Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht abschalten

andys
31.08.2004, 10:09
Hallo,

ich schalte meine Lampe so ganz langsam aus und ziehe mich zurück. Lesen ja, aber kaum noch mehr.

http://home.arcor.de/andreaslemperez/Lampe.jpg

Skywalker
31.08.2004, 10:30
Schade, bleib aber bitte am Ball ;)

Cassandra
31.08.2004, 10:42
Hallo Andys,

das wirst Du uns doch nicht antun! Ich bin zwar relativ neu auf diesem Super-Board und habe Deine Beiträge immer aufmerksam gelesen.

Auch wenn es um das Thema Apple ging, konnte man mit Dir gut seine Meinungen austauschen.

Schade :cry:

Jornada
31.08.2004, 12:05
Hallo Andys.
Nunja, man soll Reisende nicht aufhalten..... ;)
Was immer Du nun tust oder vor hast, ich wünsche Dir gutes Gelingen :top:
btw
Das Foto der Lampe ist spitzenklasse!

Computer-Maus
31.08.2004, 12:24
Hey Andys,

finde ich schade :cry: . Habe viel durch Dich gelernt :top: . Aber für das, was Du vor hast wünsche ich Dir alles Gute bzw. Gelingen.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Crimson
31.08.2004, 12:41
Moin Andys,

was, wieso, warum? Schade, sehr schade :shock:

Ditmar
31.08.2004, 12:50
Da wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß bei dem was Du jetzt machen möchtest!
Und Hoffe doch das der eine oder andere Beitrag von Dir hier trotzdem noch gepostet wird.

Kerstin
31.08.2004, 16:26
Ui, was ist denn jetzt passiert?????

Tina
31.08.2004, 17:30
Hi andys,

wäre schon nett, wenn Du ein paar Takte dazu erklären würdest. So einfach kommentarlos gehen ?

Viele Grüße
Tina

Sunny
31.08.2004, 19:17
Hallo Andys,

das kann und will ich nicht verstehen - akzeptieren,
warum nur, warum?

Gibt es eine Erklärung dafür?

Cougarman
31.08.2004, 19:21
:shock: häääää ?
@andys: soll das bedeuten, das Du keinen "Bock" mehr auf das Forum hast ?

Das verstehe ich durchaus.
Ab einem gewissen Punkt ist die Luft einfach raus.

Olaf S.
31.08.2004, 19:22
:shock: häääää ?
@andys: soll das bedeuten, das Du keinen "Bock" mehr auf das Forum hast ?

Das kann ich nicht bestätigen

Sunny
31.08.2004, 19:23

Ich verstehe das nicht

Bender
31.08.2004, 20:20
Gib es zu andys, WinSoft fehlt Dir :P
Aber keine Bange, der ist doch bald wieder aus dem Urlaub zurück.

Die Lampe ist klasse :top:

andys
31.08.2004, 22:03
Hi andys,

wäre schon nett, wenn Du ein paar Takte dazu erklären würdest. So einfach kommentarlos gehen ?

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina und alle Anderen,

viele werden sich schon denken können, warum ich austeige. Ich möchte hier keine neue Diskussion anzetteln. Ich werde mich nicht beteiligen.
Aber dass es schon lange mein Wunsch ist, dass die Tipps & Triks geändert wird. ist hinlänglich bekannt. Wenn ich jetzt kurz hintereinander wieder Problem zu Farbe, Brillanz usw. lesen und dazu die Antworten, dann vergeht mir einfach die Lust weiter zu machen. Es ist keine Schuld der Fragenden.
Wenn die Antworten endlich mal sinnvoll gebündelt würden, wäre alles viel einfacher zu lösen.
Die Antworten aus der Mottenkiste: Nimm die Einstellungen von Winsoft. Viele haben mittlerweile gelernt, dass das der Tod der Bilder ist, vor allem bei Sonnenschein.
Bei Farbmanagement: Wer meine Beteiligung ganz am Anfang zu Farbmanagement mitverfolgt hat, weiss das ich ein Gegner davon bin, weil es für SingleUser nicht gedacht ist.
Der eine empfielt, einen Messsensor, damit hat er sein Monitor kalibriert. In Gedanken frage ich mich - und der Rest? Wie soll das funktionieren.
Der Nächte versuch es mit... Farbmanagement ist eine Frage des Wissens und nicht des Testens. Es ist genau das passiert, was ich profezeit habe. Ein Wust von Unsicherheit.
Abschalten und in Handarbeit alles einstellen. Das läuft sicher. Für Arbeiten, die bei mir abgeschlossen werden, läuft alles nur so.
Wenn Neulinge nach Rauschen, Brillanz usw. vor dem Kauf fragen, wird hemmungslos übertrieben. Und dann kommen die enttäuschten Käufer. Warum berät man nicht ehrlich, gleich mit Tipps, wie die Probleme umgangen werden können.
Wie gesagt, ich kann und will hier nicht mehr mitreden. Solange es keine Lösung für ein fundiertes Wissen für Neueinsteiger gibt (das wissen muss nur mal irgendwo sinnvoll zusammengetragen werden, es ist ja vorhanden), hat es keinen Sinn. Fragen können danach viel gezielter gestellt werden. Dann macht es Spaß drauf zu antworten,
Die Fragen zu den Akkus und MD flauen ab, dafür wiederholen sich die Fragen zum Rauschen, Brillanz und Schärfe fast täglich. Diese Enttäuschungen sind teilweise durch Beratungen selbst verschuldet.

Zum Abschluss noch eine Bemerkung zur Lampe. Es ist eine 3D Arbeit, kein Foto. Passte aber ganz gut als Abschied.

Jerichos
01.09.2004, 08:38
Wie stellst Du Dir denn die Zukunft dieses Forums vor?
Dass das ganze Wissen in der Datenbank liegt und wenn eine Frage auftaucht, dann nur auf den entsprechenden Artikel in der DB verwiesen wird? Sehr persönlich, wirklich. :roll:
Sowas kann doch gar nicht klappen. Nicht jeder besitzt ein so fundiertes Wissen, wie es Du anscheinend hast. Nicht jeder kann seine Erfahrungen begründen. Aber jeder User versucht dem anderen zu helfen und gerade das macht es doch aus. Über den Wert dieser Informationen muss sich der Fragende selbst ein Urteil bilden.
Mir zum Beispiel haben Deine mit EBV veränderten Bilder mancher User nie gefallen. Und warum? Weil es mein persönlicher, subjektiver Eindruck für Farbe ist. Und sowas kann man eben nicht objektivieren. Bestes Beispiel das Thema Rauschen. Ja, Rauschen ist bei unseren Digis ein Thema im Vergleich zu DSLR. Jedoch muss man differenzieren, ob der User nun seine Bilder am Monitor mit 200% ansieht oder ausbelichten lässt. Der ein wird masslos enttäuscht sein, weil er evtl. die Qualität einer DSLR gewohnt ist oder erwartet hat, der andere wird von seinen Ausbelichtungen begeistert sein, weil dort vom Rauschen nichts mehr zu sehen ist. Ist also alles eine Frage des Blickwinkels.
Also was folgern wir daraus:
Jede Frage ist im Grunde individuell und kann nicht mit einem Standardsatz beantwortet werden. Es geht einfach nicht und wir vom Team versuchen immer wieder mit einem guten Beispiel voranzugehen und eben nicht nur auf die Suche zu verweisen, sondern auch die Fragen zu beantworten, die wir schon zum 326. mal beantwortet haben. Das ist nun mal der Teamgeist der hier im Forum herrscht.

