PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77V mit Sigma Objektiven

Odie
31.08.2011, 05:32
Ich habe die Absicht, von meiner Alpha 700 auf die 77V zu wechseln. Jetzt
habe ich aber, eher durch Zufall, von den Problemen der Sigma Linsen mit
SLT Kaberas gelesen. Kann mir möglicherweise schon jemand sagen (Händler
zum Beispiel) ob dieses Problem auch bei der 77V zu erwarten ist. Ich habe
bereits Google und die Suchfunktion bemüht aber leider noch keine Auflistung der
problematischen Objektivte gefunden.
Meine Schätzte sind das 10-20 4.5- ohne HSM
das 17-50 2.8 ohne HSM
und das 100-300 4.0 ohne HSM

Ich hoffe das die Angaben genau genug sind, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin und
somit auch nicht nachschauen kann.

Ich bitte euch um eure Hilfe, da ich mir leider nur einen Kamerwechsels, aber keinen
Objeitivwechsel leisten kann.

aidualk
31.08.2011, 05:54
Ich denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten:

Das Problem wird das gleiche sein, da Sony wohl einen Teufel tun wird, nur Sigma zu Liebe, die ja von Lizenzen rein garnichts halten, ihr Bajonett zu ändern und den inkompartiblem Sigma-Objektiven anzupassen. :shock: Wäre auch ein Witz.

Aber diesen thread bitte entsprechend an den anderen anhängen, oder schliessen!!

incm
31.08.2011, 06:15
Zur Not kannst du die Kamera bei Amazon bestellen und zwei Wochen testen.
Wenn die Objektive Fehler produzieren einfach zurueckschicken.

ArnikFFM
31.08.2011, 07:49
uuuups ..... hab ich doch 3 Sigma F/F Linsen.

Und die werden alle nicht funzen??

Wusste ich noch gar nicht.

Und das Minolta 70-200 GSM ??

Itscha
31.08.2011, 08:06
Und die werden alle nicht funzen?? Wusste ich noch gar nicht.
...und Du weißt es auch jetzt noch nicht. Das kann Dir keiner sagen, weil es noch keiner ausprobieren konnte. Auf jeden Fall besteht auch eine gute Chance, dass deine Sigmas an der A77 funktionieren. Abwarten. Das Risko dass sie nicht funktionieren läßt einen natürlich schon nachdenklich werden, was weitere Käufe von Sigmas betrifft.

Und das Minolta 70-200 GSM ??

Ist das von Sigma?:mrgreen:

Jens N.
31.08.2011, 09:04

Und die werden alle nicht funzen??

Doch, sehr wahrscheinlich schon und ohne Fehler. Möglicherweise mit sporadischen Fehlern, ggf. können sie dann für ein (kostenloses) update eingesendet werden.

Das Thema wurde/wird gerade an anderer Stelle heiss diskutiert, aber leider haben der threadersteller und auch der erste, der sich in die "Inkompatibilitäts-Liste" eingetragen hat, nicht wirklich verstanden worum es bei diesem Problem zwischen Sigma und den SLT Kameras geht. Das wurde dort und anderswo aber eigentlich alles lang und breit erklärt.

Ich schätze auch die A77 wird sich nicht anders verhalten als die beiden anderen SLT Kameras, eine gewisse Hoffnung habe ich aber noch. Z.B. auch weil die entsprechende Servicenotiz von Sigma kurz nach der Vorstellung der kleinen SLTs veröffentlich wurde - wäre die A77 auch betroffen, müsste Sigma diesen Hinweis eigentlich aktualisieren, was bisher aber nicht geschehen ist. Auch gibt es bisher keine Berichte von Problemen mit Sigmas an der A77, obwohl sie ja schon einige in der Hand hatten. In einem der hands-on Videos des Moderators "Ambos" aus dem Sonus Forum kann man auch erkennen, daß er ein recht altes Sigma 28-70 /2,8 an der Kamera hat, offenbar ohne Probleme (müsste man ihn mal fragen)?

Aber so oder so: es sind NICHT alle Sigma Objektive betroffen und der Fehler (es geht dabei um die Blendensteuerung, nicht um den AF oder sonstwas) kann auch sporadisch auftreten.

Odie
06.09.2011, 19:48
Komme leider erst jetzt wieder zum schreiben.
Das Sony nicht auf Fremdhersteller achtet, kann ich mir so nicht ganz vorstellen,
da ja auch vorhandene Fremdobjektive zum kauf einer neuen Sony Kamera anregen.
Siehe meine Wenigkeit. Was eine weitere Antwort betrifft, so kann ich bestätigen, dass
ich so ziemlich jeden passenden Artikel zu diesem Thema gelesen habe. Leider muss
ich feststellen, dass bei den meisten Diskussionen, die eigentliche Frage im Schatten
verschwindet und über Prinzipfragen geschrieben wird.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit SLT und Sigma schreiben
könntet. Danke

MM194
06.09.2011, 20:00
Das Sony nicht auf Fremdhersteller achtet, kann ich mir so nicht ganz vorstellen,
da ja auch vorhandene Fremdobjektive zum kauf einer neuen Sony Kamera anregen.

... solange diese Hersteller für die Lizenzen bezahlen (z.B. Tamron) ja, sonst eher naja ...

