PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a77 eine klare Empfehlung ?


Dennis_1337
25.08.2011, 10:19
So liebe Leute,

ich bin jetzt seit gut einem Jahr hobbymäßig mit der Fotografie unterwegs mit meiner alpha 350. Ich lerne immer wieder dazu und stand auch letztens kurz vor einem Systemwechsel zu Canikon. Viel dann eher doch ins Wasser, da ich schon so viel Zubehör habe und ich dann kaum etwas hätte und wieder am Anfang stünde.
Nun gut. Seit längerem ist ja die alpha 77 angekündigt worden und jetzt ist's offiziell...Das Teil ist der Hammer und Canikon kann meiner Meinung nach dem Ganzen nichts entgegensetzen.
Würdet IHR einem fast 18-jährigen ambitionierten Hobbyknippser die neue a77 empfehlen ? Rein aus technischer Sicht finde ich die Kamera nämlich übermäßig stark, die erste DSLR/SLT aus dem Hause Sony mit Magnesiumlegierung etc. sowie sogar einem Schulterdisplay(ok a900 und 850).
Wo ich mir noch unsicher bin ist mit dem elektronischen Sucher...der soll ja besser sein, aber vllt mal an die a33 und 55 Benutzer... Gewöhnt man sich dran, bzw seht ihr darin Nachteile ? Hab mal durch den Sucher von der 33 geschaut, fands nicht soooo berauschend.


mfg
Dennis

Zaar
25.08.2011, 10:22
Ob der Sucher der A77 Dir passt, kannst nur Du beurteilen und auch nur dann, wenn die Kamera verfügbar ist. Geh zum Händler Deines Vertrauens, bitte ihn ggf. auch mal kurz mit vor die Tür zu kommen, und probiere es aus.

Viele Grüße,
Markus

Photongraph
25.08.2011, 10:29
Würdet IHR einem fast 18-jährigen ambitionierten Hobbyknippser die neue a77 empfehlen ? Rein aus technischer Sicht finde ich die Kamera nämlich übermäßig stark, die erste DSLR/SLT aus dem Hause Sony mit Magnesiumlegierung etc. sowie sogar einem Schulterdisplay(ok a900 und 850).
Wo ich mir noch unsicher bin ist mit dem elektronischen Sucher...der soll ja besser sein, aber vllt mal an die a33 und 55 Benutzer... Gewöhnt man sich dran, bzw seht ihr darin Nachteile ? Hab mal durch den Sucher von der 33 geschaut, fands nicht soooo berauschend.


Der Sucher deiner Alpha 350 ist kein Vergleich zu einem Sucher der Alpha 900....

Der Vergleich EVF vs. OVF muss man ganz ehrlich sagen, war immer ein Vergleich mit den besten derzeit verfügbaren optischen Sucher von Kleinbildkameras wie die Sony Alpha 900, Nikon D3(s, x), Canon EOS 1Ds Mark III gegen den EVF der Sony Alpha 33/55 mit einem na ja im Vergleich zur Alpha 77 jetzt nicht wirklich überragenden Bildpanel bzw. EVF-Display.... :roll: ;)

Klar der optische Sucher wird in Sachen Klarheit und Farbreinheit und nennen wir es mal ,,nahezu realitätsnahen Blick durch ein Spiegelkasten + menschlichen Auge + Adaptionsmöglichkeit des menschlichen Auges" immer näher an der Natur sein als ein elektronisches Sucher Bild... Aber ganz ehrlich, ich wäre froh anstatt eines APS-C Suchers (die finde ich wirklich klein nur noch im Vergleich zu einen KB-VF Sucher) lieber einen neuen modernen EVF Sucher zu haben, wie es die Alpha 77 hat. ;) :top:

Aber bin mir sicher, der EVF der Alpha 77 mit XGA-Auflösung und OLED-Technik wird dich eher überzeugen und da kommt das größere Bild im EVF-Sucher gegenüber einer APS-C Sucherbild sicherlich besser zur Geltung + eben die genialen Informationseinblendungsmöglichkeiten + HD-Videoaufnahme mit einen Blick durch den Sucher auch möglich, wie bei einem Camcorder...

=> Schau einfach da mal rein und mach dir am besten dann auch deine eigene Meinung. (Ich hab den noch nicht gesehen, aber bin mir sicher der ist deutlich besser als der einer Alpha 55 und Co., alleine wegen der Technik schon. :top:)

Kannste also auf einen kleinen APS-C Sucher verzichten, der dunkler und kleiner ist als der Sucher einer Alpha 900 beispielsweise, dann kannste getrost eigentlich auf den modernsten EVF, denn es derzeit auf den Markt gibt und in der Alpha 77 und 65 nur enthalten ist setzen. (Der Alpha 900 Sucher ist deutlich heller und klarer und etwas größer als der bei jeder Sony APS-C Kamera bis jetzt, nur die Alpha 700 käme in Sachen Klarheit noch etwas mit, aber nicht in Sachen Suchergröße bzw. effektive Suchervergrößerung)

Ansonsten ehrliche Meinung zu größeren Investitionen?

Wenn du deinen Spaß an der Fotografie hast und schon gescheite Objektive hast oder zulegen möchtest und du schon mehr als 2-3 Jahre fotografiert hast (also Erfahrung hast und schon prima Bilder machst deiner Meinung nach und mit deiner Kamera bereits perfekt umgehen kannst und so gut wie alle Funktionen beherrschst) und dir langsam deine alte Cam nicht mehr ausreicht, dann kauf dir einfach das nächst höhere Modell bzw. eine Semi-Pro Kamera, sofern auch das Budget stimmt, ansonsten eben sparen. Du wirst es nicht bereuen, außer vielleicht dein Geldbeutel... ;) :top:

Es lohnt sich immer eine (wohlüberlegte) Neuanschaffung, wenn man mittlerweile mehr will und genervt ist von den einschränkenden oder älteren Funktionen einer älteren Kamera (AF, Auflösung, Rauschverhalten, Ergonomie der Bodygröße mit größeren Objektiven... etc. => Da hasste ich die Alpha 100 nach all den Jahren wie die Pest schon fast, klar für den Anfang war sie ja ganz schön und was neues, aber auf die Dauer und nach all den technischen Innovationen und neuen Gehäuse einfach nur noch ätzend mit ISO 1600 und dem CCD-Sensor und dem AF-Modul... :roll:) einer Mittelklasse bzw. Einsteigerkamera...

EDIT:

Und das was für die Alpha 77 auf jeden Fall spricht ist:

-der 24,3 Megapixel Sensor, der modernste und hochauflösendste APS-C Sensor auf den Markt
-derzeit der schnellste Sony Alpha AF, denn man kaufen kann mit sinnvoller AF-Abdeckung: 19 AF-Punkte, davon 11 Kreuzsensoren
-3 fps, 8fps mit voller Blenden und Zeiteinstellbarkeit und 12 fps Serienbildmöglichkeit
-1/8000 sec. Shutter/Verschlusseinheit, dass ist momentan das beste auf den Markt für eine Systemkamera (nur die analoge SLR Minolta Dynax 9 mit 1/12000 sec. war schneller als die heutigen D-SLR oder SLT-Kameras), ist nicht zu unterschätzen, wenn man sehr schnell Bilder einfangen möchte, oder bei hellen Lichtbedingungen man dennoch gerne mit einem lichtstarken Objektiv mit offener Blende oder nur geringfügig abgeblendet Fotos machen möchte (zum Beispiel Landschaft)
-HD-Videofunktion mit 1080p Aufnahme auch mit 50fps (US NTSC-Version: 60fps), d.h. du kannst 50/60fps in Vollbildern mit voller Full HD Auflösung 1920x1080 Pixel aufnehmen, dass ist schon durchaus ein Highlight und die HD-Videoaufnahmefunktion soll bei der Alpha 77 echt besser sein als das bisherige auf den Markt bzw. nicht von schlechten Eltern sein für eine Fotokamera. ;) :top:
-das stabile und robuste Body: Metallgehäuse, staubdicht und (spritz)wasserdicht, etwas größer und für viele sicherlich ergonomischer als die Einsteiger bzw. Mittelklasse APS-C Kameras.. ;) :top:

=> Insgesamter Vorteil:

-mehr Möglichkeiten in Sachen Anschlüsse (Blitzsynchronbuchse, Mikrofoneingang, HDMI-Kabel -du kannst die Kamera an einen externen Monitor oder an einen Fernseher anschließen und sicherlich auch per PC/Notebook anschließen und die Bilder am PC abspeichern)
-mehr kreative Freiräume oder weniger lästige technisch/fotografische Probleme, da der Sensor und das AF-Modul mehr bieten als ältere Kameras und nicht so sehr in Sachen High-ISO/Low-Light oder Fotografie von schnellen Bildmotiven so einschränkend wirken
-die Technik, schnellster AF im Sony Segment, bester Sensor im APS-C Segment (wenn es um Auflösung geht), modernste Technik, robustes Gehäuse

=> Eben das was eine Semi-Pro oder High-End Kamera auch anbieten sollte! ;) :top:

einzige Nachteile:
-teuer und Nachfolgekosten wie:
-Investitionen in gute Objektive mindestens ab der (gehobenen) Mittelklasse nötig um den Sensor auch wirklich auszureizen. ;) Bei so einer Kamera kannste nicht einfach ein billiges Kitobjektiv dranschrauben, wenn du knackscharfe Bilder auch bei Offenblende erwartest... Aber das ist generell eine Sache für gute Bildqualität ist ein gutes Objektiv auch das A und O neben dem Sensor einer Kamera. ;)
-der EVF Sucher ist natürlich kein Vergleich zu einem KB-Sucher wie es beispielsweise die Alpha 900 hat...

Joshi_H
25.08.2011, 10:54
Ich nutze sowohl die 850 als auch die 55. Beide Sucher haben Vor- und Nachteile, je nach Anspruch.

Was ich am EVF der 55 gut finde ist:

- Einblenden Wasserwaage
- Sucherlupe
- vollständige Einstellung möglich ohne Sucher vom Auge zu nehmen.
- Aufhellung bei Dämmerung und Nachtaufnahmen

Kritisch ist:

- minimale Verzögerung
- Schlieren bei schnellen Bewegungen

Fazit:

Für Konfiguration der Kamera und zur Komposition reicht es aus. Insgesamt mache ich die Abstriche beim EVF gerne, denn das SLT-Prinzip bietet große Vorteile für z.b. Makro mit manuellen Objektiven (M42 am Balgen).

Ich steige von der 55 auf die 77 auf, denn der Sucher kann nur besser sein.

Grüße,

Jörg

Dennis_1337
25.08.2011, 11:42
Also erstmal bin ich froh dass ihr so viel schreibt :D

@Photongraph:
Also das mit den Objektiven...da ich bis jetzt Schüler war hatte ich natürlich nicht das große Geld für teure Optiken..ich hab ein 50mm DT f1.8 + ein Minolta 28mm f2.8 und ein 18-200er Sigma. Das Sigma wird aber verkauft. Die beiden anderen würden den Sensor glaube ich kaum fordern, deswegen möchte ich bei Zeiten in der Ausbildung auf das Sigma 50mm 1.4 EX bla bla umsteigen und unter anderem auch noch ein Weitwinkel sowie ein 70-200er Tele hinzufügen. So einen 24mp Sensor fordern doch dann fast nur die G Linsen von Sony, oder ?

Nunja, da wir hier vom selben Schlag sind also von Sony zu Sony benutzer...Es störrt mich ungemein, dass ich nicht höher also ISO 800 gehen kann, wobei ich dann schon das rauschen per Nachbearbeitung reduzieren muss. Die A77 soll bis zu 1600 gehen ohne überhaupt zu rauschen. ISO 1600 .. das Benutze ich nichtmal, bringt aber die Verschlusszeiten in den grünen Bereich..wäre schon eine schöne Sache.

Das Geld...ja mei im Geldbeutel tuts immer weh, egal wie viel man ausgibt finde ich :D Aber für so eine starke Kamera würde ich gern die 1400€ ausgeben, also so April nächsten Jahres.
Das einzige was mich jetzt ein wenig stutzig macht sind eben die Linsen die ich für so eine Kamera benötige...
Was bräuchte ich denn deiner Meinung nach für Gläser wenn ich ein 50er, Weitwinkel(So 10-20) und ein Tele bräuchte ?

Genau das habe ich auch gelesen über den EVF...er soll einfach neuer sein und innovativer, und mich störrts noch mehr, dass der Sucher der a350 so mikrig und klein und dunkel ist, denn falsch fokussieren ist da manchmal an der Tagesordnung...Erstrecht nachdem ich durch den Sucher der 7D von Canon geluckt habe ärgerts mich noch mehr :D
Aber alles in allem denke ich der EVF ist gewöhnungssache..ich werd ihn mir auf jeden fall mal ansehen ;) !

Danke schonmal für eure Hinweise !


LG
Dennis

ganymed212
25.08.2011, 17:10
Also ich finde den EVF richtig toll. Dazu muss ich erwähnen,dass ich bisher nur Kompaktknpise hatte und es von daher gut finde alle Einstellungen im Sucher zu beobachten die ich gerade vornehme.
Dadurch lernt man auch gut mit dem kleinen Gehäuse klar zu kommen. Jeder Druck ein Treffer.:D
Ausserdem kann man auch gleich die Kontrollwiedergabe sehen ohne die Kameraposition zu ändern oder das Auge weg zu nehmen.

zzratlos
25.08.2011, 18:04
Schönen Gruß in die Runde!

Wie ich heute morgen die Daten der A77 gelesen und gesehen habe, dass es einen Handgriff dazu geben wird dachte ich bei mir: "Die will ich haben."

Mittlerweile stelle ich mir aber die Frage, welches Objektiv von Sony diesen Sensor bedienen soll, so bedienen, dass ich einen realen Gewinn an Bildinformation habe und nicht nur eine große Datei angeliefert bekomme.

Mein "will ich haben" habe ich vorerst mal auf ein "muss man beobachten" zurückgeschraubt.

rkirmse
25.08.2011, 18:32
Also ich habe die A77 noch nicht in den Fingern gehabt, aber meiner Meinung nach
wuerde ich eher das Geld fuer die A77 (oder auch die A65) hinlegen als mir jetzt noch eine A55 zu kaufen.

Zum EVF, (ich habe beide A55 und die A850) und ich finde den EVF in der A55 schon recht gut. Der OVF in der 850 ist natuerlich super aber wenn ich einige Fotos mit der A55 gemacht habe vermisse ich solche Sachen wie Wasserwage, oder das Live Histogram, das im EVF natuerlich immer eingeblendet werden kann.
Das sind fuer mich die eigentlichen Staerken des EVF - das Einblenden der zusaetzlichen Informationen.

Aber wie gesagt das ist Geschmacksache. Ich finde die EVF toll und ich kann gut mit denen arbeiten. Aber einige sind auch kategorisch gegen EVF und wollen nur einen OVF. Das Beste wird aber sein wenn Du einfach selber mal eine A55 mit der A77 vergleichen kannst in die Hand nimmst und siehst wie Dir der neue EVF gefaellt.

----
Zum Sensor:
natuerlich moechte man mit einem solchen Sensor auf lange Sicht auch top Objektive aber als ich die A850 gekauft hatte war meine Ausstattung auch nocht nicht so ueberragend. Trotzdem habe ich die A850 schlussendlich gekauft (wegen des guten Preises und weil sich schon abzeichnete das die im kommenden Monat vom Markt verschwindet) und es drauf angkommen lassen.

Vor allem aber hat mich der Artikel von Stephan Koelliker auch zusaetzliche bestaerkt. Bei dem 24 MP sensor der A850 wurde ja auch schon gesagt, das man top Linsen braucht um den auszureitzen. Das ist natuerlich richtig wenn man das letzte Fitzelchen rausquetschen will, aber auch schon mit einer schlechten Linse arbeitet die Kamera besser oder zumindest nicht schlechter als eine APS-C: Link (http://artaphot.ch/dslrs/302-aps-c-vs-full-frame-2)
Ich denke mal des wird sich bei der A77 aehnlich verhalten. Wobei die kleineren Pixel gegenueber der VF wahrscheinlich weniger Spielraum lassen.
Aber das wird sich ja in den naechsten Wochen zeigen.
Evtl mach ja jemand den Test den Stephan Koelliker gemacht hat mit der A77 und der A900, oder der A77 mit dem billigen Plastik Objektiv und einem guten.

Wegen den Objektiven:
Vergiss nicht auch mal die alten Minolta Objektive anzuschauen.
Die bekommt man oft guenstig um 100 Euro rum und da sind einige Perlen dabei.
Bsp das 50 mm f1.7 ist gut (Ok fuer APS-C brauchst Du noch was kuerzeres)
Das Link zum 35-105 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=135&cat=4) ist der Hammer fuer den Preis und steht bsp. dem Zeis 24-70 in Punkto Schaerfe und Farben nicht nach, sofern man nicht immer f2.8 braucht. Das eine kostet deutlich ueber 1000 Euro das andere bekommst Du fuer ca. 100 Euro.

Ein weitere Tip: man kann auch Objektive leihen auf diese Weise kannst Du gezielt auch mal ein super Objektiv fuer einen Urlaub mitnehmen oder fuer ein Projekt ausleihen. Veilleicht hat der eine oder andere hier dazu eine gute Empfehlung.

Fazit ist also, wie auch schon gesagt wurde.
Wenn Fotografieren dein Hobby ist, und Du von der A350 wegwillst bzw die nicht mehr reicht wuerde ich micht jetzt nicht von Objektiven aufhalten lassen (die kommen mit der Zeit) zumal es auch noch ein paar gute guenstige von Minolta gibt die durchaus noch mit den modernen mithalten. Evtl ist aber auch die A65 preislich interessanter. Soweit ich das sehe sind die Kerndaten ja diesselben, ob Du jetzt 12fps oder 10 fps brauchst, zusaetzliches LCD oder Anschluss fuer die Blitzanlage musst Du entscheiden.

Persoenlich werde ich mir auch mal die A65 als moegliches Upgrade zur A55 anschauen. Ob ich 12 fps brauche oder einen Magnesium Body...
Was mich eigentlich am meisten stoert ist die fehlende MicroAF Einstellung das ist doch schon sehr shoen wenn man das hat.

Gruss
Robert

rudluc
25.08.2011, 18:38
gelöscht

zzratlos
25.08.2011, 18:40
Das Link zum 35-105 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=135&cat=4) ist der Hammer fuer den Preis und steht bsp. dem Zeis 24-70 in Punkto Schaerfe und Farben nicht nach, sofern man nicht immer f2.8 braucht. Das eine kostet deutlich ueber 1000 Euro das andere bekommst Du fuer ca. 100 Euro.
Gruss
Robert

Servus Robert!

Du hast sicher recht mit deiner Einschätzung und das 35-105 mm ist gewiss eine Perle. Aber passt die Geschwindigkeit eines 35-105 mm zu der Geschwindigkeit einer A77?

Klar, wenn ich raus gehe und Landschaft fotografiere, ist das kein Thema. Ist dann aber eine A77 überhaupt ein Thema? Ich will den Sensor nicht schlecht reden. Ich hatte eine Zeit lang eine Canon EOS 5D Mk II in Verwendung. Da musste ich leider feststellen, dass bei Vergrößerungen im Format 30x40 cm gegenüber meiner Olympus E-3 nicht das große Ah ausgebrochen ist. Die minimale Differenz führe ich auf die sehr guten Objektive von Olympus und auf die sehr gute Signalverarbeitung zurück.

Nachdem ich mit der Leistung meiner A700 nach wie vor sehr zufrieden bin, lehne ich mich mal zurück und schaue mir die Praxisberichte an.

Schönen Gruß
rudolf

uomo
25.08.2011, 19:08
für mich ist die Sache eindeutig! Ist die A77 im Handel verfügbar, dann gehört eine mir.
LG Michael

WB-Joe
25.08.2011, 19:16
..ich hab ein 50mm DT f1.8 + ein Minolta 28mm f2.8 und ein 18-200er Sigma. Das Sigma wird aber verkauft. Die beiden anderen würden den Sensor glaube ich kaum fordern, deswegen möchte ich bei Zeiten in der Ausbildung auf das Sigma 50mm 1.4 EX bla bla umsteigen

Das einzige was mich jetzt ein wenig stutzig macht sind eben die Linsen die ich für so eine Kamera benötige...
Was bräuchte ich denn deiner Meinung nach für Gläser wenn ich ein 50er, Weitwinkel(So 10-20) und ein Tele bräuchte ?

Danke schonmal für eure Hinweise !

LG
Dennis
Hallo Dennis,

dein 50DT1,8 kannst du auf alle Fälle behalten! Das wird dir an einer A77 ebenfalls gute Dienste leisten. Bei den neuen Festbrennweiten (DT35/1,8 u. 85/2,8) machst du beim Zukauf sicher keinen Fehler, ich hab mir zur A55 alle drei gekauft und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.
Beim Thema WW wirds schon spezieller, manche schwören auf das Sigma 10-20/4-5,6. Das hatte ich an meiner A700 und war sehr zufrieden. Vor 6 Monaten hab ich mir in Hinblick auf die A77 ein Tokina 11-16/2,8 gekauft und bin begeistert, zumal es meine lichtstarken F=2,8er-Zooms nach unten bei APS-C schön abrundet.
Als Normalzoom verwende ich das Plaste-Kit 18-55SAM und das 55-200SAM. Beide zusammen kosten um die 200€ und werden optisch oft unterschätz, leider, denn das sind zwei wirklich brauchbare Kitlinsen.

A1-Chris
25.08.2011, 19:18
Ich will die Kamera unbedingt haben... hätte sie am liebsten heute schon :top::top::top:

rkirmse
25.08.2011, 19:30
Hi Rudolf

Du hast natuerlich Recht mit der Geschwindigkeit. Ich denke mal du zielst auf offene Blende und hohe Serienbildgeschwindigkeit. Aber da die A77 geruechteweise auch im hohen ISO Bereich ein sehr gutes Rauschverhaeltnis hat (Ok abwarten) ist auch ein langsameres Objektiv evtl noch bedingt tauglich.

Mein Ansatz war auch noch mal drauf hinzuweisen, das man nicht immer die neuesten Objektive braucht da einige der Alten noch klasse Ergebnisse liefern, und das ein guter Sensor und ein schlechte Objektiv auch noch gute Ergebnisse bringen.

Der OT meinte ja auch das es noch bis April dauert mit dem Kauf. Bis dahin gibt es sicher noch mehr info's zum Sensor und hoffentlich ein paar Vergleiche A77 "schlechtes" Objektiv gegen Top Objektiv. Von daher ist noch ein bisschen Warten und Beobachten auch sicher nicht schlecht.

Machst Du mit Deiner A700 zwischendurch keine Landschaftsaufnahmen?
Bzw warum sollte ich mit der A77 nicht auch mal was langsames schiessen?

Viele Gruesse
Robert

PS: Olympus keine Frage.. Freund von mir ist ein Olympianer :)
und die Qualitaet der Bilder sind immer wieder beindruckend.

Yezariael
27.08.2011, 19:55
Mein "will ich haben" habe ich vorerst mal auf ein "muss man beobachten" zurückgeschraubt.

Geht mir genauso! Und zwar stell ich mir gerade die Frage, was hat die a77, was mir meine a55 nicht bietet? Und zwar etwas, das ich wirklich möchte?

- Der bessere Sucher wäre sicher schön, aber für mich kein Killer... ich find den der a55 sehr gut, gar keine Frage.
- ISO-Begrenzung, also obere und untere Grenze einstellbar; das fehlt mir schon immer :)
- Blitzverzögerung weg: eigentlich das grösste 'Problem' der a55
- neues AF-System mit mehr Punkten: könnte man brauchen, geht aber eigentlich auch so...

aber deswegen soviel Geld ausgeben und massiv mehr Gewicht rumschleppen?? :roll: Gerade die kleine Grösse der a55 gefällt super, Sachen wie micro-adjust brauche ich eigentlich nicht wirklich.... 2 FPS mehr und dafür weniger Buffer? 24 MP sind ja schön und gut, aber die Dateien werden wirklich langsam zu gross und dazu zeigt sich bisher in den Tests nicht wirklich ein Gewinn bei der BQ, gerade bei High-ISO...

Andere schöne Sachen, die zuerst bei SAR gemunkelt wurden wie Doppel-Speicherkartenschacht sind ja leider wieder weggefallen, das wär echt ein zusätzliches Argument gewesen... :( Gerade Besitzer von jetzt 2 x 16 GB-Karten hätten so beide weiter gewinnbringend einsetzen können, jetzt muss was neues (teures) ran, denn 32 GB oder gar 64 GB Karten kosten doch noch ganz schön was...

von daher: schenken lassen oder abwarten...

Im übrigen verwende bin ich von der a350 auf die a55 aufgestiegen, und der Gewinn gerade bei High-ISO ist einfach gigantisch! :))) Ich verwende praktisch nie mehr Blitz, darum stört die Verzögerung auch nur selten...

RainerV
27.08.2011, 20:20
... Gerade Besitzer von jetzt 2 x 16 GB-Karten hätten so beide weiter gewinnbringend einsetzen können, jetzt muss was neues (teures) ran, denn 32 GB oder gar 64 GB Karten kosten doch noch ganz schön was...
...
Versteh ich nicht. Wieso müssen Besitzer von 2 16-GB-Karten jetzt neue Karten kaufen? Kann man die Karten nicht mehr wechseln?

Ist es wirklich soooo schlimm, wenn man nach knapp 500 Raws ein paar Sekunden in einen Wechsel der Karte investieren muß? Abgesehen davon, daß ich nur sehr selten derart viele Bilder an einem Tag mache.

In meiner Prioritätenliste stünde der Wunsch nach zwei Kartenschächten nicht allzuweit vorne.

Rainer

KSO
27.08.2011, 20:43
......

In meiner Prioritätenliste stünde der Wunsch nach zwei Kartenschächten nicht allzuweit vorne.

Rainer

Ich bin schon öfters losgezogen und habe meine SD Karte im Rechner vergessen und war dann froh, das wenigstens noch der Dual Pro Memory Stick drin war. :)

Ist also ein nettes Feature, aber auch in meiner Prio nicht sooo hoch.

Yezariael
27.08.2011, 20:59
Versteh ich nicht. Wieso müssen Besitzer von 2 16-GB-Karten jetzt neue Karten kaufen? Kann man die Karten nicht mehr wechseln?

Ist es wirklich soooo schlimm, wenn man nach knapp 500 Raws ein paar Sekunden in einen Wechsel der Karte investieren muß? Abgesehen davon, daß ich nur sehr selten derart viele Bilder an einem Tag mache.

In meiner Prioritätenliste stünde der Wunsch nach zwei Kartenschächten nicht allzuweit vorne.

Rainer

Vorher war die 2te 16 GB Karte zur Sicherheit, jetzt ist sie ein MUST.... Ich bin auch jd. der nicht gerne mit den kleinen Dingern rumjongliert.... hab immer Angst, eine volle Karte geht verloren wenn sie nicht in der Kamera steckt :shock:

Und ich muss dran denken, beide Karten mitzunehmen ;) ist mir doch schon passiert, dass ich mitten in den Ferien eine Karte voll hatte und dann merken durfte, dass die 2te zu Hause in der anderen Kameratasche steckt..... Dann mit der Class4-Karte aus der kompakten weiterzumachen war nicht wirklich spassig, speziell bei RAW+JPEG oder Panoramas etc... Speicherzeiten sind da fürchterlich...

Klaro, ist kein Killer, aber wär für mich doch ein +1 gewesen...

Weiter hätte man JPG und RAW oder Photo und Video getrennt lagern können, softwaremässig sollte das ja kein Problem darstellen, Platz dürfte der grosse Body auch genügend haben, Teile dürften wohl wenig kosten....
Gebracht hätte es aber einen echten Mehrwert und eine weitere Abstufung zu den tieferen Klassen (z.B. a55/a65 mit nur einem Slot)...

Soooo schlimm ist es nicht, es hätte aber soooo schön sein können! :P

RainerV
27.08.2011, 21:31
Meine Herren, ihr seid ja vergesslich.

Würde mir nie passieren. Oder bin ich schon so vergesslich, daß ich vergessen habe, daß ich schon mal ohne Akku losgezogen bin? ;)

Bei der Alpha 900 kann man übrigen weder Raw und JPG auf den beiden Karten speichern noch ein Bild zur Sicherheit auf beiden Karten parallel speichern.

Rainer

Pixelquäler
28.08.2011, 09:17
Eigentlich ist es sinnvoll, mehrere kleinere Karten zu verwenden. Tritt bei einer Karte ein Defekt auf, sind nicht gleich alle Bilder vom Urlaub betroffen.

Wenn man so vergesslich ist, sollte man vielleicht eine Checkliste benutzen.:D

*thomasD*
28.08.2011, 09:46
Meine Herren, ihr seid ja vergesslich.

Würde mir nie passieren. Oder bin ich schon so vergesslich, daß ich vergessen habe, daß ich schon mal ohne Akku losgezogen bin? ;)

Bei der Alpha 900 kann man übrigen weder Raw und JPG auf den beiden Karten speichern noch ein Bild zur Sicherheit auf beiden Karten parallel speichern.

Rainer
Dann zähle ich mich auch zu den vergesslichen. Daher habe ich die Kamera auch so eingestellt, dass ich nicht auslösen kann ohne Karte - damit ich es wenigstens merke. Dann auf den Reservespeicher (die MS) wechseln, und losgeht's.

heinz aus mainz
28.08.2011, 10:17
....die Karten mit mehr als 4 GB sind nicht realistisch, höchstens der Faulheit geschuldet; denn 2x4 ist nicht teurer als 1x8. Wenn aber eine 8 GB oder 16 GB Karte verloren geht, ist der Verlust erheblicher als bei kleineren Karten. Ich habe sie mit Klebepunkten nummeriert und habe dadurch eine gewisse Sicherheit in der Reihenfolge.
Mehr bedaure ich den Wegfall der CF-Karten, die man besser handhaben konnte als die Minifitzelchen.

*thomasD*
28.08.2011, 10:22
....die Karten mit mehr als 4 GB sind nicht realistisch, höchstens der Faulheit geschuldet; denn 2x4 ist nicht teurer als 1x8. Wenn aber eine 8 GB oder 16 GB Karte verloren geht, ist der Verlust erheblicher als bei kleineren Karten. Ich habe sie mit Klebepunkten nummeriert und habe dadurch eine gewisse Sicherheit in der Reihenfolge.
Mehr bedaure ich den Wegfall der CF-Karten, die man besser handhaben konnte als die Minifitzelchen.
Naja, 8 GB oder 16 GB machen schon Sinn - 12 Karten zu handhaben finde ich schon etwas umständlich - 40 bis 50 GB reicht bei mir so etwa für einen Urlaub.

tom68
28.08.2011, 11:39
Hallo!
Gespannt lese ich schon lange hier im Forum von der Alpha 77.
Ich werde sie sicher auch kaufen.
Ich habe bei einem Artikel folgendes gelesen:
Auf Knopfdruck lässt sich ein praktischer, digitaler 1,4 oder 2fach Telekonverter aktivieren. Er ermöglicht es dem Fotografen, in der Nachbearbeitung ein Bild ohne Ausschnitts-Vergrößerung zu verwirklichen, das immer noch mit mindestens 12 Megapixeln aufgezeichnet wird. Besonders praktisch: Die Kamera muss von der Bildgestaltung bis zur Bildkontrolle nicht vom Auge genommen werden – der kreative Fluss bleibt erhalten.
Stimmt das? Oder sind es noch 6 Megapixel bei 2fach Telekonverter?
Das wäre ja auch wieder ein Kaufargument. Bei meinen Tamron 70-200/2.8mm hatte ich ohne lichtverlust ein140 x400 Tele mit der gelichen Auflösung wie bei meiner A700:lol:
Das ist doch was:top::top::top:

Gruss Tom

Tokina
28.08.2011, 11:51
Ich hoffe die Akkulaufzeit ist nicht so Grottig wie bei der SLT-a55.
Denn das wär ein absolutes No-Buy Kriterium.

el-ray
28.08.2011, 11:59
Wer eine kamera für über 1000 Euro kaufen kann hat im Normalfall auch noch einen 100er für eine sehr gute Speicherkarte übrig, also lasst mal die Kirche im Dorf. ;)

Ich werde mir zum Geburtstag im Februar auf jeden Fall eine 77er mit 16-50er SSM und Batteriegriff gönnen, übern Winter komme ich noch mit der 550er zurecht :top:

incm
28.08.2011, 12:15
Ich hoffe die Akkulaufzeit ist nicht so Grottig wie bei der SLT-a55.
Denn das wär ein absolutes No-Buy Kriterium.

Die Standart-Tests nach CIPA für Akkulaufzeit verläuft folgendermassen:

Der Akku muss voll geladen sein
Der Autofokus wird 1 x von unendlich bis zur Naheinstellgrenze durchlaufen
Der Auslöser wird alle 30 Sekunden bei Standarteinstellungen betätigt *
Nach der Aufnahme bleibt der Monitor 4 Sekunden eingeschaltet
Mit der nächsten Aufnahme wird gewartrt, bis der Belichtungsmesser abschaltet *
Der Blitz wird bei jeder 2ten Aufnahme mit voller Leistung ausgelöst

Der ganze Cipa Test ist je nach Kamera und Nutzerverhalten etwas realitaetsfremd.
30sec zwischen jedem Bild mit EVF zieht natuerlich uebermaessig Strom
auch wenn die Nutzung in der Realitaet sicher anders ausschaut.
Auch die Blitzausloesung bei jedem zweiten Bild ist ausser bei Kompakten ziemlich sinnfrei.
Bei Dyxum stand etwas von ueber 900 Bildern bei normaler Nutzung was nicht schlecht ist.

zzratlos
29.08.2011, 16:12
Schönen Gruß an das Forum!

Um Missverständnisse zu beseitigen: Meine kritische Beschäftigung mit der A77 soll die Kamera nicht bashen, sondern für mich Klarheit bringen, ob diese Kamera mich ein Stück begleiten wird oder nicht.

