Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loriot ist tot

hpike
23.08.2011, 12:28
Und wieder ist ein ganz Großer gegangen. :(

Loriot ist im Alter von 87 gestorben.

http://www.welt.de/kultur/article13560473/Der-grosse-Humorist-Loriot-ist-tot.html

alberich
23.08.2011, 13:13
Ich verneige mich vor Loriot und sage "Danke" für so unendlich viel hintergründigen, doppelbödigen, intelligenten Humor und so brillant beobachtetes "Sein". Ein großer Verlust.

http://www.youtube.com/watch?v=4BXEG6AznuM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=zI7MXEQ6fVo&feature=related

Dana
23.08.2011, 13:28
Das ist echt ein Schock und ein großer Verlust.
Selten so einen intelligenten, wortgewandten und tollen Schauspieler gesehen.

RainerV
23.08.2011, 14:33
Diesen Mann habe ich seit meiner Jugend "verfolgt". Er war in meinen Augen mit Abstand der "Größte" seiner Zunft. Und ich sage das in dem vollen Bewußtsein, daß es nur einen "Größten" geben kann.

Rainer

wwjdo?
23.08.2011, 14:49
Er bot eine seltene Mischung aus Humor, geistreicher Ironie und Witz obendrein. Dass er dabei auch noch tiefsinnig war, darf auch nicht vergessen werden...

Im deutschsprachigen Raum war er somit wohl einmalig! :cry:

CVG2000
23.08.2011, 14:52
Im Gegensatz zu den meisten heute in Saft und Kraft stehenden Komikern gehörte Loriot in mehrfacher Hinsicht zu einer Ausnahmeerscheinung: Aus einer der wenigen europäischen Uradelsfamilien und aus Preußen stammend hatte Bülow das Glück einen entsprechend kulturellen Hintergrund in die Wiege gelegt zu bekommen. Mit seinem Wortwitz traf er die Nerven gleichermaßen der Wirtschaftswunder- und der 68-er-Generation. Gleichzeitig traf sein Humor auf eine Generation, die selbst mit Volksschulbildung mit ihrem Niveau über manchen derer stand, die heute mit plagiierten Promotionsarbeiten daher kommen.
Den Komikern der heutigen Zeit darf man insofern keinen Vorwurf machen: Sie halten der Masse den Spiegel vor, den sie sehen will. Dass sie darin ein Zerrbild ihrer selbst sind, fällt nur denen auf, die dann noch den Witz eines Nuhr, Priol oder Schramm begreifen. Der Rest schweigt und freut sich über platte Witze.

oglala
23.08.2011, 15:11
Loriot war einer der ganz wenigen, die ich als Humorist beszeichne. Feinsinniger und sehr gut beobachteter Humor vom feinsten als Kontrast zu den sonst üblichen Blödeleien.

Ich bin dankbar, seine goße Zeit noch miterlebt haben zu dürfen.

About Schmidt
23.08.2011, 16:38
Niemand schaffe es wie er, die äußerst fein beobachteten Fehler der Menschen, in solch feinfühligen und hintergründigen Humor zu verpacken. Menschen seiner Art sind äußerst Selten und scheinen in unseren Zeiten immer seltener zu werden. Man kann glaube ich ohne Zweifel sagen, er war, soweit wir das von hier aus beurteilen können, großartig einmalig. Es ist sehr schade, dass er von uns gegangen ist.

Gruß Wolfgang

Irmi
23.08.2011, 18:04
Ich bin trurig! Ein wirklich ganz großer! Es ist hier schon fast alles über ihn gesagt worden, aber eins muß man noch hinzu fügen. Er durfte wirklich auch sehr politisch sein. Und keiner hat es ihm übel genommen. Man denke nur an den "Wir bauen ein Atomkraftwerk"-Sketch.

Ein feiner Mensch war er. Ich bin so froh, viel von ihm zu kennen und es macht mich traurig, daß viele Jüngere gar nichts von ihm wissen.

aidualk
23.08.2011, 18:08
Ich werde nie vergessen was er damals zum Tode von Evelyn Harmann sagte: "Liebe Evelyn, dein Timing war immer perfekt, nur heute hast du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte". Jetzt geht er zu ihr....

RIP

MarieS.
23.08.2011, 18:13
Als die ebenfalls unvergessene Evelyn Hamann verstarb, sagte Loriot folgendes:

"Liebe Evelyn! Dein Timing war immer perfekt - nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte!"

Würde es nach mir gehen, sie hätte ewig warten können.

aidualk, zwei dumme, ein Gedanke. Aber die Aussage ist auch zu schön.

jqsch
23.08.2011, 18:20
Sein Nilpferd in Burgunder Rezept ist unerreicht, sein Weihnachtsgedicht ein Klassiker.

Und über seine Szenen einer Ehe kann ich heute noch Tränen lachen.

Mit seinem Werk wird er unsterblich bleiben.

VG

Jürgen

yoyo
23.08.2011, 22:06
Auch ich beuge mein Haupt mit Respekt - Loriot war einzigartig. Krawehl :top:

Zaar
23.08.2011, 22:56
Oh Mann ... die Anzahl der Klassiker, die mir auf Anhieb einfallen, hat - glaube ich - sonst keiner zu bieten.

Krawehl, Krawehl ...
Wir bauen uns ein Atomkraftwerk
Früher war mehr Lametta
Das Bild hängt schief
Sag jetzt nichts Hildegard
Nein, mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht
Das muss vor diesem hohen Haus doch auch mal ausgesprochen werden

Die Liste will nicht enden. Diese absurde Biederkeit in leisen Tönen werden wir - wohl auch dem Zeitgeist geschuldet - leider nie wieder sehen.

noebchen
24.08.2011, 08:02
Guten Morgen Zusammen,

auch ich bin tief traurig über diesen großen Verlußt von Loriot.

Das besondere an diesen einmaligen Künstler war, und wird auch immer mit seinen Werken bleiben, die Fähigkeit uns Menschen einen Spiegel vorzuhalten, wo sie sich in seinen dagestellten Werken mal mehr oder weniger wiederfinden.

Und das besondere dabei ist, daß man so schön über sich und andere lachen kann.
Gruß
noebchen

Byronimus
24.08.2011, 20:08
Zum Tod von Loriot hat der RBB - Berlin sein Abendprogramm geändert und sendet ab:
20.15 Uhr Eine Portraitcollage über Loriot,
22.45 Uhr Deutschland Deine Künstler - Loriot,
23.30 Uhr Professor Loriot - oder "Des Ernstes Kunst"

britschana
26.08.2011, 12:02
Das ist wirklich sehr traurig und ein großer Verlust der deutschen Komikerszene - ich habe vor allem seine Karikaturen sehr geliebt und habe auch einige davon gesammelt. Er war wirklich ein großer Meister der Komik... Ruhe in Frieden Loriot