PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 11-16 an Sony A55 bin mal gespannt

simplysax
23.08.2011, 19:45
So, eben habe ich zugeschlagen. Gelegenheit war einfach zu gut. Mit einem 15% Ebay-Paypalgutschein habe ich mir das Tokina 11-16 für meine A55 gekauft.

Hier im Forum und auch sonst, wird es immer sehr gelobt. Hatte noch Sigma und Tamron in die engere Wahl gezogen, aber beim Tokina waren sich eigentlich alle immer sehr einig hier.

Wollte mich auf diese Weise mal bei euch für eure wirklich guten Ratschläge und Beurteilungen bedanken. Es hilft sehr, wenn man auf der Suche nach etwas ist und die Meinungen von Leuten liest, die das Produkt auch benutzten.

Jetzt freue ich mich und warte geduldig, bis da gute Stück hier ist.

shokei
24.08.2011, 23:33
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken für meine A33 und freue mich daher auf erste Bilder und einen Erfahrungsbericht ;)

Santana
24.08.2011, 23:57
Da sind wir schon zwei !
Denn seit ein paar Wochen spare ich auf mein Objektiv Nr. 3 für meine A55 - eben dieses Tokina.
Nachdem ich das Kit letztlich gegen das Zeiss 16-80 ersetzt hatte und mir danach als lichtstarke Festbrennweite das Sony 35/1,8 geholt habe, wird dieses Tokina meine nächste Anschaffung werden.
So ein WW ist für mich wichtiger als irgendwelche langen Super-Zooms !

Bin auf Deine Berichte und Bilder gespannt !!

viel Glück mit dem Tokina

Santana

statler
25.08.2011, 18:53
Drei!
Hab das Tokina seit 10 Tagen (Kamera: a55) als drittes Objektiv. Mein Immerdrauf ist das Sony/Zeiss 16-80mm, dazu für Porträts das Minolta 50mm f1,4
Leider hatte ich bislang nur Zeit, das Objektiv "vor meiner Haustür" auf irgendwelche Fehler zu testen. Alles wunderbar!
Habe am Wochenende vor, den ersten Stadtausflug mit dem Tokina zu machen....

Clif
25.08.2011, 19:03
4 :D und die erste Gelegenheit:lol::lol: zum testen hatte ich auch schon :D http://meernet.de/Clif/Ausfluege/Heizhausfest-2011/

statler
25.08.2011, 20:03
4 :D und die erste Gelegenheit:lol::lol: zum testen hatte ich auch schon :D http://meernet.de/Clif/Ausfluege/Heizhausfest-2011/

Klasse Bilder :top: Besonders gut gefällt mir die 50er unter der Bekohlungsanlage.
Die 50er von vorne ist aber nicht mit dem Tokina aufgenommen worden..
Musstest Du viel nachbearbeiten?

Clif
25.08.2011, 20:08
Hmm kann sein das eins mit dem SAL18250 aufgenommen wurde ;) Danach hab ich Grad nicht sortiert gehabt :)
Was die nacharbeit angeht: Ich habe von anfang an für HDR geplant und deswegen Mehrfachbelichtungen gemacht und diese mit SNS HDR (http://rafft-das.net/?p=118) zusammengefügt deswegen kann man die Bilder kaum für vergleiche heran ziehen aber wenn gewünscht kann ich auch mal ein Original hochladen :)

soligarus
25.08.2011, 20:14
@Clif
Hallo,
ich habe mir die Bilder mal angesehen, wunderschöne Motive, aber die Bilder wären für mich ein Grund dieses Objektiv nicht zu kaufen. Oder hast du die Fotos irgendwie nachbearbeitet, das sie auf mich komisch wirken. Ich kann das nicht erklären weil ich nicht der große Fachmann bin der weiß wie ein Foto mit diesem oder jenem Objektiv auszusehen hat, ich gebe einfach nur meinen Eindruck wieder.
(Ich verfolge diesen Thread weil ich seit kurzem das Sigma 8-16 habe und mir gern Vergleiche ansehe. Selbst bin ich noch ganz doll am Üben mit dem Objektiv, die Begeisterung dafür wächst aber.)

Clif
25.08.2011, 20:21
@soligarus wie gesagt die sind über ein HDR Programm nachbearbeitet ein Orginalbild findest du auf bei meiner Einschätzung zu SNS-HDR (http://rafft-das.net/?p=118)

statler
25.08.2011, 20:24
Hmm kann sein das eins mit dem SAL18250 aufgenommen wurde ;) Danach hab ich Grad nicht sortiert gehabt :)
Was die nacharbeit angeht: Ich habe von anfang an für HDR geplant und deswegen Mehrfachbelichtungen gemacht und diese mit SNS HDR (http://rafft-das.net/?p=118) zusammengefügt deswegen kann man die Bilder kaum für vergleiche heran ziehen aber wenn gewünscht kann ich auch mal ein Original hochladen :)

War wohl das SAL18250, bei Brennweite 18mm...;)
Gerne, lad mal ein Original hoch!

soligarus
25.08.2011, 20:34
Mich würden schon ein paar mehr Originalbilder interessieren, dieses eine würde mich auch von dem Objektiv fernhalten.

Clif
25.08.2011, 20:40
Hmm sind meine Bilder so schlecht ;)? Hier mal ein Paar unbearbeitete aber war nur eine schnell Auswahl Tokina (http://meernet.de/Clif/Diverses/Tokina/)

mrieglhofer
25.08.2011, 20:44
Na, die HDR Bilder sind halt ein wenig gewöhnungsbedürftig. Natürlich sehen sie nicht unbedingt aus.

Aber das geht mir auch so. Ich kriegs derzeit auch nicht so hin, dass es wirklich gut aussieht. Der Effekt nutzt sich halt auch schnell ab.

Clif
25.08.2011, 20:45
hmmm naja Geschmackssache HDR soll ja nicht immer natürlich aussehen ;)

soligarus
25.08.2011, 20:56
Wieso, die Bilder sind doch nicht "schlecht", nicht alle lieben blonde Frauen. Jeder empfindet jedes Bild ebend anders, von Gedanken "Anderer" würde ich mich in der Fotografie eh nicht leiten lassen.
Mit den "normalen" hochgeladenen Fotos kann ich mich schon etwas mehr anfreunden, ebend Fotos aus dem Leben. Bei dem Tokina Objektiv jedenfalls weiß ich nicht so recht. Mir fehlen die fachmännischen Begriffe um zu beschreiben was mir objektivbedingt an den Bildern nicht zusagt.

Clif
25.08.2011, 20:59
Hmm die Verzerrung ggf ;)?
Für mich war das Hauptargument die Blende :) ich Fotografier bald wieder auf der IBUg und da geht nichts über ein Lichtstarkes WW

statler
25.08.2011, 21:15
Also mir gefallen die HDR - Aufnahmen sehr gut. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich mag es, wenn Aufnahmen etwas künstlerisches haben ...Ich finde, gerade dafür ist das WW super geeignet.
Kann es sein, dass Du die Kamera bei den Original-Lokschuppen (?) - Aufnahmen nicht ganz waagrecht gehalten hast (wegen der stürzenden Linien - die erscheinen mir bei 16mm Brennweite ziemlich heftig)? Ist keine Kritik, aber ich muss mit dem WW noch üben und bin um jeden Tipp froh....:)

Clif
25.08.2011, 21:18
Das ist durchaus möglich :) ich weis es spontan nicht mal ;)

combonattor
25.08.2011, 21:21
Hi, mir gefallen die HDR Bilder auch sehr gut.
Was die Leistung des Objektiv s angeht: ich habe was besseres erwartet.Da bin ich froh das ich das Tami 10-24 gekauft habe.
Gruß.Alex

statler
25.08.2011, 21:44
Hi, mir gefallen die HDR Bilder auch sehr gut.
Was die Leistung des Objektiv s angeht: ich habe was besseres erwartet.Da bin ich froh das ich das Tami 10-24 gekauft habe.
Gruß.Alex

Was kann Dein 10-24 besser? Die Lichtverhältnisse waren nicht wirklich günstig. Oder täusch ich mich, @Clif?

Clif
25.08.2011, 21:49
Naja es ging von goldener Stunde bis zur blauen Stunde Und mangels blitz und ISO meist af 100 ;) hab ich die Blende genutzt

combonattor
25.08.2011, 21:56
Was kann Dein 10-24 besser?
Besser kann er auch nicht.War nur paar hundert billiger und 5 J.Garantie
Gruß,Alex

Clif
25.08.2011, 21:59
hmmm Nunja für nen 11-16 2.8 fand ich 520€ "angemessen"

statler
25.08.2011, 22:28
Besser kann er auch nicht.War nur paar hundert billiger und 5 J.Garantie
Gruß,Alex

Wenns die selben Dienste leistet, Glückwunsch zum gesparten Geld :)

Von den wenigen Aufnahmen, die ich bislang gemacht habe, bin ich mit dem Tokina sehr zufrieden.
Habe an nem Waldrand probiert und habe bei 1-2 x abgeblendet, Schärfe bis in die Ecken, bis ins letzte Blatt....
War einmal bei guten Lichtverhältnissen in der Stadt und war ob der Farben der Aufnahmen begeistert. Tja, derzeit ists ja (zumindest in Südbayern) ziemlich dunstig, deswegen warte ich auf besseres Licht....:)

