Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50mm f1.7 als macro

decnet
19.08.2011, 16:43
Hallo,

ich möchte gern ein Minolta 50mm f1.7 als Macro nutzen. Wieviel mm an Zwischenringen benötige ich für einen Maßstab von 1:2 bzw. 1:1 ?

mfg
decnet

undertaker1969
19.08.2011, 19:18
Ich spiele auch mit dem Gedanken als Ringe dachte ich an die hier

http://www.amazon.de/Kenko-DG-Nahringe-Sony-AF/dp/B000KZ7A6W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313774093&sr=8-2

Jens N.
19.08.2011, 20:11
Das ist in dem Fall rel. einfach: 25mm Zwischenring für Maßstab 1:2 und 50mm für 1:1. Die Abstände werden aber sehr klein, die Lichtstärke nimmt ab und das Objektiv ist für kurze Distanzen nicht gerechnet. Ein Vorsatzachromat (mit vielleicht 3 doer 4 Dioptrien) wäre vielleicht eine gute Alternative.

Michi
19.08.2011, 20:28
Ein Vorsatzachromat (mit vielleicht 3 doer 4 Dioptrien) wäre vielleicht eine gute Alternative.

4 Dioptrien reichen für einen Maßstab von 1:2 oder gar 1:1 nicht aus. Für 1:2 braucht man 5 Dioptrien und für 1:1 müssen es schon +10 Dioptrien sein. Das gilt für Vollformat. An APS-C sieht es etwas besser.

Ein geeigneter Achromat wäre bsw. der Raynox DCR-250 mit +7,8. Aber auch der Minolta Achromat CL49-200 mit +5 ist sehr gut für das 1,7/50 geeignet. Der Minolta Achromat paßt auch direkt auf das 50er, da der ein Filtergewinde von 49mm hat.

Gruß
Michi

sven_hiller
19.08.2011, 21:46
...Das gilt für Vollformat. An APS-C sieht es etwas besser...

Du sagst, daß unterschiedliche Bedingungen für die Erreichung eines bestimmten Abbildungsmaßstabes je nach Sensor-Format gelten.

Das ist nicht richtig, denke ich.

Gruß Sven

Michi
19.08.2011, 21:55
Du sagst, daß unterschiedliche Bedingungen für die Erreichung eines bestimmten Abbildungsmaßstabes je nach Sensor-Format gelten.

Ok, das ist natürlich nicht korrekt, zumindest theoretisch.

In der Praxis sieht das Ergebnis aber anders aus. Mehr will ich jetzt dazu auch gar nicht sagen. Sonst gibt es blos wie Diskussionen, daß immer Brennweite an allen Sensorformaten gleich bleibt.

Gruß
Michi

decnet
20.08.2011, 10:48
Hallo,

danke für die Antworten. Kann eigentlich sagen (berechnen), um wieviel sich die Lichtstärke ändert?

Oder ist es besser, sich gleich ein 3,5er Macro zuzulegen?

Alternativ wäre noch ein M42 Macro 1:1 zu kaufen. Gibt es da was ordentliches (und bezahlbares)?

mfg

decnet

Manfredxxx
20.08.2011, 11:17
Hallo,

danke für die Antworten. Kann eigentlich sagen (berechnen), um wieviel sich die Lichtstärke ändert?

Alternativ wäre noch ein M42 Macro 1:1 zu kaufen. Gibt es da was ordentliches (und bezahlbares)?

mfg

decnet

Es kommt immer darauf an welches Glas vorne drauf kommt, vor allem in welchem Abstand zur Frontlinse. Da sollte der Abstand sehr eng sein.:top:

Wie schon gesagt wurde, ab 4 Dioptrien aufwärts....
Ich mache fast nur , mit dem 50/1.7 Macrobilder,
Ein Beispielbild _
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126721&mode=search

Jens N.
20.08.2011, 12:40
Kann eigentlich sagen (berechnen), um wieviel sich die Lichtstärke ändert?

Bei 1:1 um zwei Blendenstufen, aber ich bin da nicht ganz sicher. Letztendlich ist das aber rel. unerheblich, bzw. eh nicht zu ändern: bei auszugsfokussierenden Makros ist das genauso.

Wenn du hauptsächlich Makros machen willst, ja.

Tom
20.08.2011, 15:39
Warum nimmt die Lichtstärke durch Zwischenringe ab?
Wenn damit die Offenblende gemeint ist, dann dürfte sich doch eigentlich nichts ändern, da Frontlinsendurchmesser und Brennweite mit und ohne Zwischenring gleich bleiben.
Bei Verwendung eines Konverters kann ich die Abnahme der Lichtstärke ja noch nachvollziehen, da sich die Brennweite vergrößert.

Jens N.
20.08.2011, 15:56
Warum nimmt die Lichtstärke durch Zwischenringe ab?

Das wird hier ganz gut erklärt: http://www.andreashurni.ch/makro/equip.htm

In aller Kürze: das Bild wird größer projeziert (was den höheren Abbildungsmaßstab ermöglicht, bzw. das IST der größere Abbildungsmaßstab), aber mehr Licht, bzw. eine größere Öffnung steht dafür nicht zur Verfügung. Ergo: Lichtverlust. Ist bei allen auszugsfokussierenden Objektiven so (also je größer die Abbildung, desto stärker der Lichtverlust), wird aber automatisch ausgeglichen und ist auch verglichen mit Makros, bzw. Zwischenringen/Balgen eher gering, so daß man das gar nicht bemerkt.

Tom
21.08.2011, 01:17
@Jens
Danke für den sehr hilfreichen Link!
Ist denn der "Lichtverlust" bei gleichem Abbildungsmaßstab bei z.B. einem 50mm-Macroobjektiv und einem normalen 50er mit Zwischenring identisch?

