PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlbelichtung

decnet
14.08.2011, 23:35
Hallo,

meine A33 macht regelmäßig Bilder, die meiner Meinung nach falsch Belichtet sind. Dies passiert in den Stellungen Auto, Auto+ und P. Mache ich was falsch?

Hier mal ein original Bild http://www.lpat.net/db/DSC01760.JPG .

mfg
Decnet

dialem2000
15.08.2011, 00:18
Hast du den Blitz an? Wenn ja, dann belichtet die Kamera mit einer 200stel Sekunde. Das Führt oft zu Überbelichtung.

fhaferkamp
15.08.2011, 00:55
In Deinem Bild steht in den Exifs 1/125 s, Blende 14, ISO 100. Die 1/125 s konnten offenbar nicht kürzer gewählt werden, weil der Blitz tatsächlich eingeschaltet war und auch ausgelöst hat. Der eingeschaltete Blitz wird vermutlich die Ursache für die Fehlbelichtung sein.

Wenn das nicht die Ursache sein sollte, kann es eventuell sein, dass die Blende am Objektiv nicht auf den eingestellten Wert schließt. Da Dein 18-55 Kitobjektv wohl noch keine verölte Blende haben sollte, wäre in dem Fall mal zu prüfen, ob der Blendenhebel an der Kamera die Blende im Objektiv grundsätzlich korrekt schließt (einfach mal mit manuell eingestellter kleiner Blende auslösen, z. B. mit Blende 22, und dabei von vorne das Schließen der Blende im Objektiv beobachten). Wenn die Blende dabei nicht korrekt schließt, könnte irgendetwas am Blendenmechanismus verbogen sein.

ganymed212
15.08.2011, 14:33
Hast Du es mal in einem im Modus A probiert und mit Blende und Belichtungskorrektur versucht?

Das sieht nach gewaltiger Überbelichtung aus.

Mir passiert das in den Auto Programmmen eigentlich gar nicht wobei ich zugebe, dass ich die nicht wirklich oft benutze. Nur wenn das Bild mal ein Knipser werden soll.

decnet
16.08.2011, 14:43
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Das Betätigen des Blendhebels am Objektiv geht nicht gleichmäßig leicht, es ruckelt und klemmt. Habe deshalb das Objektiv reklamiert, was problemlos ging.