PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windmaschiene (39,99€) + DIY Stativhalterrung


Shooty
26.08.2011, 23:34
Wie der Name schon sagt hab ich mir gerade eine Windmaschiene zugelegt.
Nein kein Ventilator der mal so bissi Luft zufächert sondern eine Windmaschiene die mir auf höchster Stufe 5 Meter entfernt alles Mögliche weggepustet hat. ^^
Hat also schon einige Power das Teil, aber fangen wir mal von vorne an.

Es gibt einige "Windmaschienen" und wenn man nach "Windmaschiene 45 cm (http://www.mediazero.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=4407)" sucht findet man auch so einiges. Allerdings hat alles mit einer angemessenen Wattzahl gleich auch einen angemessenen Preis.
Ganz zu schweigen von den "echten" Windmaschienen (http://www.foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=3183) oder sogar den ganz edlen Teilen von Markenherstellern.

In den Baumärkten werden aber scheinbar gerade diese Windmaschienen 45cm (bezeichnung vom Toom Baumarkt) oder eben Bodenventilatoren 45cm (bezeichnung vom Hornbach) für 39,99€ verkloppt.

Zuerst bin ich darauf beim Toom aufmerksam geworden als mir das ding auf Stufe 1 schon extrem ins Gesicht pustete. Auf die höchste Stufe gestell (Stufe 3) war ich dann davon überzeugt das das Ding her muss, vorallem zu so einem günstigen Preis. Aber im Internet gibts ja sowiso alles günstiger, also nachhaus und mal nachgesehen .... leider waren die Preise da sogar für kleinere Geräte mit weniger Watt höher als die 39,99€ im Baumarkt, also wieder hin!
Ich spielten nemlich schon lange mit dem Gedanken so ein Teil mal ausprobieren zu wollen und Haare schön wehen zu lassen.

Bei uns war der Toom dann schon ausverkauft :( , aber auf gut glück bin ich einfach mal zum nächsten Markt gefahren und bin dort fündig geworden (Hornbach).
Die haben dann sogar 130 W für 39,99€ (Genau wie bei Toom nur anders gelabelt, auf auskunft vom Toom aus dem "Rewe-sortiment").

Sooooooo Bodenventilator, oder Windmaschiene ... is ja schonmal ganz nett, aber wenn ich damit hoch hinaus will? Also irgendwie auf ein Stativ damit:

(Achtung! Nur knipsbilder um mein geschwafel Bildlich zu untermalen ^^)
6/Windmaschiene.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132166)

Für die Stativlösung hab ich mir dann eine Querstange mit zwei Rohrschellen an den fuß gebaut. Der Schutzkorb kommt nicht an die Stange und ist noch voll drehbar.
6/Windmaschiene2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132167)

dort ist mittig ein Teil eines Schirmneigers (http://www.ebay.de/itm/Flash-Umbrella-Bracket-Mount-Holder-1-4-3-8-screw-/270775991355?pt=Camera_Flash_Accessories&hash=item3f0b81bc3b) befestigt. Der war günstiger als einen extra passenden Spigotadapter zu kaufen und der is sogar verdrehsicher so wie ich ihn montiert hab ^^

Das ganze kann so wie es ist immernoch normal auf dem Boden stehen weil der "Spigotadapter" nicht bis zum Boden reicht und der Ventilator sowiso Füße hat.

und wenn das alles nur ab und an mal zum Fotografieren benutzt wird hab ich halt nen neuen Ventilator und schraub den Schirmhalter eben wieder zusammen und die Rohrschellen vom Standfuß des Ventilators ab ;)
Oder es bleibt einfach so ... stört ja nich :)

Für Fragen zum Bau bin ich wie immer gerne bereit rede und Antwort zu stehen.
Ich möchte aber nicht über den Sinn dieser Bastellei schreiben, denn das macht doch meistens den Beitrag kaputt.
Also überlegt für euch ob ihr durch meinen Beitrag eine Anregung erhalten habt oder ob es für euch die pure Zeitverschwendung war. Falls das zweite zutrifft: Schade!
Falls ihr das erste bejahen könnt würde ich mich über einen Kommentar freuen und beantworte dann auch gerne Rückfragen.

