PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kirche in Stykkishólmur


BeHo
19.08.2011, 12:54
Als wir in Stykkishólmur ankamen, blieb noch Zeit für einen kleinen Fotospaziergang. Dabei entstand unter anderem dieses Bild von der neuen Kirche:

846/Stykkishlmur_neue_Kirche_1_20110728_193819_SLT-A55V_DSC03330b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131674)


Da der Roman "Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne auf der Snæfellsnes beginnt, schauten wir uns am letzten Abend in Stykkishólmur im Hotel eine ältere Verfilmung dieses Romans an. nach dem Ende des Films schaute ich durch das Fenster und sah die Kirche so:

846/Stykkishlmur_neue_Kirche_2_20110729_225106_SLT-A55V_DSC03479c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131675)

Der Zusatzfilter Fensterscheibe hatte Gott sei dank keine großartige Auswirkung auf das Foto.

Viele Grüße
Bernd

About Schmidt
19.08.2011, 13:05
:shock: Faszinieren würde Mr. Spock wohl formulieren. Die Langzeitbelichtung ist wunderbar anzuschauen. Wie du richtig sagst, fühlt man sich etwas an eine Zeitreise erinnert, aber ich denke, so was kurioses passt irgendwie in diese Landschaft. Ich bin begeistert. Allerdings frage ich mich, was du mit der Unschärfe bei Bild 1 im Vordergrund bezwecken wolltest, das irritiert doch sehr.

Gruß Wolfgang

BeHo
19.08.2011, 14:07
Danke Wolfgang. :)

Allerdings frage ich mich, was du mit der Unschärfe bei Bild 1 im Vordergrund bezwecken wolltest, das irritiert doch sehr.

Das Unscharfe im Vordergrund ist - genau wie der "große" Fels - ein Stein in der Nähe der Kamera. Durch den Bildaufbau wollte ich so eine Art Modellbau-Effekt erreichen, und dadurch, dass die weiße Kirche doch stark den Blick auf sich zieht, dachte ich, dass die Unschärfe im Vordergrund ausnahmsweise nicht stört.

MarieS.
19.08.2011, 14:10
Bezüglich des ersten Bildes und der Unschärfe schließe ich mich Wolfgang an, das lenkt ab, ich hab mir in einem Anflug von Irritation sogar das Auge gewischt.

Dafür ist das zweite Bild umso besser. Die Stimmung und die Farben sind wunderschön. Einzig die Lampen mit den ?Farbrändern? und die Laternen stören ein bißchen. Wären die weg, wärs ein Postkartenmotiv!

Takami
19.08.2011, 14:29
Interessante Architektur, da schlägt mein Herz höher:D Bild zwei ist sehr lecker, nur schade, dass das Fenster nicht exakt mittig vor der Kirche war.

Harry

BeHo
19.08.2011, 15:14
Danke auch euch beiden. :)

Bezüglich des ersten Bildes und der Unschärfe schließe ich mich Wolfgang an, das lenkt ab, ich hab mir in einem Anflug von Irritation sogar das Auge gewischt.
Hm, normalerweise stört mich Unschärfe im Vordergrund auch. Hier aber komischerweise nicht. Na egal. War ja Gott sei Dank keine Auftragsarbeit, die mir anschließend um die Ohren gehauen worden wäre. :lol:

Einzig die Lampen mit den ?Farbrändern? und die Laternen stören ein bißchen. Wären die weg, wärs ein Postkartenmotiv!
Ich hatte noch Glück. Als andere Hobbyknipser sahen, dass ich das Objektiv ans Fenster presste, holten diese schnell ihre Kamera und mussten dann feststellen, dass mittlerweile ein Campingbus vor der Kirche stand.

Interessante Architektur, da schlägt mein Herz höher:D
Dann solltest Du mal nach Island. Da gibt es neben der Natur auch viel moderne Architektur zu sehen.

[...]nur schade, dass das Fenster nicht exakt mittig vor der Kirche war.
Man kann nicht alles haben. Ohne den Videoabend in der uns eigens zu diesem Zweck zur Verfügung gestellten Suite, hätte ich nicht mal diesen Blick gehabt.

Auf der Homepage des Hotels ist übrigens exakt diese Suite mit der Kirche im Hintergrund abgebildet: Klick! (http://www.hringhotel.is/hotel-stykkisholmur/rooms.aspx)

Viele Grüße
Bernd

FREAKadelle
19.08.2011, 15:54
Gerade beim ersten Bild finde ich witzig, dass man es für eine Miniatur hält (ging zumindest mir so)
Das zweite Bild ist allerdings schöner anzusehen.

BeHo
19.08.2011, 15:58
Gerade beim ersten Bild finde ich witzig, dass man es für eine Miniatur hält (ging zumindest mir so)

Freut mich. Dann funktioniert es also auch bei anderen. :)

Blitz Blank
19.08.2011, 20:10
Durch den Bildaufbau wollte ich so eine Art Modellbau-Effekt erreichen, und dadurch, dass die weiße Kirche doch stark den Blick auf sich zieht, dachte ich, dass die Unschärfe im Vordergrund ausnahmsweise nicht stört.

Das kam bei mir beim Betrachten und vor dem Lesen dieses Beitrags auch genau so rüber. Für mich paßt das. Es sieht halt etwas unwirklich aus und ich finde es gut, den Effekt bewußt zu verstärken. Daher gefällt mir das erste Bild auch etwas besser, das zweite hätten viele so aufnehmen können (Bus mal beiseite), es hat weniger Gestaltung, was nicht abwertend gemeint ist. Die Perspektive des ersten Bildes ist eben spannender und Architektur mag ich nicht unbedingt "gerade".

Frank