Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateinummer wird ungewollt zurückgesetzt
Heute hatte ich es schon zum 2. Mal: Nachdem ich meine Bilder auf den PC übertragen hatte stellte ich fest, dass die übertragenen Bilder wieder mit 1 beginnend durchnummeriert waren. Dabei habe ich als Art der Nummernvergabe "Serie" eingestellt und die höchste Nummer 9999 hatte ich noch nicht mal annähernd erreicht. Merkwürdig finde ich aber, dass ich heute und auch schon beim letzten Mal als es passierte, die Kamera vorher zurückgesetzt hatte. Der Effekt läßt sich durch ein bewusstes Zurücksetzen allerdings nicht provozieren. Was könnte ich oder evtl. die Kamera falsch gemacht haben?
Auf jeden Fall ein sehr nerviges Problem.
Gruß
Johann
DonFredo
21.08.2011, 21:09
Hi,
was machst Du mit den Bildern auf der Karte, wenn Du sie auf den PC übertragen hast :?:
Ich halte das so, dass ich nach der Bildersicherung die Speicherkarte in der Kamera formatiere. Damit bleibt auf jeden Fall die Bildnummerfolge erhalten und mein Bildzähler sagt mir jetzt 2.399 Bilder ;)
Ich übertrage mittels Kartenleser indem ich die Bilder von der Karte auf die Festplatte verschiebe.
DonFredo
21.08.2011, 21:25
....indem ich die Bilder von der Karte auf die Festplatte verschiebe.
Verschieben = Ordner mit den notwenigen Bilddaten ist anschließend weg, daher geht es bei 0 wieder los.
Geh künftig wie folgt vor und das Problem ist weg:
Bilder nur kopieren und anschließend die Karte in der Kamera formatieren. Vorher kopierte Bilder auf dem PC kontrollieren.
Hallo Manfred,
ich verschiebe nicht den Ordner von der Speicherkarte. Ich markiere alle Bilder im Ordner, dann mit rechter Maustaste richtung Zielordner ziehen, verschieben wählen und loslassen.
Hatt ja auch schon "1000 mal" geklappt.
Gruß
Johann
DonFredo
21.08.2011, 21:34
Wir kommen schon noch zum Ziel ;)
Wie werden die Bilder gelöscht oder sind diese jetzt alle nicht mehr auf der Karte ?
Durch Windows als automatische Folge des Verschiebens.
Gruß
Johann
lichtformer
21.08.2011, 21:40
Ich hatte das schon 3,4 mal bei der a350 und auch jetzt bei der a580, 1mal. Wie genau das passiert, das sich die Kamera zurücksetzt weiß ich auch nicht, aber dieses Phänomen habe ich auch. Ich kopiere den Ordner sogar per USB Kabel auf die Festplatte und formatiere die Karte dann.
Vor ner Woche war das so, das ich 2 Ordner hatte, einmal bis zum "Crash" Sagen wir Bild 2300 bis 2450 und dann einen Ordner wo es bei null begann. So als hätte die Kamera sich zurück gesetzt.
Ich vermute das das irgendwie mit der Spannung in der Kamera zusammen hängt.
DonFredo
21.08.2011, 21:43
Dann meine Empfehlung:
1. Entweder den PMB zum importieren verwenden
oder
2. Bilder kopieren und nicht verschieben
und
3. Nach dem Kopiervorgang -und Prüfung auf dem PC- Karte in der Kamera formatieren.
Danach sollte es keine Aussetzter bei den Bildnummern mehr geben.
---------- Post added 21.08.2011 at 21:47 ----------
...
Vor ner Woche war das so, das ich 2 Ordner hatte, einmal bis zum "Crash" Sagen wir Bild 2300 bis 2450 und dann einen Ordner wo es bei null begann. So als hätte die Kamera sich zurück gesetzt.
Ich vermute das das irgendwie mit der Spannung in der Kamera zusammen hängt.
Meine :a:55 lag mindestens zwei Wochen mit leerem Akku rum und die Bildnummern sind nach dem Wechsel des Akkus und einsetzten der Speicherkarte immer noch in der richtigen Reihenfolge... :zuck:
Pieterle
21.08.2011, 21:51
ich verschiebe nicht den Ordner von der Speicherkarte. Ich markiere alle Bilder im Ordner, dann mit rechter Maustaste richtung Zielordner ziehen, verschieben wählen und loslassen.
Hatt ja auch schon "1000 mal" geklappt.
Hat auch bei mir schon viele Male geklappt und, siehe da, nach dem Bild 9999 wurde ein neuer Ordner (102MSDCF) generiert in dem es mit 0001 wieder los ging.
Den alten Ordner 101MSDCF hatte ich nach dem Entleeren gelöscht, aber er war bei der nächsten Verschiebeaktion wieder da.
Erst nach dem Formatieren in der Kamera hiess er wieder wie einst 100MSDCF.
Hat auch bei mir schon viele Male geklappt und, siehe da, nach dem Bild 9999 wurde ein neuer Ordner (102MSDCF) generiert in dem es mit 0001 wieder los ging.
Den alten Ordner 101MSDCF hatte ich nach dem Entleeren gelöscht, aber er war bei der nächsten Verschiebeaktion wieder da.
Erst nach dem Formatieren in der Kamera hiess er wieder wie einst 100MSDCF.
Bei mir heißt der Ordner immer schon 101MSCDF und ich habe auch noch keine 9999 Bilder gemacht.
Gruß
Johann
konzertpix.de
21.08.2011, 21:56
Es gibt viele Ursachen für ein Verwürfeln von Bildnummern, wenn sich eine SLT hier genauso verhält wie eine der älteren Alphas (A700, A900).
- Man verschiebt die Bilder auf die Platte, übersieht aber das eine oder andere. Dann zählt die Kamera ab da weiter
- Man legt in der Kamera einen neuen Ordner an, dann beginnt die Kamera dort mit "0000" zu zählen
- Man nutzt hauptsächlich eine Karte und leert die regelmäßig. Irgendwann kommt eine andere in die Kamera, die auf einem größeren Wert steht -> die Kamera übernimmt diesen Wert plus eins. Und war der Wert vielleicht gerade 9998, dann kommt noch die 9999 und anschließend der nächste Ordner und die Zählung beginnt dort wieder mit "0000"
- bei den Kameras, die sich per Rechner steuern lassen, kommt noch die Chance dazu, einen leeren Ordner auf dem Rechner als Speicherziel auszuwählen. Dann beginnt die Kamera wieder bei "0000" zu zählen und behält die letzte Zahl der Session beim nächsten Bild bei...
- bei der A700 führte ein Firmware-Update zum Reset des Zählers auf "0000". Dann galt es unter Ausnutzung oben genanntes Verhaltens, die letzte Bilddatei einfach in den Ordner der Karte zu legen und ein weiteres Bild zu fotografieren...
Ich denke, ganz unlogisch ist das Verhalten nicht und dürfte die zunächst unverständliche Beobachtung des TO erklären, wenn dieser versucht, die jeweilige Situation nochmals genau zu rekonstruieren.
Rainer,
ich hatte mich schon so gefreut, aber leider trifft keiner der von dir aufgezählten Fälle für meine SLT-A33 zu. Zwischenzeitlich habe ich mal getestet was passiert, wenn ich die Karte bei nicht ausgeschalteter Kamera (die ist im Standby-Modus) entnehme, die Bilder verschiebe, lösche und die Karte zurück in die Kamera stecke. Selbst dann wird die nächste Aufnahme richtig weitergezählt. Vielleicht ist es irgend so eine vertrackte Bedienungskombination, möglicherweise in Verbindung mit dem Zurücksetzen der Kamera. Auf jeden Fall passiert es mir öfter, dass ich Karte oder Akku entnehme, während die Kamera im Stand-By-Modus ist.
Gruß
Johann
konzertpix.de
21.08.2011, 22:08
Tja, Johann,
dann bist jetzt du an der Reihe, Punkt 7 ins Spiel zu bringen. Punkt 6 hätte ich noch: ein Reset der Kamera und das Übersehen der zu treffenden Einstellung, die die Bildnumerierung auf 0000 zurücksetzt...
Tja, Johann,
dann bist jetzt du an der Reihe, Punkt 7 ins Spiel zu bringen. Punkt 6 hätte ich noch: ein Reset der Kamera und das Übersehen der zu treffenden Einstellung, die die Bildnumerierung auf 0000 zurücksetzt...
Punkt 7: Karte entnehmen, alle Bilder verschieben (bzw. erst kopieren, dann löschen), Karte zurück in die Kamera, dann Kamera zurücksetzen: Die Zählung beginnt mit 1.
Setzt man die Kamera zurück, während sich das letzte Bild noch auf der Karte befindet, klappt alles.
Finde ich irgendwie Sch...
Gruß
Johann
konzertpix.de
21.08.2011, 22:29
Sorry, aber mir erschließt sich nicht der höhere Grund, warum man eine Kamera zwingend immer wieder resetten müßte. Warum machst du das ?
Wenn die Kamera resettet wird - wie sonst außer von der Karte sollte sie einen Startwert für die Zählung feststellen können? Und wenn sie keinen Startwert erhält, welchen sonst außer die "0000" sollte sie wohl wählen ?
Und vor allem: das fällt in den bereits genannten Grund und dazu hast du ganz offensichtlich spätestens in der Zwischenzeit den Grund für das Zurücksetzen festgestellt, uns aber munter weiter raten lassen.
Finde ich irgendwie Sch..., um dich mal zu zitieren.
Sorry, aber mir erschließt sich nicht der höhere Grund, warum man eine Kamera zwingend immer wieder resetten müßte. Warum machst du das ?
Wenn die Kamera resettet wird - wie sonst außer von der Karte sollte sie einen Startwert für die Zählung feststellen können? Und wenn sie keinen Startwert erhält, welchen sonst außer die "0000" sollte sie wohl wählen ?
Und vor allem: das fällt in den bereits genannten Grund und dazu hast du ganz offensichtlich spätestens in der Zwischenzeit den Grund für das Zurücksetzen festgestellt, uns aber munter weiter raten lassen.
Finde ich irgendwie Sch..., um dich mal zu zitieren.
Nicht gleich beleidigt sein. Erst nach deiner ausführlichen Aufzählung und meiner Antwort darauf, kam mir die Idee für diesen Versuch, der sich dann als Treffer erwies. Und ich mache übrigens nicht ständig einen Kamera-Reset, sondern nur dann, wenn ich viel verstellt und keine Lust hab, alles wieder manuell auf Standard zu stellen.
Ein Kamera-Reset muss übrigens nicht zwangsläufig bedeuten, dass wirklich alles zurückgestellt wird. Nach meiner Meinung wäre es durchaus sinnvoll, den Dateinummernzähler nicht durch den Reset zurückzustellen. Bei anderen Herstellern (z.B. Panasonic) gibt es durchaus nicht nur alles oder nichts.
Gruß
Johann
Tim Kimm
21.08.2011, 23:19
Nachdem ich bis #17 gelesen habe, würde mich interessieren, warum es überhaupt ein Problem ist, dass die Kamera wieder von vorne zu zählen beginnt?
Falls alle 9999 Bilder gemacht sind, geht es ohnehin wieder mit 1 los. Daher sortiert man Bilder auch nicht nach dem Namen, sondern nach dem Erstellungsdatum. Das geht im Dateimanager von Windows problemlos und die diversen Bildbetrachter können das auch.
Es wäre ohnehin zu empfehlen die Bilder neu zu bennen, dann kann man auch eine fortlaufende Reihenfolge angeben.
Also, worin besteht eigentlich nun das Problem?
MatthiasPhuong
22.08.2011, 17:48
Hi ihr alle,
wie kann man eigentlich an einer A 33 die Anzahl der gesammten Auslösungen herausfinden? Irgenwo in einem anderen Forum meinte jemand, das man in den EXIF Daten z.B. die Seriennummer der Kamera und auch die gesamten Auslösungen sehen könnte. Aber da war nicht die Rede speziell von SONY Kameras.
MfG
Matthias
Tim Kimm
22.08.2011, 22:48
Man gar nicht, der Service mit einer speziellen Software.