Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galerieschienen mit Beleuchtung?
Servus,
da ich sowieso grad beim Renovieren bin, möchte ich mir fürs Wohnzimmer ein Galerieschienensystem mit Beleuchtung gönnen. Beim googlen bin ich eigentlich nur auf das STAS Multirail System gestossen - hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eventuell preiswertere Alternativen?
Allgemeine Frage: Reicht bei kleinen Formaten (ca. 60x40cm) die LED Lampe aus, oder ist Halogen doch vernünftiger?
Ganz billig ist die Sache ja eher nicht, eine Überschlagsrechnung bringt mich mit 7 Lampen auf ~600 EUR. Da möcht ich schon sicher sein, dass das dann ordentlich ausschaut...
Danke, lG
Jörg
mrieglhofer
28.08.2011, 12:13
Grundsätzlich sind fast alle Galeriesysteme so aufgebaut. Mna sieht halt die Schnüre und nach längerer zeit rutschen halt die Bilder runter, wenn die Schraube nicht ordentlich angezogen ist ;-)
Das mit Beleuchtung kenne ich nicht. Das solltest du dir Live ansehen. Mir kommt der Abstand der Lampe relativ gering vorm, kann aber auch nur im Video so aussehen. Dann hast natürlich einen starken Helligkeitsabfall.
Sonst Halogen/LED: vom Stromverbrauch ist LED natürlich um Ecken überlegen und die Lichtqualität ist rein weiß. Kann mir nicht vorstellen, dass die LED nicht ausreicht.
Aber bei dem Preis würde ich mir sowas halt schon mal Live ansehen.
Moin
ich verwende solche Schienensysteme schon länger wie 25 Jahre:top:
gerutscht ist noch nix...
das Einrichten der Nylonschnüre ist aber Maßarbeit...und dauert :roll:
mit Belechtung...kann ich mir nicht vorstellen weil....
das Licht dann zu steil von oben kommt...
es sei denn du zeigst mal einen Link :?:
meine Beleuchtung sind Einbaudeckenhalogener....
die im Winkel ca 45° gerichtet werdne können...
das ganze sieht gut aus...und macht was es soll :top:
mrieglhofer
28.08.2011, 22:23
gerutscht ist noch nix...
Na ja, nach 25 Jahren rutscht wahrscheinlich nichts mehr.
Mir ist am Anfang nach ein paar Wochen ein Bild runtergefallen und letzte Woche eines 20cm nach unten geutscht. Nylonschnüre und die Schrauben sicher gut angezogen. Denke, dass die Wärme der letzten Tage das Material weicher gemacht hat. Keine Ahnung. Jetzt mit dem Schraubenzieher festgeknallt, dass das Nylon fast durch ist und jetzt wird es wohl halten ;-)
mit Belechtung...kann ich mir nicht vorstellen weil....
das Licht dann zu steil von oben kommt...
es sei denn du zeigst mal einen Link :?:
Bitte sehr, ein Link mit ein paar Bildern:
http://product.stasgroup.com/de/wandsysteme-mit-12-volt/stas-multirail/stas-multirail.html
Die Leuchten hängen an bis zu 70 cm langen Armen - 45 Grad Anstrahlwinkel wären damit bei meiner angedachten Montagehöhe gerade noch möglich.
Leider ist meine vorhandene Deckenkonstruktion sehr 'empfindlich' - Einbaustrahler sind mir daher definitiv zu viel Aufwand, das muss schon alles irgendwie an die Wand geschraubt werden.
Natürlich wär es am Besten, das Ganze live anzuschauen. Ich werd mal an die Herstellerfirma eine Mail schreiben, vielleicht hat ja irgendein Händler in meiner Nähe einen Schauraum.
lG
Jörg
Moin
die Schienen ...OK
die Halter...OK
die Halogen>>> bedenklich :cry:
meine Halogen liegen fast EINEN Meter von der Wand entfernt....
und leuchten damit auch große Bilder aus :top:
was bei stabilen Wänden auch geht....
zwei Seile quer duch den Raum udn daran die Halogen die du brauchst...
da du die unabhängig anschaffen kannst(baumarkt)
wirst du deutlich preiswerter wegkommen :top:
und richtig gemacht...warum soll das nicht auch gut aussehen :top:
Mfg gpo
Lang ist's her, aber ich hab heute endlich das im ersten Post genannte System montiert. Bin eigentlich sehr zufrieden, statt der originalen Halogen-Spots hab ich aber diffuse LED Birnen von DeLock (120° Abstrahlwinkel) um 5 EUR pro Stück verwendet. Ganz billig war die Sache dennoch nicht, 14m Schienen + 10 Spots kommen auf gut 700 EUR.
lG
Jörg
6/DSC02459_small.jpg
Also auf den Herstellerbildern wird jetzt nicht unbedingt deutlich, wozu eine Beleuchtung gebraucht wird. ;)
Ansonste würde ich in 'nem gut sortierten Baumarkt oder Mödelhaus oder bei Conrad schauen was es dort an geeigneten Beleuchtungssystemen gibt (so mit den Drähten oder Stangen an der Decke und angehängten Lampen).
Wenn du statt Halogen-, LED-Lampen nehmen willst, schau auf die Daten des Trafos. Es gibt Halogentrafos die brauchen eine Mindestlast sonst brennen sie durch. Und die erreicht man normalerweise mit LED-Lampen nicht.
Grüße
Steffen