Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provozierende Frage : Muss es Kategorien geben ?
Rund um die digitale Alpha und Dynax
und SLT
Mein Vorschlag : Alpha SLT/SLR
............. bin mal gespannt .... und ja, es hat was mit der a77 zu tun
Ja es muss Kategorien geben. Ich find die Frage nicht provozierend sondern eher unverständlich.
Hmm, also wenn ich ehrlich bin... Ich finde eigentlich auch, dass man SLT und SLR gut zusammenfassen könnte. Schließlich geht bei Sony die Entwicklung definitiv in Richtung SLT, die aber trotzdem digitale Alphas sind. Ich würde vorschlagen, den SLT-Bereich als Extrakategorie aufzugeben und ihn zu obigem dazuzunehmen. Würde die Übersichtlichkeit, glaube ich, erhöhen!
Die anderen Kategorien finde ich aber durchaus in der jetzigen Form sinnvoll und gut gelöst.
Windbreaker
25.08.2011, 23:40
Ich finde zwar, daß SLR und SLT gedanklich scon zusammengehören, da es aber bei der einen Technik Fragen und Probleme geben kann, die bei der anderen technik nicht auftauchen (können) halte ich die Trennung der Themen schon für sinnvoll.
nidschki
26.08.2011, 00:15
Mir ist nicht klar was genau an der Frage provokant sein soll ...
Egal, die jetzige Einteilung ist sehr sinnvoll. Die SLTs unterscheiden sich technisch von gewöhnlichen SLRs und verdienen deshalb ein eigenes Unterforum. Außerdem: Im Alpha-Bereich gibt es rund 6000 Themen, im SLT-Bereich 419. Dafür, dass es die SLTs noch nicht mal ein ganzes Jahr gibt und nur 3 verschiedene Modelle [die neuen ausgenommen], ist das meines Erachtens ziemlich viel.
Eine Auflösung des SLT-Forums wäre nur verwirrend und in keiner Weise hilfreich.
und ja, es hat was mit der a77 zu tun
Wie meinst du das :?: Speziell wenn es noch mehr verschiedene SLT-Modelle gibt, steigt doch die Sinnhaftigkeit eines eigenen Unterforums.
Die Unterscheidung ist durchaus sinnvoll und wird von Sony selber ja auch gemacht. Man könnte sich allerdings überlegen, ob der Name des Unterforums, der ja aus der Zeit vor den SLTs und NEXen stammt, noch passend ist.
Aus Minolta-Sicht: Warum nur Alpha und Dynax, aber keine Maxxum? ;)
Aus Sony-Sicht: Auch die SLTs und NEXe sind digital und tragen das :alpha:-Logo!
Treffender wäre also eigentlich irgendwas in der Art:
Rund um die Sony und KonicaMinolta DSLR-Kameras
Rund um die Sony SLT-Kameras
Rund um die Sony NEX-Kameras
DonFredo
26.08.2011, 06:03
...und *schubbs* aus den Technik-Bereich, weils damit nichts zu tun hat...
:top:
Zustimm! :cool:
Helft mir kurz.
Wo liegt der Unterschied zwischen
und unserer bestehenden Einteilung
Rund um die digitale Alpha und Dynax
Rund um die Sony NEX-Kamera
Video mir Alpha und NEX
Rund um die R*-Serie und die Dimage
Über den Tellerrand geschaut
mal abgesehen von den drei zusätzlichen Kategorien für Video einschl. VG-Serie, die "Ur"-Bridges und die "Fremd"-Systeme, die meines Erachtens sehr sinnvoll sind und natürlich auch abgesehen von den Bezeichnungen der Kategorien einschließlich der etwas uneinheitlichen Verwendung von Plural-s oder nicht?
Rainer
nidschki
26.08.2011, 14:03
Helft mir kurz.
[...]
Die NEX-Modelle sowie die SLTs tragen auch das :alpha:-Symbol (Die SLTs ja auch in der Produktbezeichnung (:alpha:55)). Deswegen ist "rund um die digitale Alpha" etwas irreführend, da die gesamte Produktplatte mit dem Alphasymbol gekennzeichnet ist.
(Wobei ich das bei der NEX nicht wirklich nachvollziehen kann.)
Ich sagte ja, "abgesehen von den Bezeichnungen". Die Bezeichnung stammt halt aus der Zeit als SLTs und Nexen noch in weiter Ferne lagen.
Da mit Einführung der Nex und der SLT eigene Kategorien kamen, sollte doch eigentlich klar sein, daß die nicht in die "digitale Alpha-und-Dynax"-Kategorie gehören. Das hat bisher eigentlich auch nie ein Problem dargestellt.
Rainer
(Wobei ich das bei der NEX nicht wirklich nachvollziehen kann.)
Das brauchst du gar nicht so klein zu schreiben :D Das Frage ich mich auch schon seite längerer Zeit. kein Mensch sagt Alpha Nex 5 oder so :lol: un nur weil die Nex n APS-C sensor hat ist s doch keine Alpha... :roll: naja das war jetzt zu OT. Sorry.
... ich denke es ist echt schwierig !
Bei reinen Technikfragen das einzelne Cams betrifft, ist die Trennung ok !
Aber bei viel Threads (zB A550 vs A33 was ist besser für Available Light) , macht es wieder keinen Sinn.
Vlt. macht es so Sinn :
Technik SLR
Technik SLT
Technik FF
Allgemeines zu Alpha
:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?
konzertpix.de
28.08.2011, 08:31
Wozu allgemeines über die Alphas, wenn viele noch nicht einmal checken, daß die Frage nach einem Objektiv xy nichts mit Alphas, sondern mit Objektiven zu tun hat? Oder der perfekte Blitz zur A55 ins Zubehör gehört statt zu den SLTs?
Nein, das verkompliziert die Sache nur noch mehr für Leute ohne genauere Kenntnis der Zusammenhänge, die bisherige Einteilung ist schon ok so.
Dein Beispiel Available Light könnte im übrigen auch in "Vor der Aufnahme" passen ;)
Moin,
das Forum bedarf bei dieser Größe einer Unterteilung. Man kann bei jeder Aufteilung immer Fälle konstruieren, bei denen man eine andere Kategorisierung haben möchte. Allerdings geht der Leidensdruck hier gegen null. Die Aufteilung ist nie perfekt, aber transparent und logisch. Man findet immer recht schnell eine Ecke, in der man seinen Beitrag platzieren kann.
Viele Grüße
Stephan
Man findet immer recht schnell eine Ecke, in der man seinen Beitrag platzieren kann.
Oder in die Ihr Mods das dann verschieben müßt :mrgreen:.
DonFredo
28.08.2011, 09:44
Oder in die Ihr Mods das dann verschieben müßt :mrgreen:.
...eine ganz leichten Übung für das Team... :mrgreen:
Wo liegt der Unterschied zwischen
[…]
und unserer bestehenden Einteilung
Das schrieb ich in den beiden Zeilen darüber, die du weggelassen hast. :zuck:
"Rund um die digitale Alpha" ist irreführend, da es in Sonys Produktpalette bald nur noch Alphas geben wird, die nicht in dieses Unterforum gehören.
Dann benennen wir den Bereich um in "Historische Sony und Minolta DSLRs". ;)
subjektiv
28.08.2011, 21:23
Das brauchst du gar nicht so klein zu schreiben :D Das Frage ich mich auch schon seite längerer Zeit. kein Mensch sagt Alpha Nex 5 oder so :lol: un nur weil die Nex n APS-C sensor hat ist s doch keine Alpha... :roll: naja das war jetzt zu OT.
Eben doch. Alle Sony Systemkameras tragen das Alpha im Namen. Bei den Nexen fehlt nur das "A" vor der Nummer.
Sony unterscheidet zwischen Cyber-shot™ Digitalkameras (also keine Alphas), Alpha NEX Kompaktkameras, SLT-Kameras der Alpha-Serie und DSLR-Kameras der Alpha-Serie. Für Video gibt's dann Handycam® Camcorder oder auch die einfachen Mobile bloggie™ HD-Snap-Kameras. Einfach auf www.sony.de nachsehen und staunen. ;)
Dann benennen wir den Bereich um in "Historische Sony und Minolta DSLRs". ;)
Auch gut, solange "DSLR" im Namen vorkommt. ;)