Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen der A2 Bilder

Dragon777
29.08.2004, 15:35
Hallo!

Vorneweg:
Ich bin relativ neu in Sachen Dimage A2 und auch kein Profi was EBV angeht.
Daher habe ich mich hier im Forum mal umgeschaut und die Threads verfolgt die sich um das Schärfen der Bilder der A2 drehen.
Dabei war eigentlich überall das Fazit, dass man für die besten Ergebnisse besser auf weich oder normal fotografiert und per EBV nachschärft.
Mit anderen Worten: interne Schärfung ist immer schlechter als EBV.

Daraufhin habe ich das einmal probiert:
1. Bild in hart fotografiert
2. Bild in weich fotografiert und mit verschiedenen Tools nachgeschärft.
Dabei habe ich die Demos von Focalblade, NikSharpener und PhotokitSharpener getestet.
Irgendwie bin ich dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass die interne Schärfung der A2 noch die besten Ergebnisse liefert, bei denen am wenigsten Details verlorengehen. Auch ein Nachschärfen der "hart" Bilder brachte bei mir bessere Ergebnisse als ein starkes EVB Schärfen der "weich" Bilder.
Habe den gleichen Test auch nochmal mit "normal" Bildern gemacht: gleiches Ergebnis.

Das lässt jetzt zwei Schlüsse zu:
Entweder die intere Schärfung der A2 ist garnicht so schlecht wie ihr Ruf und liefert wirklich bessere Ergebnisse
oder
ich bin nicht in der Lage die Parameter der Schärfungstools der EBV vernünftig einzustellen.

Hat jemand schonmal diesen Vergleichstest gemacht?

Oder hat jemand Tipps für mich, mit welchen Einstellungen man per EBV für die A2 die besten Ergebnisse erzielt?

Gruss
D

Ditmar
29.08.2004, 16:06
Ich nutze PS CS, und da gibt es diverse Möglichkeiten, Bilder nachzuschärfen! Das schaft die A2 vielleicht auch, ich nutze aber weiterhin die Standardeinstellung der Kamera.
Näheres werden andere wohl besser erklären können!

Und dann noch ein herzliches Wilkommen an Bord.

Dragon777
29.08.2004, 16:25
Hallo!