Komisch das es die Probleme nur bei Sigma gibt :-)

mrrondi
06.09.2011, 20:04
Also ich hat mein 10-24 Tamron an der 77er dran.
Es ging und was anderes ist mir ned aufgefallen.
Hatte aber im VIDEOMODUS a bisserl das Gefühl das es "dunkler"
wie durch einen Graufilter filmt.

RobiWan
07.09.2011, 15:21
Also auch wenn Sigma keine Lizenzgebühren an irgendein Hersteller zahlt gilt in solchen Fällen:

Hersteller fragen und nicht Google. Es wird leider viel zu viel Müll was dieses Thema angeht, erzählt.

Eine kurze Mail an Sigma mit angaben von Objektiven (Modell/ Name) und verwendete Kamera und schon kommt ganz schnell (1-2 Tage) eine verbindliche Antwort mit Möglichkeiten:

- Objektiv geht sofort
- Objektiv geht nicht, kann aber durch s.g Chip-Update (Bajonett-wechsel) SLT-Kompatibilität bekommen. Kostenlos das ganze.
- Objektiv geht nicht und ist so alt, dass kein Chip-Update möglich ist.

mrieglhofer
07.09.2011, 15:36
Eine kurze Mail an Sigma mit angaben von Objektiven (Modell/ Name) und verwendete Kamera und schon kommt ganz schnell (1-2 Tage) eine verbindliche Antwort mit Möglichkeiten:

- Objektiv geht sofort
- Objektiv geht nicht, kann aber durch s.g Chip-Update (Bajonett-wechsel) SLT-Kompatibilität bekommen. Kostenlos das ganze.
- Objektiv geht nicht und ist so alt, dass kein Chip-Update möglich ist.
Leider hilft das jetzt nun mal gar nichts.

Im konkreten Fall haben die SLT eine andere Blendensteuerung, die in Einzelfällen Probleme macht. Es können alle Sigma Objektive betroffen sein. Umbau ist mechanisch (Bajonett) und nur für laufende und kurz ausgelaufene Serien möglich.
Blöderweise ist das abhängig von der jeweiligen Kombination, sodass die Aussage, das ein bestimmtes Objektiv auf einer bestimmten Kamera funkioniert nichts hilft.
Es geht wohl nur, Objektive mit Fehlfunktion zum Umbau einzuschicken. Mir ist keine Meldung bekannt, dass danach das Objektiv nicht gegangen wäre.

Lasse mich gerne belehren, aber nicht umsonst hat Sigma in seiner Servicenotiz sämtliche Sigma Objektive angeführt.

RobiWan
08.09.2011, 17:35
Leider hilft das jetzt nun mal gar nichts.

Im konkreten Fall haben die SLT eine andere Blendensteuerung, die in Einzelfällen Probleme macht. Es können alle Sigma Objektive betroffen sein. Umbau ist mechanisch (Bajonett) und nur für laufende und kurz ausgelaufene Serien möglich.
Blöderweise ist das abhängig von der jeweiligen Kombination, sodass die Aussage, das ein bestimmtes Objektiv auf einer bestimmten Kamera funkioniert nichts hilft.
Es geht wohl nur, Objektive mit Fehlfunktion zum Umbau einzuschicken. Mir ist keine Meldung bekannt, dass danach das Objektiv nicht gegangen wäre.

Lasse mich gerne belehren, aber nicht umsonst hat Sigma in seiner Servicenotiz sämtliche Sigma Objektive angeführt.

Na das ist aber sehr interessant. Scheinbar bist Du besser als Sigma selbst informiert.
Übrigens was verstehst Du unter "und kurz ausgelaufene Serien möglich" wie kurz?. Mein Ur-altes Makro 180/3.5 Ex stellte z.B kein Problem für den Umbau.
Auch aus diesem Grund habe ich den TO direkt an Sigma verwiesen, weil man sonst nur "Gerüchte/ Vermutungen" - "können alle Sigma..." verbreitet. Die weder der Fa. SIgma noch den Leuten die Tatsächlich ein Objektiv von Sigma haben oder beabsichtigen eins zu kaufen.

Übrigens - Aussage von Sigma "Zukünftige Objektivproduktionen werden mit diesen Kameras kompatibel sein. Der nachfolgende Aufkleber, wird auf der Verpackung angebracht."

Odie
13.09.2011, 17:44
Ich hoffe, dass ich nie probleme mit meinen Sigmas bekomme. Warum? Habe
unlängst mit dem Sigma Kundendienst, in Österreich telefoniert und musste mir,
von einem sehr gelangweilten "Techniker" erklären lassen, dass da reine Panik,
im Internet verbreitet wird und das Problem mit Sigma`s an SLT`s sehr selten
vorkommt. Na schau ma mal.

Auf jeden Fall werde ich wohl keine Sigmas mehr kaufen, da ich nicht meine
Weihnachtsgehälter zum Fotohändler bringe, nur um dann angst haben zu
müssen, dass ich da auf`s falsche Pferd (Sigma) gesetzt habe.

hpike
13.09.2011, 18:47
Umbau ist mechanisch (Bajonett) und nur für laufende und kurz ausgelaufene Serien möglich.

