Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nun ärgere ich mich...
About Schmidt
28.08.2011, 13:17
... dass ich nicht auf die A77 gewartet und mir eine A850 gekauft habe. ;)
Im Ernst, wenn man das hier (http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-DT-2816-50-mm-SSM) liest, könnte man echt neidisch werden. Vor allem, da ein 16-80 auch nicht günstiger ist aber wahrscheinlich nicht besser. Ich bin gespannt, wie lange Sony das 16-80 noch im Programm hat.
Gruß Wolfgang
Jetzt stell Dich doch nicht so an, dann kaufst Du einfach noch eine A77 dazu inkl. dem Objektiv. ;)
... dass ich nicht auf die A77 gewartet und mir eine A850 gekauft habe. ;)
Zu einem vernünftigen Preis nehme ich die deine A850 ab :D
Aber: Noch hat unser guter Steve das Ding nicht selbst getestet, er vermutet ja nur. Warten wir das mal ab was er dann dazu schreibt und zu der A77. ;)
Wolfgang,
ich hatte ja auch eine A850 und habe die wieder im Forum veräußert.
Aber im Nachhienein ist mir klar geworden, dass die BQ bei niedrigen ISO-Werten schon umwerfend war.
Die hatte mit nur zu wenig fps und der live view bei bodennahen Makroaufnahmen hat mir auch gefehlt - doch hinterhertrauern tue ich ihr schon manchmal...;)
Wolfgang,
Aber im Nachhienein ist mir klar geworden, dass die BQ bei niedrigen ISO-Werten schon umwerfend war.
Die hatte mit nur zu wenig fps und der live view bei bodennahen Makroaufnahmen hat mir auch gefehlt - doch hinterhertrauern tue ich ihr schon manchmal...;)
Ach, freu Dich mal auf die A77, A99 oder so. Ich denke, Sony ist nunmehr auf einem guten Weg für diejenigen, die sich mit dem EVF anfreunden können. Sonst kommst Du rüber zu Nikon, das Lager braucht nach meinem bisherigen Kenntnisstand noch einige bodenständige Leute. Es ist teilweise schon recht "snobby" hier. Ich glaube, dass liegt an den überproportional viel vertretenen Dinks aus pädagogischen Kollegenkreisen etc., kann mich aber auch irren. Glaube ich aber nicht ... ;)
Ach, freu Dich mal auf die A77, A99 oder so. Ich denke, Sony ist nunmehr auf einem guten Weg für diejenigen, die sich mit dem EVF anfreunden können. Sonst kommst Du rüber zu Nikon, das Lager braucht nach meinem bisherigen Kenntnisstand noch einige bodenständige Leute. Es ist teilweise schon recht "snobby" hier. Ich glaube, dass liegt an den überproportional viel vertretenen Dinks aus pädagogischen Kollegenkreisen etc., kann mich aber auch irren. Glaube ich aber nicht ... ;)
Ich hätte jetzt Aussicht auf eine Mark IV und rätsele gerade, was mich ein Umstieg kosten würde - aber daür solche Linsen wie ein 400mm 4.5 oder 200mm 4 zu opfern? :shock:
... das hier (http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-DT-2816-50-mm-SSM) ... da ist doch irgendwie n Wiederspruch im ersten Satz. ...dem Partner und Konkurrenten Tamron,... :?
Was denn nun?
Wenn ich sowas lese, zweifle ich an der Glaubwürdigkeit des Artikels/Autoren.
Naja, dass das 16-50mm 2,8 SSM n Knaller wird, daran zweifle ich nicht, aber der Mehrpreis gegenüber dem Tamron wird mich kein bischen dazu bewegen das Sony zu kaufen. Mit dem Tamron bin ich überaus zufrieden.
Im Gegenteil. mir fehlen am Ende noch die einige mm Brennweite, deshalb steht auch das cz 16-80 auf der Wunschliste ;)
About Schmidt
28.08.2011, 15:56
Also man beachte den ;) am Ende meines Satzes und, meine A850 gebe ich so schnell nicht her, da es genau meine Kamera ist.
Allerdings wäre für mich, würde ich einsteigen oder von einer kleineren Kamera wechseln, die Kombi 16-50 und A77 sehr interessant.
@eddy 23
Partner können doch durchaus auch Konkurrenten sein, oder?
Kein Zweifel, das Tamron 17-50 ist ein gutes Objektiv. Ob es allerdings mit dem Auflösungsvermögen des A77 Sensors fertig wird, wage nun wieder ich zu bezweifeln. Von daher hat das 16-50 gewiss seine Berechtigung.
Gruß Wolfgang
Ob es allerdings mit dem Auflösungsvermögen des A77 Sensors fertig wird, wage nun wieder ich zu bezweifeln. Von daher hat das 16-50 gewiss seine Berechtigung.
Jo, das stimmt :D
aber daür solche Linsen wie ein 400mm 4.5 oder 200mm 4 zu opfern?
Würde ich nicht machen, vor allem weil du als Ersatz fürs 400er an der mark IV ein 500er kaufen musst, ich persönlich würd mir da lieber eine a77 kaufen, mit dem leichteren 400er glücklich sein und das gesparte Geld in einen richtig schönen Fotourlaub 2012 investieren ;) Da hast mehr davon als mit einer 10000 Euro Kombi daheim zu hocken ;)
Ich hätte jetzt Aussicht auf eine Mark IV und rätsele gerade, was mich ein Umstieg kosten würde - aber daür solche Linsen wie ein 400mm 4.5 oder 200mm 4 zu opfern? :shock:
Einen Wechsel würde ich an Deiner Stelle momentan nicht vornehmen, sondern zunächst den Verkauf der A77 auf dem deutschen Markt abwarten, zumal Du im Gegensatz zu mir keine Aversion gegen den EVF hast, oder? Da können die Testgurus in den Fotoforen dieser Welt noch soviel schreiben, es geht doch letztendlich nichts über den persönlichen Eindruck, den man von einer Kamera hat. Die beiden genannten Objektive wirst Du ggfs. auch noch später mit Kußhand und zu einem guten Preis verkaufen können. Ich habe mich übrigens auch von beiden nicht getrennt, obwohl Nikon da Adäquates zu bieten hat. Das hat bei mir ganz sicher, neben den herausragenden Qualitäten der beiden Objektive,auch mit emotionaler Bindung an Minolta zu tun. Ich fotografiere allerdings auch nach wie vor sehr viel mit analogen Minolta Kameras.
mrieglhofer
28.08.2011, 19:33
Also ich finde schon, dass du dich von den alten und dann relativ wertlosen Linsen trennen solltest. Das 4,5/400 ist soundso viel zu schwer für die Lichtstärke und 200/4 Makro ist zwar schön aber halt auch schon alt.
Ich denke, dass sich im Forum da schon noch jemand finden wird, der sich der alten Linsen erbarmt. Notfalls kannst mir ja ein PM schicken ;-)
(...) Notfalls kannst mir ja ein PM schicken ;-)
Solltest Du Gold statt Euro bieten, kannst Du mir eine PN schreiben. ;)
Sir Donnerbold Duck
28.08.2011, 20:12
Wolfgang,
Falls es dir ein Trost ist: sie ist bei mir in guten Händen. Im gestern zu Ende gegangenen Urlaub hat sie mir viel Freude bereitet!
Das 4/200 Makro ist schon eine Linse, die einen im System festhält. Aber falls du wechselst, stelle ich mich schon mal in die Schlange für das 400er :-).
Gruß
Jan
Du ärgerst dich, ein sehr schönes Vollformat gekauft zu haben, weil jetzt eine vollgepackte Technikmaschine auf den Markt kommt?
:shock::shock::shock:
Sicher, die Kamera scheint der Waaaaahnsinn zu sein.
Na und?
Ich könnte fast wetten, dass du mit deinem VF genauso wundervolle Bilder schießt wie du es mit der A77 tun würdest. Es sei denn, du gehst plötzlich Hunderennen fotografieren.
Wenn du eine Fototour mit der A77 und eine mit der A850 machen würdest, könnte man hinterher wahrscheinlich nicht sagen, welche Tour du mit welcher Kamera gemacht hast. Es sei denn, du filmst. ;)
Freu dich über das, was du hast. Und wenn es dich irgendwann nicht mehr zufrieden stellt, weil du drüber hinaus gewachsen bist oder in Gebiete vordringst, wo andere Qualitäten gefragt sind, orientiere dich neu. =)
EDIT: ich hätte mal noch weiter lesen sollen und vor allem den Link entdecken..irgendwie ist der mir abhanden gekommen. :D
Trotzdem gilt das ja allgemein, was ich gesagt hab.
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1449/cat/83
Wenn man den Review glauben darf, Ist das 16-50mm gut aber wer das Tamron hat wird nicht wechseln müssen....
Steffen
Blitz Blank
28.08.2011, 22:16
Der Test fand an einer a350 statt.
Frank
Würde ich nicht machen, vor allem weil du als Ersatz fürs 400er an der mark IV ein 500er kaufen musst, ich persönlich würd mir da lieber eine a77 kaufen, mit dem leichteren 400er glücklich sein und das gesparte Geld in einen richtig schönen Fotourlaub 2012 investieren ;) Da hast mehr davon als mit einer 10000 Euro Kombi daheim zu hocken ;)
danke für deine Meinung!
Es ist natürlich auch eine monetäre Frage und irgendwo müssten dann Abstriche gemacht werden.
Mehr als ein gebrauchtes Sigma 500mm 4.5, falls eines zum guten Kurs im Umlauf ist, ein 400mm 5.6 oder eine Luftpumpe (100-400) wäre dann nicht drin. Das 300mm 2.8 IS an einer Cropkamera mit Konverter wäre auch noch eine Idee, denn ich habe ja fast immer einen Zweitbody dabei.
Ist irgendwie vertrackt, die Situation...
---------- Post added 28.08.2011 at 23:01 ----------
Falls es dir ein Trost ist: sie ist bei mir in guten Händen. Im gestern zu Ende gegangenen Urlaub hat sie mir viel Freude bereitet!
Das 4/200 Makro ist schon eine Linse, die einen im System festhält.
Gruß
Jan
freut mich zu hören!
Bei dir ist sie sicher in guten Händen...:D
---------- Post added 28.08.2011 at 23:08 ----------
Einen Wechsel würde ich an Deiner Stelle momentan nicht vornehmen, sondern zunächst den Verkauf der A77 auf dem deutschen Markt abwarten, zumal Du im Gegensatz zu mir keine Aversion gegen den EVF hast, oder? Da können die Testgurus in den Fotoforen dieser Welt noch soviel schreiben, es geht doch letztendlich nichts über den persönlichen Eindruck, den man von einer Kamera hat. Die beiden genannten Objektive wirst Du ggfs. auch noch später mit Kußhand und zu einem guten Preis verkaufen können. Ich habe mich übrigens auch von beiden nicht getrennt, obwohl Nikon da Adäquates zu bieten hat. Das hat bei mir ganz sicher, neben den herausragenden Qualitäten der beiden Objektive,auch mit emotionaler Bindung an Minolta zu tun. Ich fotografiere allerdings auch nach wie vor sehr viel mit analogen Minolta Kameras.
Ja, ja, die Emotionen, da geht es mir so wie dir - davon bin ich (auch) in fotografischen Belangen nicht ganz frei...;)
Also ein großer Freund des EVF bin ich nicht aber er hat auch Vorteile, die ich schon schätzen gelernt habe und bei der A77 sollte er doch noch einmal deutlich verbessert sein.
Danke, dass du mir in Erinnerung gerufen hast, dass der persönliche Eindruck eigentlich ausschlaggebend ist und sein sollte. Da kann ich dir nur Recht geben und in der Vergangeheit bin ich mit dieser Strategie auch immer gut gefahren. :top:
In sofern muss ich wohl einfach mal abwarten, bis ich eine A77 in der Hand hatte, denn sehr gute Objektve hat man schnell verkauft...
Ich bin gespannt, wie lange Sony das 16-80 noch im Programm hat.
Gruß Wolfgang
Ich hätte nichts dagegen wenn Sony es durch ein moderneres mit den gleichen optischen Daten, das voll videotauglich ist, ersetzen würde. Dafür müsste es für mich SSM Fokussierung haben und auch per SSM zoomen können. Wobei beides natürlich jederzeit manuell bedienbar sein sollte, wie es heute schon für die Fokussierung der SSM-Objektive geht.
Versteht mich bitte nicht falsch - ich will keine xi Objektive die nur motorisch zoomen können - die haben mich damals schon nicht überzeugt, und zum Fotografieren möchte ich auch heute noch lieber manuell zoomen. Aber zum Filmen gehört motorisiertes Zoomen einfach dazu. Da die Kameras nach wie vor keine Zoomtasten haben und ich die sowieso lieber am Schwenkarm hätte (wie die Profis) gehört dann eine dort anbringbare Fernsteuerung mit dazu, zumindest als Option. Am besten wäre Sony baut ein Interface in das Objektiv ein an das man bereits existierende Hinterkamera-Zoomwippen wie die von Manfrotto u.ä. (http://www.videodata.de/shop/de/Objektive/Zubehoer/Hinterkamerabedienung) anschließen kann.
Und wenn die A77 für dieses neu aufgelegte 16-80Z dann auch noch die Korrekturen für CAs, Vignettierung und Verzeichnung bereitstellt wird es für mich zu einer Versuchung werden der ich wohl nur schwer widerstehen könnte. Selbst wenn es - wie zu erwarten - nicht ganz billig wird.