Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Z1

Lindwurm
30.08.2004, 08:55
Hallo Forum!

Mein kleines Schwesterlein hat mich beauftragt eine "voll einsatzfähige" Digi für sie zu besorgen. Nun hab ich so herumgeschaut und hab eine Z1 mit 128MB SD-Karte plus 4 Stk NiMH 2200mAh Akkus als "Auslaufmodell" entdeckt. Da die Preisgrenze meiner Schwester mit 300 Euronen angemeldet wurde bin ich in der Auswahl beschränkt und kann nicht so wie ich gern wollte ...
Was haltet ihr von der Z1? Der Preis würde für oben beschriebenes Set 270,.. kosten.
Gibt es Probleme bei der Z1 auf die ich besonders achten sollte?
Weiss jemand Einstellungen die besonders sinnvoll sind.
Meine Schwester hat bisher mit einer Olympus Mju ihr Leben gefristet. Ist also nicht umbedingt verwöhnt.
Danke uns lg aus Kärnten

lindwurm

Ditmar
30.08.2004, 08:57
Warum nicht die Z2, sind gerade einmal 50€ mehr (NEU)!
Oder eventuell gebraucht, hat hier jemand für 280€ angeboten.

PeterHadTrapp
30.08.2004, 09:02
Moin

Da machst Du nicht verkehrt. Wir haben die Z1 als Dienstkamera, der AF ist pfeilschnell und die Bilder (habe bisher Monitordarstellung und Ausbelichtungen bis A5 gesehen) sind völlig O.K.
Außerdem hat sie alle manuellen Eingriffsmöglichkeiten, wenn auch dazu teilweise das Menü bemüht werden muss.
Unikum: Die Cam hat keinen echten Sucher, sondern wenn man auf Sucherdarstellung umschaltet, wird der Monitor eingespiegelt

Nachteile:

- kann nicht drahtlos
- relativ kleiner Monitor
- kein echter Weitwinkel

Achtung: wie bei Minolta üblich ist auch die Z1 recht zickig was Speicherkarten angeht. Wir verwenden nur SanDisk.

Ich würde auf alle Fälle versuchen noch einen guten Preis für den zugehörigen Weitwinkelkonverter rauszuhandeln.

Lindwurm
30.08.2004, 11:14
Hallo Peter und Dietmar!

Stimmt die Z2 währe nur 30.-- Euro teurer (jedoch ohne Speicherkarte)
Nur ich hab erlich nichts gefundes was den Mehrpreis rechtfertigen würde:

Design: OK etwas moderner ist aber wohl nicht so wichtig
Die Pixel mahr machen den Braten nicht fett
"schlechterer" Brennweitenbereich

irr ich mich?

Da meine Schwester sicher glaubt das man mit einem "Tele"-Konverter rückwert telefonieren kann, hab ich dieses Teil eher bis Weihnachten in Warteposition.
Freut mich aber, dass ich noch nichts grob negatives gehört habe.

Danke
lg christian

Hansevogel
30.08.2004, 19:43
Da meine Schwester sicher glaubt das man mit einem "Tele"-Konverter rückwert telefonieren kann...
Hallo Christian,

weiß Deine Schwester davon, wie Du sie einschätzt? :lol: :lol: :lol:

Gruß: Hansevogel

Lindwurm
31.08.2004, 08:23
Hallo hansevogel

Ja, ja, das weiss sie.
Sie hat aber die Hoffnung noch nicht begraben, das aus einem Bild ohne Kopf und unscharf per EBV ein Spitzenbild wird.
Nein ich glaub ich muß was aufklären um nicht den Fluch der Damen auf mich zu ziehen. Mein Schwesterherz hat bisher nichts mit der Fotografie am Hut. Da ihr Töchterlein (mein Patenkind) jetzt aber schon ein Jahr alt ist hat sie die alten Knipsen einfach satt. Sie will ihr Ergebnis sofort sehen um eventuell nocheinmal "nachzuschießen".
Und wenn es sie wirklich interessiert, kann ich ihr ja auch ein bischen was zeigen.

Hab die Kamera jetzt gekauft. Die ersten Versuche gestern am Abend haben mich im Vergleich zur A1 nicht enttäuscht.

lg
christian

Bender
31.08.2004, 22:10
Für den Preis ist die Z1 bestimmt ihr Geld wert. Ich habe auch schon einige Male diese Kamera begutachten dürfen. Vor allem der optische Zoom bis 380 mm überzeugt, find ich.