PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AF / MF / DMF

JoZ
07.09.2011, 11:40
Hallo,

zur Umstellung zwischen AF und MF gibt es ja (teilweise) mehrere Möglichkeiten: einen Schalter am Objektiv, einen vorne an der Kamera (mit zusätzlich AF-C etc. ) und teilweise auch noch einen Taste hinten.
Mir erschließt sich nicht so ganz, wann man welchen verwendet.
Wenn man z.B am Objektiv am AF stellt, vorne auf AF-C stellt und dann hinten die Taste drückt, kann man dann manuell Fokussieren?
Oder wenn man am Objektiv auf MF stellt und an der Kamera alles auf AF, wie sieht es dann aus?

Außerdem gibt es ja noch den manuellen Eingriff beim AF (DMF), den manche Objektive (SSM ...) anbieten. Das kann ich nachvollziehen.
Bei manchen Kameras kann man da aber auch noch im Menü etwas entsprechendes einstellen - wie funktioniert das? Wird da der Motor entkoppelt? Und geht das dann bei allen Objektiven (auch denen mit Motor)? Bzw. welchen Nachteil hat diese Einstellung dann, dass sie nicht ständig aktiv ist?

Bin da etwas verwirrt,

Gruß, Johannes

mrieglhofer
07.09.2011, 11:54
Das hängt auch vom Objektiv ab.

Bei Stangenantrieb:
AF vorne eingestellt -> AF; AF/MF Taste gedrückt, Motor wird ausgekoppelt und manuelle Scharfstellung ist möglich
MF vorne eingstellt -> MF; AF/MF Taste drücken, Kamera stellt mit AF scharf aber nur solange gedrückt.

SAM:
Da hier der Motor im Objektiv ist, ist die Taste am Gehäuse wirkungslos und du must am Objektiv AF/MF einstellen. Habe aber kein Objektiv und werde auch keines haben.

SSM: andere Technik, daher kannst immer ohne Umschaltung eingreifen.

JoZ
07.09.2011, 12:09
OK, danke, soweit kann ich das gut nachvollziehen.

Und wie wirken nun die zwei Umschalter an der Kamera miteinander (bei Stangenantrieb)?
Kann man dann vorne einstellen und hinten hin-und herschalten?

mrieglhofer
07.09.2011, 12:35
Wie geschrieben.

vorne AF-> hinten Umschalten auf MF und Motor tlw. auskoppeln -> drehen am Objektiv möglich.

vorne MF-> antippen hinterer Knopf. Kamera stellt einmal scharf und bleibt dann auf MF.
Ist ganz fein als Untersütützung.

usch
07.09.2011, 12:38
Die Daumentaste hinten kann man konfigurieren. Ich hab sie so eingestellt, daß sie die Funktion des AF/MF-Schalters vorübergehend umkehrt. Wenn vorne AF eingestellt ist und ich die Taste drücke, schaltet die Kamera auf MF, d.h. der Fokus wird gehalten und ich kann auch manuell eingreifen. Wenn vorne MF eingestellt ist, kann ich durch Drücken der Taste kurz den AF anwerfen, und wenn ich loslasse, geht die Kamera zurück auf MF.

Das ist vermutlich nach dem Auslöser der am häufigsten genutzte Knopf an meinen Kameras. Deswegen kommt mir auch kein SAM-Objektiv ins Haus. :)

sgjp77
07.09.2011, 12:47
Das ist vermutlich nach dem Auslöser der am häufigsten genutzte Knopf an meinen Kameras. Deswegen kommt mir auch kein SAM-Objektiv ins Haus. :)
*zustimm :)

Wie ist eigentlich mit Sigma HSM, gilt das als SAM oder SSM? Also vom Verhalten der Schalter her.

usch
07.09.2011, 12:54
Ich denke, HSM = SSM. Der Designfehler bei SAM ist, daß die Kamera das AF-Getriebe im Objektiv nicht auskuppeln kann und man deshalb selber Hand anlegen muß, während es beim Ultraschall-Antrieb gar nichts auszukuppeln gibt und man auch im AF-Modus problemlos manuell eingreifen kann.

JoZ
07.09.2011, 13:09
Danke für die Antworten!
Nach dem was ich gelesen habe gibt es bei SimaHSM solche und solche. Manche erlauben Direkteingriff und manche nicht.

Folgere ich dann richtig, dass die DMF-Einstellung in der Kamera auch nur für den Stangenantrieb da ist? Was ist dann der Nachteil dabei, dann kann man sich doch das Umschalten sparen: Mit AF kurz andrücken und dann manuell weiterarbeiten.

@mriegelhofer
Tschuldigung, da hatte ich schlampig gelesen! Ich hatte bei vorne an das Objektiv gedacht - da haben die Stangengetriebenen ja gar keinen Schalter.

Gruß,
Johannes

usch
07.09.2011, 13:27
Folgere ich dann richtig, dass die DMF-Einstellung in der Kamera auch nur für den Stangenantrieb da ist?
Ja, eigentlich schon. Mit SAM funktioniert es nicht und SSM kann Direkteingriff von Haus aus.

Was ist dann der Nachteil dabei, dann kann man sich doch das Umschalten sparen: Mit AF kurz andrücken und dann manuell weiterarbeiten.
Daß du nur manuell einstellen kannst, solange du den Auslöser halb gedrückt hältst. Und daß die Kamera die manuell eingestellte Schärfe nicht für die nächste Aufnahme beibehält, sondern bei jedem Drücken des Auslösers erst einmal den AF anschmeißt, bevor du wieder manuell einstellen darfst.

dey
07.09.2011, 13:31
Die Daumentaste hinten kann man konfigurieren. Ich hab sie so eingestellt, daß sie die Funktion des AF/MF-Schalters vorübergehend umkehrt. Wenn vorne AF eingestellt ist und ich die Taste drücke, schaltet die Kamera auf MF, d.h. der Fokus wird gehalten und ich kann auch manuell eingreifen. Wenn vorne MF eingestellt ist, kann ich durch Drücken der Taste kurz den AF anwerfen, und wenn ich loslasse, geht die Kamera zurück auf MF.

cool! Ist davon auszugehen, dass es bei der A77 exakt auch so funktionert?

bydey

JoZ
07.09.2011, 13:48
Daß du nur manuell einstellen kannst, solange du den Auslöser halb gedrückt hältst. Und daß die Kamera die manuell eingestellte Schärfe nicht für die nächste Aufnahme beibehält, sondern bei jedem Drücken des Auslösers erst einmal den AF anschmeißt, bevor du wieder manuell einstellen darfst.

OK, das ist natürlich ein wesentlicher Unterschied!

Und bei SSM-Objektiven wird es dann im Objektiv geregelt, wenn man festhält oder dreht wird der Motor "ausgekuppelt" oder angehalten, egal was von der Kamera kommt, vermute ich.

Nochmals vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß,
Johannes

usch
07.09.2011, 13:57
Bei Sony weiß man nie, was kommt. :zuck:
Nachdem sie die Funktion aber bei der A900 schon exakt so implementiert haben wie Minolta bei der D7D, hoffe ich mal, daß sie es auch diesmal so beibehalten haben.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2011, 12:12
Die A77 und A65 haben DMF AF :top:, ein nützliches Feature ist wiederbelebt worden!
Ernst-Dieter

sgjp77
08.10.2011, 19:00
Ja, bei nicht-SAM Objektiven.

duncan.blues
08.10.2011, 19:20
Gibt übrigens noch das Tamron Macro 60/2, das eine Art SAM Antrieb hat, jedoch quasi mit eingebautem DMF. Man kann jederzeit, ohne Umschalten an der Kamera oder am Objektiv den Fokus manuell nachregeln. Eins der besten Features des Objektivs.
Das Objektiv hat einen AF/MF-Schalter, den habe ich aber noch nicht einmal von "AF" wegbewegt. Wenn ich komplett manuell fokussieren will, dann schalte ich an der Kamera (in der Regel hinten mit dem Daumenschalter) um.

Ich benutze den Drehschalter vorn an meiner 700 eigentlich nur, wenn ich mal von AF-A auf AF-C umschalten will.

wolfram.rinke
09.10.2011, 08:20
Die A77 und A65 haben DMF AF :top:, ein nützliches Feature ist wiederbelebt worden!
Ernst-DieterSuper, kombiniert mit der Sucher-Lupe ein tolles feature.

aidualk
09.10.2011, 08:29

Nach Studium der BDA der A77 sage ich, ja, es geht genauso.

dey
09.10.2011, 09:37
Nach Studium der BDA der A77 sage ich, ja, es geht genauso.

danke, habe ich mir auf dem gleiichen Weg auch schon bestätigt.
Bydey