Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbelichtung 40x30
Hallo,
ich brauche für einen Fotowettbewerb eine Ausbelichtung in Größe 40x30.
Welchen Hersteller in puncto Qualität könnt ihr mir empfehlen?
Danke im voraus für eure Tipps!
LG, Annett
Ich denke, es ist ziemlich einhellige Forenmeinung, dass saal-digital (http://www.saal-digital.de/) sehr ordentliche Bilder macht.
Die drucken nicht, sonder belichten aus, sind schnell, gut, zuverlässig und nicht überteuert.
So auch meine Erfahrung.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Saal-digital gemacht.
Sehr gute Qualität
Schnelle Lieferung
und Preiswert
Von mir auch ganz klar: Saal Digital.
Ich habe gestern meine Kalender in 50cmx75cm erhalten und bin wieder schwer begeistert:top::top::top:.
So long
Eric
Edit: Montag morgen hochgeladen; Dienstag Versandmitteilung; Mittwoch bei mir.
Ich habe bin seit 2 Jahren Kunde bei Saal und habe so an die 100 Kalender und mehrere hundert Ausbelichtungen in verschiedenen Größen machen lassen. Saal hat mich nie enttäuscht und verschiedentlich schon sehr kulant reagiert.
Meine erste Empfehlung wenn es um Digital geht.
Grüße,
Jörg
About Schmidt
01.09.2011, 16:36
Dem schließe ich mich mal an. Ich tendiere allerdings dazu, die Bilddaten, welche ich an Saal sende, etwas heller zu machen, da Ausbelichtungen generell etwas dunkler werden. Aber Achtung, nicht übertreiben, denn es macht, wenn es viel ist, etwa 1/4 - 1/3 Blende aus. Bei den Allermeisten Aufnahmen nicht der Rede wert, bei hohem Anteil heller Flächen fällt es dann schon eher auf. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Von der Qualität, der Schnelligkeit, der Verpackung und des Service kann ich Saal nur eine 100%ige Empfehlung aussprechen.
Gruß Wolfgang
Ich tendiere allerdings dazu, die Bilddaten, welche ich an Saal sende, etwas heller zu machen, da Ausbelichtungen generell etwas dunkler werden. Aber Achtung, nicht übertreiben, denn es macht, wenn es viel ist, etwa 1/4 - 1/3 Blende aus.
:!: :!: Das ist auch exakt meine Erfahrung, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Saal.
Dann will ich mal auch mal die andere Seite zu Wort kommen lassen. Saal war, ist und bleibt eine Enttäuschung. Schon mehrfach probiert, immer enttäuscht gewesen. Wobei ich mich frage, warum ich es immer wieder probiere …
Zum Beispiel bietet Saal für alle Papiersorten nur ein Profil an. Wenn man aber ein und dasselbe Bild auf verschiedenen Papieren ausbelichten lässt, bekommt man Fotos mit deutlich unterschiedlicher Farbdarstellung. Das darf nicht sein.
Auch habe ich Bilder aus dem letzten Urlaub testweise mal beim erheblich günstigeren Saal ausbelichten lassen, da ich nicht immer beim teuren www.digitaloriginal.de drucken lassen wollte. Ergebnis: Farbstiche, abnormale Hautfarbe (Menschen sahen aus wie Zombies), etc. Dieselben Dateien hatte ich vorher bei digitaloriginal drucken lassen. Sie sahen exakt so aus wie am (kalibrierten) Bildschirm.
Auch finde ich die Beschnitte minderwertig; die Kanten sind sehr unsauber geschnitten. Aber irgendwo muss man scheinbar sparen, wenn der Preis so weit runter muss.
Ich kann von Saal daher immer wieder nur abraten.
Hi,
bei whitewall habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, wenn es nicht nur um klassische 2:3 oder 3:4 Formate geht.
viele Grüße
Dirk
Vielen Dank nochmals für eure fast einheitlichen Empfehlungen!
Ich habe bei Saal-Digital bestellt und bin begeistert, Qualität ohne Abstriche (so farbgetreue Abzüge hatte ich bisher noch nie), schnell und sehr preiswert. :top:
Schönes Wochenende allen Lesern
Annett
Ich schließe mich auch noch an!
Saal ist einfach TOP! :top:
klaeuser
19.09.2011, 10:42
Schön das Du mit Saal zufrieden bist. Ich kann auch nur gutes berichten, im Gegensatz zu digitaloriginal.
Letztens hab ich bei Saal auch das erste Buch über den Profibereich machen lassen. Als druckfertiges PDF eingesandt und die Qualität ist perfekt.
fallobst
19.09.2011, 13:00
Dann will ich mal auch mal die andere Seite zu Wort kommen lassen.
Zum Beispiel bietet Saal für alle Papiersorten nur ein Profil an. Wenn man aber ein und dasselbe Bild auf verschiedenen Papieren ausbelichten lässt, bekommt man Fotos mit deutlich unterschiedlicher Farbdarstellung. Das darf nicht sein.
Das geht so überhaupt nicht, aus Sicht des Farbmangement völlig out.
Es sei denn, die Papiersorten haben keine unterschiedlichen Eigenschaften, dann braucht man aber auch keine verschiedenen Angebote.
Im Druckworkshop während des diesjährigen Alphafestivals hatte der Christian Laxander von derselben Bilddatei verschieden Ausdrucke bei verschiedenen Dienstleistern uns vorgestellt. Erst dann kann man sehen, was möglich ist. Und was eigentlich daneben ist.
Sinnvoll wäre es, mit einer geeigneten Datei in kleinem Format die Qualität vor einer Posterbestellung zu testen und dann den überzeugendsten Anbieter beizubehalten.
Ansonsten ist man stolz, das eigene Foto schön groß vor sich zu haben, aber nur bei gravierenden Mängeln ist man unzufrieden. In allen anderen Situationen bleibt der Stolz und man weiß gar nicht, ob ein Ausdruck von woanders nicht doch deutlich besser wäre.
Es grüßt Matthias
Ansonsten ist man stolz, das eigene Foto schön groß vor sich zu haben, aber nur bei gravierenden Mängeln ist man unzufrieden. In allen anderen Situationen bleibt der Stolz und man weiß gar nicht, ob ein Ausdruck von woanders nicht doch deutlich besser wäre.
Hi fallobst, das kann ich jetzt aber gar nicht nachvollziehen.
Du hast Recht, es gibt wohl erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Dienstleistern. Genau deshalb stellte ich ja meine Ausgangsfrage.
Aber was hat denn das mit Stolz zu tun???
Wenn mir der Ausbelichter mein Poster genauso herstellt, wie ich es auf meinem kalibrierten Monitor sehe, dann bin ich 100pro zufrieden. Eine Überlegung, wo ich es dann noch besser bekommen könnte, erübrigt sich....
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, jippi:D
LG
fallobst
19.09.2011, 16:46
Wenn mir der Ausbelichter mein Poster genauso herstellt, wie ich es auf meinem kalibrierten Monitor sehe, dann bin ich 100pro zufrieden.
LG
Wenn das Bild so bei dir ankommt, dann hast du vollkommen recht, dann erübrigt sich alles weitere.
Ich habe extra davon erzählt, dass wir 5 verschiedene Prints nebeneinander vergleichen konnten.
Die schlechtesten sahen wir zuerst, dennoch haben wir auf dem ersten Blick und mit etwas Abstand nur bei einem sofort geagt, das ist schlecht. Die Hautfarbe lag total daneben. Bei genauerem Betrachten haben wir dann aber sehr wohl deutliche Unterschiede feststelllen können. Detailwiedergabe, Farbtreue, Kontrast und Farbton sind dazu Stichworte. Von dem farbstichigem Beispiel abgesehen, konnte man mit jedem anderen auch zufrieden sein. Erst der direkte Vergleich machte die Unterschiede deutlich.
Wer also nur einen dieser Prints in den Händen hält und nicht zufällig den besten, der ist dennoch zufrieden und hält stolz sein Bild in den Händen.
So wollte ich das verstanden haben. Nur wenn er weiß, was möglich ist, dann möchte derjenige für manche Zwecke eben das Bestmögliche.
Es grüßt Matthias