PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo steht die Seriennummer noch??

Alfa156SW2,4JTD
30.08.2011, 19:27
Hallo!

Ich versuche gerade, bei meiner Alpha 700 die Seriennummer herauszufinden.
Da sie schon älter und viel gebraucht ist, hat sich die Schrift am Gehäuseboden schon größtenteils verabschiedet und ich kann speziell die letzte siebte Stelle nicht mehr identifizieren.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Seriennummer abzufragen? Habs schon mal mit PhotoME in einem Bild versucht, aber ohne Erfolg.

PS: Den Karton etc. besitze ich nicht mehr.

Danke schonmal im Voraus! :)

Blitz Blank
30.08.2011, 19:43
Eine technische Möglichkeit für Endbenutzer ist mir nicht bekannt, im Gegensatz zu m.W. (einigen) Nikon und/oder Canon DSLRs speichert Sony keine Seriennummer in den EXIF Daten.
Ich würde annehmen, daß der Service dazu in der Lage ist, ansonsten würde ich eher auf organisatorisches wie Rechnung oder Info vom Händler setzen.

Frank

MM194
31.08.2011, 07:56
Hallo,

bei sowas schau ich immer in meinen Computer. Ich habe mir eine Datei (Excel) mit allen hochwertigen Geräten angelegt inkl. Seriennummern. Versicherung und Polizei freuen sich immer über soetwas, falls es mal weg ist.

Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht weiter, ist aber vielleicht ein Denkanstoß.

usch
31.08.2011, 12:51
bei sowas schau ich immer in meinen Computer. Ich habe mir eine Datei (Excel) mit allen hochwertigen Geräten angelegt inkl. Seriennummern. Versicherung und Polizei freuen sich immer über soetwas, falls es mal weg ist.
Solange nicht der Rechner mit der Excel-Datei geklaut wird. ;)

Ich hebe entweder den Karton auf (sowieso, auch für den Fall, daß das Gerät mal wieder verpackt werden muß) oder mache ein Foto des Etiketts, solange man die Seriennummer noch lesen kann.

Neben der aufgedruckten Nummer ist noch ein 2D-Barcode; ich vermute, daß da die Seriennummer nochmal in maschinenlesbarer Form codiert ist. Vielleicht kann den jemand entschlüsseln.

jorre
31.08.2011, 13:19
Wenn du sie bei Sony regestriert hast, steht sie bei deiner Kamera.

Wenn du sie regestrieren willst bei Sony und sie dabei per USB mit dem Rechner verbindest, wird die Seriennummer bei der Regestrierung ausgelesen.

Gruss... Jörg

MM194
01.09.2011, 09:09
Solange nicht der Rechner mit der Excel-Datei geklaut wird. ;)

...wäre auch kein Problem. Syncronisiere die Datei noch mit dem Smartphone, meinem NAS und den "Sicherheitsonlinespeicher" der bei meinen Sicherheitssoftware dabei ist...