TONI_B
29.08.2011, 05:44
Von meine astronomischen Aufnahmen der ISS liegen mir viele (50-100) Aufnahmen vor, auf denen das Objekt nur einige Pixel groß ist und sich auf jeder Aufnahme an einer anderen Stelle im Bild befindet. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, dass ich einen Ausschnitt (zB. 600x400 Pixel) erzeuge, auf dem automatisch das Objekt zentriert wird.
Im Moment mache ich es händisch mit FixFoto, was eher mühsam ist, da ich nicht mal eine Art zentriertes Fadenkreuz gefunden habe, sondern nur eine Art von Doppelfadenkreuz (Goldener Schnitt) im Menü "Umformen", "Dialog Ausschneiden".
Erste Verbesserung wäre schon, wenn ich ein einzelnes Fadenkreuz hätte und die genaue Bildgröße, die ich haben will, voreinstellen kann.
Noch besser wäre es, wenn die Software das hellste Pixel als Mittelpunkt des Ausschnittes wählen würde.
Ich habe KEIN Photoshop, sondern nur FixFoto, IrfanView und PaintShopProXI.
Hat wer eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Im Moment mache ich es händisch mit FixFoto, was eher mühsam ist, da ich nicht mal eine Art zentriertes Fadenkreuz gefunden habe, sondern nur eine Art von Doppelfadenkreuz (Goldener Schnitt) im Menü "Umformen", "Dialog Ausschneiden".
Erste Verbesserung wäre schon, wenn ich ein einzelnes Fadenkreuz hätte und die genaue Bildgröße, die ich haben will, voreinstellen kann.
Noch besser wäre es, wenn die Software das hellste Pixel als Mittelpunkt des Ausschnittes wählen würde.
Ich habe KEIN Photoshop, sondern nur FixFoto, IrfanView und PaintShopProXI.
Hat wer eine Idee, wie ich das lösen könnte?