Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Scharfstellen
GlasaugeBill
28.08.2011, 17:00
Hallo ihr lieben,
Ich bin mit meiner Sony Alpha 550 und Kitobjektiv am "erste Erfahrungen" sammeln. Leider habe ich Probleme beim Scharfstellen, gerade wenn ich "mit der Sonne" fotografiere. Dieses Bild habe ich mit 11er Blende, bei 24 mm und 1/200 sek aufgenommen. Auch auch 9er und 10er Blende ergaben keine Schärfe im Gesicht. Woran kann das liegen?
http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00103xnag814y75_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00103xnag814y75.jpg)
Danke und viele Grüße
GlasaugeBill
Bei dem Bild sieht es aus als hätte der AF auf den Hintergrund scharf gestellt. Bei Bl 11 sollte eingentlich nahezu alles von vorne bis hinten scharf sein.
Versuche doch mal das gleiche Bild bei Bl 5,6 oder 8 und achte genauer darauf, dass der AF auch wirklich genau das Gesicht trifft (den passenden AF-Sensor manuell anwählen)!!
P.S.: Willkommen in Forum :top:
P.P.S.: Du wirst wohl gleich darauf aufmerksam gemacht werden, dass es hier üblich ist, die Bilder in der Foreneigenen Galerie hochzuladen, was mehrere Vorteile hat...
GlasaugeBill
28.08.2011, 17:32
Hallöchen!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mehrere Fotos gemacht, da ich schon auf dem Display Unschärfe feststellen konnte. Im Sucher konnte ich beim AF immer das Kästchen auf dem Gesicht aufblinken sehen. Manuelles Scharfstellen bekomme ich nicht hin, jedenfalls nicht aus der Hand.
Ich habe leider kein Foto mit anderer Blende zur Hand, aber hier ist eine andere Person vor gleichem Hintergrund. f/6.3 , 1/400, 55 mm ISO 200.
Da ist der Effekt nicht so stark, aber trotzdem bin ich mit der Schärfe im Gesicht unzufrieden. Gibt das Objektiv nicht mehr her? Ich habe das Problem öfter, vor allem wenn ich wie gesagt mit der Sonne fotografiere....
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc001172ci58a02ely_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc001172ci58a02ely.jpg)
PS: Vielen Dank :)!
PSS: Oh das wusste ich nicht. Jetzt weiß ich es, aber irgendwie darf das Bild nur eine bestimmte Größe haben, dann sieht man wohl aber nicht mehr was ich meine. Gibt es die Möglichkeit größere Bilder hochzuladen?
Bei dem Bild passt es schon besser. Ich denke der Rest Unschärfe wird dem Objektiv, zusammen mit der Komprimierung geschuldet sein (dein großes Bild ist stark komprimiert) und man könnte noch manuell ein wenig nachschärfen.
Ich meinte nicht, dass du manuell scharfstellen sollst, sondern selbst und gezielt den ensprechenden AF-Sensor anwählen, der für das Motiv der passende ist (manuell wählen und nicht wie viele es tun, dem Kamerazufall überlassen, indem alle AF Felder gewählt sind und die Kamera sich dann einen aussucht).
Zu der SUF Galerie: Wenn du solche Fragen hast, stellst du hier in der Galerie einmal das Gesamtbild ein und einmal den entsprechenden Ausschnitt in 100% Ansicht (oder einen anderen Prozentsatz, je nachdem wie es der Fragestellung am Besten entspricht). Vorteil: Du musst den Ausschnitt, auf den es ankommt und der beurteilt werden soll, nicht so stark komprimieren, so dass mehr Bildqualität übrig bleibt die dann besser beurteilbar ist.
Weiterer Vorteil ist, wenn jemand nach einer längeren Zeit diesen thread, z.B. über die Suchfunktion, wieder findet, sind evtl. deine Bilder auf dem externen hoster nicht mehr verfügbar, somit der thread sinnlos geworden. Mit Bezug auf die eigenen Galerie bleibt er was er ist. ;)
viele Grüße
aidualk
fhaferkamp
28.08.2011, 18:13
Kleine Zwischenfrage: Hast Du ein Schutzfilter auf dem Objektiv montiert?
