PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronischer Sucher - Lichtstärke Objektiv

zzratlos
29.08.2011, 08:41
Guten Morgen an das Forum!

Nachdem sich mir die Frage stellt, wie sich die Lichtstärke eines Objektives bei einem elektronischen Sucher auf die Helligkeit und die Qualität des Sucherbildes auswirkt und ich die nächsten Tage zu keinem Fotohändler komme: Kann mir jemand weiterhelfen?

Konkret geht es mir darum, dass ich bei einer DSLR und einer SLR Objektive mit einer hohen Lichtstärke bevorzugt habe, weil das Sucherbild dann auch besonders hell wurde und die Beurteilung der Bildschärfe leichter fiel.

Gilt dieses Prinzip beim elektronischen Sucher auch noch? Oder bringt der elektronische Sucher das Bild in einer gleichbleibenden Helligkeit? Bei Nachtaufnahmen regelt der elektronische Sucher auch nach, wenn ich das Gelesene richtig interpretiere.

Schon im Voraus recht schönen Dank.
rudolf

mrrondi
29.08.2011, 08:49
Du hast im elektronischen Sucher die gleichen Anzeigen zur Belichtung wie im optischen.
Diese Skala von -3 bis +3 - daran solltest du dich orientieren. Nicht am Bild selber.
Das sind die Messwerte der Kamera. DIE ZÄHLEN - nicht das Bild ;-)

MichaelN
29.08.2011, 09:03
Würd ich so nicht unterschreiben - denn die SLT hat ja eine Belichtungsvorschau, die recht gut zur Orientierung nutzbar ist. Das der Sucher zu dunkel ist, das Gefühl habe ich selbst beim Abblenden nicht, wo ich bei Crop-DSLRs immer das Gefühl habe 'bin ich jetzt blind?'

zzratlos
29.08.2011, 14:10
Servus mrrondi und Michael!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich interpretiere euch so: Der Sucher bietet einen guten Überblick und die Lichtstärke des Objektives beeinflusst das Sucherbild nicht so stark wie an einem optischen Sucher. Eine Interpretation des künftigen Bildes kann nur unter Berücksichtigung der eingeblendeten Belichtungsdaten gemacht werden.

Michael, dein Testbericht für die A55 hat mir sehr gut gefallen. :top:

Ich finde diese neue Technik spannend, auch wenn mich manches verwirrt. Um wieviel einfacher sind doch SLR. Oder sind die nur einfacher, weil ich 35 Jahre damit fotografiere? :idea:

Wünsche euch gutes Licht.
rudolf

cmosse
29.08.2011, 14:42
Guten Morgen an das Forum!

Nachdem sich mir die Frage stellt, wie sich die Lichtstärke eines Objektives bei einem elektronischen Sucher auf die Helligkeit und die Qualität des Sucherbildes auswirkt und ich die nächsten Tage zu keinem Fotohändler komme: Kann mir jemand weiterhelfen?

Konkret geht es mir darum, dass ich bei einer DSLR und einer SLR Objektive mit einer hohen Lichtstärke bevorzugt habe, weil das Sucherbild dann auch besonders hell wurde und die Beurteilung der Bildschärfe leichter fiel.

Gilt dieses Prinzip beim elektronischen Sucher auch noch? Oder bringt der elektronische Sucher das Bild in einer gleichbleibenden Helligkeit? Bei Nachtaufnahmen regelt der elektronische Sucher auch nach, wenn ich das Gelesene richtig interpretiere.

Schon im Voraus recht schönen Dank.
rudolf

Das Bild wird schon recht gleich hell sein (bei gleichen Belichtungseinstellungen - der EVF gibt ja immer eine Vorschau an (ist bei A77 jetzt auch abschaltbar für den M Modus), aber das Bild von einem lichtschwächerem Objektiv wird im EVF mehr rauschen weils mehr verstärkt werden muss. Habs gerade mit A55 und a.) 50 F1.8 und b.) 18-200 (F5 bei 50mm) ausprobiert. Bei dunklen Motivteilen grieselt das Bild mit dem lichtschwächerem Objektiv (fast 3 Blenden) sichtbar und auch störend mehr.

JoZ
29.08.2011, 14:52
Hallo Rudolf,

das Bild wird im elektronische Sucher so aufgehellt, wie es die Kamera nachher belichtet. Wenn du also das Bild also anschließend im Sucher anschaust, sieht es (weitgehend, siehe unten) so aus, wie du es vorher gesehen hast. In so fern taugt der EVF durchaus zur Belichtungseinstellung.

Dadurch, dass die Qualität (z. B. Kontraste) der Sucheranzeige etwas geringer ist als das, was der Sensor hergibt und auch als die eines guten Monitors (hängt natürlich vom jeweiligen EVF ab), ist das Sucherbild nicht so gut wie das fertige - aber mit etwas Erfahrung weiß man beim Blick auf den EVF weitgehend, wie das Bild nachher wird.
Das Ganze ist zunächst einmal objektivunabhängig.

Die von dir angesprochene Objektivlichtstärke kann aber dennoch eine Rolle spielen:
Für das Sucherbild muss ja der Sensor belichtet und ausgelesen werden. Dies geschieht z.B. 30 mal pro Sekunde (da weiß ich die Werte jetzt nicht genau auswendig). Es kann also (für das Sucherbild) maximal mit 1/30 s "belichtet" werden.
Ist das Objekt aber dunkel, reicht dies nicht aus, also wird elektronisch verstärkt und/oder länger belichtet. Letztes führt zu Ruckeln, ersteres zum Rauschen, das Sucherbild wird kriselig.
Diese Effekte sollten bei lichtstarken Objektiven weniger der Fall sein, da die Vorschau ja bei Offenblende läuft und so mehr Licht auf den Sensor fällt.

Viele Grüße,

Johannes

P.S. da war cmosse schneller, deckt sich aber ...

zzratlos
29.08.2011, 17:14
Gruß an da Forum!

Vielen Dank für eure Hilfe. Schön langsam wird es Licht. :D

Herzlichen Gruß
rudolf

Wohliks
05.09.2011, 08:07
Vielen Dank für eure Hilfe. Schön langsam wird es Licht. :DNoch eine Anmerkung, weil es total ungewohnt ist, wenn man von der SLR zur SLT wechselt: Wenn Du abblendest, um die Schärfe zu beurteilen, wird das Sucherbild nicht dunkler, weil die Elektronik den Helligkeitsverlust ausgleicht - ich dachte erst, es wär' was defekt, aber dann habe ich gesehen, dass alles in Ordnung ist: Das Sucherbild bleibt hell, aber die Schärfe verändert sich...