Jens N.
21.08.2011, 02:16
Ja, da das Prinzip das gleiche ist. D.h. wenn das Makro auszugsfokussierend ist (ich kenne kein anderes 50er, wohl aber das innenfokussierende Tamron 60mm) - innenfokussierende Objektive verlieren keine Lichtstärke, aber dafür verkürzen sie an der Nahgrenze ihre Brennweite.

Tom
21.08.2011, 18:11
Wenn ich diese Tabelle (http://www.andreashurni.ch/makro/equip.htm) richtig interpretiere...

Die untenstehende Tabelle gibt einen kleinen Überblick zu den Verlängerungsfaktoren (VF) in Abhängigkeit des Abbildungsmassstabes (ABM).
Die unterste Zeile gibt das Äquivalent des Lichtverlusts in Blendenstufen an:

ABM 0:1 1:10 1:3 1:2 1:1 2:1 3:1 5:1 10:1
VF 1 1,21 1,78 1,25 4,0 9,0 16 36 121
Blendenstufen 0 0,28 0,83 1,17 2,0 3,2 4,0 5,2 6,9

...dann muß bei 1:1 Abbildungsmaßstab 4x so lange belichtet werden, wie bei gleichem Licht und Blendeneinstellung, aber nahe der Unendlichgrenze. :shock:

Wirklich erstaunlich, ist mir irgendwie noch nie aufgefallen...

Erstaunlich finde ich auch, daß Zwischenringe/Balgen ggü. einem echtem Macrobjektiv keinen weiteren Lichtverlust bedeuten.
Damit spricht eigentlich nur noch die etwas umständlichere Handhabung gegen deren Verwendung. :top:

Gepard
21.08.2011, 18:43
Das stimmt nur in Bezug auf den Lichtverlust, aber nicht in Bezug auf die Bildqualität.
Denn normale Objektive sind ja nicht für diese Abbildungsmaßstäbe korrigiert. Sie erreichen in der Bildebene, in der normalerweise der Sensor ist, die beste Qualität.

decnet
23.08.2011, 11:11
Hallo,

danke für die vielen sehr interessanten Beiträge.
Eine Frage habe ich aber noch zum Adapter. Die ich jetzt gesehen habe, "schalten" den Ablendhebel der Kamera nicht zum Objektiv durch. Bei manuellen (alten) Objektiven geht das ja, wie ist das aber bei den neueren Teilen? Ist der Adapter von Kenko deshalb so teuer, weil er dies kann?
Oder wie funktioniert das mit der Blende und neuen Objektiven bei solchen Adaptern?

mfg
decnet

Jens N.
23.08.2011, 11:15
Es gibt Zwischenringe, die eine Art Arretierung für die Blende haben, d.h. man kann dir vorher einstellen. Ist aber unkomfortabel und ich glaube solche Teile sind auch selten. Ohne eine solche Vorrichtung ist nur Offenblende möglich, was diese Zwischenringe ziemlich unbrauchbar macht.

Und ja, die teuren Zwischenringe sind so teuer, weil sie die Blendensteuerung (dafür ist eine Durchleitung der Elektronik und des Blendenhebels möglich) und dann idR. auch AF ermöglichen. AF ist dann mit den billigen Ringen auch nicht, aber das ist nicht so entscheidend, da man bei Makros/Nahaufnahmen meist manuell fokussiert.

Zwischenringsätze mit Blendensteuerung und AF gibt's m.W.n. so ab 100 Euro.

Camobs
23.08.2011, 12:34
Noch ein kurzer "Zwischenwurf": Vorsatzachromate von Marumi (gibt´s bei enjoyyourcamera.de); die sind von der Qualität hervorragend und vor allem bezahlbar!

Viele Grüße,
Frank

anlora_76
23.08.2011, 12:48
Hallo,

wollte auch nur kurz was einwerfen:
habe das 50/1.7 und bin sehr zufrieden damit - allerdings finde ich das Objektiv nicht optimal zur Nutzung als Makro.
Ich habe es mit den beiden Raynox DCR150&250 Achromaten versucht.
Dabei muss allerdings selbst bei Verwendung der Schnappfassung gefummelt werden - daher nutzte ich dafür einen 49>43er Stepdown-Ring.
Die Handhabung und Ergebnisse sind für mich nicht zufriedenstellend...

Würde, wenn es eine günstige Lösung sein soll zu einem Cosina 100/3.5 er Makro raten.
Bei mehr Budget zu dem Tamron 90/2.8.
Oder eben die Raynox-Achromaten, die ich durchaus guten Gewissens empfehlen kann, an einem Objektiv >100mm nutzen. ;)

decnet
23.08.2011, 21:51
Welche Zwischenringe erlauben eine Blendensteuerung, AF ist nicht so wichtig?

Bei Kenko http://www.amazon.de/gp/product/B000KZ7A6W/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002VFGWSG&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0J55Q8CKRFCQMFBG9DF4 finde ich keinen Hinweis auf eine Blendensteuerung.

Gibt es einen Unterschied bei der Tiefenschärfe zwischen Achromat und Zwischenring?

Jens N.
23.08.2011, 22:04
Welche Zwischenringe erlauben eine Blendensteuerung, AF ist nicht so wichtig?

Bei Kenko http://www.amazon.de/gp/product/B000KZ7A6W/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002VFGWSG&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0J55Q8CKRFCQMFBG9DF4 finde ich keinen Hinweis auf eine Blendensteuerung.

Die erlauben das aber z.B.

Gibt es einen Unterschied bei der Tiefenschärfe zwischen Achromat und Zwischenring?

Nein, ab bestimmten Abbildungsgrößen sind Abbildungsmaßstab und Blende die einzigen Parameter, die die Schärfentiefe beeinflussen.