PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 - 10FPS-Modus oder SCN Sport-Modus?

Mudvayne
25.08.2011, 22:20
Nabend,
Meine Frage steht oben. Wo liegen die Vorteile bei den jeweiligen Modi?
Mfg

MichaelN
26.08.2011, 09:01
Es scheint so zu sein, das im 10fps Modus Fokus-Priorität und im Sport-Szenenprogramm dagegen Auslöse-Priorität verwendet wird. Habe es aber noch nicht selber getestet.

Mudvayne
26.08.2011, 13:31
Hmm mir ist aufgefallen, dass gerade im 10 FPS-Modus der Fokus gerne irrt...
Nur weiß ich nicht, ob im Sportmodus überhaupt 10 FPS erreicht werden?

Joshi_H
26.08.2011, 13:33
Hi,

ich habe das gerade gestern in einem Nachbarthread gepostet. Vielleicht hilft Dir das weiter: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/108/57/). Ich habe die verschiedenen Serienbildmodi der 55 mehr oder weniger notgedrungen gegenauer untersucht, weil ich anfangs auch nicht klar kam.

Grüße,

Jörg

Mudvayne
26.08.2011, 13:58
Hi,

ich habe das gerade gestern in einem Nachbarthread gepostet. Vielleicht hilft Dir das weiter: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/108/57/). Ich habe die verschiedenen Serienbildmodi der 55 mehr oder weniger notgedrungen gegenauer untersucht, weil ich anfangs auch nicht klar kam.

Grüße,

Jörg

Woah. Sehr sehr hilfreich, Danke für diesen Beitrag!
Also würdest du einem Anfänger die 6 FPS des Sportmodus empfehlen?
Mfg

Joshi_H
26.08.2011, 15:12
Woah. Sehr sehr hilfreich, Danke für diesen Beitrag!
Also würdest du einem Anfänger die 6 FPS des Sportmodus empfehlen?
Mfg

Nicht nur einem Anfänger. Es müssen einfach sehr viele Faktoren zusammenkommen, damit der 10 FPS - Modus bei Objekten mit sich verändernden Vektoren funktioniert. Beim Sohn, der mit dem Fahrrad auf Dich zukommt, bei klarem Sonnenwetter mit Sonne von hinten (also ins "Motivgesicht") und einem SSM-Objektiv (z.B. 70-200 F2.8) wird mit etwas Übung auch der 10 FPS mit wenig Ausschuß funktionieren. Die Vorzüge des 6 FPS liegen auf der Hand: Belichtungszeiten unter 1/500 Sek. sind garantiert. Nach der Eingewöhnungszeit empfehle ich aber unbedingt den Hi-Modus bei A,S oder M, denn nur dort kannst Du Einfluß auf ISO, Blende und Belichtungszeit nehmen. Steht aber so in meinem Artikel.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Jörg