Nix für ungut, ist kein "Kräftemessen", aber in diesem Fred gings ja ums Tokina...;)

Santana
25.08.2011, 23:53
Hm,

bitte nicht übel nehmen, aber die Bilder, die ich vom Tokina (bisher) kannte, haben beispielsweise in einer Aufnahme eines Bergbauwaggons super scharf alle Details bis hin zu den Achsenstreben dargestellt.
Eine andere Aufnahme habe ich noch in Erinnerung, wo mit diesem Tokina das Fassade eines Bürgerhauses bis zum Rand hin in sehr detaillierter Abbildung wiedergegeben wurde....!
Keinerlei Verzeichnung oder sonstwas !
Schade, dass ich nicht mehr die Quelle dieser Fotos weiss !:(

Jedenfalls lasse ich mich nicht umstimmen und spare weiter auf das Tokina - in etwa 6-8 Wochen müsste ich die über 600 Euronen (für Kauf im Fachgeschäft) übrig haben!

sb69
26.08.2011, 14:51
Meinst du vielleicht die hier?
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02090rco6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02185kcrf.jpg
Achtung!! Originalgrösse. Natürlich OOC.

statler
26.08.2011, 15:45
Hab in der Galerie unter Architektur/Stadtlandschaften "Grünwalder Stadion" 5 Bilder, die ich heute mit dem Tokina aufgenommen habe, eingestellt.

Clif
26.08.2011, 17:29
Hm,

Keinerlei Verzeichnung oder sonstwas !
Schade, dass ich nicht mehr die Quelle dieser Fotos weiss !:(

Na das eine WW verzerrt ist ja "normal" viele rechnen das verzerren Raus bevor sie die Bilder online stellen ;) bei den HDR's war es ein gewünschter Effekt und bei den anderen Bildern die Wahrheit ;) also Bilder belassen wie aus Cam nur von RAW in Jpeg gewandelt

Santana
26.08.2011, 19:59
Meinst du vielleicht die hier?

Genau diese Bilder meinte ich !
Und gerade die Waggonaufnahmen (glaube, du hattest da noch ein anderes Bild von einer Lore gehabt ??) finde ich toll.
Auch das Görlitzer Bürgerhaus gefällt mir und da ich selber vor habe, dieses Objektiv für (aussen-)Aufnahmen von Kirchenarchitektur einzusetzen, denke ich mal, dass das Tokina dafür erste Wahl ist !1
Die über 600 Euronen dafür auzugeben, ist es mir wert !

Santana
26.08.2011, 20:04
[QUOTE=Clif;1215649 bei den HDR's war es ein gewünschter Effekt und bei den anderen Bildern die Wahrheit ;) also Bilder belassen wie aus Cam nur von RAW in Jpeg gewandelt[/QUOTE]

Ist schon o.k.
Ich wollte Dich bzw. die Bilder auch keinesfalls kritisieren, will mir nur meine Freude auf mein zukünftiges Tokina erhalten.
Da ich noch Anfänger bin, werde ich natürlich mit dem Tokina bestimmt auch viele Enttäuschungen erleben müssen !

sb69
26.08.2011, 20:53
Genau diese Bilder meinte ich !
Und gerade die Waggonaufnahmen (glaube, du hattest da noch ein anderes Bild von einer Lore gehabt ??) finde ich toll.
Auch das Görlitzer Bürgerhaus gefällt mir und da ich selber vor habe, dieses Objektiv für (aussen-)Aufnahmen von Kirchenarchitektur einzusetzen, denke ich mal, dass das Tokina dafür erste Wahl ist !1
Die über 600 Euronen dafür auzugeben, ist es mir wert !

Die hab ich im anderen Forum gepostet. http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8104014&postcount=20
Das Foto mit dem Biblischen Haus habe ich bearbeitet mit shiftN.

Clif
26.08.2011, 23:03
Ist schon o.k.
Ich wollte Dich bzw. die Bilder auch keinesfalls kritisieren, will mir nur meine Freude auf mein zukünftiges Tokina erhalten.
Da ich noch Anfänger bin, werde ich natürlich mit dem Tokina bestimmt auch viele Enttäuschungen erleben müssen !
Och glaube mir es geht nichts über konstruktive Kritik nur so lernt man :)
Das war auch eher als Hinweis gedacht. Nicht das du dann deine ersten Bilder machst und dich dann über die Verzerrungen wunderst :)

rockmartin
19.09.2011, 20:09
Hier sind noch ein paar Bilder.

http://www.dyxum.com/dforum/topic70031.html