PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Jacko


poorboytommy
15.08.2011, 20:13
Heute mal kein Hund von mir, sondern unser Jacko bei einer seiner Lieblingsbeschäftigung.

823/Jacko2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131462)

823/Jacko3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131482)

LG Tommy

poorboytommy
16.08.2011, 23:57
nach fast 28 Stunden und 142 klicks noch keine Bildkritik...mal wieder nach oben schieben, vielleicht kommt ja morgen was von euch:roll:

LG Tommy

TONI_B
17.08.2011, 05:18
Auch hier fällt mir die überzogene Schärfe auf. Schau dir mal die Schnabelkanten an oder das Gefieder.

Der Hintergrund gefällt mir auch nicht: die Äste (?) stören mich irgendwie...

poorboytommy
17.08.2011, 10:52
Auch hier fällt mir die überzogene Schärfe auf. Schau dir mal die Schnabelkanten an oder das Gefieder.

Der Hintergrund gefällt mir auch nicht: die Äste (?) stören mich irgendwie...

Hallo Toni, vielen Dank für Deine Kritik. Allerdings bin ich hier anderer Meinung (im Gegensatz zu dem Bild in der Kiste "Der Anruf...?") was die Schärfe betrifft. Ich finde das die beiden Bilder eigentlich nicht überschärft sind. Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Meinungen.

Trotzdem vielen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast.:top:

LG Tommy

TONI_B
17.08.2011, 12:04
Ich habe mir mal erlaubt und in dein Bild eingezeichnet, was ich meine:

6/Jacko2_S.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131566)

Da sieht man sehr deutliche Schärfungsartefakte. Helle Kanten usw.

Es ist mir klar, dass das kleine Format fürs Forum ein Problem darstellt und die ursprünglich durchaus scharfen Bilder nach dem ersten Verkleinern unscharf wirken und man deshalb gerne nachschärft. Aber für mich ist das zu viel - es wirkt unnatürlich.

hpike
17.08.2011, 12:21
Ja aber die sieht man doch erst bei so einer Vergrößerung. Beim eingestellten Bild in der Größe sieht man die nicht und ich verstehe nicht wieso man hier eingestellte Bilder derartig vergrößern muss, so das man sie sehen kann.:zuck: Die Bilder sind in der Größe fürs Forum bearbeitet worden, was macht es da für einen Sinn sie derart zu vergrößern?? Versteh ich nicht. :zuck:

TONI_B
17.08.2011, 12:31
Sorry, aber diese Kanten und Artefakte sieht man doch auch in der Normalansicht! Ich habs nur rausvergrößert, damit man es besser sieht.

Dabei dachte ich, dass meine Augen altersbedingt immer schlechter werden...:lol:

Im Gefieder entstehen zusätzlich noch Moire-Muster.

Warum muss ein Bild immer schärfer als scharf sein?

In der Natur entsteht an einer Hell-Dunkel-Kante auch kein zusätzlicher Saum, der unserem Auge vorgaukelt, es sei scharf.

ingoKober
17.08.2011, 12:35
Man siehts in Forumgröße überdeutlich und es stört in meinen Augensehr den Bildeindruck!

Viele Grüsse

Ingo

TONI_B
17.08.2011, 12:37
Na, dann bin ich aber froh, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung...:cool:

hpike
17.08.2011, 12:38
Dann brauch ich wohl ne neue Brille,:shock: am Schnabel sehe ich da nichts, wohl aber am Gefieder, aber am Schnabel seh ich nix. :zuck:

kuddelmuddel
17.08.2011, 12:40
Sorry Tommy,
aber hier muß ich Toni recht geben. Das Bild ist überschärft, in meinen Augen sogar sehr.
Das passiert gerne wenn man ein Bild nachschärft und danach das Bild dann auf Forumsgröße verkleinert. Jetzt meint man das man das Ganze nochmals nachschärfen muß.

Kleiner Tip: Ich speichere meine Orginale immer in Originalgröße und ungeschärft ab.
Von dieser "Rohdatei" ziehe ich dann meine Bilder fürs Forum oder für sonnstige Ausstellungen. Nur diese schärfe ich dann.

Gruß
Stefan

hpike
17.08.2011, 12:42
Kleiner Tip: Ich speichere meine Orginale immer in Originalgröße und ungeschärft ab.
Von dieser "Rohdatei" ziehe ich dann meine Bilder fürs Forum oder für sonnstige Ausstellungen. Nur diese schärfe ich dann.

Gruß
Stefan

Machen das nicht alle so??

ingoKober
17.08.2011, 12:54
Ich weiss, dass das ganze reizt, vor allem bei Gefiederdetails. Ich versuche selber auch, beim Schärfen an die Grenze zu gehen.
Die liegt meiner Meinung nach so ungefähr hier (wenn Du nichts dagegen hast, dass ich das hier zum Vergleich poste)

823/Charly.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64247)

823/Charly2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98051)

Viele Grüße


Ingo

poorboytommy
17.08.2011, 12:56
Na gut ich habe ja nur geschrieben wie ich es empfinde. Ich steh ja auch kurz vor der 50 :roll: und vielleicht sind meine Augen auch nicht mehr die besten. Jedenfalls vielen Dank für Eure Meinungen, deshalb steht es ja hier im Album und nicht in der Kiste.

@kuddelmuddel

Wieso sorry, wenn Du das auch so siehst ist das ok.;)

also ruhig weitermachen hier.

LG Tommy

TONI_B
17.08.2011, 12:57
Das Gefieder ist ein sehr guter Test: wenn keine Moire-Muster entstehen, dann ist es ok.

Sind natürlich "gefährliche" Strukturen, die diese netten Vögel da an sich haben - in Hinblick aufs Überschärfen. :cool:

hpike
17.08.2011, 12:58
Hm, jetzt im Vergleich sehe ich auch beim Bild vom Tommy den Rand am Schnabel.:? Da hattet ihr wohl Recht.

poorboytommy
17.08.2011, 13:07
Ich weiss, dass das ganze reizt, vor allem bei Gefiederdetails. Ich versuche selber auch, beim Schärfen an die Grenze zu gehen.
Die liegt meiner Meinung nach so ungefähr hier (wenn Du nichts dagegen hast, dass ich das hier zum Vergleich poste)

Viele Grüße


Ingo

Nee Ingo hab nichts dagegen. :top:

Ok überzeugt ich werde die Bilder noch einmal überarbeiten und mit den eingestellten hier vergleichen.;)

LG Tommy

Yttrium
17.08.2011, 14:34
Hi,

zum Thema Schärfen wurde jetzt ja alles gesagt (sehe ich auch so), daher will ich da nicht mehr drauf herumreiten.

Ansonsten finde ich, sind die Bilder mehr ein Schnappschuss für die Kiste. Kann ihnen leider wenig abgewinnen, sorry :(

LG, Melanie