PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A33 HDR und Anti Rauschbilder?

DocDoom
28.08.2011, 09:23
Hallo,

habe seit gestern die A33 und bin bislang sehr begeistert. Obwohl ich die Bedienungsanleitung vorsorglich gelesen habe finde ich 2 Sachen nicht die ich gerne nutzen würde. Man soll ja HDR Bilder machen können und irgendwie 6 Bilder die zu einem zusammengerechnet werden um Rauschfreie High Iso zu machen. Kann mir bitte jemand sagen wie das geht und was ich beachten muss?

Gruß,

Doc

DevilSTC
28.08.2011, 10:12
Hy Doc,

Also die auto HDR Funktion findest du wenn du in einem Programm der Stufe P,A,S oder M Dann Fn drücken mit dem Pfeil auf die Rechte seite zu dem Reiter DR-Pro/Auto HDR und da dann Auto HDR auswählen (Achtung dies geht nicht wenn du RAW oder Jpeg/RAW eingestellt hast geht nur im Jpeg Modus)

Ach so und Sechs Bilder? also bei mir macht er Max. 3 stk. und fügt sie zu einem HDR zusammen aber vieleicht hab ich da ja auch was übersehen :shock:

Hoffe ich konnte Helfen

DocDoom
28.08.2011, 10:25
Hallo,

vielen Danke.
Mit den 6 Bildern war irgendwie eine Funktion, z.b. 6 Bilder mit ISO 6400 aufnehmen und dann überlagert die Cam diese und rechnet das rauschen raus.

Geht das mit den HDR auch bei z.b. Portraits?

Hast Du schon gute jpg einstellungen für Out of the Cam gefunden?

DevilSTC
28.08.2011, 10:34
Hallo,

vielen Danke.
Mit den 6 Bildern war irgendwie eine Funktion, z.b. 6 Bilder mit ISO 6400 aufnehmen und dann überlagert die Cam diese und rechnet das rauschen raus.

Also da muss ich dich enttäuschen Hab grad nochmal ausprobiert also das einzigste ist das du einstellen kannst das es bis zu max. 6 ev. schritte sind Pro Bild aber in der Serie Bleiben es dann trotzdem nur Drei aufgenommene Fotos die zusammengefügt werden Da bin ich mir 110 % ig sicher Sechs Bilder und mehr nimmt er dir nur auf wenn du Dauerfeuer im nicht HDR Modus drückst :cool:

Ach so und wegen der Rauschminderung Menü drücken dann nach rechts auf den Dritten Reiter und dann Langzeit Rauschminderung ein und Hohe Iso Rauschminderung auf Auto (sollte Serienmäßig schon eingeschalten sein)

---------- Post added 28.08.2011 at 10:55 ----------

Hallo,

vielen Danke.

Geht das mit den HDR auch bei z.b. Portraits?

Hast Du schon gute jpg einstellungen für Out of the Cam gefunden?

Klar geht das Auch bei Portrais wenn die Person still hällt und du ne ruhige Hand hast ist das eigentlich gut machbar (hab ich mal probiert aber erweist sich als wenig Altagstauglich)

Was meist mit Out of The Cam? Also ich Fotografiere Meist im Raw und mache den rest per Photoshop selber.

Ansonsten wenn du Jpeg Photography machst würde ich dir empfehlen das du Im Kreativmodus Vivid oder Landschaft einstellst denn das gibt nach meiner Erfahrung schönere Farben und bei DRO auf level 2 oder so ( aber das ist geschmackssache gibt aber etwas mehr pep einfach mal ausprobieren) dannwerden die Bilder jedenfalls nicht so fade wie wenn alles auf standart steht.

---------- Post added 28.08.2011 at 11:19 ----------

Also hast mich jetzt dazu gebracht gleich mal ne reihe zu starten und zu testen :shock:

Also stelle mal deine Cam auf Landschaft kontrast da dann auf drei+ sättigung auf eins + und Schärfe auf 3+, dro auf auto und weisabgleich auf auto und denn Messmodus auf mittebetont das fand ich jetzt als ergebnis im Jpeg eigentlich sehr ansprechend :top:

Meine Freundin im Hintergrund "das du immer mit deiner Cam rumspielen musst :P "

DocDoom
28.08.2011, 11:28
Also da muss ich dich enttäuschen Hab grad nochmal ausprobiert also das einzigste ist das du einstellen kannst das es bis zu max. 6 ev. schritte sind Pro Bild aber in der Serie Bleiben es dann trotzdem nur Drei aufgenommene Fotos die zusammengefügt werden Da bin ich mir 110 % ig sicher Sechs Bilder und mehr nimmt er dir nur auf wenn du Dauerfeuer im nicht HDR Modus drückst :cool:

Ach so und wegen der Rauschminderung Menü drücken dann nach rechts auf den Dritten Reiter und dann Langzeit Rauschminderung ein und Hohe Iso Rauschminderung auf Auto (sollte Serienmäßig schon eingeschalten sein)

---------- Post added 28.08.2011 at 10:55 ----------

Klar geht das Auch bei Portrais wenn die Person still hällt und du ne ruhige Hand hast ist das eigentlich gut machbar (hab ich mal probiert aber erweist sich als wenig Altagstauglich)

Was meist mit Out of The Cam? Also ich Fotografiere Meist im Raw und mache den rest per Photoshop selber.

Ansonsten wenn du Jpeg Photography machst würde ich dir empfehlen das du Im Kreativmodus Vivid oder Landschaft einstellst denn das gibt nach meiner Erfahrung schönere Farben und bei DRO auf level 2 oder so ( aber das ist geschmackssache gibt aber etwas mehr pep einfach mal ausprobieren) dannwerden die Bilder jedenfalls nicht so fade wie wenn alles auf standart steht.

---------- Post added 28.08.2011 at 11:19 ----------

Also hast mich jetzt dazu gebracht gleich mal ne reihe zu starten und zu testen :shock:

Also stelle mal deine Cam auf Landschaft kontrast da dann auf drei+ sättigung auf eins + und Schärfe auf 3+, dro auf auto und weisabgleich auf auto und denn Messmodus auf mittebetont das fand ich jetzt als ergebnis im Jpeg eigentlich sehr ansprechend :top:

Meine Freundin im Hintergrund "das du immer mit deiner Cam rumspielen musst :P "

Das kenn ich, habe jetzt auch mal rumprobiert. :lol:
Momentan bin ich bei STD, Kontrast +1 , Sättigung +1, Schärfe +2
Schärfe drei nicht bissle heftig?

DevilSTC
28.08.2011, 11:34
Naja ist ja immer Geschmackssache ;) Wie gesagt geh mal auf den modus Landschaft da wirst auch schon nen Großen unterschied sehen zu dem dem Standart (standart hat mir noch nie gefallen!)

DocDoom
28.08.2011, 11:40
Naja ist ja immer Geschmackssache ;) Wie gesagt geh mal auf den modus Landschaft da wirst auch schon nen Großen unterschied sehen zu dem dem Standart (standart hat mir noch nie gefallen!)

Muss los. habe gerade mal apfel in der Sonne mit HDR gemacht. Unterschied Wahnsinn, lade es evtl später mal hoch.

DevilSTC
28.08.2011, 11:40
Ach so noch eine SEHR schöne Funktion der A33 ist das Schwenkpanorama :top: Damit kannst Hammer aufnahmen machen bin ich erst vor zwei wochen drüber gestolpert und mit ein wenig Übung kommen da richtig coole Bilder Raus ist auch ein schönes Kreativwerkzeug :eek:

---------- Post added 28.08.2011 at 11:41 ----------

Muss los. habe gerade mal apfel in der Sonne mit HDR gemacht. Unterschied Wahnsinn, lade es evtl später mal hoch.
Viel spass mit deiner Neuen Cam Cu

aidualk
28.08.2011, 13:01
Man soll ja HDR Bilder machen können und irgendwie 6 Bilder die zu einem zusammengerechnet werden um Rauschfreie High Iso zu machen. Kann mir bitte jemand sagen wie das geht und was ich beachten muss?

Du bringst hier 2 verschiedene Funktionen der A33 durcheinander!!

HDR Aufnahmen macht die A33 um einen höheren Dynamikumfang zu erzielen (hellste und dunklste Partien in einem Bild). Die Einstellung ist oben rechts auf der Kamera (D-Range Taste) Dort ist einstellbar "HDR" in verschiedenen Stufen und "DRO" in verschiedenen Stufen. Die Funktion ist aber nicht freigegeben, wenn du RAW eingestellt hast. Zu beachten ist dabei, dass wenn man die Spreizung der Belichtung zu weit wählt das Bild flau wird. Man muss sich ein wenig da einarbeiten und herantasten um die passende Einstellung zu finden, dann finde ich es eine sehr gelungene Funktion.

