Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielles Bracketing per Funkauslösung

amarula2002
06.09.2011, 23:44
Hallo,

mit der a700 möchte ich 5 Serienbilder im Bracketing-Mode für HDR erstellen.

Per manuellem Dauerdruck auf den Kameraauslöser ist das kein Problem. Soll dies aber per Fernaulösung (Funk) geschehen, muss im Menü die entsprechende Modusauswahl getroffen werden. Im betreffenden Menü sind die Funktionen (Bracketing und Funk) aber nur im ODER-Zugriff möglich. Das heißt, wenn ich Bracketing wähle, kann ich nicht gleichzeitig Funkfernbedienung wählen, da nur eine Wahl möglich bzw. die letzte die vorhergehende löscht.

Dabei ist die erschütterungsfreie Funkauslösung doch gerade bei den Anforderungen der HDR wichtig und sinnvoll! Und da schließen sich serielles Bracketing und Funkauslösung aus? Oder mache ich etwas verkehrt?

Danke für hilfreiche Antworten.

amarula2002

Tim Kimm
06.09.2011, 23:54
Schließen sich per IR-Fernbedienung aus. Kabelgebunden müsste es aber eigentlich gehen.

alberich
06.09.2011, 23:55
Entweder mit Kabelfernauslöser machen oder via USB/Remote vom Rechner aus. Oder auch sowas (http://www.amazon.de/Delamax-Funkfernausl%C3%B6ser-Cleon-Sony-Alpha/dp/B001DXDTF6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315346135&sr=8-1).

Via USB/Remote bietet den Vorteil, dass man z.B. eine 3er-Serie 0,7 macht, dann am Rechner -1EV einstellt und noch eine Serie macht, und dann nochmal +1EV einstellt. So kann man mehr Belichtungen machen und muss die Kamera für die Einstellungsänderungen auch nicht mehr berühren. Natürlich muss man dann immer noch das ganze Laptopgerödel aufbuckeln. Irgendwas is' immer...

alberich
07.09.2011, 23:18
Und?
Was sagt man?

amarula2002
07.09.2011, 23:57
Und?
Was sagt man?

Also, erst mal natürlich Danke Euch beiden und zwei Fleißkärtchen.

Das sind realisierbare Vorschläge. Am praktikabelsten natürlich die Kabelfernauslösung. Die technisch anspruchsvollere Lösung mit Net/Notebook sehe ich für mich im Freien sehr skeptisch an. Noch mehr Gepäck im Rucksack!? In den eigenen vier Wänden allerdings interessant für Experimente.

Was bei allem sehr enttäuschend bleibt, ist Sonys Unvermögen, auch nach 4 Firmware-Versionen die beschriebenen Funktionen und auch weitere im Menü nicht zu entkoppeln. Die Anwendung der Serienauslösung bei Bracketing per systemeigenem Funk liegt doch geradezu auf der Hand. Passende Funktionsroutinen zu schreiben dürfte doch kein Problem gewesen sein. Natürlich lockt die a700 heute bei Sony keinen (Entwickler-) Hund mehr hinter dem Ofen hervor.

Bin mal gespannt, wie das bei den neuen Modellen aussieht.

mfg

amarula2002

mrrondi
08.09.2011, 07:29
Sorry das ich dir da gerade mal widersprechen muss.

Wenn jemand Langzeitbelichtungen im HDR verwenden will und das so professionell gestaltet dann überlässt er nicht der Kamera die Arbeit der Einstellungen sondern macht dieses selber.
Ausserdem wäre ist die Kamera gerade bei Langzeit Belichtungsreihen mit der Automatik völlig überfordert.

Und für den Rest, sprich normalen Belichtungszeiten ist ein Stativ völlig aussreichend.

Und wie gesagt wenn du das in solcher Professionalität machst - dann ist es das grösserer Über der Kamera die Belichtungsreihe machen zu lassen.

Würd ja noch eher verstehen wenn du es bemängeln würdest das man bei der 700er den Sucher nicht verschliessen kann, sodass kein Licht eindringen kann.

Aber das ist ein anderes Thema.

sgjp77
08.09.2011, 08:43
Würd ja noch eher verstehen wenn du es bemängeln würdest das man bei der 700er den Sucher nicht verschliessen kann, sodass kein Licht eindringen kann.

Aber das ist ein anderes Thema.
Das geht doch :shock:. Ok, man muß den Deckel auch dabei haben und hat es nicht so luxeriös wie bei der XD7... aber das ist ja nun kein wirkliches Argument :roll:!

amarula2002
08.09.2011, 11:47
Sorry das ich dir da gerade mal widersprechen muss.

Wenn jemand Langzeitbelichtungen im HDR verwenden will und das so professionell gestaltet dann überlässt er nicht der Kamera die Arbeit der Einstellungen sondern macht dieses selber.
Ausserdem wäre ist die Kamera gerade bei Langzeit Belichtungsreihen mit der Automatik völlig überfordert.

Hallo Mrrondi,

ich muss doch noch ein bißchen Überzeugungsarbeit leisten, denn Dein Kommentar geht für mich ein wenig am Problem vorbei.

Also, um professionelles Gestalten geht es mir nicht vorrangig. Ich bin eh nur ein leidenschaftlicher Amateurknipser, der an der bereits beschriebenen mangelnden Funktionalität der a700 m.E. begründete Kritik übt.

Natürlich lassen sich HDR-Belichtungsreihen mit beliebiger Belichtungsspreizung auch manuell gestalten, und Profis machen das wohl auch so, wie Du schreibst. Für meine Zwecke soll die Einstellung <bracket c 0.7 ev 5> erst mal reichen. Dies ist zwar nicht ausschließlich für HDR gedacht, bietet sich aber hierfür geradezu an, insbesondere der serielle Modus, der die Bildreihe automatisch in kurzer Zeit liefert (auch nicht unwichtig bei sich ändernden Gesamtlichtbedingungen im Freien mit entsprechenden Einschränkungen, wenn der Profi manuell Einzelbild auf Einzelbild mit der jeweils neuen Belichtungszeit versieht).

Nun aber zum eigentlichen Punkt, damit es anschaulicher wird: a700 befindet sich auf Stativ in freier Natur, Bildeinstellung ist abgeschlossen, Teleobjektiv erfasst HDR-taugliches Motiv. Jetzt die Auslösung: für etwa 1 Sekunde muss ich einen Finger für die 5 seriellen Aufnahmen auf den Auslöser drücken, dann sind sie im Kasten. Je nach Belichtungssituation,Teleformat und persönlichem Zitterfaktor können sich über Auslöser/Gehäuse Bewegungsunschärfen/Ausschnittsänderungen in die Bilder einschleichen.

Also kann es doch nur heißen, berührungslos auszulösen. Und hier versagt die eingebaute drahtlose Fernbedienung der a700. Nichts mehr und nichts weniger habe ich versucht, deutlich zu machen, auch in den anderen Beiträgen. Dabei wäre die fehlende Funktionalität zu implementieren ingenieursmäßig keine besonders große Tat gewesen. Sony schreibt im Handbuch zum Gebrauch der IR-Fernbedienung lapidar:"Die anderen Bildfolgemodi (Serienbilder usw.) können Sie nicht verwenden"

Hab verstanden. Ein Sportwagen rumpelt auf dem Feldweg. Da bleibt dann tatsächlich nur die Kabelfernauslösung. Wieder ein eigentlich vermeidbares Teil im Rucksack.

Zum fehlenden Okularverschluss: er existiert in Form der Rückseite der Blitzschuhabdeckung, die nach Entferung der Suchermuschel auf den Okularrahmen aufgeschoben wird. Man muss nur die Lasche durch den Nippel ziehen... Oh glückselige Zeiten der Minolta XE1-Ära, wo man noch elegante Lösungen mit Innenokularverschluss kannte.

Freundliche Grüße und nochmals Danke für alle Antworten

amarula2002

mrieglhofer
08.09.2011, 12:41
Grundsätzlich hast du ja recht, dass Bracketing und Selbstauslöser auf getrennten Menüs gehören. Ist bei der A850 leider auch so. Da bleibt nur der Kabelauslöser.

Allerdings ist die Reihe 5*0,7 oder wie bei der A900/850 3*3EV (max.) für ein HDR Bild nicht ausreichend. Das kriegst mit DRO meist besser hin. Heißt für mich, dass die Serienfunktion trotz Firmware Upgrade HDR nicht ausreichend unterstützt und es leider nur manuell geht. Da wäre noch z.B. 5*2EV sinnvoll gewesen und Selbstauslöser. Also eigentlich einfach.

Und jetzt ist es halt schon fad, die Zeit zwischen jedem Schritt verstellen zu müssen. Da ist das Risiko der Verschiebung schon leider sehr hoch. Also so oder so nicht zufriedenstellend. Aber okay, nachträglich wird nichts geändert und die neuen Kameras können es auch nicht besser.

amarula2002
08.09.2011, 22:43
GDas kriegst mit DRO meist besser hin.

Hallo MRieglhofer,

kannst Du das bitte kurz etwas näher erklären?

mfg

amarula2002

mrieglhofer
08.09.2011, 23:15
Statt einem HDR mit geringer Bilderanzahl, wobei dann noch bei Pech sich irgendwo was im Bild bewegt, kannst mit DRO meist ähnliches erreichen, wenn der Kontrast nicht ganz so hoch ist. Da werden die dunklen Stellen halt heller gerechnet. Bei niedrigen ISO geht das ganz gut.

HDR braucht soviele Bilder, dass die hellste Stelle und die dunkelste Stelle noch einwandfrei Zeichnung haben. Und da bist dann gleich bei 5 oder 6 Bilder in 1 EV Abstufung. Die A900 kann mittlerweile 3*3EV womit man 6EV gewinnen kann. Aber die Abstufung ist wenig fein.
Bei 5er Reihen geht nur 0,7 und du hast damit 3 EV zusätzliche Dynamik. Und das schaffst mit DRO besser.

amarula2002
08.09.2011, 23:24
@mriegelhofer

Danke für den Vorschlag, werde demnächst die Einstellungen mal über DRO-Variationen vornehmen.

amarula2002