PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra, sie ist da!

Wohliks
02.09.2011, 16:34
Heute ist meine A55 angekommen! :D

Bisher hatte ich eine Minolta A1 - mal sehen, wie mir der Umstieg gelingt. Ich hätte aber auch gleich eine Frage ans Plenum: Im Sucherbild erfolgt keine Einblendung der Blitzbereitschaft oder des "OK" für die Blitzbelichtung?

Die ganzen Aufnahme-Infos, die man in der Live-View-Anzeige am rechten und linken Rand des Displays einblenden kann, werden im Sucher nicht angezeigt - schade. Insofern hat mich die A1 ein wenig verwöhnt, dafür konnte man mit deren "Pixelsucher" nicht wirklich fokussieren...

Wen es interessiert: Ich habe das 18-55 Kit-Objektiv (sie war mit günstiger als ohne) und fürs Erste ein Tamron 18-200, als externe Blitze sind ein Metz 50 AF-1 und ein Tumax DPT386 vorhanden (der Tumax funktioniert eigentlich gut, aber triggert mit seinem Pfeifen meinen Tinnitus, der Metz ist lautlos).

Schau'n mer mal...

Gruß Bernhard

BeHo
02.09.2011, 16:39
Hallo Bernhard,

Glückwunsch zum Neuerwerb.

Ich habe die Kamera jetzt nicht da, aber Du kannst Sucheranzeige und Display unterschiedlich konfigurieren. Die Sucheranzeige wird mit den gleichen Tasten geändert wie das Display. Du musst dabei nur durch den Sucher schauen.

Gruß
Bernd

Rainer B.
02.09.2011, 16:44
Hallo Bernhard,

du kannst nicht nur die Anzeige vom Monitor sondern auch die Anzeige im Sucher durch mehrfaches Drücken der "Disp"-Taste auf dem Steuerrad ändern! Siehe Seiten 42 und 43 der Bedienungsanleitung.

Wenn du die Firmware-Version 2.0 drauf hast kannst Du auch im Menü (Reiter mit dem Zahnrad, 2. Seite) unter "Anzeige im Sucher" einstellen, ob die Daten im Sucher ständig oder nur bei Betätigung einer Taste angezeigt werden sollen.

Die Blitzbereitschaft wird schon angezeigt (Siehe S. 101 der Bedienungsanleitung).

Gruß, Rainer B.

Wohliks
02.09.2011, 19:02
Vorweg schon mal danke für die Tipps! :top:
...aber Du kannst Sucheranzeige und Display unterschiedlich konfigurieren. Die Sucheranzeige wird mit den gleichen Tasten geändert wie das Display. Du musst dabei nur durch den Sucher schauen.Das habe ich schon herausgefunden - aber auch die auswählbaren Varianten sind im Sucher und auf dem Display unterschiedlich. Das hat mich überrascht, weil ich erwartet hatte, wie bei der A1 im Sucher die gleichen Anzeigen vorzufinden wie auf dem Display.
Die Blitzbereitschaft wird schon angezeigt (Siehe S. 101 der Bedienungsanleitung)....aber nicht im Sucher, sondern nur im Live-View auf dem Display. Die A1 hat der Einfachheit halber im Sucher immer genau das Gleiche angezeigt wie auf dem Display. Da muss ich mich bei der A55 ein wenig umgewöhnen... ;)

Gruß Bernhard

statler
02.09.2011, 22:04
Glückwunsch zum Kauf!

Yep, Sucher und Display sind mit ihren Anzeigen nicht identisch. Was mich aber nicht stört, da ich mittlerweile fast ausschließlich "über Display" fotografiere :)

Wohliks
02.09.2011, 22:44
Glückwunsch zum Kauf!Danke!Yep, Sucher und Display sind mit ihren Anzeigen nicht identisch. Was mich aber nicht stört, da ich mittlerweile fast ausschließlich "über Display" fotografiere :)Na ja, ich muss mich da noch ein wenig umstellen - zumal ja der Sucher der A55 nun wirklich Welten besser ist als der der A1 (die A2 habe ich leider irgendwie verpasst)...

Gruß Bernhard