Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelkontakt - Blitzschuh Alpha 850 :-(
Nebukadnezar66
17.08.2011, 18:35
Hallo nach längerer zeit wieder einmal :-) denn da ich bis zuletzt mit meiner Sony Alpha 850 so zufrieden war, habe ich ja in letzter Zeit fast nur fotografiert und viel weniger im Forum gelesen :-)
Aber jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand änliche "Probleme mit dem Blitzschuh hat und welche Erfahrungen es bezüglich Reparatur gibt.
Habe in den letzten Monaten immer wieder sporadische Probleme beim Auslösen einer Blitzanlage mittels Funkauslöser bemerkt und dies eher auf den Adapter geschoben, aber mit neuem Adapter hat sich das nicht verbessert.
Seit letztem Wochenende scheint es allerdings wesentlich schlechter geworden zu sein, da der 58 Systemblitz überhaupt nicht erkannt wird :-(
Jetzt bin ich mal die ganze Prozedur durchgegangen wie zum Beispiel alle Kontakt mittels Glasstift zu reinigen usw. usw.
Nach diversen versuchen ist ziemlich klar, das es sich um einen "Wackelkontakt" bzw. "Kontaktproblem" am Blitzschuh der Kamera handeln muss, denn wenn ich den Blitz gleichzeitig nach links, bzw. nach hinten drücke, wird er auch ohne probleme erkannt und löst auch richtig aus. Hat doch einiges an Spiel und bin mir nicht wirklich sicher ob das immer so war. Probleme treten daher bei Hochformataufnahmen fast nie auf, da hier das gewicht des Blitzes ohnehin nach unten bzw. links drückt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell auch Erfahrungen mit der Teparatur eines solchen "Wackelkontaktes" gemacht ?
Danke im vorraus und schöne Grüße aus Wien
Manfred
Ich hatte sowas, lag aber am Blitz. Die Kontakte im Blitzschuh sind ja fest, die im Blitz müssen federn. Wenn da einer nicht mehr richtig heraus kommt, gibt es solche Probleme.
Zum Spiel im Blitzschuh: Man kann ihn etwas hin und her drücken und das Eigengewicht reicht, das er beim Wechsel von Quer auf Hochformat sich etwas bewegt.
zoowilli
17.08.2011, 21:02
Ich habe zwar keinen Sony-Blitz, sondern den Minolta 5600 HSS D, aber ich hatte das
gleiche Problem, die Feder eines Kontaktes war gebrochen und ich hatte mal Kontakt mal nicht. Reparatur war einfach, da ich das komplette Unterteil für 35,-- EURO bekam und nur losschrauben Stecker ab neues Teil Stecker rein, zuschrauben und alles war wieder wie früher.
Schau mal die Kontakte nach, Einer wird in der Regel nicht so weit rausschauen wie die Anderen, es reicht schon weniger als 1mm.
Nebukadnezar66
17.08.2011, 21:15
Danke mal für die Antworten.
Habe die Kontakte am Blitz zwar schon überprüft, und mir wäre dabei nichts aufgefallen. Scheinen alle gut zu federn und auch gleich weit herauszuschauen.
Das komische ist, das auch der kleine 20er Blitz nicht wirklich funktioniert und Funkauslöser über den notwendigen Adapter (da habe ich ursprünglich auf einen defekten Adapter getippt und einen neuen gekauft mit welchem die selben Aussetzer auftreten) schon länger sporadisch nicht funktionieren.
Aber werde mir den Blitz noch mal ansehen ;-)
Schöne Grüße aus Wien
Manfred
Ist der Blitz auch wirklich ganu drauf geschoben oder hat sich da evtl. etwas Dreck angesammelt, der verhindert, dass er sich ganz draufschieben läßt?
Bei meiner 700er ein ähnliches Fehlerbild,
bei unterschiedlichen Blitzen nur sporadischer Kontakt, beeinflußbar durch lagekorrektur des Blitzes im Blitzschuh. Da das hintere rad auch gesponnen hat, noch vor Ablauf der Garantie zu Geissler und mitbemängelt. Zurück mit Reperaturbericht "Oberschale ausgetauscht und überprüfung des Blitzes durchgeführt. Selbst getestet, aufgesteckter Blitz arbeitet wieder zuverlässig. Nach 3 Monaten aber mal den selten genutzten internen Blitz nutzen wollend festgestellt der geht nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob er schon defekt war als ich die 700er zurückbekam, oder im Gefolge dieser Reperatur kaputt ging oder einfach nur Zufall war.
Garantie ist jedenfalls abgelaufen. :(
Hallo in die Runde,
ich habe mich noch nicht ins Forum eingebracht, bin aber eifriger Leser! ;-)
Bei diesem Thema habe ich nun auch mal was beizusteuern.
Bei meiner A300 ist der Blitzschuh an den beiden oberen Haltekanten schräg ausgeführt, das Gegenstück am Blitz, bzw. SCA- und Studio-Adapter, gerade.
Dadurch entsteht etwas Spiel im hinteren Bereich des Blitzschuhs.
Ist das vielleicht auch bei Euch das Problem?
Grüße aus dem Norden
Olli
piggeldy
05.09.2011, 22:46
Wenn die Reparatur erst drei Monate her ist, könnte vll. noch was über die Gewährleistung laufen, denn wenn die da an der ganzen Blitzsache rumgedoktort haben, kann es ja durchaus sein, dass da was passiert ist. In den ersten sechs Monaten sind die dann mW in der Beweispflicht...
Das Problem mit dem internen Blitz hab ich an der Alpha 200 auch seit einigen Monaten... ganz selten löst er mal aus, aber das dann doch eher zufällig. Als ich das damals hier ins Forum geschrieben hatte, konnte mir aber anscheinend niemand weiterhelfen, der Beitrag dürfte immer noch ohne Antworten irgendwo rumdümpeln...
Hallo Manfred,
mach Dir keine unnötigen Sorgen, die Kamera ist in Ordnung. Das Problem ist so alt, wie der Blitzschuh selbst.
Kontakte oxidieren nun mal und bedürfen immer ein bißchen Pflege.
Möglicherweise sind die Kontakte auch minimal fettig / ölig, man sieht das mit dem Auge nicht, aber der Kontakt ist weg. Zum Beispiel weil der Blitz vor dem Aufsetzen versehentlich an den Kontakten berührt worden ist (allgegenwärtiges Fingerfett - siehe Touch-Oberflächen ;-).
Lösung ist ganz einfach:
Ein Wattestäbchen nehmen, ein Ende mit einer Zange plattdrücken, mit Spiritus / Isopropanol / Kontaktreiniger anfeuchten und paar mal über die Kontakte des Blitzschuhs fahren. Bei allen Blitzen die gleiche Prozedur.
Wattestäbchen nicht tropfnass, sondern nur anfeuchten!
Plattdrücken, damit das Wattestäbchen wirklich an die Kontakte rankommt, sonst ist der Steg in der Mitte des Blitzschuhs im Weg.
Diese Methode funktioniert bei meinen Kameras schon seit 20 Jahren.
Die Digitalen sind da etwas empfindlicher, da sie vier Kontakte benötigen und nicht nur zwei. Darüberhinaus ist die (Zünd-)spannung deutlich niedriger, als bei den frühen X-Kontakt-Blitzen, sprich damals war ein etwas verschmutzter Mittenkontakt nicht so schlimm. Heute ist reinigen öfter angesagt.
Das (gelegentliche) Problem tritt vor allem auf, wenn der Blitzschuh länger nicht benutzt wurde. Wenn man den Blitz dagegen sehr häufig nutzt und aufsetzt (Reibung), hat man das Problem seltener, da die Kontakte sich "sauberreiben".
Für weniger saubere Umgebung, bietet sich diese kleine Blitzschuhabdeckung an.
Viele Grüße,
Aleks
P.S. Falls bei einem Blitz die Kontakte nicht federn oder eingedrückt sind, dann ist das natürlich ein richtiger Defekt und es müssen Teile ausgetauscht werden.
Ich habe das Problem mit wackeldem Blitz an der Alpha auch (ebenfalls mit Kontaktproblemen).
Das liegt aber am Blitzschuh der Kamera meine beide A900 haben das Problem.
Wenn man den Blitz, ich hab auch den 58er, an einer analogen Minolta montiert, gibts da kein so grosses Spiel.
Da ich aber ganz selten Blitze, hab ich nie bei Sony reklamiert, denn was würden sie im Reparaturfall machen, evtl. den Blitzschuh der Kamera tauschen, das ist aber der gleiche wie ja bereits montiert, die verbessern den ja wohl nicht damit er Spielfrei wird.
Das ganze Kontakte reinigen, hilft vielleicht im Moment, die Ursache liegt aber am Blitzschuh der Kamera.
Fehlkonstruktion!:flop:
Gruss Steff
Ich habe das Problem mit wackeldem Blitz an der Alpha auch (ebenfalls mit Kontaktproblemen).
Das liegt aber am Blitzschuh der Kamera meine beide A900 haben das Problem.
Wenn man den Blitz, ich hab auch den 58er, an einer analogen Minolta montiert, gibts da kein so grosses Spiel.
Da ich aber ganz selten Blitze, hab ich nie bei Sony reklamiert, denn was würden sie im Reparaturfall machen, evtl. den Blitzschuh der Kamera tauschen, das ist aber der gleiche wie ja bereits montiert, die verbessern den ja wohl nicht damit er Spielfrei wird.
Das ganze Kontakte reinigen, hilft vielleicht im Moment, die Ursache liegt aber am Blitzschuh der Kamera.
Fehlkonstruktion!:flop:
Gruss Steff
Jop, sehe ich genauso.
Alpha 700 und 850 das Gleiche Problem mit dem Sony HVL-F56... Wackelt von Anfang an, dann erst bei Hochformataufnahmen kein Kontakt, später gar kein (zuverlässiger) Kontakt mehr.
:flop: