PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich mich verhalten?


noebchen
29.08.2011, 16:41
Guten Tag Zusammen,

mit großer Freude habe ich heute meine Kamera nach der Reperatur im Rahmen der Garantie von Geissler zurück bekommen.
Die Defektbeschreibung hatte ich wie folgt bei der Zusendung für die Reperatur beigelegt:
1) Bei Ausschalten der Kamera keine kurze Vibration. = Fehler behoben.

2) Anzeige SteadyShot im Menu läßt sich nicht mehr einstellen.
(Grauanzeige) = Fehler behoben.

3) SteadyShot-Diagramm im Sucher zeigt keine Funktion. Alle 5 Balken blinken.
= Nach der Reperatur leuchten sie kurz auf und dann ist nur ein Punkt zu sehen, ohne welche Reaktionen bei aktiven SteadyShot.

4) Die Belichtungskorrekturskala zeigt im Automatikbetrieb die 0 Stellung mit einem Strich über der 0 nicht mehr an. = Fehler ist immer noch da.

Nun habe ich sofort bei Geissler angerufen und das Problem beschrieben.
Dort wurde ich mit einen (wahrscheinlich Techniker) verbunden und der meinte:
Wenn der SteadyShot im Menu sich einstellen läßt, wäre alles in Ordnung und die Sache mit dem SteadyShot-Diagramm im Sucher lege daran, weil ich die Kamera so schön ruhig halte. :shock:

Ich habe auch schon die Kamera auf Auslieferung zurück gestellt, einen vollen Akku in dei Kamera gelegt.
Habe ich irgend etwas falsch eingestellt oder liegt doch noch ein Defekt vor :?:
Die Bilder macht sie nach meinen ersten Eindruck gut. Das hat sie aber auch noch getan, bevor ich sie zu Geissler geschickt habe.
Viele Grüße
noebchen

Nummer-6
29.08.2011, 17:26
Hallo Norbert,

SteadyShot ist leicht zu testen:

Möglichst lange Brennweite (größer als 50mm) als Objektiv nutzen. Durch den Sucher blicken und Fokussieren mit halb gedrückter Auslösetaste. Dann Kamera deutlich ruckeln und weiter die Anzeige betrachten. Anzahl der Balken muss steigen und nach Ruhelage wieder auf 1 zurück fallen. Suche Dir ein Motiv mit möglichst vielen Details als Viesierungspunkt aus. Wenn sich die Anzeige bei händischer Bewegung der Kamera und vorheriger Fokussierung nicht ändert, ist der SteadyShot nicht aktiv.:!:

Dann zurück zu Geissler, und unter Hinweis genau auf diese Testweise und eventuell auch des "dummen Spruchs" eines Mitarbeiters mit freundlichem Ton aber bestimmt auf die Reparatur pochen.

Viele Grüße von Günter aus Hessen.

noebchen
29.08.2011, 17:34
Hey Nummer-6,

danke für deinen Tipp.
Habe nach deinen Ausführungen gehandelt und es tut sich im Sucher gar nichts.
Es ist nur ein Punkt von dem Diagramm zu sehen. Das SteadyShot ist im Menu akteviert.
Muß ich nun wieder über den Sony-Garantieanspruch (Oneline) die Sache beantragen oder sofort mit einer Fehlermeldung an Geissler zurücksenden?
Gruß
Norbert

Nummer-6
29.08.2011, 18:14
Hallo Norbert,

da ich ein sehr friedliebender Mensch bin und möglichst einer ärgerlichen Auseinandersetzung gerne aus dem Weg gehe, würde ich an Deiner Stelle erst noch einmal bei Geissler anrufen. Den von Dir gemachten Testablauf dann schildern und um den Rat für ein weiteres Vorgehen fragen. Du hast ja jetzt im Prinzip eine Reklamation der vorherigen Garantiereparatur anzumelden, das sollte m.E. auch direkt bei dem ausführenden Reparaturbetrieb geschehen. Uff... was ein Satz... :oops:

Lass Dich nicht mit Sprüchen betreffs "ruhiger Hand" abwimmeln, kündige ihnen eine erneute Zusendung der Kamera zu Nachbesserung der erfolgten Reparatur an. Und dann tue dieses auch.:!:

Wichtig ist m.E. eine freundliche aber bestimmende Tonwahl, die müssen im Prinzip nachbessern, können Dich aber mit Verzögerungen und Trödeln auch ärgern.:evil:

Da solltest Du nicht schon gleich beim Start lospoltern... Das kann man sich dann noch für den weiteren Ablauf aufheben.:roll:

Viel Glück beim Gang durch die "Deutsche Servicewüste" wünscht Günter aus Buseck in Hessen.

P.S. Wenn weitere Anfragen anstehen, schreibe mir sie doch in eine persönliche Nachricht. Wenn aber noch andere Forumsmitglieder einen Rat haben, bitte dann hier weiter diskutieren. Ich hoffe die Moderatoren sehen das gelassen... :top:

Pittisoft
29.08.2011, 20:08
Wenn du die Kamera mit halbgedrückten Auslöser leicht schüttelst sollte eine Veränderung der Anzeige zu bemerken sein.
Kannst du nicht bei einen Foren Mitglied oder im Laden/Handel einen Vergleichstest mit einer anderen baugleichen Kamera machen.

Wenn du dir sicher bist das der Fehler noch vorhanden ist lass dir einen frankierten Paketschein von Geissler zuschicken für den anstehenden Transport, du kannst ja schließlich nichts dafür....:)

noebchen
29.08.2011, 20:37
Hallo Pittisoft,

den Vergleich hatte ich schon, bevor ich meine Kamera zu Geissler geschickt habe.
Ich hatte mir zum Vergleich eine A230 ausgeborgt und da waren die Funktionen genauso, wie bei meiner A290, bevor der Defekt aufgetreten ist.

Meine Anfrage im Threadstart, ob ich etwas falsch mache und deshalb der Fehler im Sucher auftritt ist aus meiner Verunsicherung und auch noch gewisse technische Kenntnisse entstanden, als ich heute die Kamera ausprobierte.
Ich war soetwas von irritiert, daß nun ein ganz anderer Fehler im Sucher aufgetreten ist. Vor der Reperatur ein ständiges blinken des StreayShot-Diagramms und nun ist nur ein Punkt zu sehen. Der Fehler bei der Belichtungskorrekturskala im Sucher ist gleich geblieben
Noch mal mit einer anderen Kamera zu vergleichen hat sich nun aber dadurch erledigt, weil "Nummer-6 mir netter Weise in seiner Antwort einen Tipp gegeben, wie man einen intakten SteayShot überprüfen kann.
Devinitiv liegt hier aber noch ein SteayShotfehler vor.
Gruß
noebchen

x100
30.08.2011, 00:36
Du hast deine Kamera ja echt schnell zurückbekommen, aber dass es nicht richtig repariert wurde, ist echt dumm :flop:. So wie du es beschreibst, liegt auch definitiv noch ein Fehler vor -> Ruf Geissler an und schicke die Kamera dann ein (am besten unfrei, nehmen die normalerweise an, sprich es aber sicherheitshalber nochmal ab mit ihnen) und du wirst die Kamera hoffentlich schnell zurückerhalten. Als ich mal bei einem Metz Blitz eine Reklamation einer Reparatur hatte, waren die Jungs da wirklich extrem schnell (3 Tage inkl. Postwege!), normalerweise sollte auch Geissler soetwas möglichst schnell abhandeln!

noebchen
30.08.2011, 07:45
Guten Morgen,

was mich nur so verwundert ist, wenn die SSS defekt ist, blinkt das SteadyShot-Diagramm im Sucher. Bei mir leuchtet es beim Anmachen der Kamera komlett auf und fällt dann zu einem Punkt zusammen und rührt sich nicht mehr. Kann die Kamera (leicht) hin und her schuckeln und das Diagramm zeigt keine Reaktion.
Außerdem fehlt bei der Belichtungskorrekturskala im Sucher der Strich über der 0, bei Automatikeinstellung. Dieser Defekt war auch schon vor der Reperatur so. Ich weiß nun nicht, in wieweit das miteinander zusammen hängt.
Gruß
noebchen

Pittisoft
30.08.2011, 09:19
Die Qualitäts Endkontrolle bei Geissler ist manchmal schon komisch....
Als meine A700 das erste mal zur Reparatur da war (über 3 Wochen) kam die auch so wie ich sie eingepackt habe unrepariert zurück.:evil:

Hatte daraufhin die Kamera sofort wieder zurück geschickt mit genauer Fehlerbeschreibung durch Mitarbeiter im Sonycenter.

Als sie nach ein 1 Woche wieder da war hat Geissler angeblich auch nichts gefunden nur das Steuerrad funktionierte oh Wunder auf einmal wie es sollte.....die Reparatur hat bestimmt ein DHL Mitarbeiter auf dem LKW durchgeführt..:top:

Nummer-6
30.08.2011, 15:48
....
4) Die Belichtungskorrekturskala zeigt im Automatikbetrieb die 0 Stellung mit einem Strich über der 0 nicht mehr an. = Fehler ist immer noch da.
....
noebchen

Hallo Norbert,

ich habe gerade bei meiner A580 mal AUTO-Modus getestet. Auch bei meiner Kamera ist da kein Strich über der -0- bei der Belichtungsanzeige im Sucher. Im Modus P-A-S-M ist der Einstellungsstrich aber vorhanden. Da ich den AUTO-Modus noch nicht bei der a580 verwendet habe, kann ich Dir nun nicht mit letzter Gewissheit sagen, ob das so gewollt ist.

Da aber im AUTO-Modus die Belichtungskorrektur eh nicht aufgerufen werden kann ist die Anzeige damit auch nicht notwendig.

Dies nur mal so zur Information, wie das bei Deiner Kamera a290 dann normal ist kann ich leider nicht beurteilen.

Grüße von Günter aus Buseck.

noebchen
30.08.2011, 16:36
Guten Tag Zusammen,


Zitat: Nummer-6
Da aber im AUTO-Modus die Belichtungskorrektur eh nicht aufgerufen werden kann ist die Anzeige damit auch nicht notwendig.

Da du das Ansprichst, bin ich nun auch nicht mehr 100% sicher. Nach meinem Wissen hatte aber die A290 noch diese Anzeige mit dem Strich über der 0 bevor der Defekt auftratt. Ich hatte doch zu dem Zeitpunkt auch eine A230 zum Vergleich, als meine Kamera kaputt ging und da war nach meiner Meinung auch dieser Balken über der 0 in der Automatikeinstellung vorhanden. Deshalb bin ich da überhaubt darauf gekommen.
Bevor ich mich da wirklich in etwas verrenne.
Vielleicht könnte ja jemand so nett sein und bei seiner A230, A390 oder A 290 noch mal gucken und mir in diesem Thread eine Nachricht zukommen lassen, ob im Automatikbetrieb über der Belichtungskorrekturskala im Sucher ein Balken oder Strich zu sehen ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
noebchen

HelGe
30.08.2011, 17:05
Vielleicht könnte ja jemand so nett sein und bei seiner A230, A390 oder A 290 noch mal gucken und mir in diesem Thread eine Nachricht zukommen lassen, ob im Automatikbetrieb über der Belichtungskorrekturskala im Sucher ein Balken oder Strich zu sehen ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
noebchen

Bei der 390 ist im AUTO-Betrieb der senkrechte Balken über der Skala nicht vorhanden. Bei allen anderen Modi ist er da.

noebchen
30.08.2011, 17:55
Hallo HelGe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zitat: HelGe
Bei der 390 ist im AUTO-Betrieb der senkrechte Balken über der Skala nicht vorhanden. Bei allen anderen Modi ist er da.