Was du meinst, ist aber die Multiaufnahmen für Rauschunterdrückung bei hohen ISO. Das stellst du da ein, wo du die ISO änderst (ISO Taste). Da scrollst du ganz nach oben, über die "auto ISO" Funktion hinweg und kannst dann entsprechend die ISO für Multiframing einstellen. Macht Sinn bei ungewegten Motiven die mehr als ISO 1600 benötigen und funktionert wirklich gut.

viele Grüße

aidualk

DevilSTC
28.08.2011, 14:16
Du bringst hier 2 verschiedene Funktionen der A33 durcheinander!!

HDR Aufnahmen macht die A33 um einen höheren Dynamikumfang zu erzielen (hellste und dunklste Partien in einem Bild). Die Einstellung ist oben rechts auf der Kamera (D-Range Taste) Dort ist einstellbar "HDR" in verschiedenen Stufen und "DRO" in verschiedenen Stufen. Die Funktion ist aber nicht freigegeben, wenn du RAW eingestellt hast. Zu beachten ist dabei, dass wenn man die Spreizung der Belichtung zu weit wählt das Bild flau wird. Man muss sich ein wenig da einarbeiten und herantasten um die passende Einstellung zu finden, dann finde ich es eine sehr gelungene Funktion.

aidualk

Also ich weis ja nicht meines Erachtens wurde dieses Problem ja schon oben erörtert des weiteren ist die aussage das die DRO Einstellungen auf der D-Range Taste liegen nur bedingt Richtig denn ab fw. 2.0 ist diese Taste frei Belegbar und somit ist es nicht zwingend das diese Funktion dort untergebracht ist! ;)

Und die andere Funktion mit der ISO coole Sache :top: wusste ich auch noch nicht und ist bestimmt ne feine Sache aber ohne Stativ ist das glaube ne verzwickte Sache :evil: hast du mal ein Bild das du so aufgenommen hast würde es mal gern sehen ich kann diese Funktion eh nie nutzen bzw. brauche sie auch nicht da ich RAW bevorzuge :D ( und da ist es dann ja wieder nicht verfügbar:roll: )

aidualk
28.08.2011, 14:29
Und die andere Funktion mit der ISO coole Sache :top: wusste ich auch noch nicht und ist bestimmt ne feine Sache aber ohne Stativ ist das glaube ne verzwickte Sache :evil: hast du mal ein Bild das du so aufgenommen hast würde es mal gern sehen ich kann diese Funktion eh nie nutzen bzw. brauche sie auch nicht da ich RAW bevorzuge :D ( und da ist es dann ja wieder nicht verfügbar:roll: )

Als die SLT vor einem Jahr rauskam, wurde das schon mehrfach diskutiert, auch mit Beispielen.

Hier ein paar von mir. Das sind aus der Hand jpg ooc. Ab ISO 3200 ist das Multiframe jpg ooc übrigens dem normal fotografierten RAW mit viel Entwicklungsarbeit deutlich überlegen, da nutzt dir der Hinweis, "brauche ich nicht weil ich immer RAW bevorzuge" garnichts. ;) Die Rauschreduzierung über Mehrfachbelichtung funktioniert da besser. Wenn man nicht gerade die Kamera verreisst, geht das problemlos aus der Hand da ein leichter Versatz herausgerechnet wird.

47/ISO_Vergleich_A33.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112881)

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94293), hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98165) und hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96828) ein paar Beispiele (multiframe und HDR) aus der Praxis unterwegs, alle übrigens ohne Stativ gemacht.

viele Grüße

aidualk

DevilSTC
28.08.2011, 14:49
Also das Photo im Keller schaut echt gut aus für iso6400 kaum zu glauben das das die Kamera das so gut schaft! :top: Aber was mich stört ist das der dunkle Bereich rechts im Bild eher matschig aussieht :roll: aber gut ich mein dafür das es rein JPEG und nicht bearbeitet ist es ein brauchbares Ergebnis aber ich denke gerade in dunklen Bereichen kommt auch diese 6 fach Aufnahme an seine Technischen und Rechnerischen Grenzen aber ich werde es mal bei Gelegenheit am Tag draußen Probieren scheint auf jedenfall ne feine Sache zu sein!

MichaelN
28.08.2011, 15:33
weiteren ist die aussage das die DRO Einstellungen auf der D-Range Taste liegen nur bedingt Richtig denn ab fw. 2.0 ist diese Taste frei Belegbar und somit ist es nicht )

Jemand, der die grundlegenden Funktionen im Handbuch nicht findet, wird kaum die Belegung geändert haben.