Blitz Blank
27.08.2011, 05:49
Ich finde es immer wieder interessant, über Deine Bau- und Bastelvorschläge zu lesen, ganz gleich, ob ich das selber nachbaue.
In jedem Fall eine gute Idee, jetzt gegen Ende des Sommers (naja) die Abverkäufe der Ventilatoren zu nutzen.

Frank

mrieglhofer
27.08.2011, 09:24
Die Idee schwebt mir auch immer weider vor, aber bisher war es noch nie richtig notwendig ;-)

Brauchst du die volle Leistung tatsächlich? Die normalen Standventilatoren haben so an die 45W. Ich dachte eigentlich, dass die für bewegung in die Haare bringen eigentlich auch ausreichen müssten. Vielleicht kannst ja mal von den ersten Live Erfahrungen berichten. Die hätte nämlich schon das Stativ dabei. Aber wenns dann nicht reicht, bringts es auch nicht. 130W sind natürlich eine Menge Luft.

Shooty
27.08.2011, 10:03
Dank für euere Kommentare.

Tatsächlich weis ich nicht ob ich die volle Leistung wirklich brauche. Für nur haare um die Ecke wehen sicherlich nicht. Aber wer weis was mir noch alles einfällt .... Tücher, Blätter durch die gegend wehen, Konfetti einstreuen und rüber rieseln lassen ... keine Ahnung! :D

Große Vorteile an dem Bodenventielator sehe ich in mehreren Punkten:
- für mich kein nerfiges Stativ das herumsteht, ich kann ihn mit dem fuß an der Wand aufhängen.
- Falls stativ benötigt ist er durch den Spigot flexiebler einsetzbar, kann ihn später theoretisch sogar an ein Deckenschienensystem hängen und habe keinen Standfuß wie bei dem Standfußteil.
-Höhe, neigungswinkel usw kann in alle erdenklichen Positionen angebracht werden. Sogar am Galgen hinter dem Model schräg oden ... ^^
- Die verbauten Stative sind bei mir recht wackelig, sehen immer so ca auf der gleichen Höhe.
- Beim "Bodenventilator" ist ein arbeiten auf dem Boden möglich bzw sieht besser als als wenn ich den Ventilator mit standguß irgendwie schräg hintrapieren muss. Den Bodenventilator stelle ich einfach zwischen mich und Model, neig ihn etwas nach oben und schon passt das (Haare ausm Gesicht, Frisur im Eimer :D)....

Es kann aber sehr gut sein das andere natürlich mit den 45W Geräten klar kommen.
Aber ich sach ma es ist dann doch irgendwie nett mehr Reserve zu haben. :top:

gpo
27.08.2011, 11:54
Moin

deine bastelei ist schon OK;)

ich hatte früher eine Henselwindmaschine(Röhre) wenn ich erinnere ca 60+cm
auf einem stabilen Rollstativ....(verkauft)

habe mir dann einen 150W Stehpropeller geholt...
stabiler Gussfuss bis Höhe ca. 1,70 udn ...das reicht:top:

Windmaschine am Galgen kannste komplett vergessen...ist eher destruktiv :oops:

mein 150W Teil ist ähnlich deiner, Durchmesser ca 60cm und Drehdimmer stufenlos,
dazu ein Schwenkhalter ca. 90°...
eben so ein typisches Chinadesignerteil ;)

bei der Nutzung einer Windmaschie herrschen bei dir(wie so oft) natürlich noch ein paar VooDoo-Vorstellungen:D

einzig wichtig wäre>>> wie fest sie steht und nicht bei Volldampf von selbst wegfliegt :roll:
ein stabiles gewichtiges Stativ ist also Grundlage, normale Leuchtenstative kannste vergessen :!:

damit in Bodenähe arbeiten...ist Ok wenn ein Modell mal in Schieflage gerät ;)

aber höher als Kopfhöhe ist einfach Quatsch, weil dann brauchst du ein 100Kilo Studiosäulen Stativ der Camboklasse ;)