GlasaugeBill
28.08.2011, 18:37
Hallo!
aidualk:
Die Unschärfe ist auch im RAW Bild da. Also liegt es nicht an der Komprimierung. In anderen Situationen bekomme ich knackig scharfe Bilder hin, doch manchmal (Bedingungen wie im Bild) gelingt es mir einfach nicht. Ich vermute, dass ich irgendetwas grundlegendes falsch mache.
Wenn es am Objektiv liegt, welches Objektiv könntet ihr mir für bessere Ergebnisse empfehlen?
Wie entscheide ich, welchen Autofokus ich nehmen muss?
fhaferkamp:
Ich habe keinen Schutzfilter.
Viele Grüße
Glasauge Bill
About Schmidt
28.08.2011, 18:50
Hallo und willkommen im Forum,
ich vermute folgendes. Der mittlere AF-Sensor ist sehr viel größer, als das in der Kamera angezeigt wird. Da der Baum hinter der Dame schärfer ist, als das Gesicht selbst, nehme ich an, dass die Kamera darauf scharf gestellt hat. Bei Blende 11, Beugungsunschärfe jetzt mal außen vor, müsste es reichen, die geschätzte Entfernung von Hand einzustellen. Die Tiefenschärfe beträgt hier bestimmt 1-2 Meter (oder mehr) so dass es einfach scharf werden muss.
Gruß Wolfgang
GlasaugeBill
28.08.2011, 19:13
Die Tiefenschärfe beträgt hier bestimmt 1-2 Meter (oder mehr) so dass es einfach scharf werden muss.
Hmh ist es aber nicht :(...
Wie kann ich die geschätzte Entfernung per Hand einstellen?
Danke für die Geduld!
Glasauge
About Schmidt
28.08.2011, 19:17
Mach doch mal ein Test
Stell eine Person etwa in der Entfernung wie auf deinem Bild auf eine Straße oder Sportplatz. Dann fotografierst du sie mit gleicher Einstellung, wie dieses Bild und schau, was dabei heraus kommt, wenn keine Hindernisse im Weg sind.
Die Entfernung kannst du Manuell am Objektiv einstellen. Ob dein Objektiv eine Entfernungsskala hat, weiß ich nicht. Dazu brauchst du nur deine Kamera auf MF (Manuell Fokus) zu stellen.
Gruß Wolfgang
lichtformer
28.08.2011, 19:23
- Was für eine Fokuseinstellung hat du gewählt?
- Kann es sein das du das Autofokusfeld auf "Lokal" stehen hast und ausversehen die Felder verschiebst und ein anderes anwählst?
- Wie fokussierst du? Direkt runterdrücken oder erstmal anspeichern, warten bis der Fokus sitzt und dann abdrücken?
- Welche Auslösepriorität hast du eigenstellt?
- Wähle mal den AF auf Spot und lichte mal eine Buchseite ab oder ähnliches, am besten vom Stativ oder auf nem Tisch mit Timer, dann siehst du was maximal mit deinem Objektiv an Schärfe rauszuhohlen ist...
GlasaugeBill
28.08.2011, 19:24
Mach doch mal ein Test
Gute Idee, das werde ich demnächst mal probieren!
Die Entfernung kannst du Manuell am Objektiv einstellen.
Achso okay. Ich habe schon ein paar mal versucht manuell einzustellen, dabei nur wenig Erfolg gehabt. Ich kann im Sucher meist sehr schlecht erkennen, ob das Objekt wirklich scharf ist.... Gibt es da Tricks?
GB
About Schmidt
28.08.2011, 19:27
Gute Idee, das werde ich demnächst mal probieren!
Achso okay. Ich habe schon ein paar mal versucht manuell einzustellen, dabei nur wenig Erfolg gehabt. Ich kann im Sucher meist sehr schlecht erkennen, ob das Objekt wirklich scharf ist.... Gibt es da Tricks?
GB
Ich kenne weder dein Objektiv, noch deine Kamera. Bemühe doch mal deine Anleitung dazu. Die sagt dir bestimmt, wie das geht.
