PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafen von Rijeka im Sonnenuntergang...


likeit
25.08.2011, 08:26
815/comp_2011-08-23_001_159.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132075)

und diesmal frisch aus Kroatien mit WLAN aus dem Hotel ;o)

dieses Bild hab ich gestern Abend am Hafen gemacht und aus RAW entwickelt, dennoch bilde ich mir ein bei dem Hafenkran vor dem letzen Sonnelicht Farbsäume zu sehen ;oU

wieso sind die da und wie werd ich denen "Frau"...

das Bild ist minimal in den Tiefen aufgehellt..damit man die Struktur des Krans erkennt...aber dabei der Kran auf einer seperaten Ebene gelegen...
ist das einfach nur der Effekt der Sonne dahinter, und fällt es Euch störend auf?

LG CLaudia

cdan
25.08.2011, 08:30
Halos Claudia, es sind Halos. ;)

André 69
25.08.2011, 08:32
Hallo,

... mir ist das Bild im Icon sofort aufgefallen wegen der schönen Lichtstimmung - mache es auf - bin sofort etwas enttäuscht.
Warum, das hast Du selbst angesprochen.
Die Kontraste sind zu hart, und damit kommen vermutlich auch die Halos rund um Kontrastkanten.
Wenn Du an den Tiefen & Lichtern gezogen hast, dann probiere das mal ohne "Radius" und etwas sanfter.

Ansonsten würde mir das Bild sehr gefallen, aber bitte nicht so hart ...

Gruß André

PS: Alternativ kannst Du auch einen besonders großen "Radius" probieren.

likeit
25.08.2011, 08:36
hab aber schon geschrieben ausser dem Kran ist nix aufgehellt, wie entstehen dann Halos im Himmel???
ich hab den Kran ganz alleine bearbeitet, extra Ebene.... das war ein s zu eins so schaut Euch auf meiner HP die Bilder an die noch vom Hafen sind....die Sonne stand einfach direkt dahinter....

naja schade, muss ich schauen ob ich da abens nochmal ran kann, für die ersten Tipps schon mal danke ;o)

baerlichkeit
25.08.2011, 08:47
Moin Claudia,
ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht nur den Kran aufgehellt hast.

Zeit doch mal das Original, sind die Halos da auch schon zu sehen? Ich denke du hast am Notebook (?) nicht sauber genug gearbeitet/arbeiten können. Ich würde das noch mal in Ruhe angehen und wirklich nur Teile vom Kran freimalen die sicher sind, und vielleicht auch nicht so extrem.

Die Farben gefallen mir gut, den Fotografen unten rechts finde ich ganz lustig, bin mir aber noch nicht sicher, ob er mir im Bild gefällt ;)

Grüße
Andreas

schlaxn
25.08.2011, 09:02
Hab das Bild auch in der Vorschauleiste rechts gesehen und dann den Thread gesucht - die Stimmung ist wirklich sehr fein, aber mich stört dann in dem Fall in der Großansicht der rechte Rand (Männlein im Bild, angeschnittener Kran) etwas.

Ad Halos: So schauen meine Bilder aus, wenn ich den Clarity Regler in ACR auf das Maximum stelle - das erzeugt dann automatisch möglichst harte Kanten und damit Halos rund um die dunklen Stellen?

lG
Jörg

likeit
25.08.2011, 17:49
danke Euch, ihc werde das Bild auf jedenfall daheim am EIZO nochmal checken,ich glaub auch das da was nicht ganz geklappt hat..und die Halos sind schon im Original leicht zu sehen...vielleicht von der korrigierten Belichtung , ich weiss es nicht genau...und der Fotograf ist ein Fischer ;o)
und der Kran ist nicht angeschnitten.... oder bin ich jetzt leicht optisch auch schon angeschlagen ;o/

danke Euch für die Anregungen, da geh ich nochmal ran....versprochen ;o)

LG Claudia