PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht mehr drin?


Karson
14.08.2011, 18:46
Hallo,

ich habe mich mal daran versucht den Mond zu fotografieren. Dazu habe ich die Alpha 200 sowie das Tamron 18-200 mm benutzt. Bild ist angehängt.

Was meint ihr, ist mit dem Objektiv (hat ja einen schlechten Ruf in Sachen Bildqualität) nicht mehr drin, oder kann ich noch mehr rausholen?

Gruß
Karson


871/DSC03842_ji_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131356)

aidualk
14.08.2011, 18:52
200mm ist schon recht kurz für den Mond, oder!? Er hat einen deutlichen Rand :shock:

Karson
14.08.2011, 18:59
Hm, achso ja, habe etwas nachgeschärft. Wahrscheinlich etwas stümperhaft. Da ist dann der helle Rand entstanden :roll:

Karson

Blitz Blank
14.08.2011, 20:00
Was meint ihr, ist mit dem Objektiv (hat ja einen schlechten Ruf in Sachen Bildqualität) nicht mehr drin, oder kann ich noch mehr rausholen?


Nicht böse gemeint aber das Objektiv ist nun wirklich das geringste Problem bei dem Bild :-)

Der eigentlich schwarze Hintergrund grieselt furchtbar, der Saum wurde schon angesprochen. Was viel ausmacht ist das -> seeing sowie Verwendung eines Stativs mit Fernauslöser.
Da Objektive im Zentrum besser sind als am Rand und die 200mm an APS-C nicht sehr weit reichen kann man die Komposition besser in der Nachbearbeitung erledigen.

Frank

TONI_B
14.08.2011, 20:31
Wahrscheinlich geht mit diesem Objektiv (mit der geringen Brennweite) nicht mehr. Das kann man aber durch die sehr intensive EBV nicht wirklich beurteilen.

200m sind sicher zu kurz!

Bei solchen Aufnahmen ist Brennweite alles. Es gibt hier Beispiele mit dem 70-400 plus 2(!) Konverter hinten dran.

Mit 1300mm Fernrohr ist optisch sicher schlechter als jedes Super-Zoom - trotzdem bringt es gute Mondbilder.

Karson
15.08.2011, 20:34
Hallo nochmal,

ich hänge mal zur besseren Beurteilung noch ein Bild an welches ich 2 Tage vorher mit dem selben Objektiv und Kamera gemacht habe. Dieses wurde als jpg aufgenommen und ist out of cam. Es ist lediglich beschnitten. Im Original war der Mond in der Bildmitte.

Stativ und Selbstauslöser wurden verwendet. Spiegelvorauslösung hat die A200 ja leider nicht.

200 mm sind wirklich sehr kurz. Ich denke, dass mit dem Objektiv wirklich nicht mehr drin ist.

Grüße
Karson

871/DSC03801_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131465)

dey
15.08.2011, 20:44
Hi Karson,

meine 200mm-Monde mit AF70-210 3.5-4.5 und AF100-200 sind auch so grottig und ich glaube, die beiden Objektive sind noch eine Spur besser.
Dafür braucht wohl doch mehr Brennweite und Qualität.

bydey

Blitz Blank
15.08.2011, 21:23
ich hänge mal zur besseren Beurteilung noch ein Bild an welches ich 2 Tage vorher mit dem selben Objektiv und Kamera gemacht habe. Dieses wurde als jpg aufgenommen und ist out of cam.

Das rauscht ja auch furchtbar. DRO aktiv?
Und ISO 100 ist bei der a200 erheblich besser als ISO 400.

Etwas besser geht das schon noch.

Frank

Karson
16.08.2011, 17:22
Hallo,

danke für die Antworten. DRO ist die Dynamikbereich-Optimierung, oder? Ist bei mir auf DR-Erweitert eingestellt.

Wollte nur mal sehen, was mit dem Objektiv möglich bzw. nicht möglich ist.

Gruß
Karson

Blitz Blank
17.08.2011, 18:49
DRO ist die Dynamikbereich-Optimierung, oder? Ist bei mir auf DR-Erweitert eingestellt.


Dachte ich mir...


Wollte nur mal sehen, was mit dem Objektiv möglich bzw. nicht möglich ist.


Nochmal: daß das Bild so schlecht aussieht liegt NICHT am Objektiv.

Frank

Karson
19.08.2011, 20:32
Nochmal: daß das Bild so schlecht aussieht liegt NICHT am Objektiv.


Wenns nicht am Objektiv liegt, woran denn dann?

Ja, ja habs verstanden. :oops:

Habe mittlerweile auch den Mond und den DRO-Thread :shock: gefunden und mich eingelesen. Werde es dann mal, wenn die Bedingungen gut sind, wieder versuchen.

Gruß
Karson