PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Ausgang - keine maximale Auflösung wählbar

jameek
22.08.2011, 23:34
Hallo,
seit Tagen ärgere ich mich mit der maximalen Auflösung meines Dell U2711h herum. Der neue PC (HP P6749de, WIN7 64bit) mit AMD 6570 (2GB, OEM, 1x DVI, 1x HDMI) bietet einfach nicht die native Auflösung des Dells (2560x1440) an.
Mehr als 1920x1080 kann ich da nicht einstellen. Update von Catalyst, installation aller aktuellen Treiber und Verwendung eines Dual-DVI-Kabels bringt alles nichts.
An meinem 4 Jahre alten PC lief der Monitor wunderbar in der großen Auflösung.
Woran könnte es liegen?
Laut Spezifikationen (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02817404&tmp_task=prodinfoCategory&cc=de&dlc=de&lang=de&lc=de&product=5101336#N281) sollte das eigentlich möglich sein.
Gibt es Grafikkarten, die nur einen Single-DVI-Ausgang haben? (Diese Befürchtung beschleicht mich gerade)

*thomasD*
23.08.2011, 00:05
Möglicherweise erkennt die Grafikkarte den Bildschrim nicht richtig über DVI. Schließe mal (zusätzlich oder alternativ) zunächst VGA an, anschließend wieder DVI. Durch dieses Hin- und Her hab ich auch schon PC und Monitor zur Kommunikation überredet.

MajorTom123
23.08.2011, 08:17
Hmm ... Also Single-Link DVI gibt es zwar, sollte aber bei modernen Grafikkarten eigentlich nicht mehr vorkommen. Schau mal im Datenblatt deiner Grafikkarte, da sollte das drin stehen. Übrigens ist die max. Auflösung für Single-Link DVI 1920x1200.

Wenn die hohe Auflösung in der Spec. deines PC steht, dann sollte das auch funktionieren. Normalerweise wird von Windows nur Auflösungen angeboten, die dein Monitor auch unterstützt. Sollte bei der Kommunikation mit dem Monitor was schief gelaufen sein, könnten da Einträge fehlen. Das kanst du umgehen, indem du alle Modi einblendest, auch die, die der Monitor nicht kann. Folgendes Vorgehen unter Windows 7:

-> Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung
-> Erweiterte Einstellungen
-> "Monitor" Tab öffnen
-> Haken bei "Modi ausblenden, die von ..." rausmachen
-> Probieren :)

jameek
23.08.2011, 09:33
Okay, ich werde das mal mit dem Hin-und Her-Anschließen noch mal versuchen, wobei das gestern schon keinen Erfolg gezeigt hat. Per VGA-Adapter und VGA-Kabel angeschlossen ist die Auflösung höher (ich hab es grad nicht mehr genau in Zahlen vor mir), aber noch deutlich unter der nativen Auflösung.

Den Tipp mit den erweiterten Modi hatte ich schon ausprobiert, wenn ich den Haken ausklicke, dann hab ich dennoch die 1920x1080 als Maximum.
Komischerweise zeigt mir Catalyst als maximal berichtete Auflösung andere Werte an...

---------- Post added 23.08.2011 at 13:10 ----------

Ich habe nun mal spaßeshalber die alte ATI 4650 in den neuen PC eingebaut.
Nach automatischer Windows7-Treiber-Installation und einem Neustart läuft der 27" wunderbar an der alten Karte im neuen PC.
Es liegt also an der Karte bzw. an der Kommunikation zwischen Karte und Monitor :(
Nur woran genau? Ich bin am verzweifeln...