Die technischen Daten lesen sich ja super. Habe beim Stöbern im Internet wegen der Sucherqualität folgenden Link gefunden:

http://www.chip.de/bildergalerie/Fotostrecke-Sony-Alpha-77-Galerie_51185984.html

Kommt es mir nur so vor, oder ist Bild 35 tatsächlich nicht scharf? Nachdem es im Zusammenhang mit einem Test ins Netz gestellt wurde und ich auch die restlichen Bilder nicht als scharf abnicken würde, reizt natürlich das Vorurteil: 24 MP alleine sind nur ein Teil der Rechnung. Kassiert wird mit dem Objektiv.

Schönen Gruß
rudolf

Odie
29.08.2011, 19:01
Ich bin gerade am überlegen, ob ich von meiner A700 auf eine A77V wechseln sollen.

Was mich noch etwas einbremst, sind folgende Punkte.

1. Meine CF Karten kann ich vergessen.
2. Wie groß sind die Datenmengen eines 24MPx Fotos.
3. Ist der Sucher besser als bei der A700.
4. Der Akku hälte laut vergleich um ca. 33Prozent weniger lang.

Auf der anderen Seite hoffe ich jetzt noch etwas für meine A700, mit
Griff, zu bekommen, was sicherlich in einem halbem Jahr nicht mehr der
Fall ist.
Angeblich sind die Bilder "technisch" bereits bei den 5er Kameras besser
als bei meiner A700.

Ich freue mich daher bereits auf die ersten Vergleichstest`s welche
hoffentlich aussagekräftig sind.

usch
29.08.2011, 20:43
Was mich noch etwas einbremst, sind folgende Punkte.

1. Meine CF Karten kann ich vergessen.
2. Wie groß sind die Datenmengen eines 24MPx Fotos.
3. Ist der Sucher besser als bei der A700.
4. Der Akku hälte laut vergleich um ca. 33Prozent weniger lang.

Ja, leider gibt es auch keine Adapter ;). Umgekehrt wäre es kein Problem gewesen.
Doppelt so groß wie die Datenmengen eines 12MP-Fotos.
Er ist erst einmal anders als bei der A700, und besser als bei der A55. Ob man mit einem EVF oder OVF besser zurecht kommt, ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorliebe, beide haben vor- und Nachteile. Da wirst du einmal vor dem Kauf durchschauen müssen, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Das ist wohl durch das Mehr an Elektronik, das auch zwischen den Aufnahmen ständig aktiv ist, unvermeidlich. Allerdings ist gerade deswegen die Akku-Laufzeit noch stärker als bei den klassischen SLRs vom persönlichen Fotografierverhalten abhängig. Wenn du typischerweise viele Aufnahmen in kurzer Zeit machst, reicht der Akku wohl für mehr Bilder als angegeben. Wenn du bei eingeschalteter Kamera nur alle 10 Minuten ein Foto machst, dann wohl sogar eher für weniger.

subjektiv
05.09.2011, 17:34
Wobei für die Speicherkarte nicht unbedingt nur die Datenmenge interessant ist.
Bietet eine Kamera mit höherer Auflösung eine Möglichkeit, RAWs komprimiert zu speichern, kann das den Speicherbedarf relativieren. Die Anforderungen an einen Rechner zur EBV steigen aber natürlich mit der Auflösung. Schließlich müssen ja die entpackten Daten verarbeitet werden...

Odie
24.09.2011, 12:11
Erstmals danke für die Antworten.
Was mich noch interessieren würde, ist die Frage der Linsenqualität.

Ich meine mein schlechtestes Objektive ist das Sigma 18-50 2.5
Meint ihr ist das ausreichend.
Ja, ich weiß, dass es die A77 noch nicht zu kaufen gibt, aber hat
möglicherweise jemand aus der A900 Liga erfahrungen zu diesem Thema.

subjektiv
24.09.2011, 12:59
Was hat die A900 damit zu tun? Deren Anforderungen an die Auflösung des Objektives sind doch wesentlich niedriger. Da könnten eher Schwächen im Randbereich stören.
Das genannte Sigma 18-50 mm wird wohl kaum ein Vollformatobjektiv sein. Bisherige Erfahrungen dürften also höchstens aussagekräftig sein, wenn sich jetzt schon seine Grenzen zeigen...

Sofian
24.09.2011, 23:23
Mich persönlich reizt die A77 überhaupt nicht. Ich bin da etwas konservativ, die ist mir zu überladen. Wenn da nicht der größere finanzielle Aufwand wäre, den ich als Student momentan nicht leisten kann, hätte ich schon vor Monaten zur A850 gegriffen. Jetzt fürchte ich, in zwei Jahren gibts keine mehr für mich :shock:

Objektiv betrachtet, ist sie (A77) wohl zeitgemäß und markenübergreifend die APS-C Kamera mit dem abgerundetesten und umfänglichsten Gesamtpaket. Insofern natürlich eine Kaufempfehlung für die Masse.