Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht denn so was?
About Schmidt
20.08.2011, 19:16
:shock: Hier gehts lang (http://www.wetter-foto.de/foto-38545-noch-einer-.html)
Gruß Wolfgang
*thomasD*
20.08.2011, 19:19
Sonne von hinten, Regen vorne, Weitwinkelobjektive (irgendwas um die 16 mm), evtl. Polfilter
Oder was ist die Frage?
Doppelte Regenbögen hab ich als Kind des öfteren gesehen, aber frag mich nicht wie sowas sein kann.;)
About Schmidt
20.08.2011, 19:24
Ich habe so was in dieser Form noch nie gesehen. Ob ein Polfilter bei Regenbogen zu oder abträglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Rein vom Bild her zweifle ich einfach daran, dass das so gewesen ist, was nicht heißen soll, dass es nicht so gewesen sein kann. Wenn es so war, sind sowohl Situation als auch Aufnahme einmalig.
Übrigens sind das einige Bilder auf diesen Seiten. :top:
@Guido
klar, das kenne ich auch, aber so extrem. Das sieht aus wie eine riesengroße Linse oder eine halbe Seifenblase. :D
Gruß Wolfgang
Doch gibts, habe ich letzte Woche erst gesehen, aber der zweite war nicht komplett.
*thomasD*
20.08.2011, 19:27
Der Regenbogen 2ter Ordnung entsteht durch doppelte Reflexiondes Lichtes in den Regentropfen. An Wasserfällen auch gut zu sehen.
Siehe auch hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=27537&view=findpost&p=265445
Und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen
---------- Post added 20.08.2011 at 19:30 ----------
Ich habe so was in dieser Form noch nie gesehen. Ob ein Polfilter bei Regenbogen zu oder abträglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Rein vom Bild her zweifle ich einfach daran, dass das so gewesen ist, was nicht heißen soll, dass es nicht so gewesen sein kann. Wenn es so war, sind sowohl Situation als auch Aufnahme einmalig.
Übrigens sind das einige Bilder auf diesen Seiten. :top:
@Guido
klar, das kenne ich auch, aber so extrem. Das sieht aus wie eine riesengroße Linse oder eine halbe Seifenblase. :D
Gruß Wolfgang
Ein Polfilter kann den Regenbogen deutlicher darstellen - allerdings dann farbabhängig. In deinem Beispiel kann das auch ohne Regenbogen gewesen sein - es waren eben ideale Bedingungen mit dunklem Hintergrund.
About Schmidt
20.08.2011, 19:30
Schon klar,
ich habe schon mal andeutungsweise einen dritten gesehen. Mir geht es hier eher um das Bild. Einen Regenbogen in dieser Perfektion, sowohl was den Regenbogen selbst als auch die Aufnahme betrifft, ist mir noch nicht unter gekommen. Was das Bild für mich einmalig macht.
Gruß Wolfgang
*thomasD*
20.08.2011, 19:33
Ja, da hast du natürlich Recht. So deutlich in einer so freien Landschaft habe ich ihn auch noch nicht gesehen.
Dann war deine Frage im Thread-Titel allerdings etwas missverständlich :-)
About Schmidt
20.08.2011, 19:35
Egal,
dafür waren deine Erklärungen interessant, danke dafür! Ich bin durch ein Zufall auf diese Seite gestoßen und bin ein wenig am Stöbern. Tolle Sachen dabei, auch wenn die Seite selbst etwas unübersichtlich ist. Die Gewitter über Stuttgart sind sehenswert.
Gruß Wolfgang
Ein Polfilter kann den Regenbogen deutlicher darstellen - allerdings dann farbabhängig. In deinem Beispiel kann das auch ohne Regenbogen gewesen sein - es waren eben ideale Bedingungen mit dunklem Hintergrund.
Äh, sicher? Regenbögen sind polarisiertes Licht und genau das wird durch Polfilter entfernt. D.h. mit Polfiltern kann man Regenbögen auf Bildern komplett auslöschen, aber daß sie verstärkt würden wäre mir neu. EDIT: OK, laut Wikipedia abhängig vom Winkel tatsächlich beides möglich. Aus eigener Erfahrung kenne ich jedoch nur die Variante mit der Auslöschung.