Die Änderungen an der T&Ts Datenbank sind noch nicht vorgenommen worden bzw. es wird auch keine Eingriffe im System geben, sondern nur im Ablauf. Leider sind wir dazu noch nicht gekommen.

Aber anscheinend bist Du ja Deinem Spruch in der Signatur untreu geworden -> "Ich bin geduldig wie ein Kaktus."

Hinweis:
Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die des Teams!

Tina
01.09.2004, 09:49
Hi Andys,

hm, ich schliesse mich Jericho`s Meinung erstmal zu 100% an. Ich möchte auch auf keinen Fall, dass wir zur gut gepflegten Datenbank verkümmern.

Dann ist es aber auch so, dass solche Antworten, die Du meinst, wirklich nicht ganz objektiv zu beantworten sind. Wenn ich daraus einen Datenbankartikel mache und alle Fragenden darauf verweise, stelle ich das als die "einzig richtige Antwort" dar, und das möchte ich persönlich nicht.

Das ganze Riesenthema Farbmanagement und Bildbearbeitung ist eins, das jeder anders angeht, für das es verschiedene Lösungsansätze gibt. Und vor allem möchte nicht jeder das selbe Ergebnis haben, was mit dem persönlichen Empfinden zu tun hat.

Anyway. wenn das für Dich ein Grund ist, Dich hier nicht mehr zu beteiligen, finde ich es schade, aber nicht zu ändern :(

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
01.09.2004, 10:00
Ich finde es immer schade wenn Leute hier aussteigen, zumal wenn es solche sind die mit großen Hintergrundwissen gesegnet sind und sehr hilfsbereit sind.

Tja, dann Tschöhh Andys. Schade.....

Ditmar
01.09.2004, 10:06
Auch schade finde ich, das alle Tips&Tricks Seiten von andys jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen!

rednosed
01.09.2004, 10:13
Hallo,

Damit ich hier keinen falschen Eindruck hinterlasse, erst mal ein Lob an dieses Forum. Unter den vielen ist dies hier eines der Besten und es hat mir auch schon oft weiter geholfen. Aber der Rückzug von Andys gibt mir Anlass, mal meine Meinung zu dem ganzen Thema los zu werden.
Seit Anfang 2002 bin ich dabei, mit ‚immer noch’ nur einer D7 UG.
Aber ich muss Andys Recht geben. Er macht es mit seiner Einstellung genau richtig.
Wenn ich mir hier die Beiträge anschaue, aber nicht nur hier, habe ich das Gefühl das es nicht mehr viele Menschen gibt , die tatsächlich was vernünftiges mit ner Digi-Cam anfangen.
Hier wird über Pixel, rauschen, unscharfe Bilder, Farbräume und sonstiges diskutiert. Aber was ein gutes Foto ausmacht das muss man wirklich suchen. Und das Ergebnis ist dann fast immer das Gleiche: der Photograf macht die Bilder nicht die Kamera!
In den 2 ½ Jahren mit der D7 habe ich ca. 7000 Photos gemacht. Ich bin ausschließlich ein Hobby-Photograf und lege wert auf ein ausgeglichenes Verhältnis, zwischen Aufwand und Ergebnis. Wer mit ner Digi Geld verdient, ist eine andere Nutzergruppe und sollte dies auch berücksichtigen. Wer es sich leisten kann, jede neue Kamera gleich zu kaufen, sollte daran denken, das es auch Leute gibt, die ihre ein paar Jahre behalten müssen. Und ich Frage mich, womit verdienen die Ihr Geld, wenn sie in der Kurzen Zeit, die sie ihre Kamera haben alle Vor- und Nachteile testen können.
Bei dem Pixelwahn frage ich mich was da so getrieben wird? Hängt jetzt jeder seine Fotos als Poster ins Wohnzimmer oder warum schimpfen alle über die schlechte Qualität? Schaut euch doch mal eure alten ‚Analogen’ an, bringt die mal auf Postergröße zu Papier und Ihr werden Staunen was da so in der Vergangenheit an schlechten Bildern gemacht wurde
Und wenn ich mir meine Bilder von meiner alten Kodak 1M-Pix anschaue, mehr als 10x13 geht wirklich nicht, aber fürs Album reicht es.
Erst in diesem Jahr habe ich so langsam begriffen was die D7 alles kann. In 14 Tagen 1000 Bilder und davon nur 60 Ausschuss, Ein Panorama (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album62&id=acw&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) freihand vom Schiff und dennoch nicht schlecht. Fast 500 Bilder ausbelichtet und alle die sie gesehen haben wollten nicht glauben, das das ‚nur’ ne Digi-Cam war.
Und das wirkliche Problem wird fast nie so richtig angesprochen: Wie zeige ich meinen ganzen Verwandten die vielen Bilder? Nicht jede Oma hat einen DVD-Player zuhause. Und vom Laptop, (hat jeder ,der ne Digi-Cam hat auch einen?), wird das immer so ein gemütliches enges Zusammenrücken, weil jeder doch nun wirklich mal das Bild in der richtigen Farbe sehen will. Oder kennt hier jemand einen wirklich guten , bezahlbaren LCD-Monitor, beim dem man ohne langes Justieren und Positionieren eine vernünftige Bildwiedergabe bekommt?

Nachdem ich auch die Gelegenheit hatte, so einige Bilder von den Aktuellen 6-8 Mpix-Kameras zu sehen, und auch die Originale auf meine PC in den Fingern hatte, habe ich den Entschluss bis heute nicht bereut, bei der ‚alten’ D7 zu bleiben und mein Geld eher in das Drumherum zu investieren. Sonst müsste ich gleich jede Menge neuer Dinge anschaffen. Neue Festplatte, neuer Pc, neuer Monitor. Für was brauche ich mehr Pixel, wenn ein 19 Zöller schon 5 MPix nicht mehr Formatfüllen mit 100% anzeigen kann?. Und dann ist jetzt jeder Bildfehler auch Pixelgenau zu sehen.

Ich habe in der Praxis die Diskussionen über Akkus, (die D7 ist nun wirklich ein Stromfresser), Speicherkarten und Reaktionszeiten nicht nachvollziehen können.
Ich habe drei Akkusätze mit 1800 mAh und einen mit 2000 mAh. Der Wechsel dauert nie länger als ne halbe Minute. Und einen vollen immer dabei zu haben ist doch wirklich nicht schwer. Und wenn ich sehe das da jetzt Motive kommen wo ich nicht warten kann, wechsele ich halt schnell vorher.
Genauso mit den Speicherkarten.
Mit meinen 2 x 128 MB und einem 1GB Mikrodrive hatte ich noch keine Problem.
Nach ca. 45 Bildern (JPG) Karte voll? Na dann Karte raus und die Andere rein. Und Weiter geht’s. Wehr macht denn als Hobby mehr aufnahmen an einem Tag. Und für den Urlaub habe ich das Digitalalbum mit 10 GB Festplatte. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Das Mikrodrive verwende ich häufiger als Transportmedium zwischen den PC-s. Für die Kamera nur dann, wenn ich weis, das es jetzt jede Menge Bilder gibt.
Auch mit dem Übertragen zum PC geht es viel schneller, die Karte in den Leser stecken und dann mit dem Explorer per Drag & Drop auf die Platte verschieben. Und ich hab nur USB1.1. Die Bilder sind dann gleich da wo sie hingehören und ich kann in aller Ruhe damit arbeiten. Alle anderen Tools sind immer nur im Einzelfall besser.
Wer sich eine Kamera wie die Dimage kauft und nicht begriffen hat, das die keine Schnappschusskamera ist, hat sich wohl vorher nicht informiert oder nicht nachgedacht. Und das verwundert mich manchmal hier. Mit einer Kamera mit so vielen Möglichkeiten kann ich eben viel mehr machen, aber das braucht halt seine Zeit und etwas mehr Kopfarbeit.
Und auch bei den Analogen sind die wirklich schnellen auch meistens nur für schnelle Fotos geeignet oder nicht bezahlbar. Und das eine Automatik nicht immer das sieht was der Photograf gerade als wichtig betrachtet, hat sich ja inzwischen auch so langsam herumgesprochen.

