Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Blitz für A580 und A77 / SLT
Reisefoto
21.08.2011, 00:51
Ich fotografiere fast immer ohne Blitz und besitze auch kein externes Blitzgerät. Das soll sich nun ändern. Der Blitz soll vielseitig einsetzbar sein (Menschen, Tiere, entfesselt Landschaft...). und mindestens Leitzahl 48 haben (gern auch mehr).
Aus vielen Forenbeiträgen habe ich entnommen, dass nur Blitzgeräte Sony (ggf. noch Minolta 5600) und Metz vernünftig an den Sony DSLRs funktionieren. Für Metz spricht:
- billiger
- A-Modus (leider nur die teuersten Modelle)
- bessere Einstellmöglichkeiten
- kommt aus heimischer Produktion
Also sind Blitze von Metz erstmal meine Favoriten.
Wie wichtig ist bei den aktuellen Kameras (ich benutze derzeit eine A580, zu der sich in Kürze noch eine A77 gesellen wird) noch der A-Modus? Falls man ihn nicht mehr braucht, könnte ich statt des 58 AF1 oder AF2 einen 50 AF1 nehmen, der erheblich billiger ist. Lohnt sich für einen Gelegenheitsblitzer die Mehrausgabe? Welchen Blitz würdet ihr mir empfehlen? Für den 58er spräche auch auch, dass man ihn mit etwas längeren Brennweiten bzw. größeren Entfernungen einsetzen kann.
Slowlens
21.08.2011, 01:06
Ich bin auch ein Nichtverwender von externen Blitzgeräten, kann aber bez. der Frage muss ein grosser teurer Blitz alleine wegen der Reichweite für Gelegenheitsnutzer sein, einen Hinweis geben. Kurt Munger hat einen faltbaren flash extender getestet, der die Reichweite mit Fresnellinsen erheblich erweitert. Ich habe auch schon professionelle Tierfotografen gesehen, die diese Technik mit langen Teles einsetzen. Vielleicht ist das etwas für Dich.
Reisefoto
21.08.2011, 01:19
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber zusätzlich. Nach längerer Suche habe ich vor einer Weile auch einen Anbieter dafür gefunden:
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=380
mrieglhofer
21.08.2011, 10:14
Es kommt halt wie immer drauf an, was und wie man fotografiert.
Ich persönlich würde eher die Originalblitzgeräte vorziehen, da sie sehr einfach zu bedienen sind und zumindest wirklich kompatibel sind. Dann gibt es notfalls noch beim Chinesen ein ext. Batteriepack für kleines Geld, das auch recht hilfreich ist.
Bei Metz klappt viel, aber oft wundert man sich halt, dass es etwas nicht geht. Und dann gibt es eine Gerätebedienungsanleitung und eine Adapterbedienungsanleitung, die sich tlw. widersprechen. Allerdings stammt meine Erfahrung noch aus der Zeit der D7D.
Zu empfehlen ist halt der 58er, oder wenn es günstiger sein soll, ein alter 5600HS.
A-Modus:
Es gibt Leute, die kannst du nur im A-Modus fotografieren. Also wenn du Porträts machst, ist er m.E. zwingend. Alternative ist halt, den Systemblitz auf manuell und dann ein paar Probeschüsse. Geht auch.
Das mit dem Gelegenheitsblitzer würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich behaupte mal, dass faktisch jedes Bild durch Blitz gewinnt. Sei es durch feiner Aufhellung des Vordergrundes, sei es durch Hervorhebung eines Details im Schatten, sei es klassisches Aufhellblitzen oder sei es bei AV das Anheben der tiefsten Schatten, das das Rauschen massiv vermindert und harmonischere Bilder gibt. Bespielsweise auf Bühnen, wo die Leute von oben beleuchtet sind und dann einen Hitler Bart haben ;-)
Da -2EV oder -3EV dazugeblitzt, oranges Gel wenn notwendig, verbessert das Bild bedeutend ohne die Stimmung zu verändern.
Nummer-6
21.08.2011, 12:04
Hallo Reisefoto (konnte keinen Namen finden),
ich kann Dir aus persönlicher Überzeugung zu dem Metz Mecablitz 58 AF-1 oder der Nachfolgeversion 58 AF-2 raten.
Hier bei mir an der Alpha580 funktioniert der 58 AF-1 in allen Funktionen die mit dieser Kamera im Handbuch von Sony angezeigt sind. Die Nachrüstung der Firmware im Blitz (einfach durch Download und USB Schnittstelle) auf 5.0 erbrachte auch volle Kompatibilität zu A55. Bei A77 wird dann Metz auch wieder schnell reagieren und die Firmware updaten. Der Kundendienst von Metz ist wirklich gut und kompetent, Anfragen werden schnell beantwortet und auch sehr genau und treffend.
Der 58 AF-1 ist durch 58 AF-2 ersetzt worden, einzige Änderung: Metallfuß am Blitz. Wenn Du also preisbewusst handeln willst, reicht das Vorgängermodell. Hier noch ein Link zur Metzseite:
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/blitzgeraete-empfehlung.html
Hier im Forumswiki ist auch eine Information vorhanden:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Mecablitz_58_AF-1_digital_/_Sony_Alpha
Ach ja, ich bin kein Mitarbeiter oder Verkäufer von oder für Metz, gebe also hier nur meine Meinung an Dich weiter.;)
Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.
lichtformer
21.08.2011, 15:56
Es gibt Leute, die kannst du nur im A-Modus fotografieren. Also wenn du Porträts machst, ist er m.E. zwingend.
Das stimmt so aber auch nicht, indoor JA, gebe ich dir Recht, auf Geburtstagsfeiern etc. wo man mal schnell was festhalten muß/möchte. Ich habe aber durchaus Unterschiede feststellen müßen zwischen A Modus, dem M und dem TTL Modus am Metz58 AF2.
Dabei hat Outdoor der M Modus am besten abgeschnitten. Ich würde den Metz58 jederzeit wiederkaufen, ich bin sehr zufrieden und habe die Auswahl aus allen Optionen (A, M, TTL/HSS,WL, Slave).
Ich kann dir nur raten, spare, warte, kauf den Metz58 :top: Die A-Elektronik hilft dir ungemein beim erlenen der Blitztechnik.
mrieglhofer
21.08.2011, 16:32
Ich habe aber durchaus Unterschiede feststellen müßen zwischen A Modus, dem M und dem TTL Modus am Metz58 AF2.
Dass es Unterschiede zwischen A, M und TTL gibt ist naheliegend, da ja völlig andere Meßverfahren zugrunde liegen.
Dabei hat Outdoor der M Modus am besten abgeschnitten
Wie meinst du das? Klar kannst du im M-Modus die Blitzleistung am genauesten anpassen. Aber in den andern Modi muß man halt die Belichtungskorrektur für den Blitz nehmen. Oder meinst du A/M an der Kamera?
lichtformer
21.08.2011, 17:44
Nein,ich meinte die Blitzmodi. Es klang nach zwingend erforderlich,der A Modus am Metz bei Portraits,fast wie selbstverständlich :-) Es kommt wie immer drauf an,was man möchte ;-)
Im nachinein muss ich auch sagen,das ich manuell blitze,aber um den A Modus dankbar bin :-)
Reisefoto
21.08.2011, 18:27
Vielen Dank für alle Antworten! Portraits werden auf jeden Fall ins Repertoire gehören. Ich bin bisher Landschafts- und Tierfotograf, aber möchte gern auch das Motiv Mensch entdecken und werde demnächst an Kursen zum Thema Studio- und Blitzfotografie sowie Portrait und Akt teilnehmen.
Ich habe mich jetzt für den Mecablitz 58 AF2 entschieden. Er hat neben dem Metallfuß noch einige weitere Verbesserungen gegenüber dem AF-1:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Mecablitz_58_AF-2_digital_/_Sony_Alpha
Der Preisunterschied zum AF-1 beträgt nur 20 Euro, so dass ich nicht lange nachdenken musste.
lichtformer
21.08.2011, 18:29
Gute Entscheidung! :top: Viel Spaß damit!
Vielen Dank für alle Antworten! Portraits werden auf jeden Fall ins Repertoire gehören. Ich bin bisher Landschafts- und Tierfotograf, aber möchte gern auch das Motiv Mensch entdecken und werde demnächst an Kursen zum Thema Studio- und Blitzfotografie sowie Portrait und Akt teilnehmen.
Ich habe mich jetzt für den Mecablitz 58 AF2 entschieden. Er hat neben dem Metallfuß noch einige weitere Verbesserungen gegenüber dem AF-1:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Mecablitz_58_AF-2_digital_/_Sony_Alpha
Der Preisunterschied zum AF-1 beträgt nur 20 Euro, so dass ich nicht lange nachdenken musste.
Hallo Matthias,
ich kann Dir den Metz auch wärmstens empfehlen.
Ich habe sowohl den 58er Metz als auch den 58er Sony.
Den Sony hatte ich mir geholt um mit der A900 die Blitze zu steuern.
Mittlerweile kann das auch der Metz.
Der Sony belichtete am Anfang genauer, der Metz jetzt aber auch.
Ob man den Schwenkmodus braucht ist Ansichtssache ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Ein eventueller Vorteil des Metz ist noch der Zweitreflektor.
Ob es jetzt noch Unterschiede zwischen dem AF-1 oder AF-2 gibt ist mir nicht bekannt.
Der Af-2 hat in der Sonyversion auch keinen Metallfuß .
Der Fuß des Metz ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt ( Ich hasse die Rändelschraube zum Befestigen ). Das sollte Metz mal ändern ( liegen aber sicher Patente drauf).
Aber im großen und ganzen wirst Du mit dem Metz viel Spass haben.
Nummer-6
21.08.2011, 19:07
Unterschied Metz Mecablitz 58 AF-1 zu 58 AF-2 ist nur der Fuß (Metall) und die 12mm Streuscheibe.
Servo-Blitzauslösung = Slave-Modus ist beim 58 AF-1 mit Firmware 5.0 auch vorhanden. Mit Metz-Bouncer ist änliche Weitwinkelauslösung aber auch zu erreichen.
Hardwareseitig mag es da Verbesserungen geben wie Blitzröhre und Stellmotor am Spiegel. Das war aber beim 58 AF-1 nie so ein Ausfallkrterium. Den neuen Blitzfüß allerdings hätte ich gerne an meinem 58 AF-1, die Plasterändelscheibe nervt mächtig.
Viel Spass mit dem neuen Lichtwerfer. :!:
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Unterschied Metz Mecablitz 58 AF-1 zu 58 AF-2 ist nur der Fuß (Metall)
Laut Metz **außer Sonyversion.:cry: ( siehe ganz unten)
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/produktfamilien/system-blitzgeraete/mecablitz-58-af-2-digital/produktbeschreibung.html
Nummer-6
21.08.2011, 20:18
Besten Dank Klaus, da erübrigt sich ja der neidische Blick auf den Nachfolger betreffs Fuß. :cry:
Ich nutze den Blitz meistens mit kurzem Verlängerungskabel und Blitzschiene. Da ist man dann Dank Knickgelenk der Schiene noch etwas flexibler.:)
Trotzdem, der Metz-Lichtwerfer ist schon eine prima Sache, ich bin damit zufrieden und hoffe der Themenersteller nun bald auch.:top:
Grüße aus Mittelhessen von Günter.
Reisefoto
21.08.2011, 21:52
Danke, Klaus, dann bin ich beruhigt, die richtige Wahl getroffen zu haben.
@ Günther: Die Blitzröhre war übrigens für mich auch ein Grund für den AF-2, denn vor einiger Zeit wurde hier im Forum von geplatzen Blitzröhren berichtet und ich meine, dass es bei Metz 58ern gewesen waren (hoffentlich keine AF-2).
Nummer-6
22.08.2011, 12:22
@ Reisefoto,
Entwarnung betreffs Blitzröhrenausfall. Besagter Threat war von Pittisoft aus Berlin und handelte vom Sony Systemblitzgerät. Peter (Pittisoft) ist Berufsfotograf und nutzt seine Ausrüstung intensiv, schaue mal in sein Profil.
Na dann kann das ja jetzt losgehen, alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist wird angeblitzt. :lol:
Viel Spass mit der neuen Taschenlampe wünscht Günter.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe aber leider nicht so viel Ahnung vom Blitzgerät.
Folgendes Problem habe ich:
ich möchte mir gern einen externen Blitz kaufen. Ich bin der Meinung, dass beim Metz 58 af-2 (durch den Zweitreflektor??) das Vorblitzen entfällt und deshalb bei Portraits die unschönen "Schlafzimmerblicke" wegfallen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
jedenfalls würde ich gerne wissen, ob ich das richtig verstanden hab, dass das beim af-2 was besonderes, dass das vorblitzen entfällt? Hat das kein anderer Blitz? Ich würd in Zukunft gern mehr Portraits machen, da sind diese halbverschlafenen Blicke nicht so schön ;)
Hoffe, dass jmd versteht, was ich meine...:)
Nummer-6
22.08.2011, 15:34
@ Cecily,
Hier mal ein Erklärungsversuch da trotz Frontreflektor auch Vorblitze ausgelöst werden. Nur im Metz A-Modus verhinderst Du sicher die "Schlafaugen":
Unterschiede TTL-Modus und A-Modus beim Metzblitz.
TLL Modus:
Through the lens, also die Kamera bestimmt die Musik wann, was, und wie lange.
Es werden vor der eigentlichen Aufnahme Messblitze (Vorblitze) ausgelöst und die Kamera steuert darauf hin den eigentlichen Blitz für die Belichtung.
Vorteil ist, dass alle Komponenten im Strahlengang der Kamera kurz vor der Aufnahme in die Messung eingehen und die Intensität des Blitzes beinflussen.
Nachteil ist, durch die Vorblitze wird der Augenliedschlusseffekt bei Personen und Tieren ausgelöst. Die eigentliche Aufnahme zeigt dann entsprechende "Schlafaugen" bei den fotografierten Personen oder Tieren. Dieser Augenliedschlusseffekt ist unterschiedlich bei verschiedenen Personen ausgeprägt, die Sony-Alphas der unteren Preisklasse lösen ihn aber bedingt durch lange Zeit zwischen Messblitz und Hauptblitz fast zuverlässig aus.
A-Modus:
Der Blitz wird mit den nötigen Informationen von Blende, Objektiv, etc. von der Kamera versorgt. Beim Auslösen unterdrückt der Blitz die von der Kamera geforderten Vorblitze. Der Blitz wird nur einmal als Hauptblitz ausgelöst. Das Blitzgerät misst die Lichtmenge die vom Objekt zurück geworfen wird mit einer Fotozelle auf der Frontseite des Blitzes und schaltet den Blitz bei Erreichen der nötigen Lichtmenge ab.
Vorteil ist, nur ein Blitz und der richtig, damit sind die Augen der "getroffenen Kreatur" noch bei der Aufnahme geöffnet.
Nachteil ist, unkonventionelle Blitzsituationen werden von der Blitzautomatik in Blitzgerät nicht wirklich gut gemeistert, es kommt zu Fehlbelichtungen. Für die meisten Blitzfotos ist aber der A-Modus durchaus zu empfehlen. Bei Personenaufnahmen ist er eindeutig im Vorteil, siehe oben.
Langer Red kurzer Sinn:
Mutti als Schnappschuss ohne Ansage = A-Modus.
Produktfotografie mit Blitz un die Ecke = TTL-Modus.
Viele Grüße von Günter.
Hallo Günther,
danke für deine Hilfe. Hab ich das auch richtig verstanden, dass alle Metz-BLitze einen A-Modus haben und ich getrost ein bisschen weniger Geld ausgeben kann als für den 58 af-2? Reizen tut der mich ja schon, aber mein Azubigehalt ab nächsten Monat ist auch nicht so reichlich ;)
Hallo Günther,
danke für deine Hilfe. Hab ich das auch richtig verstanden, dass alle Metz-BLitze einen A-Modus haben und ich getrost ein bisschen weniger Geld ausgeben kann als für den 58 af-2? Reizen tut der mich ja schon, aber mein Azubigehalt ab nächsten Monat ist auch nicht so reichlich ;)
Nein, nicht alle Blitze von Metz haben den A-Modus!
Reisefoto
23.08.2011, 15:24
Hab ich das auch richtig verstanden, dass alle Metz-BLitze einen A-Modus haben und ich getrost ein bisschen weniger Geld ausgeben kann als für den 58 af-2?
Leider ist der 58 das billigste der derzeit neu für Sony verfügbaren Metz Blitze mit A-Modus.
Hallo Günther,
Wenns auch was gebrauchtes sein darf, kann ich dir den Metz 54 MZ-3/4/4i nur wärmstens empfehlen. Alle drei Versionen haben bei Sony die gleiche Funktionalität. Gibt es gebraucht um rund 100€.
Hansevogel
24.08.2011, 15:03
Wenns auch was gebrauchtes sein darf, kann ich dir den Metz 54 MZ-3/4/4i nur wärmstens empfehlen.
Dieser Aussage kann ich uneingeschränkt zustimmen. :top:
Verwende drei Stück davon.
Gruß: Joachim