Doppelte Regenbögen habe ich schon häufiger gesehen und ich meine ich hätte auch ein Bild davon. Dachte nicht daß sei so etwas besonderes.
*thomasD*
20.08.2011, 19:46
Äh, sicher? Regenbögen sind polarisiertes Licht und genau das wird durch Polfilter entfernt. D.h. mit Polfiltern kann man Regenbögen auf Bildern komplett auslöschen, aber daß sie verstärkt würden wäre mir neu. EDIT: OK, laut Wikipedia abhängig vom Winkel tatsächlich beides möglich. Aus eigener Erfahrung kenne ich jedoch nur die Variante mit der Auslöschung.
Doppelte Regenbögen habe ich schon häufiger gesehen und ich meine ich hätte auch ein Bild davon. Dachte nicht daß sei so etwas besonderes.
Polarisiertes Licht kannst du mit einem Polfilter immer entweder unterdrücken oder hervorheben.
Im ersten Fall wird es vom Filter zu 100% absobiert, das Umgebungslicht/Restlicht nur zu 50%.
Im zweiten Fall wird es annähernd zu 100% transmittiert, aber vom unpolarisierten Umgebungslicht/Restlicht werden immer noch 50% absobiert, so dass im Verhältnis das polarisierte Licht einen höheren Anteil hat und deutlicher wird.
Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist eine Drehung des Polfilters um 90°.
erwinkfoto
21.08.2011, 01:43
Ich dachte das auch nicht, ich hab sogar mehrere Bilder von solchen Phänomene, ich sehe solche ab & zu mal...sagen wir mal alle 2 Monate ;)
Schon klar,
ich habe schon mal andeutungsweise einen dritten gesehen...Tut mir leid, aber das muss ich ernsthaft bezweifeln!
Es gibt ganz wenige konkrete Sichtungen des "3. Regenbogens" (eigentlich richtig Regenbogen 3. Ordnung) in der Fachliteratur.
In welchem Abstand von den anderen beiden Bögen hast du den vermeintlich dritten Bogen gesehen?
---------- Post added 21.08.2011 at 04:18 ----------
Polarisiertes Licht kannst du mit einem Polfilter immer entweder unterdrücken oder hervorheben.
Im ersten Fall wird es vom Filter zu 100% absobiert, das Umgebungslicht/Restlicht nur zu 50%.
Im zweiten Fall wird es annähernd zu 100% transmittiert, aber vom unpolarisierten Umgebungslicht/Restlicht werden immer noch 50% absobiert, so dass im Verhältnis das polarisierte Licht einen höheren Anteil hat und deutlicher wird...Wie kommst du auf diese Zahlen?
---------- Post added 21.08.2011 at 04:39 ----------
Bei dieser wunderbaren Aufnahme der Regenbögen wurde sicher kein Polfilter verwendet - sonst würden Teile der Bögen nicht zu sehen sein.
---------- Post added 21.08.2011 at 07:43 ----------
Dieser Thread hier hat mich animiert, meine alten Unterlagen über Regenbögen und Halos durch zu stöbern und auch im Netz ein wenig zu suchen. Und tatsächlich: erst vor einigen Wochen, ca. Mitte Juni, dürfte in Deutschland (Gratulation an die deutschen Amateur-Halo-Forscher!) der erste fotografische Nachweis eines Regenbogens dritter Ordnung (tertiärer Regenbogen) gelungen sein.
Durch die dabei angewendete EBV passt es auch noch besser in unser Forum hier!
Hier der Bericht:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8513&postdays=0&postorder=asc&start=0
Die meteoros-Seite ist übrigens hervorragend hinsichtlich atmosphärischer Erscheinungen!
Wer sich ein wenig mathematisch mit tertiären Regenbögen beschäftigen will:
http://www.meteoros.de/rainbow/download/LCN_10_Regenbogen.pdf
Aber auf den ersten paar Seiten sind auch Berichte zu historischen (visuellen!) Sichtungen aufgelistet - absolut lesenswert.
Ich habe so was in dieser Form noch nie gesehen. Ob ein Polfilter bei Regenbogen zu oder abträglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Rein vom Bild her zweifle ich einfach daran, dass das so gewesen ist, was nicht heißen soll, dass es nicht so gewesen sein kann. Wenn es so war, sind sowohl Situation als auch Aufnahme einmalig. Nö, gar nicht einmalig und auf jeden Fall exakt so realistisch.
Die Sonne hat er im Rücken, sie strahlt tief in diese Richtung und trifft auf Regendunst. Hat alles seine Ordnung.
Ich habe sogar schon mal einen TRIPLE-Regenbogen gesehen. Zwei Bögen absolut klar und der dritte matt oben drüber. Wir hatten damals alle auf der Autobahn fast nen Unfall gebaut und fuhren nur noch Tempo 30, weil jeder nach draußen starrte. :D Das war echt fast unheimlich.
Und als wir dann zu meiner Heimatstadt abbogen, war er nicht mehr neben uns sondern wie ein Tor vor uns. Das war das Tollste, was ich je naturmäßig sehen durfte. Unglaublich.
..aber nicht einmalig. :D
EDIT: sorry, hätte wohl eher etwas weiter lesen sollen. Wolfgang, ändere doch deinen Anfangsbeitrag mal etwas, es ist wirklich missverständlich. :lol:
Ich habe sogar schon mal einen TRIPLE-Regenbogen gesehen. Zwei Bögen absolut klar und der dritte matt oben drüber. Wir hatten damals alle auf der Autobahn fast nen Unfall gebaut und fuhren nur noch Tempo 30, weil jeder nach draußen starrte. :D Das war echt fast unheimlich.Unglaublich.Sorry, Dana, wenn ich auch dir widerspreche! Der dritte Regenbogen wurde bisher nur von ganz wenigen Menschen gesehen - der ist derart schwach, den sieht man nicht so im Vorbeigehen. Generationen von Forschern haben es versucht und sind gescheitert. Die gesicherten Sichtungen kann man an einer Hand abzählen. Und der Dritte Bogen ist NICHT über dem Haupt- bzw. Nebenregenbogen!
Wenn man den dritten (tertiären) Regenbogen sehen will, muss man sich zur Sonne (!) drehen. D.h. man kann die beiden deutlichen Bögen und den tertiären Bogen nicht gleichzeitig sehen.
Man darf einen Regenbogen nicht mit Haloerscheinungen verwechseln. Die treten bei hochliegender Bewölkung auf und dabei gibt es ähnliche Bögen zB. den Zirkumzenitalbogen, der oberhalb der Sonne steht.
Es gibt viele Dinge im Naturbereich die man eigentlich für unmöglich hält, die aber eben trotzdem möglich sind. Ich hab mal zusammen mit einem Freund, abends gegen 22:30 bei uns in der Ecke Nordlichter gesehen. Das ist zwar schon fast 20 Jahre her, aber das werde ich nie vergessen. Wir fuhren mit dem PKW nach Hause und plötzlich sahen wir sie. Konnten es erst nicht glauben und hielten an um auszusteigen. Innerhalb kürzester Zeit standen ca. 10 weiter Autos am Straßenrand und schauten staunend auf das Schauspiel und alle waren sich einig das es sich hierbei nur um Nordlicht handeln konnte. Sowas hab ich seit dem nie wieder gesehen.
Ja, Polarlichter sind in Norddeutschland keine Seltenheit. Auch in Wien gabs vor einigen Jahren ein schönes rotes Polarlicht. Bei extremer Sonnenaktivität sind sie sogar in Griechenland möglich.
Ja, aber Bocholt liegt nicht in Norddeutschland sondern an der Holländischen Grenze am Niederrhein. ;)
Alles, was über 50° n.Br. liegt, ist Norddeutschland - zumindest für einen Ösi...:P:lol::lol:
Nein, im Ernst: 50° n.Br. ist so eine "magische" Grenze für Polarlichter.
Ich sags mal mit Herbert Grönemayer: Tief im Westen, wo die Sonne versinkt..... ;)
@Dana
Hat dein 3. Regenbogen vielleicht so
http://www.meteoros.de/rainbow/regen-sp.htm
ausgesehen?