Ok, dann habe ich mich doch geirrt. :oops::oops:
Aber dann scheint ja nur noch der Fehler mit dem SteadShot-Diagramm von Geissler nachgebessert werden. :top:

noebchen
31.08.2011, 17:46
Guten Abend Zusammen,

habe jetzt schon zwei E-Mails an Geissler geschickt, um die Bestätigung zu bekommen, daß ich sie zur Überprüfung mit Beschreibung des Defekts zurück schicken will. Bis jetzt noch keine Bestätigung von Geissler bekommen, obwohl ich ganz freundlich um Hilfe gebeten habe.
Soll ich nun warten oder doch über den Sonyservice die Kamera an Geissler zurücksenden?
Gruß
noebchen

DerKruemel
31.08.2011, 18:32
Du kannst ja noch bis Ende der Woche warten und dann am Montag bei Sonyservice kontaktieren. Ein wenig Zeit muß man den Leuten von Geissler schon geben.

noebchen
31.08.2011, 18:44
Hey Zusammen ,

@DerKruemel
danke für die Antwort.


Auch schon so gedacht aber anderseits bin ich schon etwas ungeduldig und ein wenig frustriert.
Habe sogar schon mit den Gedanken gespielt die Kamera so zu behalten, weil ja sonst alles funktioniert. Das SteadyShot-Diagramm zeigt mir doch nur an, wenn ich die Kamera zu unruhig halte. Die älteren Kameras hatten doch auch keine solche Anzeige.
Ich wackele doch sowieso nicht mit der Kamera hin und her, zumal man das SteadyShot auch auch im menu ausschalten kann.
Oder hat die Sache irgend einen Einfluß auf das Bild?
Wäre das vielleicht auch eine Frage für ein neues Thread?
Gruß
noebchen

DerKruemel
31.08.2011, 23:06
Einen Einfluss hat es nicht auf das Bild. Ich finde die Anzeige recht praktisch, da man je nach Belichtungszeit bewusster darauf achtet erst ab zu drücken wenn der Balken möglichst wenig ausschlägt. Der Bildstabi ist zwar richtig gut aber man muß Ihm ja nicht unnötig arbeit machen.

Meine Kamera durfte auch nach dem Service direkt nochmal hin, es gab einen kostenlosen Retoure schein und als "Entschädigung" hab ich dann nochmal seperat Post von Geissler bekommen :-) Hätten Sie nicht machen müssen aber gefreut hab ich mich dennoch. Muß aber dazu sagen, das ich erst die falsche Kamera bekommen hab und als meine endlich wieder ankam hatte diese einen anderen Fehler. Damit hätte ich zwar auch leben können aber bei einer 3Wochen alten Kamera sollte auch alles funktionieren!

noebchen
01.09.2011, 06:50
Guten Morgen,

@ Derkruemel
Noch mals Danke für deine Antwort.

Werde jetzt erst mal geduldig bis Sonntag warten und dann entscheiden, wie weiter verfahre, wenn von Geissler noch keine Antwort gekommen ist.
Wahrscheinlich werde ich dann über den Sonyservice gehen. Das ist aus meiner Sicht die sicherste Variante. Meine Kamera ist auch erst 4 Monate alt und da finde ich eigendlich auch, daß alles funktionieren sollte.
Gruß
noebchen

noebchen
03.09.2011, 12:25
Guten Tag Zusammen,

immer noch kein "Lebenszeichen" von Geissler.

Habe jetzt über Sonyservice einen neuen Reperaturantrag gestellt und wenn alles klappt, geht sie Montag weg.
Habe auch Kopien von dem Blatt gemacht, woraus hervorgeht, was gemacht wurde und dem Kontrollprotokoll, wo zwei Mitarbeiter die sachgemäße Reparatur als korrekt durchgeführt unterschrieben haben, mit beigelegt.
Gruß
noebchen