch dasselbe wie vor 25 Jahren, bekommst aber für das Geld einen Tablet-PC (http://www.sony.de/product/sony-tablet-s/tab/overview). :)
Egbert Rettighaus
08.09.2011, 11:45
Da bin ich ganz bei dir Rainer,
verstehen kann ich das ganze gejammere sowieso nicht. Da stellt Sony mit der A77 eine top Kamera mit neuester, aktuellster Technologie auf die Beine und alles jammert, dass es so lange gedauert hat.
Ich hab mir das Teil mal gestern bestellt, Lieferung Ende Oktober :top::top::top::top:
viele Grüße
Egbert
Fotorrhoe
08.09.2011, 11:56
...
Wenn ich mir anschaue, dass die A900 drei Jahre nach Markteinführung immer noch aktuell im Fachhandel bei 2500 liegt und die anderen Produkte auch relativ preisstabil sind, Objektivpreise anziehen, rechne ich bei der A700 kaum mit einem Fallen des Strassenpreises um mehr als 100€ in den ersten 3-4 Monaten. Von einzelnen Internetangeboten vielleicht mal abgesehen.
...
Bei Sony arbeiten Profis und die haben früh gemerkt, dass sie in wichtigen Märkten (US, EU) mit der A77 den wichtigen 1000 Euro/$ Preispunkt nicht treffen können.
Daher gibt es eine A65. Die Strategie mit der A850/A900 hat offensichtlich funktioniert, jetzt aber möchte man die Kameras noch stärker differenzieren, damit die Kosten stimmen und die teurere Kamera attraktiv bleibt.
Und das bedeuted ganz klar, das auch die Preisentwicklung entsprechend sein wird - es ist keine geplant! Wenn keine Sensationen passieren, bleibt der Preis in etwa konstant. Er könnte, gerade auch angesichts des abtauchenden Euros/Dollars gegenüber dem Yen (oder auch SFr) sogar steigen, wie jetzt bereits vor der Auslieferung geschehen. Die letzten Wochen waren so übel für die Wechselkurse, dass die A77 und die Kits um 8% verteuert wurden, wie auch die meisten interessanten Objektive.
Also, wenn Angela das nicht hinbekommt, ist es aus mit der A77 für unter 1300 Euro und ein 16-50 wird einzeln eher 900 als 800 Euro kosten.
Fotorrhoe
steve.hatton
08.09.2011, 12:05
Wenn man schon Gerüchte für bare Münze nimmt, so sollte man diverse Gerüchte bündeln:
1. Profi VF ja
2. eventuell 3 VF Modelle
Dann ergibt sich nämlich ein anderes Bild:
Das Profi-Teil mit allen erdenklichen Features mag dann bei 3.000 € oder darüber liegen, im Vergleich zur Konkurrenz wohl ein Schnäppchen - ein Kumpel bestellte sich soeben eine Nikon D3x für über 8.000 € !
Wenn es dann noch zwei weitere VF Modelle geben sollte, so können diese ja auf dem Semipro/Hobbyisten-Markt zugeschnitten sein und einige Features dürfen fehlen - weniger fps, weniger AF-Sensoren, weniger Puffer, nur ein Slot statt zwei - hier ist viel Abspeckpotential denkbar!
Dann sollte deren Preis wohl deutlich niedriger liegen können.
Ich denke nicht dass Sony den Vorteil, den sie mit der A850 - der ersten VF unter 2.000 € - hatten so gerne aufgibt.
Aber nochmals: Alles wilde Spekulation, das einzige was ich aus solchen Statement mitnehme ist, dass Sony den Kameramarkt auch im oberen (vielleicht auch obersten) Segment (weiterhin) bedienen will! Und das ist gut so!
Gruß
Steve
PS: Bitte lasst doch so Statements wie, der kann`s ja von der Steuer absetzen. Hierzu muss man die Kamera erst mal voll bezahlen. Das Geld ist mal weg.
Das mit der Steuer läuft dann nicht so dass man 50% des Kaufpreises zurückbekommt, weil man die Rechnung an`s Finanzamt schickt - klar !?!
mrieglhofer
08.09.2011, 12:14
Das mit der Steuer läuft dann nicht so dass man 50% des Kaufpreises zurückbekommt, weil man die Rechnung an`s Finanzamt schickt - klar !?!
Aber 20% sind schon, wenn er umsatzsteuervorabzugsbrechtigt ist oder? Sind auch noch 1600€.
About Schmidt
08.09.2011, 13:35
Ich hab mir das Teil mal gestern bestellt, Lieferung Ende Oktober :top::top::top::top:
viele Grüße
Egbert
Dann freu dich auf eine exzellente Kamera und habe viel Freude damit! Und vor allem, lass dir deine Freude nicht von den ewig Jammernden und Qängelnden vermiesen. ;)
Gruß Wolfgang
steve.hatton
08.09.2011, 13:41
Aber 20% sind schon, wenn er umsatzsteuervorabzugsbrechtigt ist oder? Sind auch noch 1600€.
19% um`s genau zu sagen und wenn man die Kamera verkauft, darf man vom Verkaufspreis wieder 19% abführen - auch das sollte man nicht vergessen.
Es sei denn bis dahin haben wir 25% MwSt :cool:
zickezacke60
08.09.2011, 13:51
19% um`s genau zu sagen und wenn man die Kamera verkauft, darf man vom Verkaufspreis wieder 19% abführen - auch das sollte man nicht vergessen.
Es sei denn bis dahin haben wir 25% MwSt :cool:
Was Du aber noch vergessen (oder verschwiegen?) hast, ist ja die normale Abschreibung als Betriebsausgabe: ich glaube bei Kameras liegt der Zeitraum bei 4 Jahren! dann "spart" sich der Gewerbetreibende abhängig von seinem persönlichen Steuersatz ja auch noch einmal zwischen 30 und 50% Einkommensteuer gerechnet auf den Netto-Kamerapreis, oder? Und nach dem Nutzungszeitraum "findet" sich sicher ein "Freund", der die Kamera für 10.-€ kauft.
steve.hatton
08.09.2011, 14:02
Ich wollte hier auch kein Steuerseminar geben, zumal das weder mein Job ist noch meine Qualifikation hergibt, aber abgesehen von der USt kann man natürlich die Kamera gemäß seinem Steuersatz auf 4-5 Jahre hin abschreiben, das ist schon richtig, aber auch hier gilt:
100% des Geldes ist erst mal weg.
19% kommen relativ schnell wieder, je nachdem ob man USt-Voranmeldung 1x, 4x oder 12x im Jahr machen darf.
Die von Dir angesprochene Abschreibung bezieht sich dann auf den Nettowert, der verteilt auf mehrere Jahre abgeschrieben wird, also von dem zu versteuernden Einkommen abgezogen wird und damit nochmal einen Steuervorteil von 19-42% bringt. (oder haben wir schon wieder 50% in der BRD ?)
Bin gespannt wann sie die 1% (Privatanteil bei Kfz) bei Kameras einführen :-)
Generell:
Ich wollte nur auf den Unterton verweisen - der kann´s ja abschreiben - was immer so klingt wie der zahlt nur die Hälfte!
Jetzt iss wieder gut mit OT.
Schon mal Glückwunsch dazu. :top:
So wie ich mich kenne, werde ich sie wahrscheinlich nächstes Wochenende bestellen. :cool:
Aber 20% sind schon, wenn er umsatzsteuervorabzugsbrechtigt ist oder?[...]19% um`s genau zu sagen[...]
So etwas passiert, wenn Deutsche mit Österreichern diskutieren. ;)
Viele Grüße
Bernd
Ziemliche Differenzen zu AT :shock:
Kaufste eben, wo's billiger ist. So eine Fahrt nach Passau, oder die Bestellung im Internet ist doch heute kein Thema.;)
Seit ich einen Zweitwohnsitz in D habe, kaufe ich sehr viel da.
themerlin1
08.09.2011, 14:58
Und warum gibts keine Forensammelbestellung mit viel Rabatt?
Ich denke, das müsste doch zu machen sein, noch dazu bekommen die von uns hier viel Rücklauf was fürs Produktmanagement bestimmt nicht unwichtig ist (Firmwarewünsche, Sol haben wünsche..., Probleme bei den Kameras)
Also, hier 40x Sony a77 für 1100,00 Euro sollten doch zu machen sein.
Nein, 20% des Kaufpreises sind es nicht, sondern nur 16,67% = (100%*(1-1/1,2)). Also 1/6 des Kaufpreises und nicht 1/5 bekommt man zurück.
Rainer
Ich bin sogar fast sicher, daß das Produktdesign vom Preis her aufgezäumt wird – wir wollen die Kamera für 1400 € verkaufen, was ist dafür technisch machbar?
Oh, etwas komplexer ist eine Preisfindung für ein Produk und die Positionierung im Markt schon. So wie von Dir beschrieben funktioniert das nicht. Ich kann das jetzt nicht für Kameras sagen, aber für andere Produkte aus der IT (z.B. Appliances), wo der Markt ähnlich dicht mit Konkurrenten ist. Sony hat hier allerdings den Vorteil des technologischen Leaders in Sachen SLT und dann gilt es abzuwägen den Preis so zu gestalten, dass Einsteiger, Aufsteiger, Umsteiger und Erneuerer gleichermaßen angezogen werden.
Grüße,
Jörg
Solange die A77 inkl. Handgriff nicht teuer als 1629.- wird (Preise Foto Koch) soll es mir egal sein.
Ich bin gerne bereit, für gute Qualität gutes Geld zu bezahlen.
Wie mein Vater schon sagte:" Watt nix kost, datt iss auch nix":D
themerlin1
08.09.2011, 15:42
Solange die A77 inkl. Handgriff nicht teuer als 1629.- wird (Preise Foto Koch) soll es mir egal sein.
Ich bin gerne bereit, für gute Qualität gutes Geld zu bezahlen.
Wie mein Vater schon sagte:" Watt nix kost, datt iss auch nix":D
Das letzte was ich machen würde, einen Batteriegriff für über 300 Euro kaufen... Mein letzter Batteriegriff für meine 900 hat 100 Euro gekostet und alle Vertikalfunktionen + Platz für 2 Akkus. Ansonsten ist das schon fast dreisst was die verlangen für ein paar Schalter mit Plastik drumherum...
mrieglhofer
08.09.2011, 15:56
Mein letzter Batteriegriff für meine 900 hat 100 Euro gekostet und alle Vertikalfunktionen + Platz für 2 Akkus. Ansonsten ist das schon fast dreisst was die verlangen für ein paar Schalter mit Plastik drumherum...
ABer nicht den Originalgriff nehme ich jetzt mal an, weil der hat halt mehr als ein paar Schalter mit Plastik drumherum. Der hat nämlich alle Steuerelemente und ist aus Magnesium. Dadurch kannst du ihn auch am Stativ ordentlich belasten, ohne das er sich verbiegt oder wippt. Aber klar, "you get what you pay for".
Ansonsten ist das schon fast dreisst was die verlangen für ein paar Schalter mit Plastik drumherum...
Das beste finde ich immer noch den Kabelfernauslöser für schlappe 50 Tacken. Da fühlt man sich dann endlich mal so richtig abgerippt...
Aber das machen ja alle so. Eine Frechheit bleibt es trotzdem, will man nicht zum netten Cloner um die Ecke gehen.
themerlin1
08.09.2011, 16:03
Das beste finde ich immer noch den Kabelfernauslöser für schlappe 50 Tacken. Da fühlt man sich dann endlich mal so richtig abgerippt...
Aber das machen ja alle so. Eine Frechheit bleibt es trotzdem, will man nicht zum netten Cloner um die Ecke gehen.
Wenns keine Blitze, Objektive oder anderes technisches ist, was viel Entwicklung benötigt, geh ich nur noch zum Kloner. Nur gibts halt leider nicht für alles Ersatz...
Ich denke, das müsste doch zu machen sein, noch dazu bekommen die von uns hier viel Rücklauf was fürs Produktmanagement bestimmt nicht unwichtig ist (Firmwarewünsche, Sol haben wünsche..., Probleme bei den Kameras)
Absolut Dafür!!!!!:top:
Das letzte was ich machen würde, einen Batteriegriff für über 300 Euro kaufen... Mein letzter Batteriegriff für meine 900 hat 100 Euro gekostet und alle Vertikalfunktionen + Platz für 2 Akkus. Ansonsten ist das schon fast dreisst was die verlangen für ein paar Schalter mit Plastik drumherum...
Also Akkus im Nachbau lasse ich mir ja noch gefallen.
Aber der BG wird nur Original.
XxJakeBluesxX
08.09.2011, 18:53
Viele haben wohl vergessen dass die Alpha 700 zur Markteinführung in etwa genauso teuer war wie die A77. Wenn man wie ich mit dem Kauf warten kann werden die Preise ein paar Monate später unter 1000 Euro gefallen sein.
41 bitte, ich will auch eine - und schon sind wir bei 1099,-
steve.hatton
08.09.2011, 19:19
ABer nicht den Originalgriff nehme ich jetzt mal an, weil der hat halt mehr als ein paar Schalter mit Plastik drumherum. Der hat nämlich alle Steuerelemente und ist aus Magnesium. Dadurch kannst du ihn auch am Stativ ordentlich belasten, ohne das er sich verbiegt oder wippt. Aber klar, "you get what you pay for".
Wie auch beim Nachbarn
http://www.amazon.de/Nikon-MB-D10-Batteriegriff-D300-D700/dp/B000VDF5RO
Omegamaniac
08.09.2011, 19:46
Kostet ja eh nur € 299,- - da bleibst Du ja schön unter Deiner € 300,- Grenze :lol:
:top: