PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 und RAW-Converter

ManfredK
31.08.2011, 08:59
Hallo,
Da ich mich für die A77 interessiere, habe ich nun auf dieser Seite (http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA77/AA77A7.HTM) ein RAW-Bild geholt, und versucht mit verschiedenen RAW-Convertern zu öffnen.
Leider ohne Erfolg.

Ich habe die Versuche mit folgenden Programmen unternommen:
Photoshop CS5.1 (Camera RAW 6.4.1)
Lightroom 3.4.1
Adobe DNG 6.4.0

Mit welchem Converter funktioniert es bei euch?

Jens N.
31.08.2011, 09:09
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1215569&postcount=50

Es gab noch eine andere Erfolgsmeldung (bzw. es ging mit einem Trick mit noch einem anderen Programm), aber leider finde ich den Beitrag auf die Schnelle nicht. Musst du mal die A77 threads durchforsten, sind ja nicht so viele ;)

fhaferkamp
31.08.2011, 09:15
Mit der aktuellen Version von rawTherapee (http://rawtherapee.com/downloads) soll es gehen.

Edit:
Hab es gerade ausprobiert: es geht mit RawTherapee 4.0.2.2

usch
31.08.2011, 12:00
Wenn man mit exiftool das Kameramodell von SLT-A77V auf SLT-A55V ändert, nimmt CaptureOne 6.2.2 die Dateien an.

Inwieweit das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Man entwickelt das Bild ja jetzt mit Einstellungen, die für eine andere Kamera optimiert worden sind – das kann gutgehen, kann aber auch völlig falsche Ergebnisse liefern.

FSIV liest die Dateien ohne Modifikation, aber das Ergebnis ist flau und grünstichig. Da wäre mit einem Programm-Update bestimmt mehr drin ;)

Neonsquare
31.08.2011, 12:08
Mit PhotoLine geht es ebenfalls hervorragend. Es fehlen eben die Kameraprofile, so dass man noch ziemlich viel rumstellen muss, um ein normales Ergebnis zu kriegen.

ManfredK
31.08.2011, 16:15
Hallo,
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Sollte ich erfolgreich sein, werde ich es natürlich hier posten.

---------- Post added 01.09.2011 at 12:49 ----------

Hallo,
RAW Therapee 4.0.2.2 funktioniert.
Adobe (LR, CS5.1, PSE9) verweigert leider die Arbeit...

ManfredK
29.09.2011, 16:51
Hallo,
Mit dem neuen Camera RAW 6.5 und dem DNG Converter 6.5 von Adobe kann nun die RAW Datei der A77 bearbeitet werden.

RainerV
29.09.2011, 18:58
Wenn man mit exiftool das Kameramodell von SLT-A77V auf SLT-A55V ändert, nimmt CaptureOne 6.2.2 die Dateien an.

Inwieweit das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Man entwickelt das Bild ja jetzt mit Einstellungen, die für eine andere Kamera optimiert worden sind – das kann gutgehen, kann aber auch völlig falsche Ergebnisse liefern.
...
Und wieso nicht Capture One V6.3? Da gehts ohne Patch: http://www.phaseone.com/de-DE/Search/Article.aspx?articleid=2066&languageid=1

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2011, 19:02
Wie habt Ihr Euren liebsten Rawkonverter gefunden, oder sucht Ihr noch? Habh Ihr viel probiert?
Ernst-Dieter

BadMan
29.09.2011, 19:16
Lightroom 3.5 geht einwandfrei.

alberich
29.09.2011, 19:24
Wie habt Ihr Euren liebsten Rawkonverter gefunden, oder sucht Ihr noch? Habh Ihr viel probiert?
Ernst-Dieter

In dem man weiß was die eigenen Anforderungen sind.
Falls Du nicht wissen solltest was die Anforderungen sind, wäre es auch eine Möglichkeit einfach weiterhin die Kamera den Job machen zu lassen.

Du wirst einfach nicht drum rum kommen die alle auszuprobieren, denn Du alleine kannst entscheiden welcher "Workflow" für dich der geeignetste ist und mit welchem Konverter Du für Dich die besten Ergebnisse erzielst. Alle gängigen Konverter kannst Du dir auf den jeweiligen Hersteller Seiten als Testversionen runter laden.

Ernst, wenn Du dir selber nur halb so viel Vertrauen schenken würdest wie der Meinung anderer, dann wärst Du ein ganzes Stück weiter. Nur Mut.

usch
29.09.2011, 20:46
Und wieso nicht Capture One V6.3?
Weil die erst eine Woche nach meinem Posting erschienen ist? :P

RainerV
29.09.2011, 20:56
Weil die erst eine Woche nach meinem Posting erschienen ist? :P

Ok, das Argument laß ich gelten. ;)

Rainer

pixelchef
01.10.2011, 19:44
Bisher hatte doch Sony für die anderen Cameras doch einen Konverter mitgeliefert, ist das bei der A77 nicht im Lieferumpfang??? Es sind doch wohl die ersten ausgeliefert worden.
Gruss pixelchef

Jens N.
01.10.2011, 19:46
Es ist ein Konverter dabei (IDC), aber der, bzw. die Ergebnisse damit sind -zumindest derzeit- absolut grottig.

Alison
01.10.2011, 20:03
der Vollständigkeit halber:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108430

Slowlens
01.10.2011, 20:06
Mit der A700 waren mit dem Konverter IDC ganz gute Ergebnisse erzielbar.
Mein Eindruck war bisher, dass der Konverter in Foren regelrecht 'verprügelt' wird, weil viele glauben, er könne im Ergebnis nicht so gute Ergebisse liefern, wie andere top Konverter wie lightroom, DXO oder ähnliche, weil man sich selten richtig damit auseinandersetzt und durch die kompliziertere Bedienung hindurchsteigt.

Ich habe die Schärferegler mal richtig ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit IDC mindestens so viele Details aus einem Bild herausextrahiere wie mit den anderen Produkten.

In regelmässiger Nutzung habe ich IDC dennoch nicht, weil die anderen Konverter doch mehr an Funktionsumfang und workflow Unterstützung bieten.

Wenn IDC nun aber speziell mit der A77 das nicht mehr leistet, deutet das für mich darauf hin, dass es bei den letzten Kameras und der dazugehörigen SW (IDC) aus welchen Gründen auch immer, im Zeitplan am Ende ganz knapp wurde.

Marketingpläne müssen gehalten werden, eine Katastrophe in Japan kam dazwischen, das Produkt ist am Ende etwas mit der heissen Nadel gestrickt.

Ich tendiere persönlich aufgrund der Japan Katastrophe dazu, Toleranz zu üben und bei Neukäufen etwas vorsichtig zu sein, die ersten Kinderkrankheiten und software updates abzuwarten.