Dieses Forum würde noch viel besser werden, wenn die Diskussionen sich wieder mehr mit dem Fotografieren mir der Dimage beschäftigen würde und die ‚Eigenarten’ der Kamera nicht immer gleich in einer Vergleichsorgie mit anderen Ausartet.
Ich finde immer sehr viele wirklich guten Bilder hier. Aber die Diskussionen gehen fast immer gleich in die EBV über oder es wird um den persönlichen Geschmack diskutiert. Tipps mit welchen Einstellungen, Positionen und in welchem Umfeld diese gemacht wurden muss man häufig suchen.

So, jetzt habe ich Euch mal meine Meinung zu diesem Thema gesagt.
Ihr könnt mich jetzt ruhig Steinigen. Über mein Modem kommen die Steine so langsam ,das ich ihnen bestimmt noch rechtzeitig ausweichen kann. :-)
Und ich glaube, das Andys sehr schnell wieder hier aktiv wird, wenn sich etwas geändert hat.

Rudi

Tina
01.09.2004, 10:20
Hi Rudi,

Hier wird sicher niemand für seine Meinung gesteinigt ;)

Dieses Forum würde noch viel besser werden, wenn die Diskussionen sich wieder mehr mit dem Fotografieren mir der Dimage beschäftigen würde und die ‚Eigenarten’ der Kamera nicht immer gleich in einer Vergleichsorgie mit anderen Ausartet.
Ich finde immer sehr viele wirklich guten Bilder hier. Aber die Diskussionen gehen fast immer gleich in die EBV über oder es wird um den persönlichen Geschmack diskutiert. Tipps mit welchen Einstellungen, Positionen und in welchem Umfeld diese gemacht wurden muss man häufig suchen.

Dieses Forum besteht aus seinen Usern. Wer hält Dich davon ab, bei den gezeigten Bildern nach Einstellungen etc. zu fragen, wenn sie Dich interessieren ? Auf solche Fragen bekommst Du immer Antworten.

Wenn aber gleichzeitig auch die Technik im Vordergrund steht, ist das in einem solchen Forum normal, und es ist auch gut so. Sicher ist die 300.Frage nach den "flauen Bildern" nicht mehr wirklich spannend, aber da ist einfach jemand, der Fragen dazu hat, also werden sie beantwortet. Dass solche Diskussionen auch gern mal ausschweifen, liegt daran, dass wir alle Menschen sind ;)

Viele Grüße
Tina

Cougarman
01.09.2004, 10:49
Dass solche Diskussionen auch gern mal ausschweifen, liegt daran, dass wir alle Menschen sind ;)

Bist Du wirklich sicher ? ;)

Kerstin
01.09.2004, 10:50
Es ist immer schade zu sehen, wenn jemand geht, der sich so rege beteiligt hat. Sei es drum, die Entscheidung trifft nunmal der Betroffene und dann muss man es einfach akzeptieren.

Warum Abschiede im Netz aber immer nach dem gleichen Schema ablaufen werde ich wohl nie verstehen, ich habe mir auch schon die ein oder andere Auszeit gegönnt, aber warum muss man das immer so publik machen?

Naja, mir bleibt aber Andys CD *nochmals danke* :-)

tgroesschen
01.09.2004, 12:14
Hi!

Ganz unrecht hat er nicht, aber dem Forum für immer den Rücken
zuzuwenden halte ich für übertrieben.

Auch ich habe hin und wieder mal "keinen Bock auf Forum", dann wird
nur mitgelesen und durchgeblättert und gut.

Aber aufhören.... niemals :D

newdimage
01.09.2004, 13:03
Hallo Leute,

das Forum ist für mich relativ wichtig, weil in meinem Bekanntenkreis noch mit Lochkameras geknippst wird, ich also niemanden zum Austauschen habe. ich habe nicht die Zeit, mich mit der A1 intensiv auseinanderzusetzen. Deshalb kommen von mir zum reinen Thema Technik auch keine hochqualifizierten postings, wie sie ausgebildete Fotografen oder Elektroniker/Informatiker geben.
Wenn ein Thema dann zum x-ten Male auf den Tisch kommt, weil jemand neu ist, mit dem Suchen nicht zu Recht kommt, weil 700 Postings zum Thema gelistet werden, lese ich, gebe evtl. meinen Comment und freue mich, das wieder jemand den Weg "zu uns" gefunden hat. Den professionellen Anwender wird das nerven, ich kann also andys Schritt nachvollziehen, aber ich meine, das das Forum auch eine schöne Gemeinschaft darstellt, die das ganze recht menschlich hält. Drum: Finger weg vom Datenbankcharakter.

Mich nervt ein bisschen die teilweise harte Bildkritik, wenn ein Bild nicht nachbearbeitet wurde. Habe dazu eben noch geschrieben (Stichwort Afrika), das ich EBV nicht einsetze.
Ich habe ein Foto mit einer Sonnenreflexion in einer Fensterscheibe. Im Vordergrund ist noch ein Laternenmast zu sehen. Stelle ich dieses Foto in die Galerie hagelt es: Stempel den Mast weg. Ich habe gar keinen Stempel.

Wenn etwas mehr bedacht würde, das nicht jeder für zigtausende Zubehör im Schrank hat, weil das Haus abbzahlt werden muss oder die Kinder gerne Schuhe an den Füssen haben, wäre die Atmosphäre etwas entspannter, denn ich denke, das auch viele etwas gegen das Aufrüsten haben bzw. mangels frei verfügbarem Geld nicht teilhaben können.

Bedenkt einfach, das einige sich die Kohle vom Munde absparen, weil Fotografie ihr Hobby ist und jeder etwas braucht, um Abstand vom Alltag zu kriegen, der Alltag aber zuerst finanziert werden muss.

Frank

Ditmar
01.09.2004, 13:14
Hallo Leute,

Ich habe ein Foto mit einer Sonnenreflexion in einer Fensterscheibe. Im Vordergrund ist noch ein Laternenmast zu sehen. Stelle ich dieses Foto in die Galerie hagelt es: Stempel den Mast weg. Ich habe gar keinen Stempel.

Frank

So ist es bei einigen eben, die werden vielleicht irgendwann alles wegstempeln, man kann es eben auch übertreiben. Habe solche Komentare selbst schon bekommen, aber ich möchte Fotos machen, und nicht alles was eben auf dem Bild zu sehen ist, manipulieren.

Hallo Leute,
Bedenkt einfach, das einige sich die Kohle vom Munde absparen, weil Fotografie ihr Hobby ist und jeder etwas braucht, um Abstand vom Alltag zu kriegen, der Alltag aber zuerst finanziert werden muss.

Frank

Dem kann ich wiederum voll zustimmen, da selbst Arbeitssuchend, und dementsprechend nicht so flüssig wie ich es gerne hätte.

Opti
01.09.2004, 13:53
Der Beitrag von Tina zeigt mir, dass es sehr wichtig war, einen dauerhaften Verein zu gründen und ein verlässliches Team zu haben. Ich denke, dass aus vielen Beiträgen der Teamer zu erkennen ist, dass sie sich gelegentlich in schwierigen Fällen abstimmen.

Das tut dem Forum gut ! Dafür Dank an Euch :!:

Auch ich hatte kurz nach der Neugründung einen Vorschlag gemacht, Antworten auf viele wichtige Themen zu normieren und zu aktualisieren. Welch fürchterliche Arbeit, die ich selbst nie machen würde! Und die Verwendung der Dimage ist eben so vielfältig, wie unsere User sind. Wenn nur verwiesen wird, kann keine Rückkopplung kommen. Und mehr oder weniger schärfen, EBV u.s.w. ist halt Sache des einzelnen Users und seiner Möglichkeiten.

Es lebe das Forum :top:

Dat Ei
01.09.2004, 13:56
Ich denke, dass aus vielen Beiträgen der Teamer zu erkennen ist, dass sie sich gelegentlich in schwierigen Fällen abstimmen.

Hey Opti,

wir stehen beständig in Kontakt. Über 6% meiner Beiträge stehen im nicht öffentlichen Moderatoren-Brett, um mal einfach eine Zahl zu nennen und ein Gefühl zu geben, was hinter den Kulissen los ist.

Dat Ei

newdimage
01.09.2004, 14:23
Ich denke, dass aus vielen Beiträgen der Teamer zu erkennen ist, dass sie sich gelegentlich in schwierigen Fällen abstimmen.

Hey Opti,

wir stehen beständig in Kontakt. Über 6% meiner Beiträge stehen im nicht öffentlichen Moderatoren-Brett, um mal einfach eine Zahl zu nennen und ein Gefühl zu geben, was hinter den Kulissen los ist.

Dat Ei

Logisch, das ein Forum neben dem Forum besteht, es gibt ja nun genügend was ohne uns entschieden wird, z.B. das Entstehen des Shop´s und dessen Inhalt..

Das ganze wird ja durch PN´s, eMail, Besuche von Seiten anderer Mitglieder, Treffen, Stammtischen noch viel umfangreicher als es die Zahlen von User´n und Beiträgen zeigt.

Wer jedoch mit diesem Umfang nicht klar kommt, sollte die Konsequenzen ziehen. Hin- und wieder hilft auch ein wenig Entgegenkommen. Oder das Einhalten anderer, wenn zwei sich nicht einigen können und ewig um den gleichen Micrometer reden.
Bei uns sagt man: Nur dem Sprechenden kann geholfen werden.
Und ich denke, so funzt dieses Forum mit all seinen unterschiedlichen Usern ganz gut.

Frank

Sunny
01.09.2004, 14:25

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

da würde ich gerne einmal mitlesen, da steht dann, Sunny spinnt , XY meckert etc :lol:

Cougarman
01.09.2004, 14:30
Logisch, das ein Forum neben dem Forum besteht, es gibt ja nun genügend was ohne uns entschieden wird, ,,,,

Und Du ahnst ja garnicht, wie dort über uns Normalos hergezogen wird.
;)

Cougarman
01.09.2004, 14:31
da würde ich gerne einmal mitlesen, da steht dann, Sunny spinnt , XY meckert etc :lol:

Natürlich, genau das. :twisted:

newdimage
01.09.2004, 14:34
Logisch, das ein Forum neben dem Forum besteht, es gibt ja nun genügend was ohne uns entschieden wird, ,,,,

Und Du ahnst ja garnicht, wie dort über uns Normalos hergezogen wird.
;)

Glaubst Du denn, wir sind auch nur eine Silbe wert :D

Frank

Opti
01.09.2004, 14:40
Gut, dass wir nicht mitlesen können, denke ich :top:

newdimage
01.09.2004, 14:46
Gut, dass wir nicht mitlesen können, denke ich :top:

Evtl. geht das so stocksteif daher, das wir nicht wirklich wissen wollen, was hinter unserem Rücken passiert :cool:

Frank

blondl
01.09.2004, 15:16
Hi Leute,

ich möchte was zum Forum sagen.

Das D7Userforum ist nun mal wie der Name schon verräte an eine bestimmte Marke bzw. Kamera gebunden. Und da ist es für mich logisch das wesentliche intensiver über die Technik und das drumherum gesprochen wird als ein einem reinem Galerie- oder Bildforum wie zb. der fc. Es gibt auch hier den Abschnitt Galerie, nur müssen wir selber soweit sein um dieses mit Leben zu füllen nach der Art und Weise wie es wir wollen. Ich hätte mir auch gerne mehr konstruktive Bildkritiken gewünscht und habs auch versucht selber so zu halten. Aber bis auf eine Ausnahme sind diese ausführlichen Kritiken eigentlich auf Null Resonanz gestossen. Das frustet mich dann halt schon sehr, denn es geht wirklich viel Zeit drauf um ein Bild ausführlich und möglichst sachlich zu beurteilen und vor allem seine Beurteilung auch zu begründen, so das der Aussteller sie nachvollziehen kann.

Und das immer über die gleichen Themen (Rauschen, Schärfe usw.) gesprochen wird, finde ich zu einem für einen Anfänger oder Neueinsteiger sympathisch und hilfsbereit und zum anderen auch sinnvoll da nicht jeder die exakt selbe Fragestellung hat. Und der sonst übliche Verweis auf die Suche ist extrem sinnlos, bei der anzahl an Treffern die sich bei "schärfe" alleine schon ergibt, das braucht Tage um aufgearbeitet zu werden.

Ich liebe die Umgangsform hier, wie Anfänger,wie ich, an die Hand genommen werden von den erfahrenen Mitgliedern und stückweise in das Wunderland (tlw. Wunderschön und tlw. nur zum wundern) der Fotografie geführt werden. Wenn man bei hochstehende Unterhaltung mitliest und dann eine blöde Frage stellt, wird man nicht gleich exorziert, sondern man bekommt solange Antworten bis man es verstanden hat, bei entsprchendem Lernwillen. Ich würde dieses Forum sofort verlassen wenn hier nicht Anfänger und Lernwilligen geholfen würde und nur mehr über hochtrabende Dinge gesprochen würde.

Klar gibts dort wo Menschen sind auch ab und an kleinere Reiberein und Unstimmigkeiten, aber das ist menschlich und somit normal für uns Menschen.

newdimage
01.09.2004, 15:21
Hallo Robert,

ich habe mich ja auch schon "zerlassen". Nur soviel noch: Ich würde auch aussteigen, wenn es mir stinkt. Dieses Forum ist das einzige, das ich regelmässig besuche. In anderen Foren lese ich und verabschiede mich wieder, i.d.R. sogar, ohne mich angemeldet zu haben.

Frank

Sunny
01.09.2004, 15:30
Hi Leute,

ich möchte was zum Forum sagen.

Das D7Userforum ist nun mal wie der Name schon verräte an eine bestimmte Marke bzw. Kamera gebunden.

Hallo blondl,

nicht wirklich, mir wurde zB bei PC, PDA und anderen Problemen geholfen,

viele andere User erlebten das ebenso.

Ich glaube, das und der Umgangston unterscheidet unser Forum von der Masse der restliche Foren im Netz :top:

blondl
01.09.2004, 15:36
Hallo blondl,

nicht wirklich, mir wurde zB bei PC, PDA und anderen Problemen geholfen,

Okay, ich hab micht mistverständlich ausgedrückt...
Ich meinte, das es hier um eine bestimmten Typus von Kamera geht, wenns um Kamera geht. Ich käme nicht auf die Idee zu fragen was den C-F 14 an meiner 10D bewirkt. Oder anders ausgedrückt hier wird bevorzugt die D7/Ax und D7D diskutiert samt ihrer Technik und Grenzen sowie Möglichkeiten. Ich versuch ja selbst hin und wieder mit allgemein gültigen Fragen bzw. Antworten anzukommen... Wohl eher mit Fragen, denn mit Antworten ;)

newdimage
01.09.2004, 15:39
Umfang des Wissens und hilfsbereitschaft sind gigantisch. Manchmal finde ich es schon fast schade, das ich nicht helfen kann, weil es hier richtig Spass macht.

Frank

Also, rafft euch auf und guckt, das MaGu nach Bamberg kommt.

enjoy
01.09.2004, 16:14
seit vielen jahren bin ich in den unterschiedlichsten fachforen unterwegs. meine erfahrung:

wissensdatenbanken
...verhindern nicht, dass immer die gleichen fragen gestellt werden! einige gründe: newbies blicken im fachchinesisch nicht durch und werden durch die komplexität abgeschreckt, viele haben einfach keinen bock lange zu lesen, viele haben keinen bock lange zu suchen, viel glauben ihr problem wäre zu individuell um dort eine lösung zu finden, viele schätzen den dialog und fragen lieber, viele haben kein interesse an zusamenhängen, sondern suchen einfache (bzw. oberflächliche) lösungen, usw......

lösungswege
...für probleme gibt es fast immer mehrere. häufig sogar soviele, wie es unterschiedliche ansprüche und arbeitsgewohnheiten gibt (wie z.b. bei unseren "grundeinstellungen" der kameras). der anspruch, bzw. das beharren auf der allgemeingültigkeit von gegebenen tipps führt langfristig immer zu frustration bei allen beteiligten - ergo verlässt immer irgendwer irgendwann ein forum.

kommunikation
...ist der sinn eines forums (mit allen emotionalen höhen und tiefen). die wenigsten halten sich in foren auf um nur "wissen zu saugen", sondern suchen gezielt nach einem gedanken- und erfahrungsaustausch mit anderen usern. der hinweis "benutze die suche" erzeugt weniger freude als "probier mal folgendes...hat mir auch geholfen" - ergo wird meist der zweite weg favorisiert.

konflikte
...treten in allen sich selbst entwickelnden system immer auf. wenn an solch einem system menschen beteiligt sind, kann in der regel jeder frei entscheiden, in wie weit er sich involviert. im fall forum: keiner wird gezwungen alles zu lesen, sich überall zu beteiligen, zu fragen, zu antworten oder was auch immer.
es gibt mindestens so viele wahrheiten und standpunkte wie es menschen gibt. jeder entscheidet (bewusst oder unbewusst) für sich selbst, ob die daraus entstehenden konflikte konstruktiv oder destruktiv verlaufen. das über-be-werten des eigenen standpunktes führt in der regel zu letzterem.
dieses forum hier, ist eines der wenigen mir bekannten, wo durch die achtsame beteiligung der admins und user ein überwiegend konstruktives "wohlfühlklima" herrscht, was nicht zuletzt der grund für das überdurchschnittlich schnelle und stabile wachstum dieses "systems" ist.

@ andys
eventuell begründet sich deine momentane frustration darin, dass du etwas (vom forum und seinen telnehmern) erwartest. er-wartung führt zwangsläufig zu ent-täuschung. beides entsteht im kopf der selben person, womit sich eine suche nach schuld und unschuld (wenn man in solchen kategorien denken möchte) ohnehin erübrigt.

newdimage
01.09.2004, 16:21
DER NAGEL AUF DEM KOPF, Enjoy.

Ich denke, dieses Thread schärft bei uns noch mehr den Sinn, dafür, unser Forum so zu halten, wie wir es aufgebaut haben.

Frank

Bender
01.09.2004, 16:37
Ich denke, dieses Thread schärft bei uns noch mehr den Sinn, dafür, unser Forum so zu halten, wie wir es aufgebaut haben.

Ich denke, dass ist genau der Punkt: das Forum NICHT so zu halten, wie es ist, sondern es weiter zu verbessern. Stillstand ist Rückschritt und ich denke, andys Resignation resultiert ein wenig aus dem scheinbaren Stillstand. Klar, dass in einem Forum dieser Grössenordnung mit dem kleinen Kreis an Verantwortlichen nicht alles von heute auf morgen realisiert werden kann, aber trotzdem wird es IMMER etwas zu verbessern geben. Liegt in der Natur der Sache. Der Shop, der Link "Letzte Themen" am Seitenende (@Jerichos: je länger ich ihn nutze, desto begeisterter bin ich :) ) sind nur zwei Beispiele. Sich auf dem erreichten auszuruhen halte ich für falsch. Es geht doch noch viel mehr und es geht immer noch ein Stückchen besser! (damit mein ich jetzt nicht das Team, sondern ALLE User)

newdimage
01.09.2004, 16:41

Ich denke, dass ist genau der Punkt: das Forum NICHT so zu halten, wie es ist, sondern es weiter zu verbessern. Stillstand ist Rückschritt und ich denke, andys Resignation resultiert ein wenig aus dem scheinbaren Stillstand. Klar, dass in einem Forum dieser Grössenordnung mit dem kleinen Kreis an Verantwortlichen nicht alles von heute auf morgen realisiert werden kann, aber trotzdem wird es IMMER etwas zu verbessern geben. Liegt in der Natur der Sache. Der Shop, der Link "Letzte Themen" am Seitenende (@Jerichos: je länger ich ihn nutze, desto begeisterter bin ich :) ) sind nur zwei Beispiele. Sich auf dem erreichten auszuruhen halte ich für falsch. Es geht doch noch viel mehr und es geht immer noch ein Stückchen besser! (damit mein ich jetzt nicht das Team, sondern ALLE User)

So meinte ich das auch. Danke, das Du mein Gewirre in Reinschrift bringst.

b.t.w.: Danke für den Tipp, Postings vor dem senden zu kopieren.

Frank

andys
01.09.2004, 20:07
Die Bemerkung ist gefallen, ich sei frustriert. Das ist ein Irrtum. Ich habe vom Forum nichts erwachtet, sondern nur was bieten wollen. Es ist ähnlich wie mit dem Fernsehprogramm: nachdem es mir leer wurde, war ich nicht frustriert, sondern habe dies nur zur Kenntnis genommen und kurze Zeit später meinen Fernseher verschenkt. Das sind sicher gut 15 Jahre her. Bereut habe ich den Akt bis heute nicht.

Dass Informatiker Datenbanken ablehnen, wundert mich. Aber ich sehe nicht wo das Problem sein soll, das notwendige Wissen in einer Datenbank abzuspeichern und zur Verfügung zu stellen.
Ich nehme mal als Beispiel: Farbmanagement.
Wenn ich dort Informationen ablege, kann es nur helfen.
Ich kann da rein geben, für wen sich FM lohnt, wer besser die Finger davon lässt.
Dann, wie stelle ich FM richtig ein: 1...2.....3....4.....usw. mit konkreten Hilfen, damit der Einsteiger weiß, warum er was macht. Weiterhin erkläre man, wie man Fehler sucht.
Das gleiche für die, die FM abschalten wollen.
Wenn der Text fertig ist, kann sich jedes Mitglied äußern, ob der Text verständlich ist.
Wenn jemand Probleme hat, kann man gleich darauf verweisen, wie auf Winsofts unglückliche Voreinstellungen hingewiesen wird.
Das einfachste wäre, wenn die FAQs gleich beim Anmelden zu erkennen wären. Das setzt aber voraus, das der Empfang neu gestaltet werden müsste. Es gibt unter den Mitgliedern sicher einige die schon Datenbanken in ihrer Homepage, mit Filemaker, mit Acces und ähnlichem gestaltet haben. Eine einfache Frage, macht doch bitte mal Vorschläge, wie ihr euch eine gestaltete FAQ vorstellt. Aber ich weiß, ihr lehnt Hilfe grundsätzlich ab. Zu denken haben nur Sieben. Alle anderen dürfen Fragen stellen und beantworten.
Es würden ganz sicher noch Fragen offen bleiben. Die neuen Fragen und Antworten fügt man einfach der Datenbank hinzu.
So eine Datenbank hat auch den praktischen Vorteil, dass Alle fachmännischer antworten könnten und die Fragen können gezielter gestellt werden. Es ist für einen Neueinsteiger sicher weniger frustrierend gezielte Fragen, von einem gewissen Basiswissen her, stellen zu können, als wage in den Raum hinein zu fragen und entsprechende Antworten zu bekommen.
FAQ würden keinen willigen vom Forum abhalten. Es würde gezielter gefragt werden. Das Spiel würde beiden Seiten mehr Spaß bringen.

Abgemeldet habe ich mich in der Form, weil der Wunsch geäußert wurde, mal was zum Nachschärfen zu machen. Ich wollte damit drauf hinweisen, dass ich dafür nicht mehr zur Verfügung stehe und so jemand anderes die Energie ergreifen sollte.

Sollte ich feststellen, dass sich was tut, mache ich sicher wieder aktiv mit.

Tina
01.09.2004, 20:14
Aber ich weiß, ihr lehnt Hilfe grundsätzlich ab. Zu denken haben nur Sieben. Alle anderen dürfen Fragen stellen und beantworten.

andys, das ist total daneben und nicht korrekt, und das weisst Du.

Es wurden und werden viele gute Ideen von Euch umgesetzt. Nur, weil gerade Deine bisher nicht verwirklicht wurde, fühlst Du Dich auf den Schlips getreten, und das kann ich nicht verstehen, sorry.
Und zum Rest des postings sag ich nichts...

Viele Grüße
Tina

hbert
01.09.2004, 20:37
Leute, Leute ....

hier versuchen sich einige darin zu übertreffen, wer nun mehr beleidigt, enttäuscht oder was auch immer sein darf.

@andys
Warum inszenierst du denn deinen Abgang mit einem dramatischen Posting statt einfach zu handeln wie du es für richtig hältst, und nicht mehr zu posten?

Und warum steigt ihr alle so energisch drauf ein? Jeder hat doch das Recht mal zu schmollen, oder?

Nix für ungut ;-)

andys
01.09.2004, 20:43
Tina hier wiedersprecht ihr Euch:

„Verfasst am: 23.07.2004, 19:53 Titel:

andys hat folgendes geschrieben:

Ich möchte eine Frage an die Moderatoren stellen. Ich hoffe ich schocke nicht. In einem Verein ist es üblich das es Mitglieder gibt, die Beiträge zahlen und damit aktives Mitglied werden. Sie besuchen damit nicht nur die Versammlungen, sonden nehmen aktiv Teil. Sie können Schwerpunkte setzen usw. Ich möchte das nicht ausweiten. Es gibt hier sicher viele Mitglieder von Vereinen die wissen, wie es geht. Oder soll das immer nur in Händen der Moderatoren bleiben, was mich nicht grundsätzlich stört? Antworten weisen aber darauf hin, dass der eine andere Interesse hätte, sich aktiver zu betätigen.

Sunny hat folgendes geschrieben:

Hallo Andys,

das Thema wurde vor einigen Monaten schon einmal diskutiert und von dem Verein abgelehnt

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 20:36 Titel:

Ich hake mal etwas dreist nach. ich verstehe nicht, warum um Spenden gebeten wird, aber der einfachere Weg des zahlenden, damit aktiven Mitgliedes, abgelehnt wird?
Ich kann die Frage auch umdrehen, warum wird die freiwillige Spende nicht mit eine aktiven Mitgleidschaft belohnt?

Verfasst am: 23.07.2004, 23:10 Titel:

Nur paar Stichpunkte:

- Jahreshauptversammlung
- zu viele Beteiligte bei Entscheidungsfindung
- Stillstand der Entwicklung des Forums
- Verwaltung der Mitglieder
- Forum ist und bleibt kostenlos....„

ManniC
01.09.2004, 22:12
Also, rafft euch auf und guckt, das MaGu nach Bamberg kommt.

Hi Frank,

falscher Thread, trotzdem:

ich bin dabei -- machst du auch mit? (PN an Dat Ei)

Bender
01.09.2004, 22:34
In einem Punkt muss ich andys recht geben: Verbesserungen liessen sich viel effizienter und schneller realisiseren, wenn das User-Team die Hilfe derer in Anspruch nehmen würde, die sich anbieten. Sowas muss ja nicht gleichbedeutend mit Stimmberechtigung o.ä. sein. Aber das Delegieren von Konzeptumsetzungen macht bei der Komplexität des Forums doch Sinn.

Crimson
01.09.2004, 22:45
Dass Informatiker Datenbanken ablehnen, wundert mich. Aber ich sehe nicht wo das Problem sein soll, das notwendige Wissen in einer Datenbank abzuspeichern und zur Verfügung zu stellen.
so, nun mische ich mich doch wieder ein - will hier aber nur den zitierten Teil besprechen.
Der erste Satz ist mir ein Stückweit zu allgemein formuliert, aber Schwamm drüber. Das Problem steckt im zweiten, mal ganz abgesehen von der Arbeit. Die nächsten Ausführungen mögen dem einen oder anderen nicht lesenswert erscheinen, dann bitte einfach ignorieren ;)

Eine Datenbank beinhaltet nicht nur den Krempel, der drin ist (also den Daten), sondern auch ein Schema, also eine Vorschrift zur Klassifikation und Ordnung der Daten. Das mit den Daten ist das nächste Problem, denn eigentlich wollen wir ja Information, besser noch Wissen speichern. Letzteres will ich hier nicht diskutieren, Information ist schwer genug. Information ist mehr als Daten, sie besteht einerseits aus Daten (syntakischer Teil) andererseits aus Bedeutung (Semantik) und Zweck (Pragmatik). Im Prinzip haben wir jetzt die Bausteine aus denen die Probleme bestehen auf dem Tisch. Das letzte Problem ist die Redundanz der Sprache, mit der wir kommunizieren.

Für Daten mögen wir (mit redundanzfreier Sprache!) eine eindeutige Form der Abbildung finden können, bei Semantik wird es schon schwerer, erst recht beim pragmatischen Anteil. Da beide maßgeblich daran beteiligt sind, wie das einer Datenbank zugrundeliegende Schema erstellt wird, potenzieren sich diese Probleme bei der Festlegung der Klassifikation und Ordnung (im Prinzip haben wir da schon die grundlegende Forderung bei Abbildungen verletzt). Die Mathematik liefert uns zwar die formalen Hilfsmittel zur Beschreibung, die notwendigen Abstraktionen müssen wir aber selber definieren (auch hier spielt der Zweck eine große Rolle). Es gibt einfach viel zu viele Sichten (bitte nicht mit Meinungen verwechseln), deshalb kann es ein Schema nicht bzw. nur in ganz engen und eingegrenzten Bereichen geben. (Anmerkung: die sogenannten Produktmodelle, hochgehandelt seit bald 20 Jahren, funktionieren nur in sehr stark eingegrenzten Bereichen).

