Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückschritt beim drahtlos-blitzen?
Hallo!
Ich habe, bevor ich in die digitale Fotografie eingestiegen bin mit einer Dynax 800si fotografiert. Dazu hatte ich den Minolta HS 5400 Blitz. Da konnte man einstellen, welcher Blitz das Hauptlicht geben soll, oder 2/3 Einstellung, also nicht nur Hauptblitz gesteuert vom Pop-up Blitz. Das schuf enorm größere kreative Spielräume.
Geht das jetzt überhaupt nicht mehr? Oder ist das Blitz-abhängig?
Also Semi-Pro Kamera stellt die 800si - so würde ich sagen - das Analog-Pendant zur Alpha 700 dar. Also: wirklich Rückschritt?
Viele Grüße,
Frank
mrieglhofer
04.09.2011, 15:56
Mit dem 58er als Steuerblitz geht das wieder. Mit den eingebauten Blitzen nicht.
Ob kameraabhängig, kann ich dir jetzt nicht sagen.
Das gibt es auch heute noch. Allerdings brauchst du dazu andere Blitzgeräte: Die 800si hat die Blitzbelichtung während der Aufnahme per Reflektion vom Film gemessen. Du brauchst heute Blitzgeräte, die Sonys P-TTL-Messung (Pre-Flash-TTL) und die Verhältnissteuerung beherrschen. S. z.B. http://www.progsch.net/mediawiki2/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung.
Ob kameraabhängig, kann ich dir jetzt nicht sagen.Alpha 700, 850 und 900.
Alpha 700, 850 und 900.
in Verbindung mit 58er Metz oder Sony
Also Semi-Pro Kamera stellt die 800si - so würde ich sagen - das Analog-Pendant zur Alpha 700 dar. Also: wirklich Rückschritt?
Viele Grüße,
Frank
Moin
mal ernsthaft...was du da als SEMI-PRO bezeichnest...läst bei mir so sehr die Deckenbalken biegen...
das ich vor lauter unklarer Geräusche erstmal in den Garten geflüchtet bin :evil:
auch die Kombination>>> System(Aufsteck)Blitz mit internem Kamerablitz...
ist weder PRO noch SEMI :cry: und ich weiß das "gute Amateure" das auch nicht als Weißheit eltem Schritt bezeichnen würden...:roll:
es ist einfach ganz großer Käse :flop:
da bekanntlich interne Blitze so konzipiert wurden, das IR Signale ausgesendet wurden...
sind sie unter Umständen auch>>> im Bild sichtbar :cry:
und diese Technik brauchen nicht mal Anfänger(also die Vorstufe zum Amateur ) :cool:
und außerdem funzt die Technik kaum draußen :shock:
und auch ein Grund warum die Chinakracher(Funker) sich bestens verkaufen...
das hätten sich auch die Kamerahersteller reinziehen können :top:
Mfg gpo
mrieglhofer
04.09.2011, 19:44
Na ja, ganz so dramatisch ists jetzt auch nicht.
Also ich habe schon das eine oder andere Porträt damit gemacht, dass ein Blitz gegen eine Wand gerichtet war und der Kamerablitz aufgehellt hat. Wenn man an der A850 den 20er raufgibt, reichen die Steuerblitze aus, ein Porträt schön aufzuhellen, obwohl er diese Funktion gar nicht hat;-)
War aber ungeplante Notlösung ...
Gut, mit einem Flip-IT geht das genauso oder einfacher. 80% an die Wand und 20% nach vorne.
Aber sonst gebe ich dir recht, bei mehr als einem Blitz bist manuell besser dran.
@gpo: schön, daß Du uns allen Deine Meinung zugänglich gemacht hast.
Aber kannst Du mir sagen, was Deine Antwort nur im Geringsten mit meiner Frage zu tun hat?
Aber egal; wenn Du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, Deine Meinung was Semi oder Pro oder sonstwas interessiert mich herzlich wenig.
Frank
Hier gibt es ein Bild mit beispielhaften Einstellungen, hab es eben auf die Schnelle gemacht.
6/DSC02884.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132577)
Die Verhältnissteuerung funktioniert auch WL mit HSS.
Ich habe eine Sony 58'er und zwei Metz 58-AF1.
Der Sony ist auf der A900. Die Metz-Blitze beherrschen diese Masterfunktion auch:top::top:
Ja, wenn man "richtig" Licht machen will, braucht es schon Briese:lol:, aber für zwischendurch klappt es auch mal so:top:
Viele Grüße
Gerd
Ja, wenn man "richtig" Licht machen will, braucht es schon Briese:lol:, aber für zwischendurch klappt es auch mal so:top:
Gerd
Mach mal ein Bild mit dem Briese auf der A900.:D
Also geht also doch noch, kommt auf die Geräte an.
Vielen Dank an die konstruktiven Beiträge, meine Frage ist gut beantwortet.
Viele Grüße,
Frank
Die Blitzsteuerung läuft im Verhältnis (Canon-System ist ähnlich, bei Nikon kann man +- Blenden einstellen).
Das bedeutet in meinem Beispiel:
Der Hauptblitz liefert 4/7,
die Blitzgruppe RMT liefert 1/7
und die Gruppe RMT2 liefert 2/7.
Ich hoffe, dass hetzt auch für andere Klarheit herrscht.
Viele Grüße
Gerd