PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Panos gut verkleinern...

Bobafett
31.08.2004, 23:13
Moin,

Wollte gerade mal ein paar Panos hochladen, mußte aber feststellen, das die Qualli extrem unter der Verkleinerung leidet! Da hilft Scharfzeichen auch nicht mehr wirklich viel!
Womit macht ihr das? Ich habe ACDSEE 6.0! Hatte eigentlich nie probs damit...dachte ich...
Das Pano ist original 8 MB groß. Liegt es an der Größe? Ist Bikubisch richtig? Nutze für die Panos "Panorama Factory"

Gruß Christian

pansono
01.09.2004, 01:16
ich nehm zum runterrechnen immer photoshop und benutze auch die "bikubisch" einstellung. probleme hab ich eigentlich noch nie gehabt. ab und zu schärfe ich dann noch leicht nach und das wars dann.

Bobafett
01.09.2004, 07:34
ich nehm zum runterrechnen immer photoshop und benutze auch die "bikubisch" einstellung. probleme hab ich eigentlich noch nie gehabt. ab und zu schärfe ich dann noch leicht nach und das wars dann.

Das habe ich auch schon versucht! Aber raus kam nur ein flaues Bild. Kann es vielleicht an der Pano-Software liegen?!
Bei Panorama Factory gibt es eine Funktion "Quallität verbessern" kann es damit etwas zu tun haben? Fuscht die Software dabei im Bildmatrial rum, so dass ich sie später nicht mehr so gut weiter verarbeiten kann? (und eigentlich die Quallität verschlechtert)

Ansonsten bin ich von Panorama Factory vollkommen begeistert!!! Es schafft sogar vernünftige Ergebnisse ohne Nodalpunktadapter und erziehlt bei mir deutlich bessere Bilder als Photostitch!!

Gruß Christian

Jerichos
01.09.2004, 08:24
Das habe ich auch schon versucht! Aber raus kam nur ein flaues Bild. Kann es vielleicht an der Pano-Software liegen?!
Bei Panorama Factory gibt es eine Funktion "Quallität verbessern" kann es damit etwas zu tun haben? Fuscht die Software dabei im Bildmatrial rum, so dass ich sie später nicht mehr so gut weiter verarbeiten kann? (und eigentlich die Quallität verschlechtert)
Eindeutig JA, sofern man nicht den Schalter gefunden hat, der dies deaktiviert. Ich kann Dir von der Arbeit aus nicht sagen, wie die Option hieß. Nur soviel, er fragt irgendwann, ob er die Bilder angleichen soll und Helligkeit/Kontrast anpassen soll. Diese beiden Dinge deaktivieren. Braucht man eh nicht, weil man ja immer schön mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen hat. ;)

Ansonsten bin ich von Panorama Factory vollkommen begeistert!!! Es schafft sogar vernünftige Ergebnisse ohne Nodalpunktadapter und erziehlt bei mir deutlich bessere Bilder als Photostitch!!
Um ehrlich zu sein, ich war es auch. Betonung liegt auf "war".
Wer sich nicht viel mit dem Thema Panos befassen möchte, der schnell Ergebnisse haben will, für den ist PanoramaFactory ein sehr gutes Tool. Leider versteht es die Software nicht (oder nicht immer), bei den Überlappungen Doppelkonturen zu vermeiden. Konnte dies desöfteren feststellen.
Seid ich jedoch endlich Herr über PTAssembler bin (und nicht anders herum ;) ) nutze ich kein anderen Tool mehr. In Verbindung mit "Enblend" ist diese Kombination einfach unschlagbar. Keine Doppelkonturen mehr, keine Helligkeitsunterschiede, eigentlich keine fehlerhaften Stellen. Aber es benötigt halt eine gewisse Übung und Einarbeitungszeit in ein so komplexes Programm. Aber wenn man den Dreh raus hat, dann sind die Ergebnisse um klassen besser.
Unser Meister Eder, ähhh Meister Basti, ist ja so ein Pano-King. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

EDIT:
Zum Thema verkleinern. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied, ob das Bild nun 50MP oder nur 5MP hat. Die Methode bleibt die gleiche. Ich denk aber, dass Dein Problem eher auf die Eingriffe von PanoramaFactory zurückzuführen sind.

Bobafett
01.09.2004, 23:11
Habe schonmal reingeschaut ins PTA... Ist ja ein Buch mit 800 Siegeln!! :shock: :shock: :shock:

Mal sehen!
Kennt jemand die PS Plug In´s? Taugen die was?
Vielleicht werde ich ja auch nochmal dieses Programm beherschen.
Danke für den Tip

Gruß Christian

Basti
02.09.2004, 09:08
Panorama? PTA? Kann ich helfen ;-) ?
Wenn du dich mit PTAssembler beschäftigen möchtest hab ich hier (http://www.panoguide.de/24.0.html) mal ein HowTo geschrieben. Wenn du deinen eigenen Bildern nciht vertraust sind hier (http://www.panoguide.de/37.0.html) einige Beispiele die ich schon durchgerechnet habe zum download.
LG
Basti

Bei Fragen immer los! Es geht zwar weniger ums verkleinern aber vielleicht hilfts dir ja....