Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitschiger Kitsch-Kitsch

MarieS.
04.09.2011, 12:40
Hallo ihr Lieben,

zu diesem Bild hätte ich gerne eure Meinung.

Zu kitschig oder schön? Und mit dem Beschnitt bin ich mir auch nicht so sicher.

Danke im Voraus!

838/20110820-2011-08-20-36-bearbeiteta.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132537)

koopi
04.09.2011, 12:53
Also ich finds schön ;-)

erwinkfoto
04.09.2011, 12:55
Also ich benutze grad mein Pocket PC und von daher ist es für mich schwer das Gesamtbild zu beurteilen (Sieht aber schön aus ;) ).

Der "Grasshalm"* der rechts aus dem Bild herausragt gefällt mir nicht, knapp abgeschnitten.

*Auf den Bildschirm erkenne ich recht wenig ;)

LG,

Erwin

deathant
04.09.2011, 14:02
Mir gefällts auch. Mir sticht der Violette Teil oben ein wenig stark raus.
Das mit dem abgeschnittenen Halm wurde ja schon erwähnt.
Ich würde noch die Flecken, die durch Staub auf dem Objektiv/Sensor entstanden sind, wegstempeln.

Gruss Joël

dey
04.09.2011, 14:26
Hi Marie,
ichn finde es schön.
Bei näherem Betrachten finde ich den Unschärfeverlauch nicht so angenehm, weil durch das einheitliche Schwarz keine vorne und hinten offensichtlich ist.

Bydey

Löwe
04.09.2011, 16:17
Sehr schön , nichts zu meckern.:top:

Dicker Daumen
04.09.2011, 18:35
Ich finde es auch gelungen. (Wenn auch Kitschiges verpönt ist, so im Innersten findet man es doch auch wieder schön. -Oder nicht?)

Fragen:
- Wäre duch ein wenig Abblenden (und dadurch die Sonne etwas "strahlender") die weiche Himmelsstimmung dahin gewesen?
- Hast Du auf die Sonne belichtet?

henzie
04.09.2011, 18:58
Hallo Marie!

Du zeigst ein sehr ansprechendes Bild.
Kleine Begründung.: die Graphik ist gelungen, vielleicht thematisch nicht so ganz neu :lol:. Die Schärfe ist für mein Sehen nicht so ganz gelungen, wenn Scherenschnitt, dann auch ruhig scharf geschnitten, ( ein WW und näher ran (falls das gegangen wäre ) hätte es geschafft. Die Farben sind einfach schön in dem Bild.

Mit der Frage nach "Kitsch oder nicht kitschig" reisst Du ein Riesenfass auf. Da "Kitsch" nicht klar zu definieren ist, kommst Du in ein Fahrwasser, in dem sich endlos schwadronieren ließe.
Ich denke das Bild soll Dir und dem jeweiligen Betrachter gefallen, wenn jemand eine schöne Lichtstimmung in einer Grafik kitschig findet... so what..., jeder wie er kann.

Gruß Henning

MarieS.
04.09.2011, 21:44
Vielen Dank für eure Meinungen und Kritik, es freut mich, dass euch das Bild im Großen gefällt.

Der Hauptkritikpunkt ist wohl das Gras rechts, das so ungünstig angeschnitten ist. Leider war an dieser Stelle immer ein Stück im Weg, wäre der Büschel ganz drauf gewesen, hätte ich schon den nächsten angeschnitten. Später habe ich eine bessere Stelle gefunden, aber da war die Sonne nicht mehr so spektakulär. Jaja, Fotografenausreden. Ich finde es auch unschön, aber im Nachhinein habe ich keinen günstigeren Beschnitt gefunden.

Joel, danke für den Hinweis mit den Sensorflecken, die übersehe ich immer!

Auch der Hinweis mit dem Schärfeverlauf ist berechtigt, wobei ich das als nicht ganz so dramatisch sehe. Das nächste Mal gehe ich aber mal näher ran, denn ihr habt recht, gerade im Mittelteil bleibt man immer wieder in der Unschärfe hängen. Das sind die Tücken des Vollformats, die ich noch nicht im Griff habe.

Werner, ich habe komplett manuell belichtet, nach dem Ausschussprinzip. Abgeblendet hatte ich schon auf f11. Im Nachhinein frag ich mich ein bißchen, warum... Vielleicht hätte ich mit offenerer Blende die vorderen Gräser besser freigestellt. Aber meine Belichtungsparameter geben mir im Nachhinein öfter mal Rätsel auf.

Ich muss zugeben, dass Bild ist nicht gerade ooC, sondern wurde aufgehübscht. Deshalb insbesondere meine Frage, ob ich vielleicht übertrieben habe. Gerade bei solchen Stimmungsbildern ist die Grenze ziemlich fließen zwischen schön und Ikea-Poster;)

Henning, du hast natürlich Recht, über Kitsch lässst sich trefflich streiten und schließlich ist es eine reine Geschmacksfrage. Ich mag das Bild und weiß jetzt aber auch, was ich beim nächsten mal noch besser machen kann. Und nur so lernt man.

Danke an alle nochmal:top:

amateur
04.09.2011, 22:50
Ich muss zugeben, dass Bild ist nicht gerade ooC, sondern wurde aufgehübscht. Deshalb insbesondere meine Frage, ob ich vielleicht übertrieben habe. Gerade bei solchen Stimmungsbildern ist die Grenze ziemlich fließen zwischen schön und Ikea-Poster;)

Nunja, von Ikea-Postern gibt es ja solche und solche. Ich finde, Dein Bild ist eindeutig ein solches. ;)

Die Bearbeitung finde ich gut. Sowas soll dann ja auch knallen.

Stephan

MarieS.
05.09.2011, 10:51
Nunja, von Ikea-Postern gibt es ja solche und solche. Ich finde, Dein Bild ist eindeutig ein solches. ;)

Lass mir doch meine pauschalisierende Polemik, mir ist nichts besseres eingefallen:P

Deine Aussage ist sehr treffend, mit der kannst du sicher nichts falsch machen:D:D Ich nehm sie als positive Anmerkung:cool:

eac
05.09.2011, 12:47
Der Hauptkritikpunkt ist wohl das Gras rechts, das so ungünstig angeschnitten ist. Leider war an dieser Stelle immer ein Stück im Weg, wäre der Büschel ganz drauf gewesen, hätte ich schon den nächsten angeschnitten. Später habe ich eine bessere Stelle gefunden, aber da war die Sonne nicht mehr so spektakulär. Jaja, Fotografenausreden. Ich finde es auch unschön, aber im Nachhinein habe ich keinen günstigeren Beschnitt gefunden.

Einfach nächstes Mal ne Schere oder gleich nen Rasenmäher mitnehmen und den Beschnitt direkt am Objekt vornehmen. :mrgreen:

MarieS.
05.09.2011, 12:55
:mrgreen:

ABV quasi am Objekt?:D Ich mach mir die Welt, widewidewie...

Den Tipp merke ich mir, auch für's nächste People Shooting:D

dey
05.09.2011, 13:00
Ja Marie, jag sie mit dem Rasenmäher!
Aber bitte mach ne Fotostory von dem blutigen Gemätzel. ;)

bydey

MarieS.
05.09.2011, 15:14
Ich hätte erstmal mit der Schere angefangen, aber jetzt überlege ich schon, wie ich den Rasenmäher ins Studio bekomme. Zum Jagen eignet sich ja sowas wohl am allerbesten: http://www.mainpost.de/storage/pic/mpnlneu/nes/3076796_1_18P3E7.jpg