Ich habe letzte Woche von Sigma das Angebot bekommen mein ca. 15 Jahre altes 170-500mm kostenlos umrüsten zu lassen falls es an der A77 nicht funktionieren sollte.

RobiWan
13.09.2011, 19:03
Ich habe letzte Woche von Sigma das Angebot bekommen mein ca. 15 Jahre altes 170-500mm kostenlos umrüsten zu lassen falls es an der A77 nicht funktionieren sollte.

Ja und deswegen ist für mich diese Panikmache doch etwas unverständlich :flop:

Das Sigma keine Gebühren zahlt und deswegen möglich ist, dass irgendwelche Inkompatibilitäten auftreten - ja kann passieren. Dafür macht Sigma das auch Kostenlos.

@ Odie

Und warum schickst Du nicht einfach alle Deine Sigmas hin, dass sie neues Bajonett verbauen? Die A33/ A55 sind lange auf dem Markt und die Umbauteile hat Sigma auch. Einfach schicken und schreiben dass sie an der A55 bei Händler nicht funktionieren und fertig.
Übrigens - dass es lange nicht alle Objektive betrifft hat der Techniker schon recht gehabt. Und das es durch diese Panik-mache im Netz mehr geschickt und von SIgma gemacht wird als es in Wirklichkeit sein musste auch.

Und nein ich arbeite weder für Sigma noch habe ich da irgendwelche Verbindungen o.ä - Fair behandeln zu werden, haben sie trotzdem verdient.

Pixelquäler
14.09.2011, 08:32

Wahrscheinlich ist das Objektiv so wenig verbreitet, das die dafür noch ausreichend Roms (Elektronikbausteine die ausgewechselt werden) haben. Das ist aber nicht die Regel.
Bei meinem Wechsel von der Minolta 700si zur Dynax 7 (analog) hat man keine Möglichkeit mehr zur Umrüstung gehabt. Diese Objektive waren jünger als 10 Jahre.

hpike
14.09.2011, 12:15
Ich hab meins damals beim Umstieg von der Dynax 8000i zur Dynax 7, ebenfalls analog umbauen lassen.

mchenke
14.09.2011, 17:00
Also ich habe auch zwei Objektive von Sigma. Bevor ich sie einschicke, werde ich sie natürlich erst testen an der A77. Alles andere macht doch keinen Sinn.:roll:

hanito
14.09.2011, 19:33
I Habe
unlängst mit dem Sigma Kundendienst, in Österreich telefoniert und musste mir,
von einem sehr gelangweilten "Techniker" erklären lassen, dass da reine Panik,
im Internet verbreitet wird und das Problem mit Sigma`s an SLT`s sehr selten
vorkommt.

Er dürfte recht haben, meine 3 Sigmas, 120-400, 70-200 und 18-125 funktionierten alle an der A55. Habe jetzt die verbliebenden 70-200 und 18-125 umbauen lassen. Ging schnell und ohne Probleme. Unterschied zwischen alt und neu konnte ich keinen feststellen.

Ich sehe da keine Probleme.

mrieglhofer
14.09.2011, 20:45
@robiwan
Na das ist aber sehr interessant. Scheinbar bist Du besser als Sigma selbst informiert.
Übrigens was verstehst Du unter "und kurz ausgelaufene Serien möglich" wie kurz?. Mein Ur-altes Makro 180/3.5 Ex stellte z.B kein Problem für den Umbau.
Verstehe ich jetzt nicht?
Es ist doch bitte bekannt, dass es ein Problem mit der Blendensteuerung ist. Warum sollte das Sigma nicht wissen. Durch das Behaupten von falschen Informationen ist niemandem geholfen. Wer Lesen kann ist eindeutig hier im Vorteil.

Direkt von Sigma:
http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-55-und-33-benutzer.html
Bei Sigma Objektiven mit Sony Anschluss kann es zur Fehlfunktion der Blende kommen, wenn sie auf Sony 55 oder 33 digital SLR Kameras verwendet werden.
*An Objektivmodellen, die vor einigen Jahren ausgelaufen sind, ist diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Für weitere Informationen bitten wir Sie, sich mit unserer Serviceabteilung in Verbindung zu setzen.

Was ist da jetzt Panikmache?
Ja und deswegen ist für mich diese Panikmache doch etwas unverständlich
Was anderes als in der Servicenotiz habe ich nicht behauptet. Es steht auch nicht drinnen, dass es bei jedem Objektiv auftritt, sondern es kann.
Daher kaufe ich gebraucht auch keine Objektive, die nicht nachweislich umgerüstet wurden. Sonst kanns mir dann, wenn ich eine SLT kaufe passieren, dass welche nicht mehr nachgerüstet werden können.

RobiWan
14.09.2011, 23:46
@robiwan

Verstehe ich jetzt nicht?
Es ist doch bitte bekannt, dass es ein Problem mit der Blendensteuerung ist. Warum sollte das Sigma nicht wissen. Durch das Behaupten von falschen Informationen ist niemandem geholfen. Wer Lesen kann ist eindeutig hier im Vorteil.

Direkt von Sigma:
http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-55-und-33-benutzer.html

Was ist da jetzt Panikmache?