den Einsatz überschätzt du hoffentlich nicht denn....
von vielen Portraits oder Modelshootings, nutzt man es vielleicht 1-3x im Jahr ...wenn überhaupt :oops:

es steht also meist dekorativ ...rum:cool:
in so fern ist deine Kostenlösung Ok :top:

allerdings sollte auch gesagt sein....das man eigentlich einen Windassi braucht :shock:
denn ähnlihc wie bei Snoots oder Spots, ist eine Windmaschine, welche auch immer nur sinnvoll und effektiv wenn>>>
sie ständig nachgeführt werden kann :cry:

der Punkt(Kreis) der größten Verwirbelung...ist sehr klein, meist ein Kreis um die 10-20cm bei deiner Größe und ca 1m Abstand....
alles drumherum ist so schwach verwirbelt, das man auch drauf verzichten kann :cool:
Mfg gpo

Shooty
27.08.2011, 12:07
Achtung! falls jemand das Ding wirklich nachkaufen will bitte unbedingt auf die Watt gucken!
Bei Obi war ich gerade und dort sieht das ding genauso aus wie beim Toom, nur hat es nur 65W. (Bei Obi allerdings von 39,99 auf 32,00 runtergesetzt)
Das hab ich extrem gemerkt ... war nur ein laues lüftchen im vergleich.
edit: noch eine Kleinigkeit die auch super praktisch ist!
"Meine" Version hat hinten zwei Streben um das Kabel dort aufzuwickeln. Das hatte die Version eben beim Obi auch nicht (die haben dort auch OBI auf den Karton drucken lassen ... ist also vermutlich für jede Baumarktkette leicht modifiziert, also obacht!)


Windmaschine am Galgen kannste komplett vergessen...ist eher destruktiv :oops:


Mag sein ^^

War nur um überspitzt darzustellen wie extrem flexiebel das theoretisch ist wenn mit Spigotaufnahme und nicht mit standart Standfuß :)

mein 150W Teil ist ähnlich deiner, Durchmesser ca 60cm und Drehdimmer stufenlos,
dazu ein Schwenkhalter ca. 90°...

müsste mal mal einfach testen mit dem Dimmer ... hab noch einen hier irgendwo rumfliegen zum zwischen steckdose und Stecker stecken. So hatte ich auch meinen Deckenventilator geschwindigkeitsgeregelt ^^
Also mit diesem kleinen Mod sogar quasi stufenlos regelbar *G* :top:

einzig wichtig wäre>>> wie fest sie steht und nicht bei Volldampf von selbst wegfliegt
ein stabiles gewichtiges Stativ ist also Grundlage, normale Leuchtenstative kannste vergessen

Deswegen steht die auch auf dem gescheiten Manfrotto und net auf den billigen Wali Teilen.
Aber selbst wali mit ordendlich Sandsäcken sollte bei kleinem auszug machbar sein.
Muss man halt einmal testen was geht und dann weis mans. Auf dem Stabielen Manfrotto Stativ/kombigalben hällts jedenfalls gut. :top:

den Einsatz überschätzt du hoffentlich nicht denn....
von vielen Portraits oder Modelshootings, nutzt man es vielleicht 1-3x im Jahr ...wenn überhaupt

Ist MIR klar! (Aber du hast recht, man sollte es nochmal schreiben)
Es ist ein Coolnessfaktor so ein Ding zu haben. Vorallem in Chrom *harhar* :top:

Ich habs bislang nicht vermisst, aber den günstigen Spaß isses mir allemal Wert!

allerdings sollte auch gesagt sein....das man eigentlich einen Windassi braucht
denn ähnlihc wie bei Snoots oder Spots, ist eine Windmaschine, welche auch immer nur sinnvoll und effektiv wenn>>>
sie ständig nachgeführt werden kann

Guter Punkt!
Helfer sind sowiso immer vorhanden wenn sie gebraucht werden.

Ich bin sehr auf den Ersten "echten" Einsatz gespannt ... mal schauen wir lange der auf sich warten lässt *g* :top: