Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussichtspunkt
slowhand
28.08.2011, 19:44
Mal wieder eine kleine Spielerei. Ich weiß, es ist nicht ganz sauber bearbeitet - ich stell mich aber trotzdem... ;)
972/POV_SW_WEB.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132252)
ingoKober
28.08.2011, 20:04
Haut nicht vom Hocker, hat aber was. Man muss länger hinschauen.
Mir würde evtl die "umgekehrte" Variante besser gefallen.
Hast Du die auch probiert?
Viele Grüße
Ingo
Slowlens
28.08.2011, 20:14
Mir ist das Bild auf der Startseite aufgefallen und ich habe direkt nach dem Diskussionthread gesucht. Ich finde es genial.
Jetzt sag bitte noch dazu, dass das Dein persönliches Haus mit Deinem persönlichen Messingfernrohr mit dem perfekten Blick auf diese Landschaft ist. :D
Wo ist das??
slowhand
28.08.2011, 20:23
Tut mir leid, eine umgekehrte Variante hab ich leider nicht - hab ich gar nicht dran gedacht :roll:
Jetzt sag bitte noch dazu, dass das Dein persönliches Haus mit Deinem persönlichen Messingfernrohr mit dem perfekten Blick auf diese Landschaft ist. :D
Wo ist das??
Das muss ich Dich und mich leider enttäuschen ;) - nix mit mein Haus. Das war von einem Aussichtspunkt in Ramsberg am Großen Brombachsee.
(http://www.brombachsee.net/Ramsberg-am-Brombachsee.html)
Ich schließe mich Ingo an - auf den ersten Blick gibt das Bild wenig her. Bei längerer Betrachtung entsteht aber eine ruhige nostalgische (?) Stimmung, die mich anspricht.
Ich sehe, dass Du mittlerweile die 3K geknackt hast und gratuliere Dir dazu. Ich habe Deine Beiträge immer geschätzt und diesen so manche Anregung entnommen :top:
slowhand
28.08.2011, 22:56
Ich sehe, dass Du mittlerweile die 3K geknackt hast und gratuliere Dir dazu. Ich habe Deine Beiträge immer geschätzt und diesen so manche Anregung entnommen :top:
Oha, Vielen Dank! Das ist mir selbst gar nicht aufgefallen.
Danke für Eure Anmerkungenund fürs Betrachten :top::top:
Vera aus K.
29.08.2011, 01:42
Ich mag’s! :top:
Aber ich stolpere auch ein wenig. Es kommt mir vor, als könnte der vertikale Balken etwas mehr Struktur vertragen, um mit den anderen Elementen im Vordergrund ein harmonisches Ganzes zu bilden.
Was mich im Hinblick auf den Bildeindruck irritiert, ist die steile Ausrichtung des Fernglases. Neben der realistischeren Blickrichtung könnte ein Winkel um die 20-30 Grad auch noch eine schöne Linie ins Bild zeichnen. - Aber mir ist schon klar, dass Du das Fernglas vermutlich einfach so vorgefunden hast; sein Schwerpunkt und die Erdanziehung haben hier vermutlich einen Teil der Bildgestaltung übernommen.
In der Bearbeitung ist Deine Handschrift jedenfalls klar zu erkennen und ich mag diesen Deinen Stil! :top:
Viele Grüße,
Vera
slowhand
29.08.2011, 11:34
Vielen Dank Vera!
Mir gefällt das Bild ausgeprochen gut.
Monochrom, Blickwinkel, Unschärfe der Landschaft :top:
Allerdings sagt mein fotografisches Verständnis, dass das so nicht aus der Kamera gekommen ist. (ich meine nicht die reduzierte Sättigung)
Das Spiel mit dem Bokeh würde man eigentlich nur mit nem Tele hinbekommen, hier hast du aber bei 18mm geschossen.
Wenn du also nachträglich die Landschaft in Unschärfe getaucht hast, erklärt das auch die leichten unsauberen(unscharfen) Kanten des senkrechten Balken und des Geländers.
Nichtsdestotrotz, ein gelungenes und beeindruckendes Bild. (mit ein bischen Verbesserungspotenzial)
Ich persönlich würde etwas weniger Unschärfe im Hintergrund nehmen, der Effekt ist etwas zu vordergründig. Aber ansonsten ein sehr ansprechendes Bild. :top:
Die Bildidee ist gut und das Bild auch vorzeigbar. Die Bearbeitung ist teilweise nicht gelungen, das schreibst Du ja selbst.
Gratulation zu den 3k, Leo:top:
Harry
slowhand
29.08.2011, 19:48
Wenn du also nachträglich die Landschaft in Unschärfe getaucht hast, erklärt das auch die leichten unsauberen(unscharfen) Kanten des senkrechten Balken und des Geländers.
Nichtsdestotrotz, ein gelungenes und beeindruckendes Bild. (mit ein bischen Verbesserungspotenzial)
Genau das habe ich gemacht, wie gesagt - die Bearbeitung ist verbesserungswürdig, das sehe ich selbst. Man/Ich entdeckt/e immer wieder neue unsaubere Stellen :roll:
Trotzdem - vielen Dank für Eure (kritischen) Anmerkungen :top:
@ Harry - Danke!
Pollux58
29.08.2011, 19:54
Hallo Leo,
interessantes Foto, man muss schon ein wenig länger draufschauen.
Der Effekt, mit einer sauberen Verarbeitung exakte Maske und Tiefenschärfe abmildern schaut bestimmt sehr gut aus.
Einen kleinen Verbessrungsvorschlag, hätte ich doch noch, lass etwas mehr Hütte oben sehen, mit den Kontrasten wäre das bestimmt kein Problem.
Grüsse, Maik
Das ist halt das Schwierige, Leo, den künstlichen Unschärfeverlauf so zu wählen, dass es nicht künstlich aussieht. Mir sieht es hier zu sehr "gemacht" aus. Das Geländer scheint zwischen den Stäben unscharfe Füllungen zu haben. Der Blick aus dem Bild heraus ist ganz schön.
Gruß
Stefan
slowhand
29.08.2011, 20:56
Jetzt habe ich wegen Euch doch tatsächlich nochmal schnell meinen Photoshop geöffnet und ein bisschen nachgearbeitet, bzw. das ganze Bild nochmal neu gemacht. Besser?
972/POV_II_sw_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132292)
Ich weiß, vom Motiv her wirds nicht besser, aber vielleicht die Bearbeitung ;):D