Was anderes als in der Servicenotiz habe ich nicht behauptet. Es steht auch nicht drinnen, dass es bei jedem Objektiv auftritt, sondern es kann.
Daher kaufe ich gebraucht auch keine Objektive, die nicht nachweislich umgerüstet wurden. Sonst kanns mir dann, wenn ich eine SLT kaufe passieren, dass welche nicht mehr nachgerüstet werden können.

Also ich liebe diese "wer lesen kann..." dann lese doch bitte genau was Du geschrieben hast und vergleiche das bitte mit der Sigma Information.

"Es kann alle Obejktive betreffen"
"kurz ausgelaufene Modele"

Ich nenne es Panikmache denn es hat mit der Wirklichkeit was auch andere hier bestätigen nicht zu tun. Und wie auf solche weit übertriebene Nachrichten ab und zu reagiert wird schrieb schon der TO - der selbst dem Hersteller nicht glaubt weil doch im Netz alle alles besser wissen.
Nächstes Mal einfach so eine Notiz oder Link posten und keine eigene Interpretation dazu.

soligarus
16.09.2011, 18:37
Bei der fairen Behandlung bin ich dabei und möchte einen kleinen Beitrag leisten.

Ich nutze die beiden unten genannten Objektive von Sigma an meiner alpha 55. Das erste ist mein Immerdrauf (ohne Lobduselei - sind beide ein perfektes Paar), an das Zeiss habe ich mich finanziell noch nicht rangewagt. Für das zweite gibt es keine Alternative (das muß man selbst erleben). 3 jahre Garantie sind doch in Ordnung, kulante Regelungen werden offensiv kommuniziert, und mein Gott wovon reden wir hier, nichts ist für die Ewigkeit gebaut und ewige Kompatibilität gibt es auch nicht. Ich möchte auf die Entwicklung und Kompatibilität bei PC Hardware verweisen und es bei diesem kurzen Beitrag belassen.

Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit schönen Motiven

mrieglhofer
16.09.2011, 19:18
dann lese doch bitte genau was Du geschrieben hast und vergleiche das bitte mit der Sigma Information.

"Es kann alle Obejktive betreffen"
"kurz ausgelaufene Modele"
Ohne jetzt in die Feinheiten der deutschen Sprache zu gehen, aber was ist da falsch?
Zitat Sigma:
Objektive die eine Modifikation benötigen

Alle aktuellen Sigma Objektive mit Sony Anschluss.
Oder wie interpretierst du das? Sind das nicht alle? Oder meinst du, die die 20 jahre alt sind, die gehen plötzlich durch eine wunderliche Fügung von Sima. Heißt alle, die derzeit gefertigt werden und die früheren gehen ja soundso ohne damaliges Chipupgrade nicht mehr.

Vor einigen Jahren ist wohl "kurz ausgelaufen". Lang ausgelaufen ist z.B. mit Minolta 2,8/80-200 oder ein Minolta 1,4/85. Ich rechne mit einer Nutzungsdauer von mehr als 20 Jahren. Aber klar, wenn man alle 3 Jahre die Objektive tauscht, kann kurz ausgelaufene Modelle natürlich auch das vom Vorjahr gemeint sein.

Ich nenne es Panikmache denn es hat mit der Wirklichkeit was auch andere hier bestätigen nicht zu tun
Und du meinst, wenn du ein paar User mit derzeit an den vorhandenen Modellen funktionierenden Objektiven kennst, ist das dann die Wirklichkeit. Wenn selbst Sigma das anders sieht. Oder meinst, die machen wegen 3 Fällen eine weltweit veröffentlichte Servicenotiz. Aber es hat ja jeder das REcht, sein eigene Wirklichkeit zu haben ;-)

Das Problem ist, dass es dir passieren kann, dass es an einer anderen Kamera plötzlich zu Störungen kommt. Wenn das klar eingrenzbar wäre, gäbe es ja die Diskussion nicht. So ist es einfach ein Risiko, dass jederzeit schlagend werden kann.

Die Erfahrungen der User mit Sigma sind ja seit Jahren bekannt und fliessen natürlich in die Diskussion ein. Sonst wären wir ja ein Herstellerbeschönigungsforum. Nicht das erste Mal, dass wegen Inkompatibilitäten ein chip-upgrade notwendig gewesen wäre, aber leider halt nicht mehr verfügbar ist. Und dann hast halt einen Totalverlust.

Mir kommt halt aus diesem Grund kein oder nur mehr ein umgerüstetes Sigma ins Haus. Sonst stehe ich dann beim Kauf einer SLT nächstes Jahr da und kann sie ev. nicht mehr umrüsten, weil sie dann schon unter ausgelaufen laufen. (Meine sind immerhin schon 7 Jahre alt) Aber das kann eh jeder halten wie er will, aber danach halt nicht beschweren.

Und um das klarzustellen, ich habe selbst einige Sigma Objektive mit deren Leistung ich sehr zufrieden bin. Da sie halbwegs aktuell sind, habe ich sie umrüsten lassen und bin derzeit mal auf der sicheren Seite. Sigma hat in diesem Fall vorbildlich gehandelt. Heißt aber nicht, dass das nicht bei einer A99 wieder auftritt.

Lachsy
16.09.2011, 20:15
Nabend zusammen,
ich habe eine Mail an Sigma geschrieben wegen der Alpha 77 und meinem Sigma 500mm 7.2

hier die Antwort Mail

bei Sigma Objektiven mit Sony Anschluss kann es zur Fehlfunktion der Blende kommen, wenn sie auf Sony 55 oder 33 digital SLR Kameras verwendet werden. Diese Fehlfunktion tritt nur in Verbindung mit Sony 55 und 33 digital SLR Kameras auf.
Wir vermuten, dass es daher auch an der Sony 77 zu diesem Problem kommen wird.

Um dieses Problem zu beheben, bieten wir für Kunden, bei denen die Problematik mit einem Sigma-Objektiv* an einer Sony 55 oder 33 auftritt, ein kostenloses Update an.

An Objektivmodellen, die vor einigen Jahren ausgelaufen sind, ist diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Ihr Objektiv ist darin mit eingeschlossen.

Also interpretiere ich die Antwort mail so, vieleicht umbaufähig vieleicht auch nicht. Aber solange ich eine A200 und noch die A700 besitze ist es für mich halb so wild

hanito
16.09.2011, 21:10
Leider mußte ich heute feststellen, daß mein Sony 70-400 Aussetzer hatte und nicht mehr scharfstellte an der A55, warum auch immer. Aus- und wieder einschalten und das Problem war für einige Zeit weg. Mein Sigma 70-200 machte keine Probleme an der A55. Was soll man jetzt sagen?

mrieglhofer
16.09.2011, 21:26
@Lachsy:

So wie ich das interpretiere, kann das 500/7,2 wohl nicht mehr umgerüstet werden.

Danke für das Zitat aus dem Mail von Sigma, dass auf Grund der Ähnlichkeit wohl auch die A77 in gleicher Form betroffen ist. Ist genau das, was ich erwartet habe. Ist halt jetzt einfach riskant gebraucht zu kaufen, wenns nicht aus der laufende Serie ist.

@hanito
Zuerst mal schauen, ob nicht doch Sigma draufsteht ;-)
Kann ein SSM Thema sein. Bin mir nicht sicher, obs da nicht schon einen Thread gab. Das hat aber nichts mit der Blendengeschichte zu tun. Wir wohl ein Fall für Geissler.

hanito
16.09.2011, 22:08
@hanito
Zuerst mal schauen, ob nicht doch Sigma draufsteht ;-)
Kann ein SSM Thema sein. Bin mir nicht sicher, obs da nicht schon einen Thread gab. Das hat aber nichts mit der Blendengeschichte zu tun. Wir wohl ein Fall für Geissler.

Na na, das Sony ist doch unverkennbar, Sigma hat so kein Objektiv. Werde das Sony morgen noch mal in Hockenheim probieren, wenn es nicht funktioniert kommt es ab zu Geissler. Eine Chance kriegt es noch. Motorsportsaison ist eh um für mich, dann machts nix wenn die Reparatur dauert.

hpike
16.09.2011, 22:13
In dem Antwortschreiben steht: diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Ihr Objektiv ist darin mit eingeschlossen.

Das bedeutet, das ihr Objektiv unter Umständen zu denen gehört die nicht modifiziert werden können. Das bedeutet nicht zwangsläufig das es nicht möglich ist.

aidualk
17.09.2011, 09:22
In dem Antwortschreiben steht: diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Ihr Objektiv ist darin mit eingeschlossen.

Das bedeutet, das ihr Objektiv unter Umständen zu denen gehört die nicht modifiziert werden können. Das bedeutet nicht zwangsläufig das es nicht möglich ist.

falsche Interpretation, weil der Satz nicht komplett gelesen wurde: "An Objektivmodellen, die vor einigen Jahren ausgelaufen sind, ist diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Ihr Objektiv ist darin mit eingeschlossen."

Es geht um ausgelaufene Objektivmodelle. Bei einigen von den ausgelaufenen Objektivmodellen ist die Modifikation nicht möglich. Ihr Objektiv (ihr Modell) ist drin mit eingeschlossen. => Das Modell 7,2/500mm ist definitiv nicht umrüstbar!!

hpike
17.09.2011, 10:17
Ich hab das schon zu Ende gelesen, aber du unterschlägst das "unter Umständen". Dieses Objektiv gehört zu der Gruppe bei der es unter Umständen nicht möglich ist. Das heißt es könnte sein, das bei diesem Objektiv eine Umrüstung nicht möglich ist und dabei liegt die Betonung auf "könnte". Das ist ist ganz sicherlich keine klare Aussage für ein Pro oder Contra.

incm
17.09.2011, 10:20
Halten wir fest:

Das Problem ist ein mechanisches am Bajonett das zu Blendenprobleme fuehrt und kein Chipproblem.
Es gab bisher nur eine homaeopatische Menge an Leuten die ein Blendenproblem mit ihren Sigmas hatten.
Desweiteren sind die bisherigen im Netz publik gewordenen Faelle mit dem Bajonettproblem weder auf uralte Sigmas noch auf neue Sigmas zutreffend.
Es gab Faelle wo jemand ein Problem in einer Serie hatte und andere wiederum nicht.

Wenn man die obige Datenlage interpoliert und versucht sich einen Reim daraus zu machen muss man annehmen das
offensichtlich zwischendurch mal ein Bajonettanschluss (fremd?)gefertigt wurde der fehlerhaft ist.

Sigma hat aber keine Ahnung welche Objektive es betrifft da offensichtlich bei manchen Objektiven die falschen sowie die richtigen verbaut wurden.
Aufgrund der unklaren Lage sind sie aber dennoch dazu uebergegangen auf Verdacht pauschal die Bajonette auszutauschen.

Pixelquäler
17.09.2011, 11:26
Halten wir fest:

Das Problem ist ein mechanisches am Bajonett das zu Blendenprobleme fuehrt und kein Chipproblem.
Es gab bisher nur eine homaeopatische Menge an Leuten die ein Blendenproblem mit ihren Sigmas hatten.
Desweiteren sind die bisherigen im Netz publik gewordenen Faelle mit dem Bajonettproblem weder auf uralte Sigmas noch auf neue Sigmas zutreffend.
Es gab Faelle wo jemand ein Problem in einer Serie hatte und andere wiederum nicht.

Wenn man die obige Datenlage interpoliert und versucht sich einen Reim daraus zu machen muss man annehmen das
offensichtlich zwischendurch mal ein Bajonettanschluss (fremd?)gefertigt wurde der fehlerhaft ist.

Sigma hat aber keine Ahnung welche Objektive es betrifft da offensichtlich bei manchen Objektiven die falschen sowie die richtigen verbaut wurden.
Aufgrund der unklaren Lage sind sie aber dennoch dazu uebergegangen auf Verdacht pauschal die Bajonette auszutauschen.

Glaube ich nicht, weil man sonst jedes Objektiv umbauen könnte.

hpike
17.09.2011, 11:33
Es gibt ja auch Objektive, bei denen der Chip nicht ausgetaucht werden kann. Warum auch immer, jedenfalls dürfen hier diese Objektive nicht vergessen werden. Den die kann Sigma garantiert nicht umbauen, egal welches Bajonett von wem auch immer an den Objektiven sitzt. Die funktionieren sowieso an den Alphas nicht.

aidualk
17.09.2011, 11:33
Ich hab das schon zu Ende gelesen, aber du unterschlägst das "unter Umständen". Dieses Objektiv gehört zu der Gruppe bei der es unter Umständen nicht möglich ist.

Ich verstehe es komplett anders: Das "Unter Umständen" bezieht sich nicht auf die einzelnen Objektive eines ausgelaufenen Objektiv-Modells, sondern auf die verschiedenen ausgelaufenen Modelle, von denen unter Umständen einige nicht mehr updatebar sind... "Und Ihr Objektiv (Modell) gehört dazu (nicht updatebar)".

hpike
17.09.2011, 11:35
Egal, wir werden es ja sehen. ;)

incm
17.09.2011, 15:46
Glaube ich nicht, weil man sonst jedes Objektiv umbauen könnte.

Hat jemand auf Dyxum laut eigenen Angaben gemacht.
Dementsprechend klingt das ganze alles logisch.

mrieglhofer
17.09.2011, 16:17
Ne, das kanns nicht sein. Es betrifft Objektive quer durch den Gemüsegarten unterschiedlichen Alters.

Ich vermute (!), dass das entweder mit Federkraft und Schwingungsdynamik der Blendensteuerung zu tun hat
oder mit Toleranzen zwsichen Blende und Bajonettring.
Sprich, es wirkt bei der relativ schneller und anderen Ansteuerung durch die SLT eine Kraft/Reibung dagegen, die die Kamera als fehlerhaft erkennt und sich von der Steuerung verabschiedet. Dass das Bajonett ausgetauscht wird obwohl die Blendensteuerung Alarm schlägt, könnte damit zusammenhängen.
Blöd ist, dass es keine klare veröffentlichte Ursache gibt. Es wäre m:E. sonst relativ leicht möglich als Feinmechaniker auch alte Anschlüsse anzupassen.

incm
17.09.2011, 16:49
"For the stuck aperture problem, I managed to solve it by sticking a few pieces of tape under the 5-pin contact plate of the lens, so as to raise it slightly to provide better contact with the camera's contact pins. Solved the problem beautifully

Hope this would be useful info for people who had the same problem but could not send to Sigma for "rechipping" because their lenses were "too old"."

"The fact that some members here report no problems with SLT cameras and various Sigma lenses new and old reinforces my view that the issue is either with the aperture control lugs or the thickness of the bayonet mount on the lens.

These would have been made within a range of tolerances and it is likely that some particular lenses with either a slightly thinner aperture lug or a slightly thicker bayonet mount could cause the problem."

Wie gesagt es scheint sich scheinbar um banale Fertigungstoleranzen beim Bajonett zu handeln soweit betroffene Stimmen das sagen.
Solange hier niemand ein Problem mit seinen Sigmas an SLTs hat kann man das natuerlich nicht im Sinne des Forums ausprobieren und verifizieren.
Ein paar von den Frankfurtern haben doch mal alle ihre Sigmas durchprobiert
und alles hat funktioniert.
Offensichtlich ist die Panik die gemacht wird eben doch uebertrieben.
Halt schade fuer die wenigen Leute die es betrifft.

mrieglhofer
18.09.2011, 00:49
Es gab hier im Forum einige Fälle. Nehme aber an, dass die umrüsten ließen, daher kannst da dann nimmer probieren.

Ich höre immer Panikmache. Die sehe ich in keinem Post. Es trat auf, es tritt auf, neuere Objektive werden umgerüstet und bei alten ist es so, dass Sigma sie tlw. nicht umrüsten kann. Zum Selbstumrüsten gibt es zuwenig sichere Aussagen. Und betroffen können alle Objektive an SLT sein.
Wer sich jetzt eines ohne Testen bzw. ohne SLT kauft ist vor allem bei gebrauchten selbst schuld, wenn es ihn erwischt. So einfach ist es. Von Panik keine Spur.

mchenke
18.09.2011, 09:42
ALso ich habe beim Alpha Festival mein Sigma 24-70 HSM II an die A77 drauf geschraubt - konnte keine Probleme feststellen.

Odie
24.09.2011, 12:05
Halten wir fest:

Wenn deine Zusammenfassung, uns auch keine Problemeingrenzung bringt, da
offensichtlich nur das "Probieren" ein Problem nachweisen kann, so sage ich trotzdem
danke für deine informative Analyse. Und des meine ich wirklich ernst. :top:

McOtti
28.09.2011, 11:06
Hallo

Ich hatte vorige Woche Donnerstag meine beiden Tele Linsen von Sigma zur "Optimierung" des Bajonettes eingeschickt und diese bereits gestern wieder zurückbekommen. Dies ist eine rekordverdächtige Reparaturspanne....
Ob es an der Kopie des Presseausweises lag entzieht sich meiner Kenntnis (denke allerdings das der die Modifizierung beschleunigt hat).
Trotzdem Lob an den Sigma Service!
Eingeschickt hatte ich das Sigma 70-200mm f2,8 EX APO DG und das
Sigma 50-500mm F4-6,3 EX APO DG bei beiden wurde das Bajonett getauscht und beide wurden gereinigt (kostenlos)

Gruß Uwe

djwurm
06.10.2011, 15:55
Habe eben bei Calumet in Düsseldorf mein Sigma 70-200 2.8 HSM II an der A77 getestet.
Funktioniert einwandfrei, so wie ich es gewohnt bin.
Keine Probleme damit.

Gruß Markus

BadMan
06.10.2011, 16:09
Wir hatten bei Foto Ehrhardt auch verschiedene Sigmas gestestet, ich mein 17-70 und Ralf glaube ich ein 10-20; auch beide ohne Probleme.

Odie
20.10.2011, 08:44
Erstmals danke für die letzten Antworten.
Momentan bin ich aber eh am überlegen, ob ich nicht bei meiner A700 bleibe.
Sicherlich ist die A77 ein tolle Kamera, aber wenn man dem Internet glauben darf,
so hat sie doch manche Kinderkrankheiten, mit welchen ich bei meiner A700 nicht
zu kämpfen hatte. Lediglich das hintere Einstellrad spinnt immer öfters.
Na, ja schau ma halt mal.
Ich würde mich aber trotzem über weitere Sigma Erfahrungen freuen, da die neue
Kamera ja noch nicht vom Tisch ist und ich auch glaube, dass es noch viele andere
Fotofreunde gibt, die ähnlich Gedanken beschäftigen.

BadMan
20.10.2011, 08:50
wenn man dem Internet glauben darf,
so hat sie doch manche Kinderkrankheiten
Welche Kinderkrankheiten? Die, die mir bekannt sind, sind meines Wissens mit der Firmware 1.03 ausgeräumt.

Ich würde mich aber trotzem über weitere Sigma Erfahrungen freuen,
Es scheint nur HSM-Objektive (http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-77-und-65-benutzer.html) zu betreffen.

fhaferkamp
20.10.2011, 08:58
Es scheint nur HSM-Objektive (http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-77-und-65-benutzer.html) zu betreffen.

Gerade die wären wegen der "Getriebeproblematik" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78474) einiger anderer Sigma-Objektive vielleicht noch interessant gewesen.

mchenke
21.10.2011, 09:06
Gestern meine A77 abgeholt, beide Sigmas 24-70 2,8 HSM + 70-200 2,8 HSM II ausprobiert, alles :top:

jameek
21.10.2011, 09:27
Wie sieht es denn mit dem Micro-Adjustment aus?
Funktioniert das mit den Sigmas?
Das Handbuch gibt sich da eher nebulös...
Falls Sie bei Objektiven anderer Hersteller eine AF-Feineinstellung vornehmen,
wirkt sich dies möglicherweise auf die Einstellungswerte der Objektive von Sony,
Minolta und Konica Minolta aus. Verwenden Sie diese Funktion also nicht in
Verbindung mit Objektiven anderer Hersteller.

aidualk
21.10.2011, 09:56
Wie sieht es denn mit dem Micro-Adjustment aus?
Funktioniert das mit den Sigmas?
Das Handbuch gibt sich da eher nebulös...

Es wird funktionieren, kann aber dann zu Problemen kommen wenn du ein entsprechendes Minolta/Sony Objektiv hast. Sigma kopiert die Minolta/Sony Objektivkennungen (z.B. ein 15-30 Sigma gibt sich als 24-105 Minolta der Kamera zu erkennen, das 90er Macro als Minolta 100mm Macro, das 12-24 Sigma behauptet es sei ein 28-80 Minolta... bääh ;)). Wenn du dein Sigma entsprechend justiert hast und hast ein zur Kennung passendes Minolta gibts auf jeden Fall Probleme...

jameek
21.10.2011, 10:00
Ach so ist das gemeint. Danke für die Erklärung. :top:

Hmm, dann muss ich mal sehen, wie die Sigmas sich dann an der Kamera anmelden.
(Interessanterweise wird zB das 50-150mm Sigma in den Exifs der A700 als solches ausgegeben).

Aber gut zu wissen, dass das prinzipiell funktioniert und nicht irgendwie software-seitig unterbunden wird. (Hatte ich das nicht bei der A900/850 gelesen, dass diese nur Sony-Objektive zur Justage zulässt?)

aidualk
21.10.2011, 10:04
Nöö nöö, das geht auch so an der A900, sollte sich halt nicht mit anderen Objektiven überschneiden.

ddd
21.10.2011, 10:14
moin, (Interessanterweise wird zB das 50-150mm Sigma in den Exifs als solches ausgegeben).für die Kamera ist nur die LensID relevant, die EXIF-Anzeigen dagegen benutzen Listen, bei denen zusätzlich zur LensID weitere Infos (Brennweite, Öffnung usw.) zum Auflösen von Doubletten herangezogen werden.

Aus der korrekten Anzeige des Objektivs in einer EXIF-Anzeige kann man leider fast nix ableiten bzgl. der LensID.

Mit Phil's exiftools auf der Kommandozeile kann man sich den LensID-Eintrag in den Dateien "raw" anzeigen lassen. Oder halt durch Auslesen des Objektivs, ich habe dafür eine umgebaute analoge Dynax 5 :cool:

Solange Du nur ein Objektiv pro LensID hast, gibt es keine Probleme.

Aber auch zwei Original-Objektive mit gleicher LensID (das sind nur optisch baugleiche, aber ggfs. in Aussehen und Mechanik nicht komplett identische) kann die Kamera nicht unterscheiden. Das dürfte aber nur bei Tests eine Rolle spielen, denn wer verwendet schon zwei gleichwertige Objektive parallel.

Bei Fremdobjektiven dagegen werden dieselben LensIDs für völlig verschiedene Linsen verwendet, unter manchen LensIDs findet man mehr als ein Dutzend verschiedene. Da kann es dann sehr wohl zu Doubletten in der eigenen Fototasche kommen und der MikroAdjust wird unhandlich im Gebrauch (je nach Linse umstellen ...)

aidualk
21.10.2011, 11:12
Mit Phil's exiftools auf der Kommandozeile kann man sich den LensID-Eintrag in den Dateien "raw" anzeigen lassen. Oder halt durch Auslesen des Objektivs, ich habe dafür eine umgebaute analoge Dynax 5 :cool:

... oder man macht es sich einfach und geht im Windows Dateiordner einfach mit der Maus auf eine RAW Datei (ohne klicken), wartet eine Sekunde und bekommt dann genau diese Anzeige (hier für ein Sigma 15-30) ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Unbenannt-1_9.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76692)

viele Grüße

aidualk

steve.hatton
21.10.2011, 11:24
Es wird funktionieren, kann aber dann zu Problemen kommen wenn du ein entsprechendes Minolta/Sony Objektiv hast. Sigma kopiert die Minolta/Sony Objektivkennungen (z.B. ein 15-30 Sigma gibt sich als 24-105 Minolta der Kamera zu erkennen, das 90er Macro als Minolta 100mm Macro, das 12-24 Sigma behauptet es sei ein 28-80 Minolta... bääh ;)). Wenn du dein Sigma entsprechend justiert hast und hast ein zur Kennung passendes Minolta gibts auf jeden Fall Probleme...

Wo finde man diese Parallelitäten raus ?

jolini
21.10.2011, 11:34
DAS funktioniert bei mir (XP) nicht! :(
Warum nicht?

mfg / jolini

... oder man macht es sich einfach und geht im Windows Dateiordner einfach mit der Maus auf eine RAW Datei (ohne klicken), wartet eine Sekunde und bekommt dann genau diese Anzeige (hier für ein Sigma 15-30) ;)

aidualk
21.10.2011, 11:49
Wo finde man diese Parallelitäten raus ?

indem man sie die exifs seines Sigmas anschaut. Siehe Beispiel oben.

DAS funktioniert bei mir (XP) nicht! :(
Warum nicht?

Ich habe auch XP.
Ganz normal einen Ordner öffnen in dem die RAWs drin sind, mit der Maus drauf und kurz stehen lassen... (mit jpg gehts nicht). Mein XP ist auch nur ganz normaler Standard und auch schon entsprechend älter.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Unbenannt-1_25.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134983)

ddd
23.10.2011, 16:24
moin,

aidualk, wo steht da die LensID :cool:

jolini, Du hast die Sony-SW (IDC) nicht installiert? Der Sony-RAW-Treiber für die EXIF-Anzeige wird von dem Krempel installiert ...