Gruß Wolfgang
GlasaugeBill
28.08.2011, 19:34
Lichtformer:
AF-Modus: automatisch
AF-Feld: Breit
Ich Tippe an und dann piepst meine Sony einmal und surrt zärtlich und im Sucher leuchten Lämpchen rot. Und dann drück ich durch.
Wo kann ich denn die Auslösepriorität einstellen? Er löst bisher nicht aus, wenn kein Fokus gefunden wurde...
Das mit der Seite werde ich mal ausprobieren!
Den gleichen unerwünschten "Effekt" (Hintergrung scharf, Gesicht(er) im Vordergrund leicht unscharf) habe ich mit meiner A55 und dem 16 - 80Z auch schon vereinzelt beobachtet. Nachdem mir das einmal auffiel habe ich wie hier in anderen Antworten vorgeschlagen auch schon mit dem AF "gezielt", was aber nicht oder nur unwesentliche Verbesserung gebracht hat. Dieses Verhalten hat mich fatal an Kompaktkameras erinnern, die auch oft "viel lieber" auf den Hintergrund scharf stellen als auf das Motiv m Vordergrund.
Zum Glück gibt es an der A55 eine geniale Sucherlupe (dem EVF sei Dank:-)), damit - und mit MF - ließ sich in kontrollierten Situationen jederzeit richtig scharfstellen.
Allerdings ärgert mich diese AF Fehlfunktion schon weil ich in vielen Fällen einfach knipse, da muss der AF sauber sitzen. Meistens tut er das zum Glück auch.
Ich hoffe die A77 ist auch in dieser Hinsicht (noch) besser.
mrieglhofer
28.08.2011, 19:48
Erstes Bild ist wie schon beschrieben auf HIntergrund scharfgestellt, das zweite Bild ist halbwegs scharf, aber weich.
Du solltest vielleicht mal in der Kamera Schärfe höher stellen, nehme nicht an, dass du es nachbearbeitet hast. Wenn du das mit dem Kit Objektiv gemacht hast, dann hast du nur wenig abgeblendet, ev. eine Stufe mehr abblenden.
Dann AF auf mittleres Feld und schmal, wenn das bei dir geht. Dann weißt wenigstens auf was du scharf stellst.
Dann kannst noch schauen, ob du Backfokus hast. Dazu gestaffelte Motiv aufnehmen und merken, auf was du scharfgestellt hast. Zaun, oder 3 Batterien oder so. Kann sein, dass die Kamera knapp dahinter oder davor scharfstellt. Kommt öfters vor.
AF-Modus: automatisch
AF-Feld: Breit
Ich Tippe an und dann piepst meine Sony einmal und surrt zärtlich und im Sucher leuchten Lämpchen rot. Und dann drück ich durch.
genau deshalb hatte ich dir das hier empfohlen:
Ich meinte nicht, dass du manuell scharfstellen sollst, sondern selbst und gezielt den ensprechenden AF-Sensor anwählen, der für das Motiv der passende ist (manuell wählen und nicht wie viele es tun, dem Kamerazufall überlassen, indem alle AF Felder gewählt sind und die Kamera sich dann einen aussucht).
Hattest du das überhaupt verstanden? Bitte achte darauf, dann ist dein Problem gelöst!! Weg von der Automatik, die kann nicht deine Gedanken lesen, was du möchtest!!
Das erste Bild ist sichtbar im Hintergrund schärfer als im Gesicht. Das zweite aber nicht. Bevor ich jetzt die Fehler an der Kamera suche, muss ich aber feststellen, dass der Halsausschnitt des T-Shirts unterm Kinn sehr strukturiert wiedergegeben wird, direkt daneben aber nur noch als Matsch.
Das kann m.E. weder an der Kamera noch am Objektiv liegen.
Das soll nicht heißen, dass deine Bilder nicht eventuell doch etwas unscharf sein könnten, aber an diesem Bild (das 2.) kann man das sicher nicht beurteilen. Und beim ersten Bild wird einfach der AF daneben gehauen haben.