PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfoto

RREbi
07.09.2011, 15:31
Nach einigem Lesen zum Thema Konzertfotos habe ich mich mal auf ein Openairkonzert gewagt und Fotos gemacht aus der ersten Reihe. Hier ein Beispiel:
1437/kleinPICT7776.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132686)

Es ist Vorteil ohne Akkreditierung zu Fotografieren und nicht Aufhören zu müssen nach dem 3. Lied, ein Nachteil ist es ganz vorne an der Absperrung im Publikum zu stehen und dort praktisch sich nicht wegbewegen zu können.
Ich habe Einiges gelernt vor Ort und werden die Kameraeinstellungen das nächste Mal noch ein wenig variieren - und stattdessen meine A850 mitnehmen ;-)

RREbi

Pittisoft
07.09.2011, 16:17
Du kannst aber auch genau das Gegenteil ohne gültige Akkreditierung haben bei Veranstaltungen nämlich ein Fotoverbot :lol:

mrieglhofer
07.09.2011, 17:16
Und mit der A850 stehen die Chancen dazu recht gut, dass du das Konzert ohne Kamera geniessen kannst ;-)

Tommyknocker
07.09.2011, 17:32
Es ist Vorteil ohne Akkreditierung zu Fotografieren und nicht Aufhören zu müssen nach dem 3. Lied, ein Nachteil ist es ganz vorne an der Absperrung im Publikum zu stehen und dort praktisch sich nicht wegbewegen zu können.

Weiterer Nachteil:
- Gedränge
- so gut wie immer die gleiche Perspektive

Ich sag immer, wer bei 3 Songs nix brauchbares hinbekommt, dem reichen auch 20 nicht ;)
Aber, wer sagt denn, das man sich, wenn man akkreditiert ist, nicht auch aus dem Publikum weiter fotografieren darf? Erfahrungsgemäß darf ich das bei 80% aller Konzerte.
Und bei den restlichen 20% genieß ich einfach die Show, was mit Kamera schlicht nicht wirklich geht.

konzertpix.de
07.09.2011, 18:15
...Und bei den restlichen 20% genieß ich einfach die Show, was mit Kamera schlicht nicht wirklich geht.

... oder ich verziehe mich unauffällig, weil ich nicht mehr weiter fotografieren will, da die Bilder schon im Kasten sind und mir das Programm nicht gefällt - wie es nachher vermutlich passieren wird ;-)

ptujchan
07.09.2011, 18:47
Und mit der A850 stehen die Chancen dazu recht gut, dass du das Konzert ohne Kamera geniessen kannst ;-)

dann ist man mit der D7D besser dran, die kann man jemanden gut übern kopf ziehen, gibt so einige beulen bei bedarf :roll:

RREbi
07.09.2011, 20:12

Ich verstehe nicht was du meinst...

???

RREbi

mrrondi
07.09.2011, 20:35
Wer will den bei dem Typen Fotografieren ?
Erste Reihe ... abrocken und feiern !!!
Das ganze Geknipse lenkt doch von der geilen Mucke ab.

JAN ROCKS !!!!

PanTera
07.09.2011, 20:54
... oder ich verziehe mich unauffällig, weil ich nicht mehr weiter fotografieren will, da die Bilder schon im Kasten sind und mir das Programm nicht gefällt - wie es nachher vermutlich passieren wird ;-)

So schlimm?

Wer ist es denn?

Ansonsten gehe ich eigentlich nur zu Konzerten die mir wenigstens ein bißchen zusagen...
so bleibt das ganze doch zuerst ein Vergnügen....
und keine Arbeit...

Kabuto
07.09.2011, 21:28
Ich verstehe nicht was du meinst...

???

