Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flecken im bild bei modus M - sonst nicht

sascha_kote
06.09.2011, 13:16
hallo,

ich habe ein problem mit meiner sony in verschiedenen programmeinstellungen festgestellt. anbei ein beispiel:

https://fotoalbum.web.de/gast/sascha_kote/sony

foto1 im modus "kein blitz" - d.h. automatik - kein problem
foto2 im modus M

hier habe ich plötzlich flecken im bild.
dachte schon, das objektiv (10mm sigma fisheye) ist dreckig - war`s nicht.
habe beide fotos ohne veränderung geschossen, nur den modus gewechselt.

woran kann das liegen?
sascha

tretkurbel
06.09.2011, 13:20
Das ist Schmutz auf dem Sensor, meine Vermutung ist das die Blende bei der 2. Aufnahme deutlich kleiner ist als bei der ersten. Dadurch siehst du den Dreck erst.

Gruß Gregor

BadMan
06.09.2011, 13:21
Da ist mit ziemlicher Sicherheit Dreck auf dem Sensor. Da ist wohl eine Reinigung fällig.

Das erste Bild ist mit f/4.5 gemacht, das zweite mit f/22. Daher sieht man den Dreck im ersten nicht (geringe Schärfentiefe), aber im zweiten (große Schärfentiefe, so dass auch Dinge auf dem Sensor abgebildet werden).

Phototuner
09.09.2011, 22:13
Da kann ich den beiden, " tretkurbel u. BadMan" nur zustimmen. Es sind Schmutzpartikel die sich auf dem Sensor festgesetzt haben. Ich wechsle an meiner a700 öfters die Objektive und stehe jedesmal vor dem Problem.
Mittlerweile habe ich gelernt meinen Sensor durch eine Nassreinigung problemlos zu reinigen.
Eine Nassreinigung im Fotoladen kostet bis zu 60€. Ein stolzer Preis für wenige Minuten um eine Sensorreinigung durchzuführen. :flop:

MfG Dieter

lichtformer
09.09.2011, 22:44
Gewöhn dich dran, damit wirst du noch öfters freude haben ;-) Das ist Dreck auf dem Sensor, ich war im July und Gestern erst noch in Dinslaken und habe es für 20 Euros machen lassen...

Blöde Fehler sind zum Beispiel die Objektive Wechseln wenn die Kamera an ist! Oder von Kalt ins Warme, wieder ins Kalte usw.

Meine 580 muß ich aber sagen ist da anfälliger als noch eine alte 350.

FREAKadelle
10.09.2011, 01:09
habe beide fotos ohne veränderung geschossen, nur den modus gewechselt.
sascha

Blende 4,5 und Blende 22 sind eine deutliche Veränderung, wie Du ja im Ergebnis sehen kannst :)

Probier erst einmal die Reinigung mit nem Blasebalg (evtl. reicht das schon - muss ja nicht sofort ne Feuchtreinigung sein)

Den Reinigungs-Modus findest Du im Menü ganz rechts beim Schraubenschlüssel.
(Akku sollte voll sein und die Linse natürlich vorher entfernen)