Sorry, Dana, wenn ich auch dir widerspreche! Der dritte Regenbogen wurde bisher nur von ganz wenigen Menschen gesehen - der ist derart schwach, den sieht man nicht so im Vorbeigehen. Generationen von Forschern haben es versucht und sind gescheitert. Die gesicherten Sichtungen kann man an einer Hand abzählen. Und der Dritte Bogen ist NICHT über dem Haupt- bzw. Nebenregenbogen!
Ähm. Ich hab dafür sogar nen Zeugen, der das damals auch gesehen hat. Es waren definitiv drei. Wie auch immer die entstanden sind, mir egal. Es waren zwei starke und ein sehr schwacher, der auch dabei war. Ob der ganz war, weiß ich allerdings nicht mehr. Aber gesehen hab ichs.
Kannst du in etwa beschreiben, wie diese "Regenbögen" ausgesehen haben?
Ich bezweifel ja nicht deine Beobachtung, sondern nur dass es sich dabei um den tertiären Regenbogen gehandelt hat - das war sicher etwas anderes. Es gibt vielfältige Halo-Erscheinungen, die oft mit einem Regenbogen verwechselt werden.
Wie gesagt, es gibt in der wissenschaftlichen Literatur kaum gesicherte Beobachtungen und das erste Foto dürfte erst vor ein paar Wochen entstanden sein. Dieser tertiäre Bogen ist rein rechnerisch derart schwach, dass er nur unter extrem guten Bedingungen zu sehen sein könnte(!). Dreihundert Jahre haben sich Wissenschaftler bemüht dieses Ding zu sehen - das sieht man nicht so locker aus dem fahrenden Auto.
Hast du in Richtung der Sonne geschaut?
War "dein" Bogen in dieser Richtung?
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8513&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=87d4cb69ffd1f583c18943e718290a52
Ich hab keine Ahnung, dass ich jemals was von "tertiären Bögen" geschrieben habe, da ich da wissenschaftlich nicht bewandert bin. Ich schrieb "Triplebogen", weil es halt so aussah.
Es waren einfach drei Bögen, einer ewigst stark, einer normal stark und der dritte schwach. Das Wetter war extrem, vor uns schwarz und von hinten kam die Sonne quittengelb und sehr stark und sehr tief. War heftig. Man sah auch, dass auch andere Leute sowas Starkes noch nicht gesehen hatten, da wirklich fast alle Autos abbremsten.
War ein total toller Moment, aber keine Kamera dabei und auf der Autobahn...
Was weiß ich, was ich da für ein physikalisches Dingens gesehen habe, ich weiß nur, dass es drei Bögen waren, die einfach übereinander lagen. Ich hatte noch nie so einen stark leuchtenden Hauptbogen gesehen. Die Farben knallten richtig.
*thomasD*
21.08.2011, 20:52
Wie kommst du auf diese Zahlen?
Naja - ansatzweise.
Ich bin ja nicht frei von Fehlern, aber hier will mir keiner auffallen.
Bei dieser wunderbaren Aufnahme der Regenbögen wurde sicher kein Polfilter verwendet - sonst würden Teile der Bögen nicht zu sehen sein.
Stimmt, hatte ich in der Zwischenzeit auch daran gedacht.
Den hier habe ich vor ein paar Wochen aufgenommen, mit Polfilter:
Regenbogen (http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery&category=1&gallery_page=1&picture=1341&order=descending)
Regenbogen II (http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery&category=1&gallery_page=1&picture=1342&order=descending)
Ich glaube schon, dass der Polfilter was gebracht hat, denn ganz so kräftig war der Regenbogen nicht zu sehen.
War ein total toller Moment, aber keine Kamera dabei und auf der Autobahn...
Was weiß ich, was ich da für ein physikalisches Dingens gesehen habe, ich weiß nur, dass es drei Bögen waren, die einfach übereinander lagen. Ich hatte noch nie so einen stark leuchtenden Hauptbogen gesehen. Die Farben knallten richtig.Das glaube ich gern, dass das ein toller Moment war - diese atmosphärischen Erscheinungen haben mich auch schon immer fasziniert!
