Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture one für dummies, Metadaten?
Hallo zusammen,
mit Hilfe des deutschen 5er Handbuchs und den diversen Videos von PhaseOne auf Youtube lerne ich gerade CaptureOne 6. Ich hab auch diverses begriffen und es klappt bisher ganz gut.
Wer kann eine kurze Beschreibung geben, wie ich die Metadaten um ein paar Infos ergänzen kann. z.B. mit meinem Namen.
Ich kann ein Bild auswählen, die Infos reinschreiben. Wie bring ich die Info auf die weiteren Bilder? Kann ich das irgendwo voreinstellen? Das Video von PhaseOne hat mir nicht weitergeholfen.
Vielen Dank schon mal.
Hallo Irmi,
wähl einfach die Bilder die Deine Daten bekommen sollen aus.
Wenn Du dann Deine Daten im Register "Metadaten" reinschreibst
und dann "Verarbeiten" im Register "Verarbeitungsübersicht"
drückst werden Deine Daten für die ausgewählten bilder übernommen
und gespeichert.
Gruß
Rollf
Nachtrag :
Warum benutzt Du das Handbuch der 5er Version ?
Die Onlinehilfe der Version 6 ist doch in deutsch
Oh danke Ralf,
kann ich denn die Daten nicht irgendwo im Programm voreinstellen, daß ich es nicht jedes Mal tippen muß? So quasi als Textbaustein?
Onlinehilfe ist ganz ok, aber ich les auch gerne mal ein Buch (pdf) auf dem Netbook z.B. was nicht immer online kann.
Ich kann ein Bild auswählen, die Infos reinschreiben. Wie bring ich die Info auf die weiteren Bilder? Kann ich das irgendwo voreinstellen? Das Video von PhaseOne hat mir nicht weitergeholfen.
Vielen Dank schon mal.
Ich würde ganz zu Beginn, bevor eines der Bilder im Verzeichnis verändert wurde, mit dem Pfeil nach rechts-oben diese Einstellungen (mit erfaßten Metadaten) speichern. Dann alle Bilder im Verzeichnis markieren (Ctrl-A) und den Pfeil daneben (nach links unten) bei gedrückter Shift-Taste anklicken. Damit werden die Metadaten dieses Bildes auf alle markierten Bilder übertragen.
VG, J.
kann ich denn die Daten nicht irgendwo im Programm voreinstellen, daß ich es nicht jedes Mal tippen muß? So quasi als Textbaustein?
Klar:
Im Reiter Metadatein findest du das Symbol
" Sichere Benutzereinstellungen " (rechts das vorletzte Zeichen)
Wenn Du das anklickst geht ein neues Fenster auf, dort kannst Du auswählen
welche Angaben Du behalten willst.
Hier ist die Seite in der Onlinehilfe
http://help.phaseone.com/de-DE/CO6/Organizing-Photos/Metadata.aspx
Rolf
ibisnedxi
22.09.2011, 16:35
Ich würde mich gerne hier anhängen, mit einer Frage zu C1.
Weil mir der Festplattenplatz ausging, habe ich upgegradet und dem PC eine neue größere Festplatte spendiert. Die alte 250 GB Platte wurde auch noch als Speicherplatte belassen, ein befreundeter Arbeitskollege hat mit das Ganze bewerkstelligt.
Leider habe ich feststellen müssen, daß Capture One jetzt wieder im Testmodus ist, d.h. ich hatte beide Lizenzcodes für meine beiden PCs, einmal zu Hause und einmal im WE-Haus, vergeben. Offenbar ist durch den Plattenwechsel und die Spiegelung dieser Umstand eingetreten. Jetzt kann ich C1 nicht mehr aktivieren, weil ständig die Meldung kommt, daß keine weitere Aktivierung mehr möglich sei.
Welche Möglichkeiten habe ich ?
Ich könnte natürlich die zweite Lizenz im WE-Haus deaktivieren und stattdessen zu Hause aktivieren. Aber eigentlich möchte ich beide nutzen...........
Du kannst dich auf phaseone.com (http://www.phaseone.com/Phase%20One/My-Account/Login.aspx) in deinen Benutzeraccount einloggen und da die Aktivierung aufheben. Danach mußt du auf beiden Rechnern einmal den Lizenzcode neu eingeben.
Genau das Problem hatte ich auch, als ich meinem Rechner eine SSD als Systemplatte spendiert habe. :)
ibisnedxi
22.09.2011, 20:28
Hat funktioniert, besten Dank für die rasche Hilfestellung :top: