PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand & Salzwasser ...

piwo
29.08.2004, 12:14
Hallo Forum,

ich düse demnächst ans Meer und mach mir gerade Gedanken darüber, ob ich meine D7HI irgendwie besonders Schützen muss; wegen Sand & Salzwasser...

Ich möchte gerne diverse Aufnahmen am und vom Strand ausmachen - was schon mal bedeuten kann, dass ich auch im Meerwasser stehen werden - natürlich ohne gleich meine D7HI zu ersäufen :D

Damit ist se natürlich leichter Gischt und Sand ausgesetzt -
- oder sollte ich das besser sein lassen -....

Vor Jahren hatte ich meine 300N damit fast schon mal geschrottet - weil Sand in die Objektive kam....

Was meint Ihr ?

piwo

Fracman
29.08.2004, 12:21
Hallo piwo,
hatte die A2 (war ganz neu) 2,5 Wochen lang auf einem Segelschiff dabei,
auch am Strand, und das Bischen Gischt hat ihr nix ausgemacht,
wobei ich sie wie es eben ging nicht direkt den Elementen ausgesetz habe.
Ich hatte da viel mehr mit den Einstellungen und der "perfekten" Belichtung zu kämpfen ;)

Solange nichts wirklich hineintropft bzw. rieselt kann man es ganz gut am Gehäuse und der Linse abwischen.

Ditmar
29.08.2004, 12:23
Warum soll das nicht gehen, ich war mit meiner Hi/A1 im Urlaub an Stränden. im Dschungel unter den verschiedensten Bedingungen, und es gab nicht einmal ein Problem.

Bobafett
29.08.2004, 14:26
Ich hatte mal ein wenig Sabd im Manuellen-Fokusing. Ging aber von selbst wieder raus.
Gegen Wasserspritzer etc. habe ich sie sonst mal in ein Tuch gewickelt.
Eigentlich ist sie aber recht robust!

Gruß Christian

hbert
30.08.2004, 00:03
Also meine A1 hat im Gegensatz zu meinem Handy (das daneben lag) eine Nacht im Freien (mit dem dazugehörigen Tau) und den Morgen in einer pitschnassen Kameratasche völlig problemlos wegesteckt. Und da war richtig viel Feuchtigkeit im Spiel.

Doch doch: sind schon robuste Dinger :-)

Tina
30.08.2004, 10:21
Hi piwo,

ich denke auch, dass Du da keine Probleme bekommen solltest. Aber wenn es Dein Gewissen beruhigt und Du lieber ein Glas vorschrauben möchtest, hol Dir den "Protection-Filter" von Heliopan :)

Viele Grüße
Tina

Opti
30.08.2004, 12:16
Wenn das Wasser aus dem CF-Schacht läuft .... Ruhe bewaren :!:
Die Bilder sind noch auf der CF 'drauf.

Der feine Strandsand ist da schon eher das Problem ... wenn Du ihn nicht 'raus kriegst und das Objektiv knirscht - einschicken. Müsste problemlos zu machen sein.

piwo
14.09.2004, 14:22
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider haben mich die Anregungen nicht mehr rechtzeitig erreicht - und ich bin schon wieder aus dem Urlaub zurück - snief -

Die Anregung von Tina hatte ich intuitiv schon umgesetzt - mit einem Sky-Filtersatz von Hama.
Für den Rest der CAM kann ich (bis dato) nur eure Aussagen bestätigen.
..im wesentlichen kann man unbekümmert mit der CAM am Strand und am/im Wasser arbeiten... wenn man ein wenig aufpasst.

Dabei sollte man, so denke ich, halt immer eine Auge auf die direkten Öffnungen der CAM haben (CF-Schacht, Mikro und Lautsprecher).

Zum Teil habe ich bei echt heftigem (feinem) Sandflug und Wassergischt geknipst - bin mal gespannt, ob da noch in den nächste Wochen Nachwirkungen zu erwarten sind....eure Aussagen geben mir jedoch extrem positive Hoffnung auf einen "Zero-Effekt" ;)

piwo

be1974
14.09.2004, 17:47
und gerade Mikro und Lautsprecher lassen sich sicherlich gut mit tesafilm überkleben. Sind ja nicht unbedingt lebensnotwendig...