Hallo,
habe gegooglet und zwar gefunden das es zu Problemen mit Sigma Objektiven an der A33 kommen kann. Aber nirgends eine Liste welche Objektive nun wirklich Probleme machen. Hat einer Erfahrungen mit dem Sigma 18-125 (non OS, Non HSM) ?
alpine-helmut
02.09.2011, 07:07
... habe gegooglet und zwar gefunden das es zu Problemen mit Sigma Objektiven an der A33 kommen kann. Aber nirgends eine Liste welche Objektive nun wirklich Probleme machen.
...
Alle Sigmas, die nicht werksseitig (übrigens kostenfrei!) umgerüstet wurden oder schon von Haus aus den entsprechenden Aufkleber tragen,
K Ö N N E N Probleme bereiten -- müssen aber nicht.
Du kannst Glück haben, und die Blendensteuerung funktioniert bis zum Ende aller Tage einwandfrei, oder sie versaut Dir genau das beste Bild eines ganz wichtigen Shootings ... alles ist möglich und die Fehler sind soweit ich weiß nicht einmal reproduzierbar -- das läuft auf ein Glücksspiel hinaus.
In einem anderen ziemlich aktuellen Thread (bitte selber suchen) wird zwar derzeit versucht, eine Liste zusammenzustellen, aber die bereits geschilderten Unwägbarkeiten werden die Aussagekraft dieser Liste leider doch etwas beeinträchtigen.
Mein Tip daher: nutz die Möglichkeit der Umrüstung bei Sigma aus; das kostet nichts und Du bist damit auf der sicher(er)en Seite!
... vielleicht sollte ich mein 12-24 auch mal nachrüsten lassen, auch wenn ichs fast nur an der A850 einsetze -- man kann ja nie wissen ...