Für die, die es bis hier geschafft haben mit dem Lesen :lol: das sind IMO die grundlegenden Probleme bei der Erstellung von Datenbanken - neben der aufzuwendenden Arbeitszeit. Oder habe ich noch welche vergessen :?:

sixtyeight
01.09.2004, 22:58
Hi,

was für eine hitzige Diskussion, Leute.... Fotografie ist etwas künstlerisches. Einer hat mal gesagt fotografieren ist malen mit Licht, da ist was wares dran. Wenn hier beschrieben und erklärt wird wie man mit der EBV was machen sollte ist das schön und gut. Wenn aber User auf anderem Wege zu den gewünschten (künstlerischen) Bildern kommt sollte man dies akzeptieren und nicht sagen mit "meinem" Weg wäre aber ein "besseres" Bild entstanden. Deshalb halte ich eine 1,2,3,4... Beschreibung einer Problemlösung nur im rein technischen Breich für sinnvoll. Wenns ans Bild geht hilft dies nur bedingt weiter, weil das gewünschte Ergebniss ausschließlich im Kopf des Fotografen entsteht.
Andys ich habe den Eindruck das du die Arbeitsweise von WinSoft nicht akzeptieren kannst (um es mal beim Namen zu nennen), und andere User davon abhalten möchtest so zu arbeiten.
Ich kann nicht glauben das man ausschließlich mit deiner (RAW) Methode zu guten Bildern kommt, da habe ich hier und anderswo zu viele gute Bilder gesehen die nicht so bearbeitet wurden. Deine Erklärungen zu Histogrammen etc. sind sehr aufschlussreich, auch und im besonderen für Neulinge, daraus zu schließen nur so entstehen gute Fotos wäre aber sehr vermessen.
Das Forum ist so wie es ist eines der besten im Web (im Bereich Fotografie das beste was ich kenne), wer mitmachen will macht mit, wer ne Pause braucht macht ne Pause und wer gehen möchte kann auch gehen. Es ist immer eine freie Entscheidung, genau wie die ob man RAW oder JPEG nutzt, oder die Fotos duch die EBV jagt oder nicht. Es zählt was hinten raus kommt und das sollen gute Fotos sein die in erster Linie dem Fotografen selbst gefallen müssen.
Das einige Themen immer wieder auftauchen ist nicht ungewönlich da ja immer neue Käufer einer Dimage hier reinschauen, und es gehört einfach zum guten Ton das Fragen beantwortet werden und sei es nur mit einem Link zum Tread der das Thema schon einmal behandelte.

MfG Klaus

newdimage
02.09.2004, 06:24
Hallo Andys,

das hört sich ja schon fast nach Eingraben an:

Fernseher verschenkt, nicht bereut. Ich brauche zwar keine Privatsender, ich möchte aber auf viele Berichte (ich koche sehr gerne) nicht verzichten.
Da ich gerne fote, bin ich ein visueller Mensch. Olympia, Bundesliga, Reiseberichte oder zum abschalten ein Tatort. Ohne würde mir was fehlen.

Wir leben im Jahre 2004. Da muss ich keine nüchterne Database durchforsten um Informationen zu kriegen. Schau mal im Cafe rein unter "Raid", da wurde locker geklönt, also das zwischenmenschliche gepflegt, und quasi nebenbei ein techn. Prob. gelöst.
So geht das heute.

Ich denke, wo wir doch alle am Rechner hocken, um unsere Brötchen zu verdienen, sollte man die Freizeit nicht auch noch alleine verbringen.

Frank

Kleine Bitte: Nimm das alles nicht so sehr zu Herzen und bleib uns mit Deinem Wissen erhalten.

Sascia
02.09.2004, 06:35
wo wir doch alle am Rechner hocken, um unsere Brötchen zu verdienen...
Da distanziere ich mich jetzt aber ganz entschieden von, ich sitz hier nur zu meinem reinen Vergnügen :lol:.

newdimage
02.09.2004, 06:37
Da distanziere ich mich jetzt aber ganz entschieden von, ich sitz hier nur zu meinem reinen Vergnügen :lol:.

Dieses Forum wurde doch nicht zum Vergnügen erschaffen, das ist harte Arbeit.

Frank

joki
02.09.2004, 07:13
Arbeit? !
Ach ja, deswegen sitze ich hier :oops:

Aber mal zur Diskussion. Ich denke das man wenn man mit anderen Menschen zu tun hat einen Großteil Toleranz mitbringen muss. Es geht nur in Diktaturen ohne die erarbeitete Akzeptanz der eigenen Meinung sein Ding durchzusetzen. (Und da da auch nur zeitlich beschränkt wie die Geschichte zeigt)

Also Andy´s reiss Dich am Riemen und schraube Deine Ansprüche gegen die Menschheit etwas zurück. Du wirst hier gebraucht! :top:

Und damit eigentlich auch schon fertisch! Vielleicht hilft mir mein kölsches Gemüt dabei. Also trink mal ein Kölsch (am besten in Köln) und die Welt sieht schon wieder anders aus. Und wenn dann einer zum 1000.mal fragt - dann bekommt der selbstverständlich mit Engelsgeduld ne Antwort :shock:

PS So ne Datenbank is ja ganz nett. Aber ich bestehe auf den Kontakt mit lebendigen Menschen. Ohne die Kommentare würde mir was fehlen :cool:

Da hat der Zuse ja was angezettelt...

Cougarman
02.09.2004, 07:18
Dieses Forum wurde doch nicht zum Vergnügen erschaffen, .....

Im Ernst ? :shock:
Das wusste ich nicht.
Dann sollte ich mich wohl auch lieber vom Forum verabschieden. :cry:

Kerstin
02.09.2004, 07:21

*lach*

Sascia, hast du dein Glas gestern heimlich nachgefüllt???

Dat Ei
02.09.2004, 08:49
Manche Leute erkennen noch nicht mal eine Datenbank, selbst wenn sie auf ihr übernachten müßten. Sowohl das Board, als auch die "Tipps & Tricks", die über den Link in der Menüleiste zu erreichen sind, basieren auf einer Datenbank. Aber das nur am Rande...

Dat Ei

Ditmar
02.09.2004, 09:04

Ich schließe mich der Aussage von Sascia an!

Dimagier_Horst
02.09.2004, 09:21
Tina hier wiedersprecht ihr Euch:

- Licht abschalten ankündigen, kurz darauf einen neuen Thread eröffnen;
- in diesem Thread keine Beiträge schreiben wollen, und dann doch wieder mitmischen
- PNs von Mods ignorieren, aber Mitspracherechte einfordern
- unterstellen, dass wir Hilfe grundsätzlich ablehnen, aber nicht wissen, mit wem wir zusammenarbeiten
- Beiträge für die T&Ts anbieten, aber aussliesslich zu Deinen Sonder-Konditionen

Wenn der Künstler keinen Beifall findet, kann es ja nur am dummen Publikum liegen, gell?

Opti
02.09.2004, 10:25
Das war mir neu, auch wenn ich ähnliches vermutet habe.
Danke, Horst.

Sascia
02.09.2004, 10:29
*lach*

Sascia, hast du dein Glas gestern heimlich nachgefüllt???

Aber nein, dieses schrieb ich im vollen Bewusstsein meiner geistigen Kräfte. Wie kommst du denn nur darauf ? Sowas mach ich doch nicht *entrüstetbin*. :P

Crimson
02.09.2004, 11:59
Manche Leute erkennen noch nicht mal eine Datenbank, selbst wenn sie auf ihr übernachten müßten. Sowohl das Board, als auch die "Tipps & Tricks", die über den Link in der Menüleiste zu erreichen sind, basieren auf einer Datenbank. Aber das nur am Rande.
Moin Frank,

diese 'einfachen' Datenbanken meinte ich mit meinen etwas weiter oben stehenden Ausführungen nicht, aber wem sage ich das :cool:

enjoy
02.09.2004, 12:29
Wenn jemand Probleme hat, kann man gleich darauf verweisen, wie auf Winsofts unglückliche Voreinstellungen hingewiesen wird.

irgendwie lässt dir das keine ruhe, oder? hmm...ich benutze fast keinen einzigen punkt der winsoft-grundeinstellungen, genauso wie viele andere hier auch. das sollte aber kein grund sein, immer wieder darauf rumzuhacken.

ein forum wie dieses ist eine plattform für erfahrungsaustausch. jeder KANN seine erfahrungen anbieten/mitteilen, und jeder KANN auf die erfahrungen anderer zurückgreifen. die erfahrungen sind so unterschiedlich wie die menschen die sie gemacht haben. hier geht es weniger um "richtig" und "falsch", sondern darum, dass jeder SEINEN weg findet auf dem er sich wohlfühlt.
es gibt sicher hunderte user, die mit den oben genannten grundeinstellungen zufrieden sind, und es gibt sicher hunderte die die lieber einen anderen weg gehen. genauso gibt es viele, die andys pdf-sammlungen als hilfreich empfinden und mit begeisterung durcharbeiten, und es gibt viele, die damit nichts anfangen können oder wollen.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass du (eventuell unbewusst) eine gewisse art von respekt und anerkennung erwartest, aber selbiges anderen recht wenig entgegenbringst.
die welt ist, was ich von ihr denke...oder anders gesagt...man bekommt immer das zurück, was man sendet.
bitte verstehe es nicht als angriff, es ist und war einfach meine beobachtung bei den meisten deiner diskussionsbeiträge die ich gelesen habe. du steckst unmengen an energie in missionarische aktionismus um andere davon zu überzeugen, dass ihre erfahrungen und arbeitsweisen "falsch" sind. wer aber die wertvorstellungen (das werteempfinden) anderer nicht akzeptiert, und gleichzeitig erwartet, dass seine werte von anderen mit begeisterung aufgenommen/übernommen werden, wird meist enttäuscht.

die erfahrungen, beiträge, tipps etc. von winsoft sind genauso "falsch" und "richtig", wie die deinen und wie die aller anderen teilnehmer. die entscheidung was für ihn ganz persönlich richtig und wichtig ist, trifft jeder anwender selbst.

so ein forum ist wie ein marktplatz auf dem jede menge obst und gemüse angeboten wird. jeder bietet an was er für richtig hält und jeder kauft was er für richtig hält. dem einen schmecken pfirsiche, der andere isst lieber tomaten. wenn einer an meinen weintrauben vorbei geht, weil er weintrauben nicht mag, sondern lieber äpfel, bringt es wenig ihm hinterher zu rennen und vorträge über die vorteile der weintraube zu halten. er wird sich trotzdem für äpfel entscheiden. statt (überzeugungs)energie in die apfelfans zu investieren, lohn es sich deutlich mehr, diese energie in die weintraubenfans zu stecken :-) so hat jeder was davon und der anbieter bleibt nicht auf seinen weintrauben sitzen...

Ernst
02.09.2004, 13:25
Hallo Uwe-

...................... :top: :top: :top:

Gruss Ernst
Meine Bilder (http://80.190.249.226/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&sid=5097ef7ff77580d1e97f33d15bc24d3d&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Bender
05.09.2004, 18:41
Manche Leute erkennen noch nicht mal eine Datenbank, selbst wenn sie auf ihr übernachten müßten. Sowohl das Board, als auch die "Tipps & Tricks", die über den Link in der Menüleiste zu erreichen sind, basieren auf einer Datenbank. Aber das nur am Rande...

Tut dieser Sarkasmus (grade von einem Mitglied des Userteams) wirklich not??
Die T & T Datenbank ist verbesserungswürdig und ausbaufähig. Ich will die einzelnen Punkte nicht zum 5. Mal anführen (hoffe, mich nicht verzählt zu haben :roll: ), aber: Kaum ein User kennt sich mit der T & T Datenbank vernünftig aus, dass zeigten schon einige ältere Threads und das Team scheint es nicht anders zu sehen. Ich erinnere mich an "Beschwerden" vom Userteam, dass die User die Datenbank nicht richtig nutzen, ich erinnere mich an eine Aussage von Jerichos (?), dass an einer Änderung der T&T-Datenbank seitens des Userteams gearbeitet wird, usw. Nichts anderes will andys doch, man muss nicht in jedes seiner Postings eine Attacke gegen WinSoft hineininterpretieren. Und derjenige, der sich als allererstes darüber aufregen dürfte, wenn es so wäre (nämlich WinSoft) der sieht das Thema meiner Meinung nach noch am gelassensten (ok, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen).

- Licht abschalten ankündigen, kurz darauf einen neuen Thread eröffnen;
- in diesem Thread keine Beiträge schreiben wollen, und dann doch wieder mitmischen

Mh, ist es ein Vergehen, sich trotz gegenteiliger Ankündigung doch noch am Forum zu beteiligen?

- unterstellen, dass wir Hilfe grundsätzlich ablehnen, aber nicht wissen, mit wem wir zusammenarbeiten

Woher sollen User das auch wissen? Über eure Arbeit schweigt Ihr euch aus, die User sehen lediglich die Ergebnisse (ist keine Kritik an diesem Vorgehen, aber wenn man so verfährt, sollte man den Spiess auch nicht umdrehen und mangelndes Wissen vorwerfen, wenn vorher keine Informationen kommen)

Wenn der Künstler keinen Beifall findet, kann es ja nur am dummen Publikum liegen, gell?
... und schon wieder dieser Sarkasmus. :flop:
Kann es sein, dass so wie WinSoft andys rotes Tuch ist, andys euer rotes Tuch ist?? :P

XxJakeBluesxX
05.09.2004, 19:31
Die Bemerkung ist gefallen, ich sei frustriert. Das ist ein Irrtum. Ich habe vom Forum nichts erwachtet, sondern nur was bieten wollen. Es ist ähnlich wie mit dem Fernsehprogramm: nachdem es mir leer wurde, war ich nicht frustriert, sondern habe dies nur zur Kenntnis genommen und kurze Zeit später meinen Fernseher verschenkt. Das sind sicher gut 15 Jahre her. Bereut habe ich den Akt bis heute nicht.

Mach's wie ich und legt Dir eine DVD Sammlung zu... ;)

Protonos
06.09.2004, 23:02
@andys:

Zum einen willst Du eine Datenbank mit allen Infos, Tipps & Tricks - zum anderen willst Du nicht dass Deine PDF's hier auf dem Server liegen.
Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich mich genauer zum Thema Auflösung, Ausbelichtung, etc. informieren - nein, ich hab nicht wild drauf losgeschrieben, weil es ja schon zig-fach diskutiert wurde.
Ich landete in den Tipps & Tricks in einem Deiner Threads in denen Du auf PDF-Dokumente verweist. Ergebnis - Link tot. Und meine PN's diesbezüglich hast Du ignoriert. Also was jetzt?! Infos zur Verfügung stellen oder nicht?

Ich bin erst seit kurzem hier in diesem Forum - und bin sehr froh darüber. Hier wird man wirklich geholfen - schnell, freundlich und präzise (auch wenn der x.te Newbie kommt und das gleiche Problem hat das schon 1000 diskutiert wurde). Aber das ist doch gerade was dieses Foum hier ausmacht. Wir sind alle nur Menschen - alle machen Fehler.

Klar wäre es möglich alles in eine Datenbank zu klopfen - aber wo bleibt denn dann noch die Persönlichkeit, die ich und tausende andere User hier so schätzen?

Auch wenns vielleicht keinen interessiert, aber das musste ich loswerden.

Tom