PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin absoluter Neuling, möchte mich aber verbessern und bin daher auf Kritik gespannt


OliverKuehne
27.08.2011, 12:13
796/1_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132186)

Dat Ei
27.08.2011, 13:11
Moin Oliver,

Kritik kannst Du bekommen: 9 Bilder auf einen Schwung und dazu noch in 9 einzelnen Threads ist zuviel des Guten, insbesondere, wenn sie thematisch auch noch sehr ähnlich sind. Einfach mal hier die Gepflogenheiten anschauen, dann steigen auch die Chancen, Kritik im Detail zu bekommen.

Versteh mein Posting bitte nicht als Bashing eines Neulings/Einsteigers, sondern als gut gemeinten Rat.


Dat Ei

Shooty
27.08.2011, 13:29
Verbessrungsvorschläge:

keine 9 Bilder aufeinmal in verschiedene Postings vertielen.
Nutze die Überschrift als alche und das Fenster darunter um uns ein paar warme Worte mitziuteilen.
Text macht sich in Forenbeiträgen immer gut ^^

Sonst ist aber so ziemlich alles vertreten:
Vom scheppen horizont bis ausgebrannt über selt seltsammen Bildaufbau und unacharf.
Flaires hätten wir da auchnoch an sehr unpassenden Stellen, aber das is ja immer Geschmackssache.

Villeicht könnte man die Erwartungshaltung etwas senken und nicht gleich 9 Bilder reinknallen sondern erstmal Kritik üben lassen. Das is nemlich eigendlich bissi mehr wie "gefällt mir oder gefällt mir nicht".
Wenn ich ein Bild Kritisiere dann setze ich mich damit auseinander ... und das geht so kaum.

Und um mal ganz ehrlich zu sein ist mir das letzte Bild mit den Enten so abgedreht das ich schon am überlegen bin ob uns hier jemand minimal auf den Arm nehmen will :D :top:

hpike
27.08.2011, 14:06
Und um mal ganz ehrlich zu sein ist mir das letzte Bild mit den Enten so abgedreht das ich schon am überlegen bin ob uns hier jemand minimal auf den Arm nehmen will :D :top:

Das war auch mein erster Gedanke, aber man will ja nicht gleich vorverurteilen. ;)

OliverKuehne
27.08.2011, 16:35
Okay, ich bin fotografisch ein Neuling und auch frisch in diesem Forum. Aber was ist daran so schlimm 9 Fotos einzustellen? Ich möchte mich ja verbessern.

Also wie in allen Foren sind auch hier Kommentare dabei, die mir nicht helfen und die man sich daher auch sparen könnte. Alles was mir sachlich hilft (und das ist ja auch dabei) ist super. Danke dafür.

Oli

konzertpix.de
27.08.2011, 16:46
Oliver, es ist wirklich kein Problem, 9 Bilder einzustellen. Es ist auch kein Problem, daß dies praktisch deine ersten 9 Posts in diesem Forum sind.

Nur mußt du dir mal vor Augen führen, was du hier veranstaltest.

Du stellst die Bilder ohne jeglichem Kommentar dazu im Album ein und erwartest damit auch, daß man sich nicht nur "klick, gut, weiter" damit beschäftigt, sondern auch, daß man überlegt, wie man selber an die Sache herangegangen wäre, wie deine gewählte Variante eventuell anders besser ausschauen könnte, was man selber anders gemacht hätte, wie man das ganze in gute Worte fassen sollte usw.

Du dagegen klatscht hier neun Bilder ohne weitere Worte nach dem Motto "friss oder stirb" hin und erwartest im Gegenzug, daß sich einige Leute mit dem Futter lange beschäftigen sollen. Sorry, ohne weitere Infos ist das nun mal so, es bleibt ein "friss oder stirb". Interessant wäre z.B., was du mit dem einen oder anderen Bild beabsichtigen wolltest. Das würde eine Analyse erleichtern und eine Hilfestellung, wie dein Ziel vielleicht besser erreichbar wäre, möglich machen.

Außerdem ist auf diese Art und Weise jede Kritik möglicherweise zum Scheitern verurteilt. Wir haben ja gar keine Ahnung, wie du auf vielleicht harte Worte reagierst. Eg gibt genügend Fälle hier, in denen wirklich fundiert vorgetragene konstruktive Kritik zu beleidigten Rückzügen führten.

Nein, viel besser und vor allem konstruktiver für dich wäre es gewesen, wenn du das eine Bild ausgewählt hättest, von dem du auf der einen Seite am meisten überzeugt bist, von dem du aber irgendwie auch das Gefühl hast, da fehlt noch was. Hättest du das zusammen mit einigen erklärenden und begleitenden Worten zur Diskussion gestellt, dann hätte man sich auf dieses eine Objekt zur Hilfestellung konzentrieren können und darüber hinaus hätte man aufgrund deiner Worte schon ein wenig ahnen können, wie du auf welche Formulierung wohl reagieren würdest.

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich habe bei diesen neun Bildern gar keine Lust gehabt, mir die großen Varianten anzuklicken. Gerade weil ich keine Ahnung habe, wie man mit dir umgehen kann, hätte ich mich möglicherweise tief ins Fettnäpfchen gesetzt. Und da ich das eigentlich nicht will, habe ich auf Kommentare verzichtet. Schlimmer noch, ich habe auf das Betrachten der Bilder verzichtet...

jqsch
27.08.2011, 17:08
.... Aber was ist daran so schlimm 9 Fotos einzustellen? Ich möchte mich ja verbessern.

Also wie in allen Foren sind auch hier Kommentare dabei, die mir nicht helfen und die man sich daher auch sparen könnte. Alles was mir sachlich hilft (und das ist ja auch dabei) ist super. Danke dafür.

Oli

Nummer 1:

Was daran so "schlimm" ist: Ich möchte eigentlich nicht mehr Zeit in eine Bildkritik investieren als die Zeit, die der Fotograf selbst in sein Werk investiert hat. Leider kann ich keine Kritik in 1/125 s schreiben.

Ich sehe bei allen deinen Bildern keinen überlegten Bildaufbau. Ich sehe technische Mängel, ich sehe alte Bilder von 2005 aus einer Zeit also, wo auch die Technik der Kameras nicht mit der von heute mithalten konnte.

Ich sehe schiefe Bilder, ich sehe unscharfe Bilder, ich sehe einen falschen Weißabgleich (bei dem Erdmännchenbild). Ich sehe Überbelichtungen

Nimm doch mal das Entenbild. Überzeugt dich das wirklich ? Das gehört in die Tonne. Und das möchte ich auch sagen können. Ein betretenes Schweigen nützt da gar nichts. Das gleiche gilt in meinen Augen auch für das Schwebfliegenbild.

Zeig uns dein bestes Bild. Und dann kann man diskutieren. Aber sollen alle Kritiker Dir immer dasselbe "um die Ohren hauen" Und dir die Technik vorhalten. Meinst Du ehrlich ich / jemand anders werde mir / wird sich die Zeit nehmen, 9 Bilder von dir zu besprechen. Das kostet Stunden.

Ganz allgemein:

Du beherscht m.E nicht die Technik deiner Kameras. Dafür gibt es Handbücher. Und wenn Du dich fotografisch weiterentwickeln willst, dann gehört auch dazu, dass man etwas von Bildsprache versteht. Was ist es was ein Bild interessant macht (Rhythmus, Muster, Wiederholungen, Formen, Linien, Minimalismus um nur einige zu nennen) Dafür gibt es auch Bücher.

Und während ich das schrieb, hat ja auch Rainer was geschrieben, was ich sofort unterschreibe

VG

Jürgen

Shooty
27.08.2011, 17:16
Ich sehe bei allen deinen Bildern keinen überlegten Bildaufbau. Ich sehe technische Mängel, ich sehe alte Bilder von 2005 aus einer Zeit also, wo auch die Technik der Kameras nicht mit der von heute mithalten konnte.

Ich sehe schiefe Bilder, ich sehe unscharfe Bilder, ich sehe einen falschen Weißabgleich (bei dem Erdmännchenbild). Ich sehe Überbelichtungen


So seh ichs aus ...

Und ich möchte hier ehrlichgesagt keine 0 8 15 Urlaubsknipsbilder "besprechen".
Den Kamera hochreißen und draufdrücken ist eben nicht Fotografieren .....

und so sehen die Bilder nunmal leider aus.
Villeicht ist dem aber auch garnicht so und man hätte es eben mit den von mir erwähnten "warmen Worten" erklären können. Wie ist dein momentaner Fotografiestand, wie lange mit welcher Kamera, welche Erfahrung hast du? wie lange "beschäftigst" du dich mit Fotografie? Oder knipst du wirklich nur im Urlaub usw? ..... je nachdem kann man die Bilder auch anders bewerten.

OliverKuehne
27.08.2011, 19:15
Weiterhin vielen Dank für die Kritik. Mit vielen Dingen kann ich auch etwas anfangen. Und ich habe das Forum falsch eingeschätzt und hätte wohl besser mit einem Bild anfangen sollen.

Außerdem war es wohl falsch bei den vielen Cracks mit Anfängerfotos zu kommen. Andererseits brauche ich, wenn ich irgendwann selber mal ein Crack bin, auch keine Hilfe mehr in einem Forum. Ich weiß auch nicht was es bringen soll, wenn ein perfektes Foto von einem Profi umjubelt wird...aber auch das ist sicherlich Ansichtssache...

Also nochmals: Besten Dank an diejenigen, die die Kritik in Form von Verbesserungsvorschlägen üben!

aidualk
28.08.2011, 13:12
Andererseits brauche ich, wenn ich irgendwann selber mal ein Crack bin, auch keine Hilfe mehr in einem Forum. Ich weiß auch nicht was es bringen soll, wenn ein perfektes Foto von einem Profi umjubelt wird...aber auch das ist sicherlich Ansichtssache...


:lol: Jeder noch so gute crack bekommt auch regelmäßig negative Kritik. Keiner macht immer perfekte Bilder, man versucht sich permanent anzunähern, aber je mehr man sich annähert umso schwieriger und anstrengender werden die immer kleiner werdenden Fortschritte. Man lernt nie aus!!

Lies diese deine obige Aussage nochmal in einem und dann in 2 Jahren nochmal, dann verstehst du es viel besser. ;) Du fängst gerade erst an zu lernen, und das nicht nur mit deiner Kamera. ;)

P.S.: Willkommen hier im Forum!! :top: