PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenhausen

Sorrento
29.08.2011, 08:17
Bitte nach einiger Zeit nochmal um Kritik und Anregungen zu einem
meiner Bilder. Hoffe es diesmal keine Beleidigung fürs Auge.;)

1018/DSC03786-ok_Individuell.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132263)

Gruß

Ralph

Sorrento
30.08.2011, 17:31
Entsprechend der Reaktionen, war es dann wohl ein nichts sagendes Bild.

Gruß

Ralph

Ogiw
31.08.2011, 08:09
Naja, technisch gibt es da nicht so arg viel auszusetzen.
Aber es ist eben ein Motiv, dass die meisten von uns so öfter zu sehen bekommen.
Auch die Perspektive rückt das Motiv jetzt nicht in einen völlig neuen Kontext.

steve.hatton
31.08.2011, 08:25
Mir sagte man mal in einem Fotokurs, dass man "menschliche Anzeichen" vermeiden sollte, also keine abgeschnittenen Baustämme oder so, wenn man Tiere fotographiert,
außer diese ghören zum Bildaufbau bewusst dazu...hier bin ich mir nicht sicher:-)

Sorrento
31.08.2011, 09:13
Zunächst einmal vielen Dank für das Kommentieren. Als Anfänger versuche ich z.Z. im Modus M die Technik zu lernen, und dazu eignen
sich eher einfache Motive.

Bei meinem ersten Blick auf das Bild empfand ich die Farben als sehr intensiv, erinnerte mich an alte Comic-Zeiten, daher auch der Titel.

Wenn das Bild zumindest technisch einigermaßen gelungen ist, so ist dies für mich schon einmal viel wert.

Gruß

Ralph

Dana
31.08.2011, 09:41
Entsprechend der Reaktionen, war es dann wohl ein nichts sagendes Bild.
Hallo, Ralph!

Nimm es dir nicht so zu Herzen, aber ja, es ist eher ein nichtssagendes Bild. Das meine ich ehrlich, allerdings nicht abwertend. Ente auf Baumstamm...nunja, da muss schon ein Bomber kommen, um da noch eine gehobene Augenbraue zu ernten. Nimm das nicht krumm!

Zunächst einmal vielen Dank für das Kommentieren. Als Anfänger versuche ich z.Z. im Modus M die Technik zu lernen, und dazu eignen
sich eher einfache Motive. Das stimmt in der Regel schon, ich finde es auch super, dass du mit M rumspazierst. So lernst du deine Kamera und die Technik für gute Bilder zwar etwas schwerer, aber dafür besser. Find ich klasse! :top:

Es ist ja auch so, dass man anfangs viele seiner Bilder gut findet. Im Laufe der Zeit schwindet diese Auffassung, das wirst auch du merken. Ein Anfänger freut sich über solch ein Bild, weil es was geworden ist, ein Fortgeschrittener würde es direkt in die Tonne wandern lassen. Das nur zur Erklärung, warum hier keine Resonanz kam.

Bei meinem ersten Blick auf das Bild empfand ich die Farben als sehr intensiv, erinnerte mich an alte Comic-Zeiten, daher auch der Titel. Ich kann diese Einstellung nicht teilen. Das Bild hat einen Magenta- und einen Blaustich und ist daher viel zu kalt. Ich würde da mal an den Kurven drehen, Magenta etwas raus, Blau etwas raus...dann sollte es natürlicher wirken.

Wenn das Bild zumindest technisch einigermaßen gelungen ist, so ist dies für mich schon einmal viel wert.
Es ist technisch einigermaßen gelungen. Die Schärfe sitzt ziemlich da, wo sie sitzen soll, der Aufbau ist auch ok. Etwas überstrahlt sind die weißen Flächen.

Für einen Anfänger, der gerade die Technik und die Komposition ausprobiert, ist es sicher ein Bild, das ok ist. Einfach weiter üben, dir überlegen, worauf du dich konzentrieren willst (auch in einem Bild), was dir gerade bei dieser Aufnahme, die du machst, wichtig ist.

Alls waida, wie die Hessen sagen. :D

Sorrento
31.08.2011, 11:50
Hallo Dana,

nein, nein, ich kann die Wahrheit schon vertragen, danke dass du dich
so damit beschäftigt hast, sehe dies auch nicht als selbstverständlich an.

Bei der Einschätzung der Farben sind wir nicht auseinander, daher auch
der Bezug auf Comic, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Also weiter geht es.;)

Gruß

Ralph

Sorrento
31.08.2011, 19:32
@ Dana

Habe versucht es nach der Vorgabe zu bearbeiten, hoffe es ist einigermaßen gelungen.

1018/DSC03786-4_Individuell.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132366)

Danke nochmals.

Gruß

Ralph

Dana
31.08.2011, 19:50
Viel grün drin, irgendwie wenig rot oder so...

Wenn du magst, schau ich mir mal das Original an und gucke, was ich machen kann. Den Workflow setze ich dir dann rein.

Nur wenn du magst.

Sorrento
31.08.2011, 19:59
Danke, sehr gerne !

Dana
02.09.2011, 13:16
Sooo....

Hier mal mein Versuch.
Das Bild ist insgesamt einfach von den Farben her sehr schwierig (schon im Original), da dreht man und irgendwann ist man betriebsblind.

6/DSC03786SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132469)

Was habe ich gemacht:

Blau viel raus, rot dann auch etwas raus, das sehr starke Grün dann etwas entsättigt, damit es einen nicht erschlägt.

Die zu hellen Stellen mit "Lichter abdunkeln" abgedunkelt, den Baumstammstumpf vorne nochmals manuell mit Maskieren und Abdunkeln abgedunkelt, da er sehr dominant war.

Ein ganzes Stück weggeschnitten + das Format auf 2:3 geändert.

Flecken im Wasser weggestempelt, die "Gurte" um den Stamm weggemacht.

Leicht entrauscht

Leicht nachgeschärft.

Färtsch. :D

hpike
02.09.2011, 13:41
Das sieht schon um einiges besser aus Dana. Aber ich finde es hat immer noch zuviel Blauanteil. Für mich sichtbar an der Sägestelle des Stammes und auch die blauen Feder sind mir noch einen ticken zu blau. Grundsätzlich ist das aber schon wesentlich besser.:top:

Dana
02.09.2011, 13:52
Ich weiß, aber das ist einfach dem Originalbild geschuldet. Wenn du noch mehr Blau rausziehst, wird es kritzegrün. Und maskieren und dann blau raus geht natürlich...aber mein Zeitfenster war einfach zu klein. :D

Ich denk, einfach rausgehen, neue Bilder machen. Und da beim Threadersteller bald ein Urlaub ansteht...werden wir sicher ne Menge guter Bilder zum Betrachten bekommen. ;)

hpike
02.09.2011, 13:59
Das leuchtet natürlich ein. Aber wie gesagt, so isses schon ne ganze Ecke besser.:top: Kein Vergleich zum Original hier.

Sorrento
02.09.2011, 14:42
Dana, herzlichen Dank !:top:

Ich finde es einfach super, dass du dich überhaupt mit meinem Bild beschäftigt hast.
Bei dieser Vorlage:oops: wohl in gewisser Hinsicht auch eine Zumutung.;)

Um so mehr freue ich mich darüber, was du noch daraus gemacht hast.
Von diesem Lehrstück kann ich hoffentlich einiges für die Zukunft mitnehmen.

Mal sehen was mir im angesprochenen Dänemark-Urlaub gelingt.:roll:;)

Viele Grüße

Ralph