RREbi

Je mehr die Kamera nach "Profi" aussieht (viele Veranstalter&Security Menschen beurteilen das einfach in der Größe des Gehäuses/ Objektiv), desto größer sind die Chancen, daß Du Streß mit der Sicherheit kriegst. Frei nach "Kamera abgeben oder wieder raus und nach Hause gehen" ;)

Bei unbekannten Bands dürfte es noch eher keine Probleme geben. Wo die Künstler sich einen Namen gemacht haben führt normalerweise kein Weg an einer Akkreditierung vorbei.

mrieglhofer
07.09.2011, 21:36
Danke, besser hätte ich es nicht sagen können ;-)

konzertpix.de
07.09.2011, 23:31
So schlimm?

Wer ist es denn?

Ansonsten gehe ich eigentlich nur zu Konzerten die mir wenigstens ein bißchen zusagen...
so bleibt das ganze doch zuerst ein Vergnügen....
und keine Arbeit...

*Hihi* Ich fands jetzt echt nicht übel, ganz im Gegenteil, ich könnte mir schon vorstellen, auch mal auf ein Elektro-Event zu schauen. VNV Nation spielten und machten ordentlich Dampf, und ihr Support war Straftanz. Nun, fast ordentlich Dampf, bis auf die Tatsache, daß der Rhythmus eigentlich nur ein Humpf - Humpf - Humpf war. Da bin ich von den ganzen anderen Bands, die ich gerne sehe, doch etwas mehr Abwechslung gewohnt. Eines war aber nicht so dolle: ich hätte gerne mehr Licht im Publikum gehabt. Es waren ein paar wirklich interessante Leute darunter, die ein paar Bilder verdient gehabt hätten!

Aber was soll's: ich bin ohne irgendwelche Erwartungen hin gegangen und wohl mindestens drei Songs länger geblieben als zum Fotografieren erlaubt waren - das ist schon mal ein Anfang ;)

Und ich hab mich eben noch ein Weilchen hingesetzt, um ein paar Bilder genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Abend hat wohl doch etwas nachgewirkt ;)

RREbi
08.09.2011, 08:48
Wer will den bei dem Typen Fotografieren ?
Erste Reihe ... abrocken und feiern !!!
Das ganze Geknipse lenkt doch von der geilen Mucke ab.

JAN ROCKS !!!!

Keine Sorge, das kam nicht zu kurz, bin halt multitaskingfähig :-) Ausserdem hat er von 19:10 h bis 21:20 gerockt...

RREbi

RREbi
08.09.2011, 08:51
Je mehr die Kamera nach "Profi" aussieht (viele Veranstalter&Security Menschen beurteilen das einfach in der Größe des Gehäuses/ Objektiv), desto größer sind die Chancen, daß Du Streß mit der Sicherheit kriegst. Frei nach "Kamera abgeben oder wieder raus und nach Hause gehen" ;)

Bei unbekannten Bands dürfte es noch eher keine Probleme geben. Wo die Künstler sich einen Namen gemacht haben führt normalerweise kein Weg an einer Akkreditierung vorbei.
Ja, normalerweise ist das so. Hier gab es ein Abschlußkonzert der sog. Ideenexpo (Jugend- und Technikmesse) und ich hatte beim Veranstalter per Email nachgefragt ob es irgendwelche Probleme mit Fotografieren während des Konzertes gäbe. Antwort: Nein, solange ich die Bilder nicht gewerblich nutze - die Email hatte ich ausgedruckt dabei, niemand von der Security hatte ein Problem mit Spiegelreflexkameras (oder sogar Wasserflaschen!).
Alles in Allem, ein grandioser megahammergeiler Abend...

RREbi

RREbi
08.09.2011, 08:57
Was mich ferner interessiert. Wie sind die Fotos (siehe Galerie/Konzertfotografie) gelungen, was sagen die Konzertfotoprofis unter euch dazu? Verbesserungsvorschläge bitte...
Beim nächsten Mal werde ich auch auf ISO 1600 gehen um ein bischen mehr Tiefenschärfe zu bekommen, also mit der Blende spielen zu können. Teilweise scheinen die Verschlußzeiten zu lang, zu sehen an den leichten Bewegungsunschärfen...

Gruß RREbi

Tommyknocker
08.09.2011, 14:47
Die Fotos sind schon gut gelungen :)

Aber, wenn ich mir die Exifs so ansehe, dann war das schon ordentlich hell bei dem Konzert.
Ich behaupte einfach mal, das Du bei dem nächsten Konzert schon die ISO1600 nehmen werden musst, um überhaupt zu solchen Blenden/Belichtungszeiten zu kommen.

konzertpix.de
08.09.2011, 21:57
Was mich ferner interessiert. Wie sind die Fotos (siehe Galerie/Konzertfotografie) gelungen, was sagen die Konzertfotoprofis unter euch dazu? Verbesserungsvorschläge bitte...

Ich bin zwar kein Profi, aber mich interessieren die anderen Bilder schon. Der Einfachheit halber hättest du sie ruhig mit verlinken können - ich hab jetzt erstmal ziemlich gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, nicht nach deiner Website zu suchen, sondern ins SUF zu schauen...

Das hier verlinkte finde ich jetzt insgesamt nicht so berauschend. Der rechts angeschnittene Arm und der auch sonst recht enge Beschnitt will mir nicht so recht gefallen. Farblich ist es gelungen. Auch die anderen sind ok, schöne Erinnerungen halt an einen - wie Peter schon schrub - offenbar sehr hellen Abend. Vor allem schade ist bei vielen Bildern, daß sie entweder gut ausgeleuchtet sind, aber dann unscharf, oder aber scharf, dann aber dunkel in den Gesichtern oder aber ok, wobei dann wieder dem Bild irgendwie der richtige Eye Catcher fehlt.

Aber mit der 7D ist es wirklich nicht einfach gewesen, auf Konzerten zu fotografieren, die A850 ist da ein vollkommen anderes Kaliber und wenn der Veranstalter nichts gegen gute Kameras einzuwenden hat: :top:

RREbi
09.09.2011, 07:40
Danke Ihr Beiden. Und wahrscheinlich komme ich zusätzlich um ein lichtstärkeres Objektiv nicht herum. Mir schwebt da ein 80-200/2,8 von Minolta vor oder ein 70-200/2.8 von SONY...ich fange schon mal an zu sparen.

Gruß aus Hannover,
Eberhard

Tommyknocker
09.09.2011, 08:52
Wenn Du an der Crop bist, dann würd ich Dir zum Einstieg eher das Tamron 17-50/2.8 empfehlen, (oder Sony 16-50/2.8) das 70-200 ist doch schon sehr speziell und fast zu lange aus dem Graben raus. Zumindest bei Bühnen in Clubs bis ~1000-2000 Leute.
Ich nutze meins fast ausschließlich für Portraits, aber die schönen Actionbilder macht das 17-50.

...schrub... :top:

RREbi
09.09.2011, 11:38
Wenn Du an der Crop bist, dann würd ich Dir zum Einstieg eher das Tamron 17-50/2.8 empfehlen, (oder Sony 16-50/2.8) das 70-200 ist doch schon sehr speziell und fast zu lange aus dem Graben raus. Zumindest bei Bühnen in Clubs bis ~1000-2000 Leute.
Ich nutze meins fast ausschließlich für Portraits, aber die schönen Actionbilder macht das 17-50.

Ich möchte nicht mehr in APS-C Objektive investieren.
Wie sieht das mit der Nutzung des Minolta 50/1.7 aus? An der A850 und an der D7D kann man hinterher noch einiges mit Bildbearbeitung/Ausschnitten machen, oder?
Oder gibt es noch einen Linsentipp nur für die A850?

Eberhard

PanTera
09.09.2011, 12:23
Ich möchte nicht mehr in APS-C Objektive investieren.
Wie sieht das mit der Nutzung des Minolta 50/1.7 aus? An der A850 und an der D7D kann man hinterher noch einiges mit Bildbearbeitung/Ausschnitten machen, oder?
Oder gibt es noch einen Linsentipp nur für die A850?

Eberhard

Das 50mm nehme ich eher wenn es arg dunkel ist oder ich genug Zeit habe.
Das Arbeitspferd ist definitiv schon das 17-50 / 28-75. Du bist einfach flexibler.

PanTera
09.09.2011, 12:27
*Hihi* Ich fands jetzt echt nicht übel, ganz im Gegenteil, ich könnte mir schon vorstellen, auch mal auf ein Elektro-Event zu schauen. VNV Nation spielten und machten ordentlich Dampf, und ihr Support war Straftanz. Nun, fast ordentlich Dampf, bis auf die Tatsache, daß der Rhythmus eigentlich nur ein Humpf - Humpf - Humpf war. Da bin ich von den ganzen anderen Bands, die ich gerne sehe, doch etwas mehr Abwechslung gewohnt. Eines war aber nicht so dolle: ich hätte gerne mehr Licht im Publikum gehabt. Es waren ein paar wirklich interessante Leute darunter, die ein paar Bilder verdient gehabt hätten!

Aber was soll's: ich bin ohne irgendwelche Erwartungen hin gegangen und wohl mindestens drei Songs länger geblieben als zum Fotografieren erlaubt waren - das ist schon mal ein Anfang ;)

Und ich hab mich eben noch ein Weilchen hingesetzt, um ein paar Bilder genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Abend hat wohl doch etwas nachgewirkt ;)

VNV hätten mir sehr gut gefallen.... Ron macht doch alleine schon genug Dampf... :D

Und Licht hat man ja leider nie genug...... :)

Tommyknocker
10.09.2011, 00:27
Das 50/1.7 war meine erste Konzertlinse, damit lassen sich ganz tolle Bilder machen. Ist nur eben an der Crop oft noch zu lange. An der VF bestimmt gut.

Tommyknocker
10.09.2011, 00:28
Das 50mm nehme ich eher wenn es arg dunkel ist oder ich genug Zeit habe.
Das Arbeitspferd ist definitiv schon das 17-50 / 28-75. Du bist einfach flexibler.
Geht mir genauso, seit ich das 17-50 hab, ist das 50er nur noch sehr sehr selten montiert.

RREbi
11.09.2011, 13:25

Ja, aber doch nicht für die A850 geeignet, oder?

Eberhard

Hallo Eberhard

Der Peter hat eine A700 mit dem 17-50mm von Tamron
Bei VF nimm ein 28-75mm, wie vom Peter vorgeschlagen, z.B das Sigma 24-70/2,8

Für den Drummer ein 70-200mm an VF. An APC verwende Ich ein 50-150mm/2,8 von Sigma.

Und wenn es aus der Entfernung sein muss ein 120-400mm.

PanTera
11.09.2011, 14:56
Ja, aber doch nicht für die A850 geeignet, oder?

Eberhard

Das 17-50 an APS-C entspricht dem 28-75 am Vollformat,
deswegen habe ich beide nebeneinander genannt.

RREbi
12.09.2011, 08:10
Das 17-50 an APS-C entspricht dem 28-75 am Vollformat,
deswegen habe ich beide nebeneinander genannt.

Ohh, ich wusste nicht das das Tamron 17-50 vollformattauglich ist. Danke. Wahrscheinlich schaltet die A850 damit automatisch auf APS-C Format um, ich muss das mal in der Anleitung nachlesen.

Eberhard

Tommyknocker
12.09.2011, 08:48
Nein, er meinte, das Tamron 28-75/2.8 an der VF entspricht dem Tamron 17-50/2.8 an der Crop, also es handelt sich um 2 verschiedene Objektive :)

PanTera
12.09.2011, 10:35
Ja richtig,
das war nur ein Vergleich das die beiden Objektive, einmal an Crop und einmal am VF, ungefähr den gleichen Bild/Einsatzbereich abdecken.

RREbi
13.09.2011, 08:31
Deutsche Sprache...

RREbi

PanTera
13.09.2011, 11:31
Schöne Sprache...