PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechneranforderungen für 36 MP oder mehr -Kaufberatung

rtrechow
15.08.2011, 16:12
Hallo,

mit meinem anfangs (a700, Capture One Version 4) schnellen Notebook macht das RAW-Bearbeiten von a900-Dateien (mit Capture One 6) keinen richtigen Spaß mehr... - geht einfach langsam und kostet Zeit und Nerven.

Ein neuer Rechner muss her.

Keiner weiß genau, was kommt -aber für 36 MP aus einer a99 sollte der Rechner immer noch ausreichen...

Was brauche ich?

Ich will eigentlich NUR schnelle Bildbearbeitung.

Keine Spiele,
bisschen internet.

Soll KEIN Notebook mehr sein - ich sitz doch immer im selben Zimmer, wenn ich Bilder bearbeite -
und ich will NICHT selber basteln!

Ob der Spaß (ohne Monitor) zum Schluss 500 oder 750 Euro kostet, ist dann nicht soo wichtig -und wenn ein brauchbarer Monitor dabei wäre, wäre es noch besser, da ich einen Eizo parallel hab.

Wo im Netz könnte ich suchen -

oder empfehlt Ihr sogar einen "richtigen" Computerladen?
Gibt es irgendwo gerade was Gutes/Passendes?

Brauche ich mehr al 4 GB RAM?
Mehr als 2 Kerne?
...
Hab Windows 7 32 bit (nachgerüstet) - ist 64bit besser (=schneller)?

Undsoweiter,
lauter Laienfragen...

Bin dankbar für jeden Tip!

Schöne Grüße,

Rüdiger

Rüdiger

Tommyknocker
15.08.2011, 16:17
Ich denk mal für 750€ mit Betriebssystem und nicht selber basteln wird schon schwer.
Monitor dürfte da gar keiner mehr mit drin sein.
Allerdings hab ich schon länger keine PC mehr gebaut.
Eine schnelle Recherche bei meinem Stammversender hätte jetzt ergeben:

Intel Core i5 2400 1155 6MB Cache 3,1GHz boxed*** 158,00 EUR
MB ASUS P8H67 H67 1155 105,00 EUR
2x DDR3 4GB PC1333 CL9 Kingston ValueRam 22,80 EUR/Stück
PCIe ASUS ENGT520 Silent/DI/1GD3 1024MB DVI,HDMI LP! 43,00 EUR
HDD Samsung EcoGreen F3 HD105SI 1TB SATAII 5400 42,00 EUR
BDC SATA Samsung SH-B123L black Retail 12x LtS 59,80 EUR
Netzteil Be Quiet! L7-530W Pure Power ATX 2.3 80+
Microsoft Win7 Home Premium 64b DSP SP1 76,00 EUR
Geh Xigmatek ATX Midi Asgard II o.N. (B) 39,80 EUR

Macht unterm Strich 629€ + Versand
Aber halt nur die Teile und die müssen noch zusammengebaut werden!

Mehr als 2 Kerne? Auf jeden Fall mindestens 4 ;)
Mehr als 4GB Arbeitsspeicher? Mindestens 8 :)

Win7 als 64bit ist ebenso Pflicht.

jameek
15.08.2011, 16:29
Ich hab mich gerade gestern für diesen entschieden:
http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/pc-berater/1129-19A/hp-pavilion-p6749de-ll493ea.html

der hier war in der engeren Wahl:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-620/fs
(der vorletzte).

Bei beiden hast Du Win7 64Bit dabei.

Kannst Dir da aber auch einen nach Deinen Bedürfnissen zusammensuchen:
http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/pc-berater/liste.html

Oder Du baust selbst:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html
(etwas schwieriger, weil so viel Auswahl).

Als Fakten:
Ich würde auf einen i5-2XXX setzen, der hat einen Quadcore und damit soll Lightroom (und wohl auch andere Raw-Konverter) wohl gut umgehen können :)
Ram würde ich nicht unter 6GB gehen.
Dann brauchst Du aber auch das 64Bit Windows.

hfdxg
15.08.2011, 16:29
Bitteschön :top:

http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/alle-pc-systeme/1130-03A/dell-vostro-460---i5-2500-8gb-1tb-dvd-rw-ati-hd5450-w7hp64-.html

Neonsquare
15.08.2011, 16:39
64 Bit macht Sinn mit W7

RAM mindestens 8 GB würde ich empfehlen

CPU: i7 Quad Core wenn Geld da ist

Als Systemplatte eine kleine SSD: 64GB bekommst Du bereits nachgeschmissen 80, 90 oder 128GB sind auch bereits in bezahlbare Regionen gerückt.

SSD als Systemplatte halte ich für einen der wichtigsten Punkte - das macht sehr sehr viel aus.

Vielleicht stellt Dir ein guter lokaler Laden ein preislich attraktives Angebot zusammen.

jameek
15.08.2011, 16:45
Bitteschön :top:

http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/alle-pc-systeme/1130-03A/dell-vostro-460---i5-2500-8gb-1tb-dvd-rw-ati-hd5450-w7hp64-.html

Oh, der sieht auch gut aus, vor allem weil ich eigentlich gerne einen Dell gehabt hätte. Die Inspirons waren es aber nicht.
Bei diesem hier steht allerdings, dass der weder Display-Port noch DVI als Ausgang hat. Das kann aber eigentlich nicht sein, oder?

rtrechow
15.08.2011, 16:47
MANN, seid Ihr schnell!!

DANKE!!

(Aber die anderen schreiben doch immer,
NUR für Bildbearbeitung ist fast alles ÜBERTRIEBEN, was so für Rechner "gefordert" wird -
mehr Kerne,
mehr Abrbeitsspeicher,
...

Aber ich glaub Euch natürlich und freu mich,
wenn das System dann mindestens 2 oder3 Jahre "zukunftssicher" ist!)

Rüdiger

P.S. Braucht man keinen USB 3 -Anschluss?

Tommyknocker
15.08.2011, 16:49
@jamek: Die Grafikkarte an sich hat einen DVI-, einen HDMI und sogar einen VGA-Ausgang. Ob die bei Dell verbaute eine Serienkarte ist, oder eine speziell für Dell gebaute kann ich dir nicht sagen.

jameek
15.08.2011, 16:49
Für rein Photoshop ist gar nicht mehr so viel Rechenpower notwendig. Eigentlich war PS noch nie sooo CPU-Hungrig. Eher auf Ram aus.
Aber RAWs konvertieren ist halt ne rechenintensive Sache. Das geht halt mit mehr Power schneller. Auch wenn der Unterschied zwischen i5-2100 und i5-2500 vielleicht pro Bild nur 0,5 Sekunden sind....
Es summiert sich halt hinterher.

jameek
15.08.2011, 16:51
Die Grafikkarte an sich hat einen DVI-, einen HDMI und sogar einen VGA-Ausgang.
Hat Cyberport aber unterschlagen... (oder hab ich Tomaten auf den Augen?)
(so wie bei dem von mir verlinkten HP steht, dass der i5 nur ein 2-Kerner ist, was auch falsch ist.)

Tommyknocker
15.08.2011, 16:52
(Aber die anderen schreiben doch immer,
NUR für Bildbearbeitung ist fast alles ÜBERTRIEBEN, was so für Rechner "gefordert" wird -
mehr Kerne,
mehr Abrbeitsspeicher,
...

Ist halt immer die Frage, wieviel das "übertriebene" System mehr kostet. Wenn es hier nur um 100 oder 200€ geht, dann ist das doch noch im grünen Bereich.
Wirklich übertrieben wäre jetzt ein High-End-Gamer PC für 5000€. Die ich übrigens auch für Gamer vollkommen übertrieben halte ;)

Tommyknocker
15.08.2011, 16:55
Hat Cyberport aber unterschlagen... (oder hab ich Tomaten auf den Augen?)
(so wie bei dem von mir verlinkten HP steht, dass der i5 nur ein 2-Kerner ist, was auch falsch ist.)