Jetzt weiß ich auch , was du meinst: du hast wahrscheinlich unterhalb des Hauptregenbogens noch weitere Hell-Dunkel-Muster gesehen. Das sind die sog. überzähligen Bögen, die durch Interferenz des Lichtes zustande kommen. Die gehören zum 1. Bogen, dem Hauptregenbogen und oberhalb hast du den 2., den Nebenregenbogen gesehen.
Mich hat nur deine Bezeichnung "Tripel-Bogen" irritiert und weil du immer von drei Bögen geschrieben hast. Und gerade der "echte" dritte Bogen geistert eben gerade durch die Fachmedien, weil erstmals ein Foto gelungen sein dürfte!
Hat es bei dir in etwa so ausgesehen?
1440/Regenbogen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114293)
Mich hat nur deine Bezeichnung "Tripel-Bogen" irritiert und weil du immer von drei Bögen geschrieben hast.
Japp, weil es definitiv drei waren. Von mir aus sind es Nebenbögen des Hauptbogens, aber es waren drei richtige Bögen zu sehen. Und für mich heißt es halt nach "Doppelbogen" dann "Tripelbogen", ohne ein Fachgenie zu sein. ;) Ich hoffe, das wird einer Physiknull wie mir verziehen.
EDIT: nein hat es nicht.
Es waren einfach drei Bögen. Nicht sowas Komisches drunter. Drei klare Bögen, davon halt einer ganz schwach. Der erste Bogen war so stark, dass der zweite Bogen ungefähr die Intensität deines Hauptbogens auf dem Bild da hatte. Der dritte kann ja durchaus so ein Nebenbogen gewesen sein, aber es waren drei klar abgetrennte Bögen zu sehen gewesen.
Ist doch auch jetzt wurscht, ich hab's jetzt mehrfach gesagt, wie es war und die physikalische Bezeichnung vergesse ich wahrscheinlich eh schnell wieder. ;)
Dir wird immer verziehen. :cool:
Anfangs dachte ich halt, dass du wirklich eine seltene andere Erscheinung beobachtet hast - daher mein beständiges Nachfragen. Dass es nicht DER dritte Bogen war, ist nicht so schlimm - dem sind andere schon dreihundert Jahre nach gelaufen und haben ihn nicht gesehen. :lol:
About Schmidt
22.08.2011, 13:25
So ähnlich war das bei mir damals auch. Allerdings ist es schon eine weile her. Damals hat noch niemand an eine Digitalkamera gedacht. Der dritte Bogen war allerdings nur schemenhaft zu erkennen und hatte auch nicht lange bestand.
Gruß Wolfgang
Und wo lag "dein" dritter Bogen? :)
About Schmidt
22.08.2011, 13:58
Über dem Zweiten.
Gruß Wolfgang
Wie weit entfernt?
Konzentrisch zum 1. bzw. 2. Bogen? Wie war die Farbanordnung)
Ich weiß, es ist viel verlangt, aber könntest du eine kleine Skizze davon machen?
Keine Angst, ich unterstelle niemand (weder dir heute, noch Dana gestern), dass er munkelt oder so. Mich interessieren dies Erscheinungen unheimlich und ich habe mich sehr viel damit beschäftigt.
Und daher wäre es toll zu wissen, welche Erscheinung es war - denn manche sind sehr selten.
About Schmidt
22.08.2011, 14:08
Hallo Toni,
wie ich schrieb, ist das eine ganze Ecke her und für mich waren das damals drei Regenbögen, ein "normaler" einer darüber, was ja des öfteren vorkommt und darüber noch einer, aber ganz dezent und kaum zu erkennen. Mehr weiß ich darüber heute nicht mehr. Einzig kann ich dir noch sagen, dass es vom Haus meiner Eltern aus über dem so genannten Bietzerberg gewesen ist. Also am frühen Abend und der Bogen stand in südöstlicher Richtung.
Mehr habe ich nicht zu bieten, damit musst du dich leider zufrieden geben. ;)
Gruß Wolfgang