PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Lightroom 3 Tiefen / Lichter in der Entwicklung

Joshi_H
02.09.2011, 12:49
Hallo,

irgendwie ist im Entwickeln-Modul der Teil für Tiefen / Lichter verschwunden und ich finde den nicht mehr. Wie kann man den wieder aktivieren?

Grüße,

Jörg

Seehaas
02.09.2011, 13:17
Hallo
klicke mal mit der rechten Maustaste in den Freiraum unter der Werkzeugliste am rechten Rand des Bildschirms oder auf die Kopfleiste eines anderen Werkzeugs wie z.B. "Gradationskurve". In der erscheinenden Auflistung der Werkzeuge dann das fehlende Häkchen vor "Grundeinstellungen" setzen, und zwar durch einen Klick mit der linken Maustaste. Das wars's. Hilfreich ist nebenbei der "Solomodus", bei dem jeweils nur ein Werkzeug geöffnet ist.
Viele Grüße

Joshi_H
02.09.2011, 13:26
Hallo
klicke mal mit der rechten Maustaste in den Freiraum unter der Werkzeugliste am rechten Rand des Bildschirms oder auf die Kopfleiste eines anderen Werkzeugs wie z.B. "Gradationskurve". In der erscheinenden Auflistung der Werkzeuge dann das fehlende Häkchen vor "Grundeinstellungen" setzen, und zwar durch einen Klick mit der linken Maustaste. Das wars's. Hilfreich ist nebenbei der "Solomodus", bei dem jeweils nur ein Werkzeug geöffnet ist.
Viele Grüße

Da sind alle Häckchen gesetzt, der Dialog zur Anhebung von Tiefen oder Absenken von Lichtern fehlt weiterhin.

J.

Karsten in Altona
02.09.2011, 13:40
Wenn ich was mache, was ich nicht wollte und nicht mehr zurück weiss, dann hilft Strg + Z meist weiter. Vor allem in Lr. Hilft natürlich nur akut und nicht nach Beenden des Programms. :zuck:

Joshi_H
02.09.2011, 14:08
Wenn ich was mache, was ich nicht wollte und nicht mehr zurück weiss, dann hilft Strg + Z meist weiter. Vor allem in Lr. Hilft natürlich nur akut und nicht nach Beenden des Programms. :zuck:

Tja, dafür ist es zu spät :cry:. Ich peil' das nicht, argghhhh! Ich brauch' das total selten, aber ausgerechnet jetzt würde ich gerne die Tiefen etwas - nur ein Fizzelchen - anheben und dann ist die Option verschwunden.

Na, dann eben ohne - ist eben nicht immer alles Perfekt im Leben.

J.

Karsten in Altona
02.09.2011, 14:41
Tiefen anheben kannst Du auch über die Gradationskurve. ;)

come_paglia
02.09.2011, 14:52
Moin moin,

ich kann mich zwar nicht entsinnen, in LR3 jemals ein Modul Tiefen/Lichter gesehen zu haben, aber ich würde das im Bedienfeld Grundeinstellungen mit den Reglern Belichtung/Wiederherstellung/Aufhelllicht/Schwarz lösen.

Über Gradiationskurve sowie Helligkeit/Kontrast und Klarheit kannst Du weiter den "Knack" des Bildes steuern.

LG, Hella

BadMan
02.09.2011, 14:55
ich kann mich zwar nicht entsinnen, in LR3 jemals ein Modul Tiefen/Lichter gesehen zu haben, aber ich würde das im Bedienfeld Grundeinstellungen mit den Reglern Belichtung/Wiederherstellung/Aufhelllicht/Schwarz lösen.
Wiederherstellung/Aufhelllicht entspricht ja in etwa (oder sogar genau?) Tiefen/Lichter in PS.
Vielleicht meint Joshi ja das? :?

erich_k
02.09.2011, 17:22
Moin moin,

ich kann mich zwar nicht entsinnen, in LR3 jemals ein Modul Tiefen/Lichter gesehen zu haben ...

Tiefen/Lichter gibt es in LR definitiv nicht!

Joshi_H
02.09.2011, 18:12
Hallo, ich hab's wieder gefunden :top:

Wenn man im Werkzeug "Gradationskurve" auf das kleine Kurvensymbol neben "Punktkurve" klickt, dann öffnet sich ein Bereich "Region" mit vier Schiebern:

- Lichter
- Helle Mitteltöne
- Dunkle Mitteltöne
- Tiefen

Soviel zum Thema "definitiv nicht". :D

Ich komme mit den Schiebern besser klar als mit der Kurve.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,

Jörg

BadMan
02.09.2011, 18:15
Soviel zum Thema "definitiv nicht". :D
Doch! Tiefen/Lichter ist schon etwas anderes. ;):P

Joshi_H
02.09.2011, 18:19
Doch! Tiefen/Lichter ist schon etwas anderes. ;):P

Und warum heißen die Schieber dann so, wenn sie nicht Tiefen und Lichter regeln?

J.

BadMan
02.09.2011, 18:51
Und warum heißen die Schieber dann so, wenn sie nicht Tiefen und Lichter regeln?

Keine Ahnung? ;)
Aber mit dem Begriff "Tiefen/Lichter" ist halt normalerweise etwas anderes gemeint, nämlich der entsprechende Effekt in PS. Deshalb herrschte hier wohl auch etwas Verwirrung, was Du meintest.
Und die Tiefen/Lichter-Korrektur in PS kannst Du halt in LR mit Wiederherstellung und Aufhelllicht machen.

erich_k
02.09.2011, 19:01

J.

Frag' mal bei Adobe nach ...

Karsten in Altona
02.09.2011, 22:22
Ich sage, dass es das gleiche ist. Was sagt Adobe? (Oder die Bedienungsanleitungen?)