Eben drum meinte ich ja, das die Karte an sich drei Ausgänge hat, aber es sein kann, das die für Dell produzierten davon abweichen.

hfdxg
15.08.2011, 17:13
Zur not des ganze einfach über dell.de konfigurieren und den Arbeitsspeicher oder Festplatte selbst nachrüsten. Dann kommt man für den gleichen Preis weg und die ausgewählte Grafikkarte ist dann sicher mit drin :top:

Achso, oder bei cyberport nachfragen :P

jameek
15.08.2011, 17:51
Zur not des ganze einfach über dell.de konfigurieren und den Arbeitsspeicher oder Festplatte selbst nachrüsten. Dann kommt man für den gleichen Preis weg und die ausgewählte Grafikkarte ist dann sicher mit drin :top:

Das ist deutlich teurer. Der Vostro alleine geht mit Mehrwert-Steuer und Versand über 700 Eur. über die virtuelle Ladentheke.
Dann lieber das Cyberport-Angebot nehmen mit all-in.

About Schmidt
15.08.2011, 18:01
Wie sieht es denn hiermit (http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/pc-berater/1119-14A/packard-bell-ixtreme-i8800ge.html) aus. Ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche.

Gruß Wolfgang

combonattor
15.08.2011, 19:13
Hallo, ich habe mir vor 2 Jahre ein gebrauchtes Dell Inspiron für 180€ aus Ebay gekauft.War Leasingrückläufer und keine 6 Monate alt. Core 2Duo 2,5GHz. Für 200€ aufgerüstet: Core 2Quad, 4Gb Speicher, 1GB Ati Grafik mit DVI und HDMI Ausgänge und zweite 1000Gb Festplatte.Win 7 Professional läuft super mit Lightroom und Co.
Dsa war damals der Stand. Wenn Dell dann würde ich ein gebrauchtes neuwertiges XPS oder Vostro kaufen, mit eine gute Grafikkarte , Speicher und eine SSd Systemplatte ausrüsten und fertig ist es.Du brauchst nicht unbedinngt der schnellste teuerste Prozessor da zum 1. der nach paar Monate schon alt und überholt ist und zu 2. die Bildbearbeitung wird am meistens von der Grafikkarte übernohmen.
Gruß, Alex

rtrechow
15.08.2011, 19:27
Bleibt interessant - Danke!
Der von Wolfgang verlinkte klingt auch gut, finde ich.

Nochmal:

Braucht man nicht USB 3.0- Anschluss?
Oder kann man den leicht nachrüsten?

Danke!

Rüdiger

subjektiv
15.08.2011, 19:30
P.S. Braucht man keinen USB 3 -Anschluss?
Wenn Du USB 3.0 Kartenleser oder Festplatte zum Einlesen der Speicherkarten bzw. zur Datensicherung verwenden willst, kannst Du damit natürlich das Tempo deutlich erhöhen.
Ich würde das auf jeden Fall mitnehmen!!!
Wer nur relativ wenige Aufnahmen auf einmal überträgt und z.B. nur auf SATA sichert, kommt natürlich noch ohne aus.

Nachrüsten geht natürlich, sofern ein Slot und ein passender Stromstecker (sonst Y-Kabel dazu) vom Netzteil frei sind...

konzertpix.de
15.08.2011, 19:30
Wenn man einen Grund sucht, um sich keinen Apple zuzulegen, dann wird sofort das Argument "hat kein USB 3.0" in den Ring geworfen. Hat man sich dagegen entschieden, daß es ein PC werden muß, zieht das wohl nicht mehr.

Offenbar nein, ich denke aber, obwohl ich lieber mit Macs arbeite, daß es trotzdem etwas bringt. Das Notebook meiner Mieter unter mir z.B. hat USB 3.0 und die Windows Komplettsicherung war binnen einiger weniger Minuten auf der externen USB 3.0 Platte durch. An USB 2.0 hatte ich mit meinem geschäftlichen Laptop ziemlich lange warten müssen...

combonattor
15.08.2011, 19:36
Ein PCI Slot mit USB 3 kostet keine 20€ mehr und kann man in 2 Minuten anbringen.
Gruß,Alex

konzertpix.de
15.08.2011, 19:41
PCI-E sollte es schon sein, denn PCI ist veraltet und reicht für USB 3.0 nicht.

mts
15.08.2011, 19:42
Intel Core i5 2400 1155 6MB Cache 3,1GHz boxed*** 158,00 EUR
MB ASUS P8H67 H67 1155 105,00 EUR
2x DDR3 4GB PC1333 CL9 Kingston ValueRam 22,80 EUR/Stück
PCIe ASUS ENGT520 Silent/DI/1GD3 1024MB DVI,HDMI LP! 43,00 EUR
Haltet ihr eine Extra-Graphikkarte für nötig, oder reicht beim H67-Express-Chipsatz und dem i5 2400 die integrierte Intel-HD-2000-Graphik?

subjektiv
15.08.2011, 20:02
PCI-E sollte es schon sein, denn PCI ist veraltet und reicht für USB 3.0 nicht.

Dürfte aber auch schwer sein, USB 3.0 Karten für PCI (ohne Express) zu finden, oder?
Allerdings dürfte es natürlich schwerer sein, einen Slot nachzurüsten, als eine Karte in einen freien Slot des Mainboards zu stecken. :lol:

combonattor
15.08.2011, 20:08
Ich meinte natürlich PCI-Express, da eine PCI USB 3.0 Karte nicht gibt.:D
Alex

rtrechow
15.08.2011, 20:21
Na, wenn es mal soweit ist, frage ich nach, was das heißt:

eine Karte in einen freien Slot des Mainboards zu stecken ...

SO leicht wird man einen USB 3 - Anschluss nicht hinkriegen, oder?

Zum Schluss die letzten beiden Fragen an Leute, die sich auskennen:

1. LEISE sind doch heute alle Rechner, oder?

Und zweitens:
von den verlinkten gefallen mir (von den Daten her) diese beiden am Besten:

1. http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/pc-berater/1119-14A/packard-bell-ixtreme-i8800ge.html

mit schnellem Prozessor, 4 Kernen und PS Elements installiert.
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT440 Grafik (1536 MB)

2. http://www.cyberport.de/?DEEP=1129-19A&APID=27

mit einer anderen Grafikkarte:
AMD Radeon HD6570 Grafik (2048 MB)

Wenn die Grafikkarte so wichtig ist:

GUT werden beide sein -
ist die "größere" mit 2 GB automatisch SCHNELLER als die mit 1,5 GB?

Oder, noch "deppiger":
zu welcher Grafikkarte und welchem der Rechner würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank fü Eure Geduld -
und Entschuldigung, wenn die Fragen reichlich laienhaft sind...

Guten Abend!

Rüdiger

lüni
15.08.2011, 20:38
Das Notebook meiner Mieter unter mir z.B. hat USB 3.0 und die Windows Komplettsicherung war binnen einiger weniger Minuten auf der externen USB 3.0 Platte durch. An USB 2.0 hatte ich mit meinem geschäftlichen Laptop ziemlich lange warten müssen...

nur als Tip, ESATA haben einige Laptops, oder Gbit LAN...

Da Ja gar keine Ultimative Leistung gesucht wird.. die AMD Liano sind Preis/ leitungsmäßig
gar nicht schlecht 8GB Ram und SSD und Festplatte fertig.

Steffen

jameek
15.08.2011, 20:39
2. http://www.cyberport.de/?DEEP=1129-19A&APID=27

mit einer anderen Grafikkarte:
AMD Radeon HD6570 Grafik (2048 MB)

Ich kann Dir ab hoffentlich morgen abend mehr zum HP sagen. Ich überlege aber tatsächlich den verlinkten Vostro zu bestellen und den HP bei MediaMarkt zurückzubringen (wo ich ihn bestellt habe, damit ich ihn schnell habe).

Für mich war auch die etwas leistungsfähigere Grafikkarte HD6570 wichtig, da ich hin und wieder mal ein Spiel spielen möchte.
Aber die 2GB bringen in der Praxis keinen Geschwindigkeitsvorteil. Nur für die maximale Auflösung bei Windows soll das etwas mehr bringen.
Hier kannst Du viele Grafikkarten grob einordnen:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Wichtiger ist der Chipsatz, als der Speicher.

PS: Cardreader haben übrigens beide, auch wenn es beim Vostro nicht dabei steht. Sagte mir zumindest heute die Dame bei Dell.

Schmiddi
15.08.2011, 20:56
Also ich habe auch gerade den Rechner erneuert, die Kamera hat 33MP (keine Sony). Der Rechner ist auf Basis eines Bauvorschlages der c't entstanden - und wirklich leise:

Prozessor: Intel i7-2600
Kühler: Scythe Rasetsu
Board: Intel DH67GD
16GB Ram
Festplatte in einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Enermax EES... Netzteil
Dazu Win7-64 (welches ich vom alten Rechner übernahm).

Das Board hat SATA-6G intern, eSata intern + extern, 2xUSB3.0 extern, Firewire intern und extern. So konnte ich Firewire + USB auf die Gehäusebuchsen legen, habe zudem einen internen eSATA-Kartenleser (Fehlkauf - die Deppen haben scheinbar die Karte intern am USB2 hängen, muss ich was anderes suchen). Den hatte ich noch im Fundus...

Das Teil ist wirklich fix - auch mit Ebenenorgien hakt es niemals in Photoshop. OK, lesen und schreiben von gerne mal 500MB für ein Bild dauern etwas - aber ansonsten ist das eine nette Kiste...

Der Speicherausbau ist großzügig - selbst bei großen Bildorgien komme ich selten an 6GB Nutzung. Du könntest also auch mit 8GB gut leben (aber nimm 2x4, dann kannst nachstecken - wenn Sony 50MP verbaut :twisted:).

Der Prozessor hat dann 4 Kerne + HT -> alle 8, die Windows da sieht, kommen in C1 auch ans arbeiten.

Und zum Schluss: mit etwas Geduld und Spucke läuft auch Lion da drauf :D

Andreas

koosriemersma
15.08.2011, 22:33
Der Moderator vom FMF Forum in Holland hat in januar ein neues systeem gekauft. Siehe http://fotomateforum.net/viewtopic.php?f=46&t=4846
(entschuldiging fur vielleichts mein slechtes Deutsch)
grusse

subjektiv
15.08.2011, 22:34
SO leicht wird man einen USB 3 - Anschluss nicht hinkriegen, oder?

Wie sonst?
USB 3.0 Karte für PCI-Express-Slot in ebendiesen stecken.
Zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil einstecken (wichtig!).
Rechner einschalten und Installation fertigstellen.

rtrechow
15.08.2011, 22:35
Jetzt muss ich doch noch einmal fragen:

wie wichtig ist die Grafikkarte für die Geschwindigkeit?

Es gibt ein paar "Komplett-PCs", die sich fast nur in der Grafikkarte - aber dann deutlich im Preis - unterscheiden.

Wird Bildbearbeitung mit einer "Gamer"-Grafikkarte schneller?
Und für Videos (Bearbeiten eigener Aufnahemen) - brauche ich da eine superschnelle Grafikkarte (Videoaufnahmen kommen ja vielleicht mit der neuen Kamera...)?

DANKE DANKE!!!

Bisher Super-hilfreich!!!

Rüdiger

der seinen finazielleen Rahmen bis an die 1000 Euro ausgeweitet hat...

konzertpix.de
15.08.2011, 22:41
Photoshop greift bei manchen Berechnungen auf die GPU (das ist die CPU der Grafikkarte) zurück und gibt, sofern diese fähig ist, heftig Gas, Aperture würde das auf dem Mac genauso machen. Wie Lightroom sich hierbei verhält, kann ich leider nicht sagen, das müssen dir andere mitteilen.

Tommyknocker
15.08.2011, 22:47
Grafikkarte ist für mich in jedem PC ein Muss, ausser vielleicht bei einem reinen "Tippsenrechner", da reicht auch die Onboardgrafiklösung.
Es kostet nicht die Welt und der Trend geht, wie Rainer schon schrieb, immer mehr in die Richtung, das man die GPU mitrechnen lässt.

Auch hast Du bei der Grafikkarte einen speziellen schnellen Arbeitsspeicher, den sich die Onboardlösung vom normalen Arbeitsspeicher abzwacken muss. (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)

yoyo
15.08.2011, 23:03
Jetzt muss ich doch noch einmal fragen:
wie wichtig ist die Grafikkarte für die Geschwindigkeit?

Die Grafikkarte muss für die Bildbearbeitung mit PS und Co nicht High-End sein. Du solltest aber - wie weiter oben erwähnt - auf den Speicher achten und eine Quadcore-CPU in Erwägung ziehen.

Wird Bildbearbeitung mit einer "Gamer"-Grafikkarte schneller? Und für Videos (Bearbeiten eigener Aufnahemen) - brauche ich da eine superschnelle Grafikkarte (Videoaufnahmen kommen ja vielleicht mit der neuen Kamera...)?

Nein: Aktuelle Grafikkarten sind in Sachen Geschwindigkeit immer top - aber (wenn's nicht um Spiele oder intensive Videoarbeit geht) in der Regel überdimensioniert ;-)

Backbone
16.08.2011, 10:52
Photoshop greift bei manchen Berechnungen auf die GPU (das ist die CPU der Grafikkarte) zurück und gibt, sofern diese fähig ist, heftig Gas, Aperture würde das auf dem Mac genauso machen. Wie Lightroom sich hierbei verhält, kann ich leider nicht sagen, das müssen dir andere mitteilen.

Vielleicht muss man hier nochmal präzisieren. Stand heute gibt es keine für Fotorgrafen relevanten Berechnungen die Photoshop auf Grafikhardware durchführt. Es sind vor allem Anzeige-Funktionen die flüssiger und stufenlos laufen. Man kann beispielsweise das Bild auf der Arbeitsfläche um ein paar Grad drehen um dann mit dem Grafiktablet angenehmer arbeiten zu können.

Echte "Berechnungen" muss aber aber nachwievor suchen. Aber im Ernst, wenn man nicht gerade riesige Panoramen mit vielen dutzend Ebenen offen hat, reicht ein durchschnittlicher, halbwegs aktueller Quadcore völlig zu.
Was den Rechner wirklich gut auslastet ist die massenhafte Umwandlung von Raw-Dateien in JPGs. Aber gerade hier zählt nur die CPU und nicht die Grafikkarte.

Lightroom nutzt die Graffikarte im Moment gar nicht.

ICH, ganz subjektiv, würde im Moment völlig auf eine Grafikkarte verzichten und nur die in den CPUs verbaute Einheit nutzen. Was nicht da ist, kann auch nicht sinnlos Wärme produzieren.
Falls sich die Anforderungen mit künftigen Versionen von Photoshop oder Lightroom ändern, oder falls doch mal der Wunsch nach Videobearbeitung hinzu kommt, ok, dann kann man immer noch eine Grafikkarte dazubauen.

Backbone

jameek
16.08.2011, 11:24
Wenn Du wirklich keine anspruchsvolle Grafik brauchst, würde ich daran sparen.
Denn die Hersteller lassen sich das bisschen Leistungsupgrade deutlich was kosten.
So wäre dieser hier evtl. für Dich interessant:
http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/alle-pc-systeme/1130-032/dell-vostro-460---i5-2500-.html
Gleiches System wie der andere verlinkte Vostro, aber günstiger.
Bei Onboard-Grafikkarten hast Du auf jeden Fall null Geräusch. Bei dedizierten (zusätzlichen) Karten kann es je nach verwendeter Karte zu Lüftergeräuschen bei Belastung kommen.

Die Difinity-Systeme sind insgesamt noch mal deutlich preiswerter als die Markengeräte... Aber Du hast ja den PC-Konfigurator dort auf der Website, mit dem Du Dir Dein passendes System zusammenbauen kannst.

rtrechow
16.08.2011, 16:49
Guten Abend,

jetzt bin ich doch einiges klüger... -
nochmals DANKE!

Zur SSD-Platte:

Entweder, die Rechner haben die einfach noch nicht - oder cyberport gibt es nicht an...
Ich finde fast KEINEN damit!

Hat jemand einen Tip?

Schöne Grüße,

Rüdiger

Slowlens
16.08.2011, 16:58
Falls finanzierbar, nehm doch den iMAC mit 27 Zoll Monitorfläche in der Grundausstattung. Der hat auch eine höhere Auflösung als die üblichen 1900x1200, was bei einer A99 sicher viel Spass bei der Bearbeitung und bei der slideshow bringt.

Karsten in Altona
16.08.2011, 17:39
(...) nehm doch den iMAC mit 27 Zoll Monitorfläche in der Grundausstattung. (...) viel Spass bei der Bearbeitung und bei der slideshow bringt.:top:

:cool: :mrgreen:

P.S.: Ich kämpfe gerade mit dem iMac; Thread hast Du hier sicherlich gesehen und vielleicht sogar verfolgt? Also ich kann zumindest sagen, dass die Optik überwältigend ist.

Backbone
16.08.2011, 17:55
Guten Abend,

jetzt bin ich doch einiges klüger... -
nochmals DANKE!

Zur SSD-Platte:

Entweder, die Rechner haben die einfach noch nicht - oder cyberport gibt es nicht an...
Ich finde fast KEINEN damit!

Hat jemand einen Tip?

Schöne Grüße,

Zum Verständniss: DELL verkauft seine Rechner eigentlich über die eigene Webseite. Dort kann man viele auch sehr weitgehend frei konfigurieren. Einige große Reseller picken sich aber Standard-Konfigs und bieten die dann eben auch an. Die Vostros gehören eigentlich auch in den Businessbereich und dort sind SSDs (entgegen dem Hype in Foren) noch nicht sehr verbreitet, weil teuer.

Hier hast du einen guten und unabhängigen Marktüberblick über Komplettsysteme von Markenherstellern:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv

Wie man schön sehen kann, schießt man sich mit dem Wunsch nach SSD hier schnell aus dem Rennen.

Backbone

maikel744
16.08.2011, 21:56
Hallo, habe seit 2 Wochen auch neuen PC (A900 sei dank)
Habe mir in Anlehnung an Heft12 der ct´ diesen zusammengebaut.
Man muss schon gut hinhören, daß man was hört, so leise ist der. Mein vorheriger PC war schon leise, aber der Neue ist sehr leise und braucht wenig Strom. Und nicht zu vergessen, ist sehr schnell.
Habe den PC selbst zusammen gebaut. War easy.
Unterschied zum Bauvorschlag sind:
Intel board DZ68DB (USB3.0)
16 GB
Intel SSD 510
Seasonic 400W fanless
Grafikkarte sapphire Radeon HD 6670 (braucht man aber für Photoshop normal nicht, hatte es vorher ohne probiert)

jameek
17.08.2011, 09:42
Kurze Meldung noch mal zu dem HP 6749de, wenn es interessiert:
Rechner macht einen guten Eindruck, ist deutlich leiser als mein Dell Inspiron. Negativ ist dass keine Datenträger mitgeliefert werden, es liegt aber eine Recovery-Partition auf der Festplatte, mit der man sich drei Datenträger erstellen kann. Das war schon beim Dell so. Leider.
Derzeit kämpfe ich noch mit der Migration von Windows auf meine SSD, damit die als Bootplatte arbeiten kann. Daher habe ich noch keine Real-Life-Tests in Lightroom/Photoshop machen können.

About Schmidt
22.08.2011, 13:29
Ich bin mir einfach nicht schlüssig. Bei meiner Suche im Netz bin ich sowohl bei Cyberport, mit denen ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe, als auch bei dem Anbieter hier auf folgendes Angebot gestoßen. Was mich leicht stutzig macht ist, dass man immer wieder zu hören bekommt, Packard Bell sei die "billigsparte" von Acer. Dennoch finde ich das Angebot sehr verlockend, auch wenn ich den Speicher gleich auf 8GB aufrüsten würde. Eine SSD ist mir momentan einfach noch zu teuer.

http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/packard+bell+3691/packard+bell+ixtreme+i8800ge+intel+core+i7+2600

Über die Meinung von euch würde ich mich freuen, weil ich mich nun endlich entscheiden muss.
Gruß Wolfgang

uomo
23.08.2011, 13:43
kurze Frage - kann man sowas "samsung ssd 470 series 64gb" auch in einen Desktop-PC verwenden? Soweit ich im web gelesen habe steht da nix von Kabeln im Lieferumfang. Gedacht ist das Teil als Systemfestplatte. Prinzipiell soll das einiges an Plus bei der Arbeitsgeschwindigkeit bringen.

LG Michael

alberich
23.08.2011, 14:11
kurze Frage - kann man sowas "samsung ssd 470 series 64gb" auch in einen Desktop-PC verwenden? l

Sicher.
Kabel? SATA Kabel.